1485 Bayern > Schritt für Schritt rund um Biessenhofen

  • Hallo miteinander


    Heute komm ich euch mal mit einem Stufenrätsel!
    Soll heissen, wir arbeiten uns gemeinsam an die komplette Lösung des Rätsels heran, ohne gleich zu Beginn zu wissen, wohin es führt...
    Ich stelle jeweils ein Bild und eine Frage dazu ein, wenn dieses Problem gelöst ist, folgen weitere Bilder/Fragen.
    Am Ende werden wir uns auf eine gemeinsame Lösung einigen können, da bin ich mir sehr sicher!


    Also gehen wir es an, hier die erste leichte Frage zum Aufwärmen:


    Welchem Zweck dient diese Konstruktion inmitten einer Wiese?



    Frohes Raten
    Viele Grüsse
    Viktor

  • hallo Viktor,


    ich glaube es zu wissen, aber sage es nicht, wenn es dir recht ist. Schließlich findet man diese Dinger ja überall in der Gegend.


    grüsse


    jürgen

  • Das erinnert mich an folgendes:
    Bei uns stehen solche ( ähnliche, meist aber niedrigere) Konstruktionen auf den Wiesen, um Mäusebussarde anzulocken und ihnen einen Ansitz zu bieten. Eine natürliche Form der Mäusevernichtung!


    ?????


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke, Jürgen


    Das ist in der Tat eine Massnahme gegen Mäuse, ein "Aufbaum-Pfahl" genauer, um Raubvögeln eine Wohlfühlzone zum Verspeisen ihrer Lieblingsmahlzeit zu bieten!


    @Jürgen: Danke fürs Raushalten, das könntest aber lieber im späteren Verlauf praktizieren, da wir dann möglicherweise über einen Landstrich reden müssen, der dir nicht ganz unbekannt ist...;)


    Ok soweit, ein neues Bild, eine neue, immer noch leichte Frage:


    Was macht diese schöne Pflanze so gefährlich?



    Frohes Raten
    Viele Grüsse
    Viktor

  • hallo Viktor,


    also gut, dann halte ich mich nicht zurück. Das Springkraut stammt aus dem Kaukasus und wuchert alles zu und verdrängt somit einheimische Pflanzen.


    grüsse


    jürgen

  • Sie ist extrem dominant- blüht mehre Monate, die Fruchtkapseln schleudern Tausende von Samen weit in die Gegend, die Verbreitung ist kaum aufzuhalten,

    Zitat von Jürgen

    verdrängt somit einheimische Pflanzen


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Jürgen


    Hier hast du zweimal recht..


    Das "Indische Springkraut" kommt ursprünglich tatsächlich aus dem Kaukasus und verbreitet sich rasant, einheimische Pflanzen werden überdeckt und ihnen in der Folge wichtige Nährstoffe entzogen!



    Soweit, so gut, die nächste Stufe wartet schon:
    (Anmerken möchte ich, dass aus reiner Faulheit alle Fotos im Umkreis von etwa 100m entstanden sind...:17w:)


    Was könnte das wohl sein:
    (Ein Rost, na klar, aber wozu dient er?)



    Frohes Raten
    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Elke


    Ja, das hätte ich auch vermutet, so machen sie es ja in den Bergen, um die Kühe zaunlos im Bereich zu halten, gute Idee das!


    Das ist es aber nicht, ist eher was für Hornochsen wie mich...:2:


    Ein Versuch noch, dann schieb ich ein bisserl an!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Dacht ich mir eigentlich auch ... frisch gestrichen , Farbe abgeblättert- aber da geht /fährt niemand drüber.


    Ein Schutzgitter, das verhindern soll, dass ... ( weiter weiß ich nicht :wink: )


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo Viktor,


    "im Umkreis von 100 Meter" hat möglicherweise was mit der Eisenbahn zu tun. Vielleicht soll hier Wasser vom Hang herunter unter dem Bahndamm geleitet werden und das Gitter versperrt den Zugang für Unbefugte.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen


    Auch keine schlechte Idee, aber leider nicht richtig...


    Damit wir weiterkommen, zeige ich euch mal hier das gesamte Ensemble:



    Es ist ein hübscher kleiner Platz zum Rasten im Schatten, wir kommen noch darauf zurück!


    Zunächst eine weitere Frage:
    Von dem genannten Rastplatz aus blickt man auf ein verschlossenes Tor, was könnte sich dahinter verbergen?



    Frohes Raten
    Viele Grüsse
    Viktor

  • Dann ist #10 auch die falsche Denkrichtung ?


    Zitat

    könnte sich dahinter verbergen


    Eine Weide für "besondere" Tiere ( Lamas, Mufflons, Hochlandrinder usw)


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    Kleines Missverständniss:
    Das Gitter ist die Sitz- und Tischfläche an diesem Rastplatz:



    Tiere sind hinter dem Tor schon manchmal zu sehen, weiden sieht man die aber eher selten...:13w:


    Liebe Grüsse
    Viktor

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.