1542 BERLIN > Mauerweg

  • hallo miteinander,


    oberflächlich betrachtet haben wir hier eine Straße, ein paar Bäume und etwas Gras. Tatsächlich ist dieses Areal jedoch ganz was anderes. Wer kann mir sagen um was es sich hier handelt?





    grüsse


    jürgen

  • hallo Helga,


    nein, wir befinden uns weder in Meck-Pom noch in einer Ferienanlage. Es handelt sich um ein öffentlich zugängliches Gelände.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Dieter,


    nein, keine Plantage obwohl die Bäume im Hintergrund bewusst so wie es auch in Parks üblich ist gepflanzt wurden.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    das wäre dir so recht. Die Info-Tafel ist die Lösung!


    Nun gut, schauen wir mal ob ich euch weiterhelfen kann. Das Bild zeigt nur einen ganz kleinen Teil einer Einrichtung, die sowohl kultur- als auch natur- Interessierte genauso wie leidenschaftliche Radler und Jogger nutzen können. Ich als Liebhaber der Geschichte fühle mich hier natürlich auch wohl.


    Der Begriff Gedenkstätte gefällt mir übrigens sehr gut.


    Vielleicht sucht ihr das Bundesland. Dann habt ihr es einfacher mit der Lösung.


    grüsse


    jürgen

  • Dann tippe ich mal auf eines der neuen Bundesländer.
    Meck Pomm hats Du schon ausgeschlossen.


    Es könnte ein ehemaliger Grenzstreifen sein .


    Gruß,
    Elke

  • Dann tippe ich mal auf eines der neuen Bundesländer.
    Meck Pomm hats Du schon ausgeschlossen.


    Es könnte ein ehemaliger Grenzstreifen sein .


    Gruß,
    Elke


    hallo Elke,


    genauso ist es.


    grüsse


    jürgen

  • na also Elke,


    Rätsel mit Bravour gelöst. Gratulation! Morgen gibt's noch ein paar Bilder von mir zur Ergänzung. Jetzt habe ich keinen Ausgang mehr...


    gute Nacht wünscht


    Jürgen

  • hallo Elke,


    du hast die richtige Stelle des Berliner Mauerwegs gefunden. Ich war im Stadtteil Schöneberg. Selbst in Japan war die Freude über den Fall der Berliner Mauer so groß, daß die Japaner eine Million Mark gespendet haben, um dazu beizutragen, das Gedenken an die Mauer zu erhalten.





    Wie dieses Geld und auch Geld der öffentlichen Hand und anderer in- und ausländischer Sponsoren investiert wurde, beschreibt Wikipedia recht gut.


    httpss://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauerweg





    Wer will, kann 160 km rund um Berlin wandern oder radeln. Der Weg führt so weit möglich entlang der ehemaligen Berliner Mauer. Mal ist es ein breiter Grünstreifen wie hier und mal ist es nichts anderes als eine markierte Linie auf dem Asphalt.





    Ich finde diese Art des Gedenkens an die DDR-Diktatur jedenfalls eine gute Idee. Verlaufen kann man sich nicht.


    Vielen Dank fürs mitmachen sagt


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.