1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Fragen, Tipps und Links zum Reisen
  4. Sonstige Tipps und Links
  5. Rund um's Fotografieren

Neue Kompaktkamera - aber welche?

• Gast001
  • 22. November 2016 um 20:44
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 24. November 2016 um 22:08

hallo Tom,

ich habe mir zuletzt im Oktober eine SD Card mit 16 GB für 8 € im selben Laden wie die Kamera gekauft. Da haben viele Tausend Bilder platz. Videos drehe ich damit immer nur für ein paar Minuten. Ich nehme jedoch an, daß neben den Bildern sicherlich auch eine halbe bis eine Stunde Video wenn nicht noch mehr möglich ist.

Wegen dem Preis mußt du halt im Netz bei Amazon und Co. schauen.

grüsse

jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 16. Juli 2019 um 13:18

Hallo Zusammen.

Ich hole diesen Thread mal nach oben.:)

Während der Sichtung meiner diesjährigen Urlaubsbilder fällt mir immer wieder auf, dass etliche Bilder nicht so geworden sind, wie ich es mir vorstelle. Zum Glück fotografiere ich meistens jedes Motiv 2-3x, sodass dann wenigstens 1 verwertbares Bild übrig bleibt.

Nun steht mein Entschluss fest, ich kaufe mir eine neue Kamera.

Allerdings bin ich noch unentschlossen, welches Gerät es werden soll.

Die neue Kamera soll auf jeden Fall:

- in die Hemd- bzw. Hosentasche passen,

- relativ einfach in der Handhabung sein,

- einen Sucher besitzen,

- keinen festverbauten Akku haben, also mit Batterie-Betrieb,

- max. 200 bis 300 Euro kosten.

Ein bisschen liebäugele ich mit dieser Lumix:

https://www.panasonic.com/de/consumer/fo…s/dmc-tz71.html

Einige von Euch haben oder hatten ja auch eine Lumix.

Habt Ihr die Kamera noch?

Seid Ihr immer noch damit zufrieden?

Versieht sie zuverlässig ihren Dienst?

Zitat von hadedeha

Sie hat zwar die Lumix-Krankheit mit den Sensorflecken, aber die sind glücklicherweise nur am Rand und fallen so gut wie gar nicht auf.

Sind das diese Flecken, die so aussehen, als sei ein Staubkorn auf der Linse?

Besteht dieses Phänomen bzw. diese Krankheit bei neueren Kameras noch?

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben bzw. Eure Erfahrungen schildern, ich würde mich sehr darüber freuen.:)

Liebe Grüsse, Daniel.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 16. Juli 2019 um 13:27

hallo Daniel,

meine Lumix ist zwar praktisch und kompakt, dazu preislich mit knapp unter 200 € ok. Aber sie hat auch die Lumix Krankheit, d. h. nach eineinhalb Jahren kamen die Flecken, die sich nicht entfernen lassen.

Damit muß ich wohl noch eine Zeitlang leben, bis ich das Ding wieder fallen lasse. ;)

grüsse

jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 16. Juli 2019 um 13:40

Hallo Jürgen.

Du hast doch, als wir uns kürzlich in HR getroffen haben, mit Deiner Lumix auch in der Industrieanlage fotografiert, mit ausgestrecktem Arm durch das Gitter. Sind diese Bilder alle was geworden?

Wie ist die Trefferquote denn mit Deiner Kamera generell, bei dieser Art von Aufnahmen?

Zitat von claus-juergen

Damit muß ich wohl noch eine Zeitlang leben, bis ich das Ding wieder fallen lasse.

Also ist dieser Fehler mit den Flecken die Folge dessen, wenn man das Gerät fallen lässt?

Oder meinst Du damit, dass Du Dir dann eine Neue kaufst?

Viele Grüsse, Daniel.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 16. Juli 2019 um 13:48

hallo Daniel,

die Flecken sieht man umso besser, je einheitlicher und heller der Hintergrund ist.

Schau dir mal dieses Bild an. Da warst du dabei.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24258

Du erkennst auf der Tafel zwei Flecken. Einen in der Mitte rechts und den anderen über meinem Namen.

Die Flecken sind tatsächlich mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Ich kann und will nicht jeden einzelnen entfernen.

Die Flecken kamen ohne mechanische Beschädigung einfach so. Die alte Kamera, eine Canon habe ich in den Sand fallen gelassen. Dann war sie hin.

grüsse

jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 16. Juli 2019 um 14:07

Hallo Jürgen.

Ja, die Flecken sehe ich. Das ist natürlich ärgerlich, dann müsste man ständig diese Flecken wegretuschieren.

Hier mal das Vergleichsbild von mir, unbearbeitet.

Test für Thread - Neue Kamera

Hier hat meine Kamera top funktioniert, obwohl Nahaufnahmen eigentlich nicht so ihr Ding sind.

Viele Grüsse, Daniel.

• Gast001
    Gast
    • 16. Juli 2019 um 18:56

Hallo Daniel!

Zitat von Daniel_567

immer wieder auf, dass etliche Bilder nicht so geworden sind, wie ich es mir vorstelle

Was bemängelst Du an Deinen Bildern??

Ich habe schon seit langem die Lumix TZ61 .

Sensorflecken hatte ich noch nie. Allerdings schütze ich meine Kamera stets durch eine dünne Hülle, Zu schnell setzt sich irgendwo (z.B. im Bereich der Lamellen vor dem Objektiv) Staub fest, der dann ins Innere gelangt,Da reichen winzigste Staubteilchen.

Ich benütze meistens den Automatikmodus, wenn es schnell gehen muss. Außerdem hat die Lumix mehrere Szenenprogramme ( es sind 18) , von denen ich aber nur die Hälfte hin und wieder benütze .

Ich kann auch Blenden - oder Zeitprorität benützen, das bin ich von meiner Spiegelreflex gewöhnt und erlaubt mir, gezielt die Schärfentiefe zu beeinflussen ( Mach ich aber selten )

Sie hat einen bequemen Panoramamodus, einfach zu bedienen , ich kann Videos aufnehmen ( wenn der Speicher reicht)

Der Zoom ist 30 fach, ich könnte dann auch noch den digitalen Zoom hinzunehmen . Aber die Fotos mit vollem Zoom sind nie befriedigend ( wenn ich sie mit Bildern meiner Spiegelreflex vergleiche )

Sie sind oft zu pixelig, rauschen und wirken unscharf. Das ist wohl etwas, wo man bei einer Kompaktamera Abstriche machen muss.

Nahaufnahmen sind bei mir oft Glückssache, da kommt es drauf an, dass die Kamera "richtig " fokussiert ( nämlich genau das scharf stellt, was ich auch möchte ) Da braucht es hin und wieder mehrere Versuche.

Du schreibst

Die neue Kamera soll auf jeden Fall:

- in die Hemd- bzw. Hosentasche passen,

ok

- relativ einfach in der Handhabung sein,

ok ( ich muss ja nicht alles nützen)

- einen Sucher besitzen,

Die TZ61 hat einen Sucher, sehr klein, ich benütze ihn selten , ich kann damit den Bildauschnitt erkennen

- keinen festverbauten Akku haben, also mit Batterie-Betrieb,
    Ich glaube es gibt nicht mehr viele Kameras mit AA Batterien . Sie machen die Kamera so schwer !!

Auf die Dauer ist der Batteriebetrieb auch teuer. Wiederaufladbare Batterien sind auch teuer und Du musst immer ein Aufladegerät mitschleppen.

Ich habe immer neben dem Akku in der Kamera immer einen zweiten geladenen dabei-

Die sind klein und leicht.

Das Gerät zum Aufladen ist auch klein , ich habe auch einen Adpater zur Autobatterie

- max. 200 bis 300 Euro kosten.

Auslaufmodelle sind oft günstig, Da lohnt es sich, zu vergleichen.

In der Zwischenzeit sind die Handykameras immer besser geworden und eine richtige Konkurrenz für Kompaktkameras .

Johannes fotografiert z.B. mit dem I Pad.

Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Vorteile ? Grenzen ? Nachteile?

Liebe Grüße,

Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 16. Juli 2019 um 20:02
    Zitat von ELMA

In der Zwischenzeit sind die Handykameras immer besser geworden und eine richtige Konkurrenz für Kompaktkameras .

Johannes fotografiert z.B. mit dem I Pad.

Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Vorteile ? Grenzen ? Nachteile?

Ich fotografiere meistens mit einer ganz kleinen leichten Kamera und zwar mit der Canon Ixus 285 HS. Da ich auch des Öfteren aus dem Bus heraus fotografiere, ist dieser Fotoapparat super. Er reagiert sofort (viel schneller als meine Nikon Coolpix) und das leichte Anzoomen klappt auch total schnell. Ich bin mit meinen Fotos eigentlich ganz gut zufrieden.

Nun das ABER…

Mein Mann hatte Fotos mit seinem Smartphone (Samsung S7) gemacht, die etwas schärfer als meine sind. Außerdem fotografierte es sich bei Regen besser mit der S7. Wenn was nass wird, einfach schnell trocken reiben. Das ist bei einem Fotoapparat schon mühsamer und man hat schnell Wasserflecken auf der Linse. Die gezoomten Bilder sind aber nicht so gut wie mit der kleinen Canon.

Daraufhin habe ich mir auch ein neues Smartphone (Samsung S8) zugelegt.

Nun bin ich bestens ausgerüstet. Im nächsten Urlaub werde ich wohl überwiegend mit der Ixus fotografieren. In Kirchen ist das Smartphone jedoch wieder besser (und auch die Nikon Coolpix).

Insofern fahre ich künftig im Urlaub zweigleisig, denn das Smartphone habe ich natürlich auch dabei.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 16. Juli 2019 um 21:10

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen..:)

Zitat von ELMA

Was bemängelst Du an Deinen Bildern??

Elke, zum einen gefallen mir die Farben oft nicht, gerade wenn ich viel Grünes fotografiert habe, sieht der blaue Himmel auch irgendwie grün aus. Und zum anderen, ich fotografiere wohlweislich jedes Motiv 2-3x, weil das erste grundsätzlich verwackelt ist, was ich der langen Auslöse- bzw. Speicherzeit meiner Kamera zuordne. Ich muss mich wirklich konzentrieren, dass ich die Kamera nach dem Auslösen noch ca. 2 Sekunden still halte.

Gezoomte Bilder sind grundsätzlich unscharf, ok, das kann daran liegen, dass sie nur digitalen Zoom hat.

Einen Sucher soll die Neue deswegen haben, weil ich zu 50% nichts auf diesem Display erkenne, was ich knipse, weil oft das Licht schlecht einfällt, ich also ins Blinde fotografiere.

Und ich denke, wenn man die Kamera mit angewinkelten Armen am Körper hält um in den Sucher schauen zu können, neigt man auch nicht so zum wackeln.

OK, wenn es mit Wechselakku ist, dann ist es OK. Es soll nur kein fest verbauter Akku sein.

Zitat von ELMA

Auf die Dauer ist der Batteriebetrieb auch teuer.

Mit meiner jetzigen Kamera, sie hat 2 AAA-Batterien, mache ich ca 400-500 Bilder, bei einem Preis von knapp 1 Euro pro guter Batterie. Das wäre es mir wert.

Reservebatterien habe ich aus Gewohnheit immer einstecken, hingegen kenne ich mich und es wird passieren, dass ich entweder die Akkus nicht geladen habe oder sie zu Hause liegen bleiben.

Zitat von ELMA

Meine Frau hat seit Kurzem ein Nokia 6, das macht schon schöne Fotos. Allerdings ist mir bei der Sichtung am Laptop aufgefallen, dass Nahaufnahmen z.B. oft diesen Bullaugen-Effekt haben.

Ich bin nach wie vor immer noch ein Smartphoneverweigerer.;)

Zitat von ELMA

Aber die Fotos mit vollem Zoom sind nie befriedigend

Auch nicht, wenn Du nur den optischen Zoom nimmst?

Zitat von Jofina

Da ich auch des Öfteren aus dem Bus herausfotografiere, ist dieser Fotoapparat super.

Jofina, ja, das ist auch ein wichtiger Gesichtspunkt, den ich bedenken sollte, denn mit der Kamera macht meine Frau auch schon mal ein paar Bilder während der Fahrt.

Zitat von Jofina

In Kirchen ist das Smartphone jedoch wiederbesser (und auch die Nikon Coolpix).

Wahrscheinlich, weil in Kirchen der Lichteinfall oft anders farbiger ist, als draussen, und es ist auch dunkler, oder?

Liebe Grüsse, Daniel.

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.146
    • 16. Juli 2019 um 21:36

Ich fotografiere seit 2013 mit dem Vorgängermodell von Elkes Kamera, der TZ31.

Probleme mit Flecken habe ich bisher nicht.

Einen Sucher habe ich bisher nicht vermisst.

Ein schwenbares Display hätte ich einige Male gebrauchen können.

Wie Elke, so habe ich auch einen zweiten Akku dabei, den ich aber bisher selten gebraucht habe. Allerdings wechsle ich den Akku öfters damit der unbenutzte nicht "einrostet".

Meine Kamera hat Probleme beim Fokussieren der Farbe gelb (z.B. bei einer gelben Blüte).

Für Fotos in dunklen Räumen, speziell in unbeleuchteten Kirchen, würde ich mir ein lichtstärkeres Objektiv wünschen.
    Das ist aber dem Kompromiss einer kompakten Kamera geschuldet.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es (vielleicht noch) nicht.

Wir hatten das Thema hier schon mal diskutiert, aber seitdem gibt es technischen Fortschritt und neue Erfahrungen.

Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

Und immer neugierig bleiben!

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 28 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos