Wir waren in Bad Staffelstein in Ober-Franken

  • Wir besuchten das Kur-Bad Staffelstein und die Therme,




    In der Stadt das Rathaus mit dem Denkmal von Adam Riese




    Das Kloster Banz besuchten wir auch.





    Von dort mußten wir auch zur Basilika Vierzehnheiligen






    Die Stadt,die Umgebung und auch die Kuranlage ist sehr schön,
    an Wochenenden sind im Kurpark immer Konzerte.
    Der Park ist reichlich mit Blumen bestückt.



    Wir werden gerne wieder kommen nach Oberfranken.
    Ich hoffe als erster Bericht ist er mir gelungen.


    Manfred

  • Ja klar ist der gelungen, Manfred.


    Herzlichen Dank für die Vorstellung des Ortes, der auf unseren Reisen in den Süden auch ein Zwischenziel sein kann.


    Gruß,
    Klaus

  • hallo Wuppi,


    ich kenne den Ort noch ohne den Zusatz "Bad". Dort hin ging Ende der 70er Jahre der obligatorische Schulausflug mit Besuch der Zonengrenze, wie man das damals nannte. Vierzehnheiligen und Kloster Banz standen natürlich auch auf dem Besuchsplan. Ansonsten habe ich mich damals viel mehr für die Mitschülerinnen als für Staffelstein und Umgebung interessiert. So blieb eigentlich nur noch das Gratis-Essen beim Bundesgrenzschutz und die Führung direkt an der Grenze im Gedächtnis hängen. Ich habe heute noch das Buch "Das geteilte Deutschland" von Thilo Vogelsang in meiner privaten Bibliothek, welches wir als Vorbereitung auf diese Klassenfahrt lesen mußten. Vielleicht sollte ich es im Urlaub mal wieder lesen. Wäre sicherlich interessant, so nach mehr als 30 Jahren.


    Wer hätte damals gedacht, daß Staffelstein einmal nicht mehr am Ende von Deutschland sondern mitten drin liegt. Glückliche Wendung der Geschichte! So viel zu meinen privaten Assoziationen zu dem von dir besuchten Kurort.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Manfred.


    Zunächst einmal recht herzlich willkommen hier im Forum. Wie Klaus bereits vermerkte, der erste Bericht ist natürlich gelungen.
    Das innere der Basilika Vierzehnheiligen ist ja ein echtes Highlight! Erinnert mich ein wenig an die Wieskirche in Steingaden.


    Nur mit einer Kleinigkeit habe ich ein Problem:


    In der Stadt das Rathaus mit dem Denkmal von Adam Riese


    Bist du dir sicher, dass es ein Denkmal von Adam Riese ist? Für mich sieht es nach einem Nepomuk aus. Vielleicht fehlt er ja noch in unserer Sammlung. Das müsste eigentlich Josef beantworten können.

  • Bernd,
    zu Adam Riese 1492 geb. Staffelstein, gestroben 1559 Annaberg7 Erzgebirge
    laut Google und steht auch am Denkmal.
    Zu Basilika Vierzehnheiligen ist viel größer und so meine ich auch schöner
    als die Wieskirche.
    Schön ist u. war auch, jeden Freitag zum 15 Uhr Läuten war über 1Stunde ein Orgelkonzert, einfach super.
    Gruß
    Manfred

  • Soooo einfach geht das nicht, wuppi!


    Jürgen hat das schon richtig erkannt:
    Vor dem Rathaus von Staffelstein steht der Nepomukbrunnen!
    Und den zeigst Du uns in den Bildern 3 und 4 in Deinem Beitrag!


    die Adam-Riese-Skulptur von Staffelstein sieht anders aus.


    Nix für ungut, aber uns Nepomukkennern kannst Du keinen Adam Riese für einen Nepomuk vormachen! :14:


    Lass den Kopf nicht hängen. Sehe es als Hilfe an, dass wir Dich da berichtigen mussten.
    Und lass Dich nicht davon abbringen, hier weiter zu schreiben!
    Wir freuen uns darüber.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Ihr habt ja recht, ich dachte das merkt keiner.


    Lieber Wuppi,


    im Forum bleibt nichts verborgen ...;-)


    wir haben hier eine riesige Nepomuksammlung, es kann unmöglich verborgen bleiben, das dieses Bild kein Adam Riese ist ...:wink:


    trotzdem, weiter so, ein schöner Bericht, lass dich nicht entmutigen ...

  • Danke, Manfred, für diesen Bericht, mit dem Du uns auf einen sehenswerten und hübschen Ort in Bayern hinweist.
    Schön gemacht!


    Habt Ihr das Thermalbad besucht - und könnt Ihr die Werbung bestätigen: "Auf an's Meer" !!!?


    Schmunzeln musste ich darüber, dass Bernd sofort den Nepomuk erkannt hat, unseren "Lieblingsheiligen" hier im Forum.
    Schau mal her bei den Bildthemen ( es sind inzwischen 3 Teile Nepomuk)
    https://www.schoener-reisen.at…r-Br%FCckenheilige-Teil-3


    Stell doch Deinen Nepomuk dort mit einem Bild dazu! ( Und in Deiner bayr. Heimat, da bin ich sicher, wirst Du sicher noch etliche Nepomuks finden, die wir hier in den 3 Teilen noch nicht haben. Schau ihn Dir mal genau an - dann wirst Du ihn überall sofort erkennen)



    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.