Bogács Thermalbad


  • Das Thermalbad von Bogács



    Bogács liegt in Ostungarn…




    … und ist nur wenige Kilometer von unserem Urlaubsdomizil in Mezőkövesd entfernt.




    Bogács wird 1248 das erste Mal urkundlich erwähnt,
    während der Türkenherrschaft in der Mitte des vergangenen Jahrtausends dem Erdboden gleichgemacht
    und erst im 18ten Jahrhundert wieder besiedelt.


    Man lebte bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts hauptsächlich vom Weinbau.


    Heute hat Bogács etwa 2000 Einwohner.


    Auch heute noch kann man in den alten kleinen Weinkellern am Ortsausgang einen Merlot oder einen Cabernet Sauvignon oder Silvaner kosten.




    Mein Lieblingskeller wird von diesem zahnlosen Unikum betreut.




    Bei ihm siehts zwar aus wie bei Hempels unterm Sofa, aber die Weine sind schmackhaft und preiswert und wir fühlen uns sauwohl in seinem Keller.




    Leider wird auch hier alles immer stärker vermarktet, einzelne Keller haben stark vergrößert, Musik dudelt den ganzen Tag, und Zuckerwatte wird verkauft. Das passt nicht, finde ich.


    In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts bohrte man in Bogács nach Öl und stieß durch einen Unfall dabei auf etwa 60 bis 70 Grad heißes Wasser.
    Erst Jahre später, 1958-59 begannen die neuen Bohrungen nach Thermalwasser.
    Die Thermalbohrung in Bogács endete erfolgreich: In 485 Metern Tiefe wurde qualitativ hochwertiges Wasser entdeckt.
    Die Geschichte des Thermalwasserfundes auf der Internetseite des Bades.




    Zitat

    Beim Thermalwasser von Bogács handelt es sich um ein schwefelhaltiges Kalzium-Magnesium-Hydrogenkarbonat-Wasser.
    Das Schwefelthermalwasser hat eine besonders starke Wirkung auf den menschlichen Organismus.
    Der Schwefel wird von den Gelenksknorpeln aufgenommen, beim Einatmen erweitert er die Koronargefäße,
    bei gesunden Menschen hat er eine vorbeugende Wirkung gegen Gefäßverengung
    und der aufgenommene Schwefel verhindert sogar Cholesterinablagerungen im Körper.

    Zitat


    weiterlesen


    Zitat

    Auf dem Gelände des Thermalbades befinden sich 9 Becken – 6 Thermalbecken, 2 Kinderbecken und 1 Schwimmbecken.
    In der Sommersaison, 1. Mai-30. September können alle Becken benutzt werden.
    Außerhalb der Sommersaison stehen den Badegästen 4 Thermalbecken (davon eins überdacht) zur Verfügung.
    Die Thermalbecken sind, wie üblich nicht mit einem Wasserzirkulationssystem ausgestattet.
    Im 10. Becken können sich die Gäste des zum Bad gehörigen Jurta Urlaubszentrums erfrischen.




    Die Orientierung erleichtern Hinweistafeln in ungarischer, englischer, deutscher und polnischer Sprache.




    Das teilweise überdachte Thermalbecken am Haupteingang mit einer Wassertemperatur von etwa 35 bis 37 Grad.




    Das Zwillingsbecken mit der gleichen Temperatur, wobei eines der Becken etwas wärmer ist.




    Das Schmetterlingsbecken mit meist noch einem Tick wärmerem Wasser ist nur von Ostern bis Mitte Oktober gefüllt.




    Das Becken ist für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gesperrt.
    Eine Aufsichtsperson wacht darüber dass zumindest keine Kinder in die Becken kommen.
    Solche Verbote sind in vielen Bädern in Ungarn nur Makulatur!


    Für Kinder von 4 bis 10 Jahren steht das Kinderbecken (31 bis 33°) mit der "Vulkanrutsche" zur Verfügung.
    Auch hier sorgt ein Aufpasser für Ordnung und bringt die Übermütigen zur Raison oder verweist auch mal Ältere die rutschen möchten des Platzes.




    Selbst beim Abfallkorb war man erfinderisch.




    Für die Kleinsten bis 6 Jahren ist dieser Wasserspielplatz (31 bis 33°) mit Wassertunnel, wasserspuckender Schildkröte, Wasserpilz und Kippdusche. gedacht.




    Zur Abkühlung dient das Kaltwasserbecken mit einer Wassertemperatur um die 25 Grad.




    Es ist in Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich geteilt.


    Ein weiteres Thermalbecken und eine finnische Sauna stehen im Thermalhotel (Gebäude A) den Hotelgästen zur Verfügung.




    Hier ist auch das Gesundheitszentrum untergebracht.
    Von der 15minütigen Rückenmassage bis zur 90minütigen Ganzkörpermassage, von der Tote-Meer-Schlammpackung bis zum Bodywrapping,
    vom Lavastein bis zur Schokoladenmassage, alles für Gesundheit und Schönheit wird angeboten.


    Im Gebäude B werden 2- und 4-Bettzimmer mit direktem Zugang zum Bad angeboten.




    Ein Wasserbecken mit etwa 30 Grad steht nur den Gästen des Jurtengartens zur Verfügung (links im Bild).




    Das Jurten-Urlaubszentrum wurde nach den drei runden Gebäuden, gebaut wie eine Jurte, benannt.
    Hier können größere Gruppen zusammen, dennoch in getrennten Zimmern untergebracht werden.




    Zusätzlich stehen den Gästen 5 Doppelhäuser mit 10 Apartments zur Verfügung.




    Mit ihrem säulengetragenen Tympanon erinnern sie mich an amerikanische Südstaatenvillen.


    Das Restaurant darf natürlich nicht fehlen.




    Auch im übrigen Badbereich wird man nicht verhungern.




    Vom einem Gúlyás aus diesem Bogrács könnte eine ganze Großfamilie satt werden!




    In diesen Kabinen kann man sich umziehen und seine Habseligkeiten sicher unterbringen.




    Im letzten Jahr (2014) hat man das Rutschenparadies eröffnet.




    Die blaue Rutsche ist die "Spacehole". Das ist eine 20 Meter lange Röhrenrutsche mit einer geöffneten turbulenten Strecke in der Mitte.
    Die schwarze Rutsche ist die "blackhole+up hill flying boats", die viermal so lang ist, eine zweifache Röhrenrutsche.




    Die rosarote Rutsche ist die "Boomerang-Rutsche", das Reifenschaukeln auf bunten Reifen beginnt in einer Höhe von 9 Metern.




    Für die Kleinen hat man zusätzlich noch Luftkissen aufgestellt.




    Auch ein Spielplatz kann genutzt werden.




    Die etwas Größeren haben die Möglichkeit in einem Water-Walking-Ball zu laufen oder Wasserfußball zu spielen…




    … oder sich im Strand-Volleyball zu versuchen.




    Was ich sonst nirgends gesehen habe…




    … Camping im Bad, direkt an den Wasserbecken!




    Für manchen mag das ja schön sein, aber wenn ich an die Lärmentwicklung tagsüber denke…
    Meins wäre es nicht!
    Es hat aber auch seine Vorzüge!




    In der nächsten Reihe stehen Holzbungalows die man mieten kann.




    Der Campingplatz ist vom 15. April bis zum 15. Oktober geöffnet, wobei der Anfang und das Ende der Saison witterungsabhängig sind.
    Für den Stromverbrauch entstehen keine weiteren Kosten.
    Hunde sind auf dem Gelände erlaubt!
    Die Preise für Unterkünfte und Camper


    Ich habe auch einen Blick in die dazugehörigen Sanitärräume geworfen.






    Viele Bäume spenden Schatten.





    Anfang Juli wird man vom süßlichen Geruch der Lindenblüten wie berauscht.




    Und man kann den Storchennachwuchs auf dem benachbarten Kamin bei seinen Flugvorbereitungen beobachten.




    Der Internetauftritt des Thermalbades in Bogács mit weiteren Infos.



    Wer nach dem Badbesuch noch Hunger verspürt dem empfehle ich Ungarns bestes Restaurant. (waldis Meinung!)
    Das Vadvirág (Wildblume)




    Ordentliche Speisekarte - auch deutsch, preiswerte, schmackhafte und große Portionen.
    Schnelle und sehr zuvorkommende Bedienung in angenehmem Ambiente.
    Ein paar Bilder - auch von Speisen - findet Ihr hier auf der HP des Lokals.


    Wenn ich eine halbe Portion "Bogácsi káposzta", ein Krauttopf nach Bogácser Art, bestelle, dann lasse ich mir den Rest einpacken um ihn am nächsten Tag zum Mittag aufzuwärmen.





    Liebe Grüße aus Ungarn von waldi :174:

  • Hallo Waldi,


    ach, war das wieder schön! Danke für den ausführlichen Bericht. Hat Spaß gemacht.


    Zitat

    as ich sonst nirgends gesehen habe…


    … Camping im Bad, direkt an den Wasserbecken!


    Camping im Bad oder Bad im Camping - doch Waldi, das gibt es öfters.
    Z.B. in Szeged:
    https://www.szegedkemping.hu/de/
    Zwei große Becken direkt auf dem Campingplatz, meiner Erinnerung nach ohne räumliche Trennung zwischen Camping und Bad. Allerdings habe auch ich es vorgezogen, wegen der Lärmbelästigung, so weit entfernt wie möglich von den Becken zu stehen.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Die Therme von Bogács wurde herrlich ausgebaut.
    Waldi, danke für diesen ausführlichen Bericht.


    Wir haben uns mehr der Kellergasse von Bogács gewidmet.
    Leider waren die meisten Keller geschlossen.
    Nur ein Mann arbeitete gerade vor seinem Keller und lud uns auf
    mehrere Gläser Wein ein. Er wollte unter keinen Umständen
    Geld dafür nehmen.




  • Camping direkt im Thermalbad...
    das gibt es wohl nur in Ungarn!


    Im Moment sieht das alles ja ziemlich voll aus - aber Spätherbst, Frühjahr , da könnte ich mir durchaus vorstellen, auf diesem Platz zu sein.
    Ist die Campingeinrichtung ganzjährig nutzbar?


    Vom Wohnmobilbett ins warme Wasser springen....dann ausführliches Frühstück ..dann im "Gesundheitszentrum" ein paar gesundheitsfördernde Behandlungen , für's Kulinarsche scheint auch gesorgt sein .... perfekt!


    Danke, waldi!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Liebe Elke!


    Zitat

    Auf dem 1,5 ha großen Campinggelände dürfen sich Campingliebhaber und Wohnwagenreisende einen schattigen Platz suchen. Duschen und Kochen sind in den dafür vorgesehenen Gebäuden möglich. Stromanschluss vorhanden. Im Preis sind der Badeintritt (Außenbecken) und der Strom inbegriffen. Das Camping ist vom 15. April bis zum 15. Oktober geöffnet. Der Anfang und das Ende der Saison sind witterungsabhängig.


    Quelle: https://www.bogacsitermalfurdo…n/thermal-camping/camping


    Schulferien sind in Ungarn von Mitte Juni bis Ende August.
    Davor und danach ist es wesentlich ruhiger als jetzt.
    Anfang September ist sehr günstig.




    Quelle: https://www.bogacsitermalfurdo…smoglichkeiten/preisliste


    Der Kurs des Euro liegt bei rund 300.
    1 Euro = 300 Forint.
    Beispiel: WOMO mit 2 erwachsenen Personen = 5900 HUF = knapp 20€/Tag Hauptsaison


    Der deutsche Internetauftritt des Thermalbades ist ungewöhnlich gut!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Camping direkt im Thermalbad...
    das gibt es wohl nur in Ungarn!


    Elke


    Elke, in Ungarn kennen wir viele Thermalbäder wo der Campingplatz
    direkt an dem Thermalbad angeschlossen ist und sehr oft eine Einheit
    bildet. Vor allem bei kleineren Thermalbädern ist das sehr oft der Fall.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.