Endlich Winterende!

  • Sie sind jetzt nicht mehr aufzuhalten:
    Schneeglöckchen und Winterlinge.


    Es hat lange gedauert in diesem kalten Winter 2017!



    Einen schönen, sonnigen Vorfrühlingssonntag wünscht Euch allen


    Elke

  • Liebe Elke,


    weil ich mich schon so auf die ersten Blumen des Jahres freue, greif ich auf Deinen Beitrag aus dem Februar 2017 "Endlich" zurück.


    Dabei interessiert mich sehr, ob die Winterlinge bei Euch in grosser Zahl frei wachsen? Oder ob es doch der Blick in den Garten ist? Ich selber kenne die Winterlinge nämlich vor allem aus den Vorgärten.


    Heuer ist der Winter zwar gar nicht so winterlich. Dass die frischen Pflanzen fehlen, zeigen die braunen Felder und Wiesen aber besonders deutlich.


    Und so bin ich unlängst bei uns in die Au gewandert, um zu schauen, was die Scheerosen machen. Neben dem Weg waren die alten Herbstblätter noch voller Raureif.


    schoener-reisen.at/easymedia/image/31995/


    Im Wald leuchten die Schneerosenblätter in frischem Grün. Teilweise haben sie noch winterliche Ränder. Ein paar Sonnenstrahlen bringen sie noch besser ins Licht. Und erste, ganz winzige Knospen zeigen sich. Ich muss mich fast auf den Boden legen, um sie vor die Linse zu bringen..


    schoener-reisen.at/easymedia/image/31998/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/31996/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/32000/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/32002/


    Ein paar Tage später: eine einzige Blüte, die sich schon geöffnet hat. Auch sie schaut aber erst wenige cm aus dem Boden. Aber sie erfreutmein Herz. So also auch für Euch dieser Gruß vom Neustart ins Blumenleben...


    schoener-reisen.at/easymedia/image/31999/


    Herzliche Grüße an Euch alle!

    Susanne

  • Liebe Susanne !


    Mir geht es ähnlich wie Dir !

    Kaum bin ich unterwegs, halte ich Ausschau , ob sich schon etwas "rührt".

    In den Gärten sieht man schon die Blattspitzen von Narzissen, Tulpen, es gibt schon Schneeglöckchen, Winterlinge, die Haselsträucher blühen schon.

    Aber in der freien Natur gibt es noch wenig.

    Ich kenne nur wenige Plätze , wo es Schneerosen gibt.

    z.b. In Tirol, bei Hinterthiersee.

    Aber dort liegt nochSchnee.


    Jedes Jahr hole ich mir jedoch Schneerosen auf den Balkon ( einen Garten habe ich nicht ).

    Heute war es so warm , wir sogar draußen frühstücken konnten !


    Und beobachten:
    Das sind die weißen Schneerosen, die fleißig blühen.

    Bilder von heute:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32003



    Daneben die rosafarbenen .

    Und die hatten heute Besuch!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32004


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32005


    Am Sonntag ist Lichttmess!!


    Die Sonne steht schon eine Stunde länger über dem Horizont! Es wird schon spürbar früher hell und später dunkel :276::275::276:


    "Maria Lichtmess

    bei Tag ess"


    Ein Wetteregel aus Holstein:

    "Fang'n die Tage an zu längen, fängt der Winter an zu strengen!"


    Hoffentlich nicht !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Auch die ersten grünen, schmackhaften Blättchen eines Wildgemüses zeigen sich im Garten.

    Daran hab ich noch noch gar nicht gedacht.

    Du hast mich auf die Idee gebracht, auch mal nachzuschauen.

    Tatsächlich. auch bei uns !

    Ich bin sicher, es sind weder Schneeglöckchen, noch Krokusse..., sondern tatsächlich essbare Blätter ( jetzt noch nicht, aber bald! :thumbsup:)



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32008


    Gruß,

    Elke

  • Was für ein Blickfang, dieses Gelb !! **\'6



    Heute war ein wunderbarer Tag - vor dem angekündigten Sturmtief "Sabine" , das ab Sonntag vor allem über den Westen und die Mitte Deutschlands hinwegbrausen soll,

    https://www.sueddeutsche.de/pa…20090101-200207-99-815029


    Heute war der Himmel bei uns stahlbau und wolkenlos.

    An Farben gibt es in der Natur noch nicht viel.

    Die Brauntöne überwiegen.


    An der Mangfall

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32196


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32195


    Ein sonnenhungriges, aufmerksames Kätzchen in einer Scheune an einem Bauernhof


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32202


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32203


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32204


    Lieben Gruß,

    Elke

  • Da bekommt man ja Frühlingsgefühle, aber nicht das was ihr meint......

    Bei uns wird es noch ein wenig dauern, wir liegen auf 900 m Seehöhe, ein kalter Wind blies mir beim Dogwalking um die Ohren zum Glück war es sonnig.

    Wenn es so weiter geht werd ich bald im Garten die Hochbeete abdecken und das Schilf schneiden...

    Wie heißt es so schön, es gibt immer was zu tun :)

    Frühlingshafte Grüße

    Richard Bruce,bgs,

  • Heute am Vormittag, bevor die Sturmfront auch bei uns - allerdings sehr abgeschwächt - hereingerauscht ist, das zarte Grün der frühlingshaften Trauerweide vor blauem Himmel mit zarten Wölkchen.


    Obwohl ich sonst nur gern mit der Kamera fotografiere, bei Handy-Fotos wenig Erfahrung habe, habe ich mein Ding aus der Tasche genommen - und wollte diesen Blick - für Euch und mich selber - festhalten:




    Da bekommt man ja Frühlingsgefühle, aber nicht das was ihr meint.....

    Gut für "Frühlingsgefühle", ganz so wie Bruce das meint!

    Viele herzliche Grüße!

    Susanne

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.