DSGVO = Datenschutzgrundverordnung offiziell in Kraft getreten.

  • Mit heutigem Tage ist die neue DSGVO = Datenschutzgrundverordnung offiziell in Kraft getreten.

    VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES


    Viele von euch kennt Elke persönlich, andere wiederum nicht.


    Ob so oder so, gewisse Daten die eure Person betreffen, müssen hier im Forum gespeichert bzw. verarbeitet werden.


    In unserem Falle sind das eure Email-Adressen (Für Registrierung und wenn ihr wichtige Nachricht von uns bekommt), Benutzername (Wir müssen ja wissen mit wem wir zu tun haben)


    Normal würden auch die IP Adressen gespeichert, jedoch haben wir das deaktiviert.


    Was sich auch geändert hat ist, man muss laut DSGVO mindestens 16 Jahre alt sein um sich in einem Forum registrieren zu können. Oder man schickt dem Betreiber hier eine Einverständniserklärung der Eltern.


    Weiters, und das ist ein großes Problem, es sollten bzw. dürften keine Fremdbilder (externe Bilder) mehr auf der Website sein.

    Wenn du ein Thema aufrufst wo externe Bilder eingebettet sind. (z.B. vom Adriaforum) dann werden von dir Personen bezogene Daten an 3. weiter gegeben.

    Also an das Adriaforum in diesem Beispiel.

    Dies darf laut DSGVO nicht sein.

    Ausser du bist damit einverstanden.


    Um auch in diesem Falle eure Daten zu schützen, ihr aber dennoch externe Bilder ansehen könnt, haben wir ein kleines Script eingebaut, welches euch beim

    Aufruf eines Themas mit externen Bildern eine Box anzeigt.


    Zu aller erst seht ihr statt der gewohnten Bilder ein kleines Bildchen mit dem Text: Externes Bild laden?

    Hier klickt ihr drauf, dann erscheint besagte Box.


    Dann könnt ihr wählen zwischen Bild laden ablehnen oder laden zustimmen. Dazu noch ein Button "Angabe dauerhaft merken"

    Wenn ihr also einverstanden seit mit Daten Weitergabe und wollt Bilder sehen dann sagt ihr ja.

    Bei Angabe Dauerhaft merken, wird dann in Zukunft von dieser Domain immer alles normal angezeigt.


    In der Box seht ihr immer die Domain von der geladen wird.


    Ein weiteres Plugin betrifft die Datenübertragbarkeit.


    Ihr könnt eure Personenbezogenen Daten welche hier verarbeitet werden, in Maschinenlesbarer Form anfordern.

    Mit einem Editor oder Firefox lassen sich die Daten aber auch so herauslesen.


    Die Anforderung könnt ihr im Kontrollzentrum unter dem Menüpunkt "Datenschutz" anfordern.


    User-Daten Export


    Passwort eingeben und absenden. Ihr könnt es aber auch persönlich anfordern von einem Admin.


    Weitere Plugins werden noch kommen in den nächsten Tagen.


    Alles für euren besseren Datenschutz.


    Hier nochmals der Link zu der Datenschutzerklärung


    Wenn ihr Fragen habt zu diesem Thema, dann bitte darum.

    :admin:


    Hier nochmal der Text der Mail die ihr gestern bekommen habt:


  • DANK AN TOM



    Lieber Tom!


    Ich danke Dir für die viele Arbeit , die Du für die Umsetzung der neuen Datenschutzgesetze für unser Forum geleistet hast.


    Wir haben in den letzten Wochen viel diskutiert und alles abgewogen was notwendig ist, dass unser Forum den Bestimmungen der DSGVO gerecht wird.


    Ich bin laut Impressum für dieses Forum verantwortlich , aber ohne Deine Gründlichkeit und Deine Sachkompetenz hätte ich die Umsetzung vor allem in Bezug auf unsere Forensoftware nicht geschafft.


    Unsere Forensoftware von WoltLaB ist auf dem neuesten Stand und die Unterstützung z.B. durch Plugins und den Support, die rechtzeitig zur Verfügung gestellt wurden, hat uns geholfen.


    Es ist eine Hintergrundarbeit, die viel Sachkenntnis erfordert, oft sehr zeitaufwändig ist, die nicht vergütet wird und die ich nicht hoch genug einschätzen kann.

    Ganz herzlichen Dank dafür, Tom!!


    Wir haben es uns nicht leicht gemacht .

    Ich habe Dich, Tom, glaube ich , manchmal durch viele Rückfragen und Einwände genervt, aber wir haben es geschafft .


    Ich hoffe, dass die Mitglieder von Schöner Reisen mit den Änderungen, die sich an manchen Stellen ergeben ( z. B. bei Bildern) schnell zurechtkommen und wünsche uns allen

    viel Freude und Spaß hier im Forum.


    Elke

  • Dem Dank schließe ich mich gerne an. Ich habe dieses Forum durch den Nepomuk kennengelernt und inzwischen ist es mir auch ein Vergnügen, in alten und neuen Reiseberichten zu stöbern, an Rätseln teilzunehmen und meine Liebe zu Pflanzen hier posten zu dürfen.


    Dieses Forum hat für mich einen Stellenwert eines gewissen Luxus, da ich auf sonst keinen WhatsApp, Facebook, etc. bin und hier Menschen mit ähnlichen Interessen sehr autentisch ihre persönlichen Erfahrungen und Wissen zur Verfügung stellen. Wo sonst kann man sich über Nepomuks austauschen? Wo sonst bekommt man Ansichten abseits der Touristenrouten? Wo sonst bekommt man ganz persönliche Berichte und Ansichten, die einem Lust machen, sein eigenes Reisespektrum zu erweitern und auch von den eigenen Eindrücken zu erzählen?


    Ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig es ist, so eine Internetpräsenz aufrecht zu erhalten und schätze es sehr, euch kennengelernt zu haben und so wertschätzend aufgenommen worden zu sein. Danke.


    Liebe Grüße


    Johannes

  • Vielen Dank Tom! Du hast die ganze Problematik supergut gelöst. Beeindruckt bin ich vom Procedere mit den Bildern externer Anbieter (Zustimmung Bild laden ja/nein). Klasse, da kann man noch was von lernen.

    Ich bin davon überzeugt, dass Ihr (Elke und Du) als Forumsbetreiber rechtlich jetzt auf der sicheren Seite seid.


    Liebe Grüße

    Helga

  • Lieber Tom!


    Ich danke Dir für die viele Arbeit , die Du für die Umsetzungder neuen Datenschutzgesetze für unser Forum geleistet hast.

    Lieber Tom,


    Elkes Worten kann ich mich nur anschließen - als Laie kann man sich kaum vorstellen, was da für Arbeit und Recherche dahintersteckt alles sicher und den Gesetzen entsprechend zu lösen und umzusetzen.


    Liebe Elke


    auch Dir herzlichen Dank, wenn auch Tom der "Schrauber" mit dem IT Wissen ist, so seid Ihr doch zusammen ein unschlagbares Team das sich ergänzt und ohne des jeweils anderen wäre diese Forumsarbeit wohl nicht möglich.


    Euch beiden gebührt mein Respekt dieses schöne, harmonische Forum geschaffen und am Laufen gehalten zuhaben. Auch das Bildereinstellen ist hier so einfach (ich habs auch kapiert :thumbsup:) im Gegensatz zu manch anderen Foren.


    Ich freu mich jedenfalls sehr, hier dabei sein zu dürfen <3

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Lieber Tom,


    ich kann man mich Elkes Worte nur anschließen.


    Ein ganz herzliches Dankeschön <3 für die viele Arbeit im Hintergrund.


    Liebe Elke,


    auch dir ein ganz herzliches Dankeschön <3, das du und Tom jeder auf seine Weise Hand in Hand zusammen arbeitet :thumbup::74:


    Auch wenn ich zeitmäßig nicht immer so oft im Forum bin, aber ich habe mich von Anfang hier sehr wohl gefühlt.


    Ich bin sehr froh darüber, hier dabei zu sein.


    Schönes Wochenende vom Bodensee ,bb,+,kbl,


    Liebe Grüße

    Steffi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.