(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5

  • Wien 1230 Liesing


    Der Liesingbach ist ein etwa 30 km langer Bach, der in Rodaun durch den Zusammenfluss zweier anderer Bäche entsteht. Er fließt dann durch den 10. und 23. Wiener Bezirk und mündet in Niederösterreich in die Schwechat.


    Von früheren Hochwässern zeugen Strassennamen und am Liesingbach aufgestellte Nepomuks.


    Einer davon steht in der Hochwasserstrasse in einer Mauernische des Maria-Theresien-Schlössels.





    Um den Gesichtsausdruck des Nepomuks einzufangen, bedarf es so mancher Verrenkungen.




    Johannes

  • Nepomukstatue in Klentnice (Klentnitz), Okres Břeclav (Lundenburg), Tschechien.


    Im Dorf Klentnice habe ich diese Nepomukstatue gesehen.



  • Wien 1080 Josefstadt
    Alservorstadt


    Gleich gegenüber dem alten AKH steht eine mächtige Kirche mit angeschlossenem Kloster.


    Es ist die Alserkirche, auch Dreifaltigkeitskirche der Minoriten mit dem Minoritenkloster.


    Vor dem Eingang zum Kreuzgang steht dieser Nepomuk:



    Letztens in Klein-Mariazell hatte ich einen Nepomuk mit eigenem Briefkasten gesehen, dieser hat seine persönliche Zeitungsbox.



    Der Kreuzgang ist inmitten der lärmenden Alserstrasse ein unglaublicher Ruhepol. Die großen Schusterpalmen strahlen ein südliches Flair aus.



    Hier kann man auch die Kirche betreten. Die Blicke des Besuchers werden auf den jungen, hübschen und gequälten Sebastian gelenkt, der an einem Baumstamm hängt, von Pfeilen durchbohrt und das Gesicht gegen Himmel gewendet.



    Doch aus seinem Schatten tritt unser hl. Nepomuk mit würdevollem Blick.



    Johannes

  • Wien 1080 Josefstadt


    Einige Meter entfernt von der Alserkirche im Hausflur der Schlösselgasse 24 steht diese Nepomukstatue aus schönem Marmor gefertigt. Rechts oberhalb hing einst ein Haussegen mit Maria und dem Jesuskind. Laut Aussage einer Bewohnerin, die mir Einlass gewährte, wurde dieser von einem ehemaligen Bewohner bei dessen Auszug einfach mitgenommen, also gestohlen.


    Gottlob war ihm der Nepomuk zu schwer, so steht er heute noch als seltenes, lebensgroßes Exemplar schützend in diesem 1855 erbauten Haus. Er ist mit Sicherheit schon etwas älter.




    Johannes

  • Wien 1080 Josefstadt


    Zwischen Piaristengasse, Jodok Fink Platz und Lederergasse erstreckt sich das Areal der Piaristenkirche Maria Treu. Am Jodok Fink Platz vor dem Haupteingang sucht man einen Nepomuk vergeblich.



    Geht man durch die Kirche durch und verlässt man sie beim Hintereingang zur Lederergasse, findet man in einem kleinen Hof dieses hübsche Arrangement aus Pietà und Nepomuk.




    Johannes

  • Gloggnitz


    Josef hat bereits einen Nepomuk in der Schlosskirche von Gloggnitz im Semmeringgebiet beschrieben.


    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    Unterhalb des Schlosses führt ein Weg zum Johannesfelsen, der eine geologische Besonderheit, das Silikatgestein Riebeckit darstellt.





    Auf dem Johannesfelsen steht dieser barocke Nepomuk Bildstock, der leider in sehr schlechtem Zustand ist. Der Sockel ist beschmiert, den Engeln sind teilweise die Flügel abgebrochen und unser Nepomuk blickt etwas verzweifelt in den trüben Himmel.







    Johannes

  • Johannes, ich habe den Eindruck,
    egal wo Du hinfährst,
    Dein Namenspatron wartet überall schon auf Dich! ^^:grin:


    (Dieses Mal barhäuptig - die Putte rechts trägt das Birett - auch eine Idee eines Bildhauers))


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Schottwien


    Schottwien lag auf einer wichtigen Handelsroute und war Verbindungsweg über die Alpen.


    In der Talenge des Weißenbaches, wo heute die Semmering Schnellstrasse mit einem großen Übergang das Tal überwindet, steht schräg gegenüber der Kirche diese Nepomukkapelle.






    Johannes

  • Breitenstein, Ortsteil Klamm


    Etwas oberhalb von Schottwien thront die Burgruine Klamm. Ganz in der Nähe, am Kirchenweg steht diese hübsche Nepomukkapelle, bei der man sogar die Türe öffnen kann.






    Johannes

  • 2 Nepomuks in Mikulov, (Nikolsburg) Okres Břeclav (Lundenburg), Tschechien.


    An der Komenského Straße bei der Kostel Sv. Jana Křtitele (Kirche Sv. Johannes der Täufer)
    steht auf einem Grünstreifen diese Nepomukstatue aus dem Jahre 1740.






    Statuengruppe der Heiligen Dreifaltigkeit.


    Laut untenstehender Beschreibung der Dreifaltigkeit Säule befindet sich auch der Heilige
    Johannes von Nepomuk auf der Säule.


    Im unteren Teil des Stadtplatzes erhebt sich eine monumentale Barocksäule – die Statuengruppe der Heiligen Dreifaltigkeit aus den Jahren 1723-1724,
    mitunter auch als Pestsäule bezeichnet. Mit der Ausführung nach einem künstlerischen Entwurf von A. J. Prenner beauftragte Fürst Walter Xaver von Dietrichstein
    den Steinmetz Andreas Steinböck, die bildhauerische Ausgestaltung (hl. Johannes von Nepomuk, hl. Franziskus Xaverius und hl. Karl Borromäus) ist das Werk von
    Ignaz Lengelacher. Das Monument auf einer sechseckigen stufenförmigen Basis mit drei toskanischen Säulen wird von einer dreiseitigen Spitzsäule mit dem Symbol
    des Heiligen Geistes abgeschlossen, die auf einer Weltkugel mit Wolken und Engeln mit den Figuren Gottvaters und Christi steht. Die Säule wurde 1897 und erneut in
    den Jahren 1997-1998 renoviert.



    Einer von diesen 2 Heiligen ist Johannes von Nepomuk.Aber der welche?



  • Einer von diesen 2 Heiligen ist Johannes von Nepomuk.Aber der welche?




    Lieber Josef!


    Wieder zwei schöne Nepomuks bei strahlendem Wetter! Soviele Engel auf Reisen hätte ich auch gerne!


    Ich würde auf den mit der Priesterkappe tippen, obwohl der andere die eher typischere Haltung zum Kreuz hat.


    LIebe Grüße


    Johannes

  • Das ist schwierig!
    Die Statuengruppe der Heiligen Dreifaltigkeit stammt aus den Jahren 1723-1724, mitunter wird sie auch als Pestsäule bezeichnet. Mit der Ausführung nach einem künstlerischen Entwurf von A. J. Prenner beauftragte Fürst Walter Xaver von Dietrichstein den Steinmetz Andreas Steinböck, die bildhauerische Ausgestaltung mit dem hl. Johannes von Nepomuk, hl. Franziskus Xaverius und hl. Karl Borromäus ist das Werk von Ignaz Lengelacher.
    Die Attribute unseres Nepomuk sind bekannt. Danach könnten es aber alle drei Figuren sein.
    Die Attribute des Karl Borromäus sind Bücher, Totenkopf, Geißel und Pfeile. Nichts davon kann ich erkennen.
    Die Attribute des Franz Xaver sind das Kreuz, flammendes Herz (oft auch in Form einer Jakobsmuschel dargestellt) und bei einer Predigt oder Taufe. Auch darauf weist nichts hin.
    Nur die rechte Hand der oberen Figur scheint früher was gehalten zu haben, oder liegt sie auf dem Kopf eines Kindes? Dann würde es auf Franz Xaver hinweisen.



    Liebe Grüße vom ratlosen waldi :174:

  • Lieber Josef,


    das ist eindeutig Franz Xaver. Das von Waldi erwähnte flammende Herz wird ihm am unteren rechten Bildrand entgegengehalten! Vielleicht liegt des Rätsels Lösung in den Attributen, die weiter unten von den Figuren (Engeln?) gehalten werden.


    LG


    Johannes

  • Prein an der Rax


    Apropos Engel. Meine Engel hatten heute zwar für Schönwetter gesorgt, allerdings lagen alle Nepomuks bereits im frühen Schatten der Wintersonne.


    So wie dieser hier bei Haus Nummer 46:





    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.