I - 1676 Sammelbehälter für Speiseöl und Speisefett

  • Die Frage sei erlaubt: Was machen Menschen, die kein Auto haben? Ältere Leute?

    Unabhängig von der Fahrt zum Wertstoffhof kommt das Giftmobil mehrmals im Jahr an einen zentralen Sammelplatz im Ort.


    Da kann man verbrauchtes Fett oder Öl aus der Fritteuse, dem Fondue, Öl von einelegten Speisen, abgelaufenes Speiseöl und -fett usw. in geeignete Behälter(Speiseölflaschen oder verschließbare Kunststoffbehälter) abgefüllt zum o.g. Termin ( oder gleich beim Wertstoffhof) auch abgeben.


    Ev. durch örtl. Nachbarschaftshilfe, den ev. Verwandten, Nachbarn usw.


    Unbenannt.JPG

  • Die Frage sei erlaubt: Was machen Menschen, die kein Auto haben? Ältere Leute?

    Die Frage muß erlaubt sein, Elke!


    Im Landkreis Miltenberg werden in allen Gemeinden Elektrogroßgeräte auf Abruf abgeholt. Gleiches gilt für die Abholung von Sperrmüll, Altholz aus dem Sperrmüllbereich und Altschrott. Vier Abholungen pro Jahr sind kostenfrei. Anruf genügt!
    Außer den üblichen drei Altglascontainern (pro Aufstellungsort) steht mir ein Behälter für Eletronikschrott (bis 30 cm Kantenlänge) zur Verfügung.
    Daneben stehen Sammelbehälter für Kleidung (gewerblich).
    2 mal im Jahr kommt ein Sammelfahrzeug für Sondermüll in den Ort.


    Lediglich für Grüngut muß ich selbst für den Transport zum Sammelplatz am Ortsrand sorgen. Wozu hat man Nachbarn mit Anhängerkupplung und Hänger? :wink:
    Aufwändiger wird es bei Asbest oder mit PCB belastetem Holz oder gemischten Baustellenabfällen. Da werden auch bei eigener Anlieferung am Wertstoffhof Gebühren fällig.



    Der Inhalt unserer Biotonne, die im übrigen gratis ist, dient als Futter für die Biogasanlage in Augsburg. Da würde wiederum das Altfett stören.

    Bei uns ist die Biotonne gebührenpflichtig. Da ich aber selbst kompostiere, brauche ich keine Biotonne. So werde ich belohnt wenn ich selbst für die Verwertung sorge.
    Man sollte aber beim Sammeln von Bioabfällen darauf achten, dass man keine Plastiktüten mit in die Tonne gibt. Das mögen die Verwerter garnicht. Macht man ja auch nicht beim Kompostieren. Besser ist es kleine Abfälle in Küchenkrepp oder Zeitungspapier einzuwickeln.
    Wie der Biomüll hier verwertet wird weiß ich allerdings nicht.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • hallo Freunde der Allgäuer Küche,


    als ich meiner Angelika von diesem Rätselthema erzählt habe, war dies Ansporn für sie, heute mal wieder mit Hilfe der Fritteuse "Auszogne" herauszubacken.



    Bei uns im Allgäu ißt man diese wenn sie noch warm sind oder auch zwischendurch oder auch zum Cappuccino wie wir es heute getan haben.



    Der Teig reicht im Allgemeinen für eine Menge "Kiachla", so daß die Jugend und die Oma auch noch verköstigt werden können.


    grüsse


    jürgen

  • Oh ja, so mag ich sie auch , die "Auszognen"
    Innen schön dünn, außen ein schöner Wulst....richtig "gebräunt", am besten noch warm...


    Gratulation, Angelika! Die Kiachla sind gut gelungen! :thumbsup:


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Gratulation, Angelika! Die Kiachla sind gut gelungen!

    Da schließe ich mich vorbehaltslos an, liebe Angellika,


    und Jürgen


    Bei uns im Allgäu ißt man diese wenn sie noch warm sind oder auch zwischendurch

    jetzt weiß ich auch, warum du immer Stunden marschierst, :P:P:P


    Unbenannt.JPG

  • jetzt weiß ich auch, warum du immer Stunden marschierst,

    Ich bin halt eine vorbehaltlose Genießerin... ohne immer immer an die Kalorien zu denken...
    Life is too short.... :wink:


    Wann gibt es in Langerringen die nächsten Auszognen ?? ^^
    Gruß an Angelika!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke


    An Kalorien denke ich manchmal. Für mich ist die Mischung zwischen ausgewogener Ernährung und ausreichender Bewegung wichtig. Da darf es ruhig auch mal was Fettes wie Ausgezogene oder eine Maß dunkles Bockbier in Andechs sein.


    Pack halt mal den Helmut ins Auto. Der wohnt ja eh auf deinem Weg nach LA. Dann kommt ihr auf ein paar Auszogne vorbei. Noch ist Fett in der Fritteuse. :)


    Erst im März bin ich vier Wochen auf "Geschäftsreise im Ausland" :)


    Grüße


    Jürgen

  • An Kalorien denke ich manchmal.

    Ist sicher sinnvoll...( manchmal :wink: )
    aber nicht wenn man mir solch einen Teller anbietet



    ( Als jemand, der nicht unbedingt Kochen und Backen als Hobby hat, ärgere ich mich , wenn ich mir Zeit nehme, etwas Leckeres zubereite, mich drauf freue, dass es meinen Gästen schmeckt und diese ( oder manche) Gäste dann zickig sind, weil sie nur an Kalorien und ans Zunehmen denken.
    Ich weiß nicht, ob Du das verstehen kannst, Jürgen)


    Viele Grüße,
    Elke


    P.S.
    Ich denke wir sind jetzt weit ins OT gekommen.
    Von Abfallbehältern und Entsorgung von Altfetten und anderen Dingen über Allgäuer Kiachle bis hin zu Ernährungshinweisen.
    Dabei sind wir von italienischen Sammelbehältern ausgegangen .... *3\'

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.