1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Schleswig-Holstein

Brodtner Ufer - Von Travemünde nach Timmendorfer Strand

  • hadedeha
  • 14. November 2014 um 19:13
  • hadedeha
    Spezialist
    Beiträge
    1.264
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 14. November 2014 um 19:13
    • #1

    Was lange währt, wird endlich gut...

    In diesem Beitrag https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…51783#post51783
    hatte ich ja bereits angekündigt, dass ich noch etwas über die Umgebung von Travemünde schreiben wollte.
    Hat leider etwas länger gedauert - jetzt sind wir schon einen Monat weiter. :275:

    Zu allererst - es sollte ein Kurzurlaub an der Ostsee im September 2014 werden. Travemünde war absolut nicht meine Wunschdestination; ich kannte die Stadt nur als Tagesausflugsziel von Hamburg aus und assoziierte sie bis dahin mit den Begriffen "voll", "nervig", "nicht echt schön", "teuer" usw.
    Mein Wunschziel war eigentlich Eckernförde oder Kappeln, aber zum gewünschten Zeitpunkt war einfach keine für uns geeignete Unterkunft dort zu finden.
    Also dann mal nach Travemünde.
    Ich war angenehm überrascht: Im September war es gar nicht mehr sooo voll, der Stadt kann man mit etwas gutem Willem Einiges abgewinnen, die Unterkunft passte.
    Aber - was das Wichtigste war - Travemünde eignet sich hervorragend als Standort für Spaziergänge, Radtouren und Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung.

    Was man sich nicht entgehen lassen sollte, ist ein Spaziergang (oder auch mit dem Fahrrad) entlang des Brodtener Steilufers.
    Von Travemünde bis nach Niendorf (Ortsteil von Timmerndorfer Strand) sind es ungefähr fünf Kilometer. Will man dann noch weiter, dann kann man den schönen Weg ca. drei Kilometer bis nach Timmendorfer Strand laufen. Also auch für Fußfaule durchaus zu schaffen - und sei es in zwei Etappen. Die praktische Buslinie 40 (von Lübeck über Travemünde, Niendorf, Timmendorfer Strand bis nach Scharbeutz) hilft dabei, pauschaler Fahrpreis 1 Euro bei Vorlage der Kurkarte.

    Gleich hinter der Travemündung geht es richtig bergauf (Süddeutsche und Österreicher: lacht Ihr mal :mrgreen:).
    Hier (von der Halbinsel Priwall gegenüber) kann man sehen, welche gewaltigen Hügel den Spaziergänger erwarten:

    So wie alle Steilküsten, verliert auch das Brodtener Ufer jedes Jahr etwas an Substanz. Der direkte obere Rand ist gefährlich zu betreten, überall wird mit Schildern auf die Gefahr des Abbrechens hingewiesen.
    Hier ein paar Eindrücke, wie es da aussieht. Diese Bilder sind vom Teilstück Travemünde - Niendorf.








    Für eine kleine oder größere Pause mit schönem Ausblick bietet sich das Erlebniscafé / Beach Lounge Hermannshöhe an:


    Dies ist der Strand in Niendorf

    mit meinen Lieblings-Strand-Möbelstücken


    Auf dem Weg weiter nach Timmendorfer Strand bieten sich verschiedene Ausblicke, z.B. auf den Hafen von Niendorf

    oder einfach so, auf das Stück zwischen den beiden Orten

    Timmendorfer Strand wird von der begüterteren Bevölkerungsschicht geprägt, ein echter Kontrast zum gemütlich wirkenden Niendorf.
    Das Ortsbild wird dominiert von der Seebrücke, auf der sich ein asiatisch (japanisch? - hier sind die Fachleute gefragt) anmutender Pavillion befindet

    Und hier nochmal aus der anderen Blickrichtung

    Auch die Häuser sind teilweise im asiatischen Stil errichtet (keine Ahnung, was der Hintergrund ist....)

    Alles in allem ist die Lübecker Bucht sicher einen Urlaub wert, auch wenn man über die Bausünden der 70er-Jahre hinwegsehen muss, so wie auf diesem Bild das Maritim Hotel in Timmendorfer Strand im Hintergrund.

    Versöhnt wird man glücklicherweise durch solche Bilder


    Ich hoffe, dass Euch mein kleiner Spaziergang Spaß gemacht hat und - wer weiß - vielleicht konnte ich Euch die Lübecker Bucht (zumindest teilweise) als Urlaubsziel schmackhaft machen.

    Liebe Grüße
    Helga

  • Gast001
    Gast
    • 14. November 2014 um 19:47
    • #2
    Zitat


    Ich hoffe, dass Euch mein kleiner Spaziergang Spaß gemacht hat und - wer weiß - vielleicht konnte ich Euch die Lübecker Bucht (zumindest teilweise) als Urlaubsziel schmackhaft machen.

    Und ob, Helga!!
    Die Ostsee wird für mich mehr und mehr zu einem Wunschziel!

    An einer Steilküste entlangwandern (ob oben oder unten an der Wasserkante),
    durch lockeren Sand stapfen...
    in einem hübschen Strandcafe übers Meer blicken...
    und das alles bei schönstem Hebstwetter...

    das ist Urlaub und Erholung.

    Der Tipp mit September als etwas ruhigere Zeit ist gut- mich wundert allerdings, dass die Strandkörbe noch nicht weggeräumt sind - für die Fotos sind sie natürlich ein wunderschöner Blickfang und Vordergrund :wink: ( Da kann man auch über die Hotelburgen im Hintergrund hinwegsehen)

    Danke Helga, für diesen schönen Bericht!

    Liebe Grüße,
    Elke

  • Karin
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    1.312
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 14. November 2014 um 20:42
    • #3

    Helga, da hast du uns auf einen schönen Spaziergang mitgenommen. Wald bis ans Wasser sieht man in Deutschland oft an der Ostsee,
    an der Nordsee nur bei Sahlenburg bei Cuxhaven (aber da gibt es keine Steilküste).

    @Elke, die Strandkörbe werden meist erst sehr spät eingeräumt. Sie sind der beste Windschutz und oft wünschte ich mir so einen Korb
    noch im Winter am Strand, dann könnte man windeschützt und dick eingepackt auf das nicht so ruhige Wasser schauen und vielleicht von der Sonne noch
    verwöhnt werden.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Huewer
    Gast
    • 14. November 2014 um 20:57
    • #4

    Jetzt, wo ich deine Bilder gesehen habe, kann ich es kaum glauben das es bereits mehr als 40 Jahre her ist, als wir regelmäßig am Brodtener Steilufer waren.
    Das Restaurant Hermannshöhe war damals eine der Top-Adressen in Norddeutschland. Hier haben sowohl mein Bruder als auch ein Vetter von mir eine Kellner-Lehre absolviert. Lang, lang ist es her.

    Die Steilküste hat sich natürlich kaum verändert, Das Restaurant aber gewaltig.

  • waldi
    Administrator
    Beiträge
    4.338
    Bilder
    5.146
    • 14. November 2014 um 21:46
    • #5
    Zitat von Huewer

    Die Steilküste hat sich natürlich kaum verändert, Das Restaurant aber gewaltig.

    Zitat

    Das historische Ausflugslokal Hermannshöhe wurde abgerissen und 2012 durch einen Neubau ersetzt.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Brodtener_Ufer

    Es nennt sich ja jetzt auch "Beach Lounge"!
    Das passt doch überhaupt nicht zur Hermannshöhe, finde ich. :x
    Konsul Herrmann, nach dem das Haus benannt wurde, würde das sicher auch nicht gefallen.

    Zitat

    Diese Bezeichnung geht auf den Konsul Her(r)mann Fehling zurück, der sich hier gern aufhielt.
    Nach ihm wurde auch die gleichnamige Straße in Travemünde benannt.
    Konsul Fehling wurde 1890 zum Travemünder Ehrenbürger ernannt, er starb 1908.


    Quelle: https://brodten.de/


    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • wallbergler
    Gast
    • 15. November 2014 um 12:09
    • #6

    Wahnsinn. Mit 16 Jahren , als ich mehrere Wochen in Hamburg bei meiner Tante war, kam ich auch nach Travemünde. Und-- es ist wohl nachvollziehbar, dass ich nur noch die Erinnerungen an das 1. Meeres Salzwasser , mit dem ich konfrontiert wurde , habe.

    Da war ich also noch nicht mal in Italien. Und im Nachhinein , erinnerte ich mich auch noch daran, dass dieses Salzwasser harmlos im Vergleich zu anderen Meeren war.

    Tja und jetzt dieser herrliche Bericht, der für das Radeln geeignete Strecken zeigt. ( vom Gegenwind da oben mal abgesehen).

    Und es bleibt dabei, liebe Helga, auch kleine Hügel können grausam sein!

    Diese Steilküsten sind schon ein wunderbarer Anblick und ich hoffe jetzt mal umgekehrt , ich versündige mich nicht, wenn ich meine, sooooo viel anders , als die berühmten Kreidefelsen auf Rügen, die ja auch nicht gerade mehr die Farbe von Kreide haben, sind sie nicht. duck.

    Danke für diese virtuelle Wanderung.

    ganz lieben Gruß
    Helmut

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.542
    Bilder
    23.658
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 15. November 2014 um 12:21
    • #7
    Zitat von hadedeha

    ... Travemünde war absolut nicht meine Wunschdestination; ich kannte die Stadt nur als Tagesausflugsziel von Hamburg aus und assoziierte sie bis dahin mit den Begriffen "voll", "nervig", "nicht echt schön", "teuer" usw...

    Hallo Helga,

    vielen Dank für Deinen Bericht einer Region, die ich im Sommer 1984 kennenlernen durfte. Auch ich war damals von Travemünde nicht begeistert. Die von Dir genannten Begriffe konnte ich damals bestätigen.

    Bestimmte Einzelheiten meines damaligen Aufenthalts sind mir noch in Erinnerung.


    Priwall:

    Ein Stück Land östlich der Travemündung mit einem Strand direkt an der schwer bewachten Zonengrenze. Direkt am Zaun (!) lagen damals die Westtouristen am Strand, während die DDR-Grenztruppen argwöhnisch herüberlugten.


    Strand in Travemünde:

    Gab es dort doch tatsächlich Automaten, wo man ein Ticket ziehen mußte, um den Strand zu betreten. Meine Meinung damals: Die spinnen doch - da würde ich doch nie Einritt bezahlen um am offenen allgemein zugänglichen staatlichen Strand zu liegen und im jedem gehörenden Meer zu schwimmen.


    Timmendorfer Strand:

    Auch damals schon Villen für Menschen einer anderen Einkommensklasse. Das Hochhaus hat mich schon damals gestört.


    Niendorf:

    Da könnte es mir gefallen. Alles etwas weniger belebt als im überlaufenen Travemünde.


    Dein Bericht zeigt mir jedenfalls, daß es durchaus Reize hätte, in der Nebensaison diese Gegend nach mehr als einem viertel Jahrhundert wieder aufzusuchen.

    grüsse

    jürgen

  • Josef
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    4.960
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 15. November 2014 um 13:49
    • #8

    Helga, interessanter Beitrag mit herrlichen Aufnahmen.

    Liebe Grüße

    Josef

  • vadda
    Gast
    • 15. November 2014 um 14:51
    • #9

    Ach, wie gerne wäre ich jetzt dort - mir den Wind um die Nase wehen lassen, ein Fischbrötchen essen und ein Brauberger Zwickel geniessen. Deine Bilder lassen Sehnsucht aufkommen, Helga, herzlichen Dank!

    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Gast001
    Gast
    • 15. November 2014 um 17:28
    • #10
    Zitat von vadda

    Ach, wie gerne wäre ich jetzt dort - mir den Wind um die Nase wehen lassen, ein Fischbrötchen essen und ein Brauberger Zwickel geniessen.

    Oh ja, ich wäre jetzt auch gerne irgendwo an der Ost- oder auch Nordseeküste!


    Zitat von Wallbergler

    wenn ich meine, sooooo viel anders , als die berühmten Kreidefelsen auf Rügen, die ja auch nicht gerade mehr die Farbe von Kreide haben, sind sie nicht. duck.

    Einspruch, Helmut! Und duck Dich :wink:
    Schau mal hier die Bilder eines Rügenfans an.

    Ich füge meine Bilder nur als Link ein, weil sie ( eigentlich ) hier OT sind
    https://www.schoener-reisen.at/Bildergalerie/…en_101__800.jpg

    https://www.schoener-reisen.at/Bildergalerie/…sen_101_800.jpg

    Liebe Grüße,
    Elke

Wer ist/war online

  • Benutzer online 1
  • Wer war online 2

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 22 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 2

Heute waren bisher 2 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • 5. Motorradtour nach Kroatien

    claus-juergen 14. Juni 2025 um 18:17
  • Der heutige Erdbeermond

    Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

    claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos

    Jofina 9. Juni 2025 um 15:39
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

    Jofina 5. Juni 2025 um 12:33

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Forum online seit...2005

19 Jahren, 10 Monaten, einer Woche, 3 Tagen, 13 Stunden und 50 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™