• Ein kurzer Besuch in Varaždin.


    Am Eingang in die Altstadt von Varaždin wird man von einem Park und bunten Blumen begrüßt.




    Die Altstadt entzückt durch alte, malerische Gassen, die sich immer wieder in weite, schöne Plätze öffnen.










    Der berühmteste Platz ist der Trg Kralja Tomislava mit dem sehr alten Rathaus, dem später ein Glockenturm zugefügt wurde.




    In Varaždin wird immer irgendetwas gefeiert.





    Doch das berühmteste Fest ist das Špancirfest im August, bei dem zahlreiche Künstler, aber auch viele Besucher im Barockkleidern auftreten und eine Woche lang selbst Kunst ausüben oder den verschiedensten Künstlern zusehen können. Da möchte ich einmal hin.


    http://www.tourism-varazdin.hr/en/portfolio/spancirfest/


    Varaždin ist eine Barockstadt mit einigen gut erhaltenen Palästen und barocken Kirchen. Engel fliegen hier überall herum.




    Natürlich darf hier auch ein Engel Museum nicht fehlen.




    Unweit vom Engel Museum befindet sich das Restaurant Verglec, in dem ein Werkelmann auftrat und bisweilen auch noch auftritt. Das Restaurant bietet in einem angenehm schattigen Innenhof vorzügliche, landestypische Spezialitäten an.







    Ein Stück weiter steht der prägnante Sermage-Palast in Rokoko Stil, er entstand 1759. Dort befindet sich eine Galerie für historische und zeitgenössische Kunst.




    Überquert man den großen Platz mit den zahlreichen Bars, kommt man zur Alten Burg, einem imposanten Bauwerk mitten in der Altstadt.




    Blick zurück zum Sermage-Palast:




    Verlässt man den Burggarten dann wieder stadteinwärts gelangt man zur Ursulinenkirche, welche die enge Gasse prägnant überragt.




    Hinter den Häusern verbergen sich alte Gärten.





    Die Domkirche ist ein barockes Prunkstück. Wie schon in Hum habe ich hier wieder die Predigerhand gesehen, die das Kreuz hält, welches der Priester bei besonderen Stellen seiner Predigt ergreifen konnte, um seiner Ansprache mehr Gewicht zu verleihen.






    Sicher bietet Varaždin noch mehr an Sehenswürdigkeiten, aber bereits dieser kurze Rundgang hat einen Eindruck hinterlassen, der zum Wiederkommen angeregt hat.


    Johannes

  • Johannes , ich bin begeistert!

    Da möchte ich einmal hin.

    Ich auch!

    Die Gassen sind ja schöner als die berühmte Gasse auf dem Burgberg in Prag oder die alten Gassen von Bratislava!

    Das hatte ich nicht erwartet, bei dem Gedanken an Varaždin, das ich aus den Kriegszeiten ( und auch noch im Winter) in Erinnerung habe,

    Du hast wunderschöne Ein- , Ausblicke und Details fotografiert , die diese Stadt liebens- und sehenswert macht.


    Špancirfest im August

    Ich habe gleich in meinem Kalender nachgeschaut.

    2018 : ;(

    Aber für 2019 hab ich mir Varaždin dick vorgemerkt.


    DANKE !!!


    Liebe Grüße,

    Elke


    ( Wieder einmal ist unser Forum der Impuls für Reiseziele, die ich bisher nicht so sehr beachtet habe. )

    :401:

  • Hallo Johannes,


    vielen Dank für die Vorstellung dieser sehr hübschen Stadt. Das sieht ja richtig gemütlich aus und hätte ich so nicht vermutet. Ist auf jeden Fall vorgemerkt, wenn ich mal da in der Gegend sein sollte.


    Liebe Grüße

    Helga

  • Gerne denke ich an das bezaubernde und blitzsaubere Städtchen zurück. Erinnerungen an unsere Slawonientour werden wach, hier durfte Irmgard die Drehorgel übernehmen.




    Herzlichen Dank, Johannes!


    Klaus

  • Johannes, danke für den herrlichen Bericht von Varaždin.

    Wir waren schon ein paarmal in der schön renovierten Stadt.

  • Ein schönes Städtchen, dass Du uns zeigst, Johannes. :thumbup:


    Es gibt sogar ein Engel-Museum, wie Du schreibst. Hast Du das auch besucht?



    Ist die Altstadt nicht mehr komplett bewohnt? Auf diesem Foto von Dir sieht man kaputte Fensterscheiben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_14790



    Das sieht man ja manchmal in den Altstädten Europas, dass es teilweise eher eine Museums-Straße ist. Die früheren Bewohner sind ausgezogen.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo, ihr Lieben,


    Danke für euere Rückmeldungen!


    Gerne denke ich an das bezaubernde und blitzsaubere Städtchen zurück. Erinnerungen an unsere Slawonientour werden wach, hier durfte Irmgard die Drehorgel übernehmen.

    Ich finde es immer wieder interessant, hier andere Berichte von den Orten zu lesen, die ich dann selbst - wie hier 10 Jahre später - besuche. Manches hat sich verändert, anderes ist gleich geblieben, wie diese Drehorgel, nur erzählte man uns, dass der Drehorgelmann krank geworden ist und nur noch selten auftreten kann. Umso schöner, ihn hier auf einem Foto mit Irmgard zu sehen!


    Es war auch absolut spannend, den Bericht über Slawonien 2010 zu lesen und Ansichten von Varaždin von damals zu sehen. Danke für den Link! Slawonien steht noch auf meiner Liste.


    Das Engel Museum habe ich nicht besucht, dafür war die Zeit zu knapp, das steht das nächste Mal auf dem Programm, so wie auch das Museum der zerbrochenen Beziehungen in Zagreb.




    Varaždin wirkt durchaus bewohnt und belebt. Es war nur ein sehr heißer Tag unter der Woche und dadurch gab es fast menschenleere Straßen. Manchmal warte ich aber auch auf ein Foto ein paar Minuten oder mehr. Und ja, es gibt dazwischen noch viele verfallene Häuser, aber es ist sicherlich bereits sehr viel gemacht worden.


    Liebe Grüße


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.