Wer zwingt sich zum Sport im Urlaub?

  • Hallo foggy-
    Du beziehst Dich auf einen Beitrag vom April 2012, wie ich jetzt sehe.
    Das war nicht erkennbar.
    https://www.schoener-reisen.at…trofahrrad-Test-and-Smile


    Ich denke, in der Zwischenzeit hat sich da viel verändert- sowohl in der Einstellung der Radfahrer ( wer hätte geglaubt, dass hartgesottene Mountainbiker jemals mit E Motor fahren , letzte Woche habe ich so ein Mountain Ebike für knapp 8000 Euro gesehen), aber auch technische Weiterentwicklungen auf Anbieterseite.
    Ob die von Dir angesprochene interaktive Karte noch aktuell ist, weiß ich nicht - findet man doch seit einiger Zeit überall in recht große Anzahl Akkuwechsel- und Ladestationen.


    Am Samstag zieht die BR Radltour durch unser Dorf auf der Strecke von Kufstein bis Würzburg.
    ( 7 Etappen - rund 600km)
    https://www.br.de/unternehmen/…dltour-startseite100.html
    Hunderte machen da mit - und legen täglich Strecken von 70-90 km zurück.
    Ich bin sicher, da sind inzwischen auch etliche E Biker dabei - einfach weil es manchen mehr Spaß macht, wenn sie ein wenig "Anschubhilfe" bekommen.


    Willst Du ein EBike kaufen ?
    Oder welchen Sport betreibst Du jetzt im Sommer ( auch wenn die große Hitze inwischen zunächst mal vorbei ist) ?


    Gruß,
    ELMA

  • Unsere längst Tour mit den E-Bikes ging über 122 km. Hier ein Auszug aus dem Bericht, den wir darüber geschrieben haben:


    Unsere Räder haben keine Energierückgewinnung.


    Gruß,
    Klaus


    Danke für den Link. Für mich ist das Thema E-Bike wirklich sehr spannend und auf jeden Fall interessant näher kennenzulernen.
    Ich werde mir den Bericht mal anschauen.



    Hallo Helmut, zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass du meinen Beitrag als Fad empfandest. Mich hat es einfach interessiert, da ich mir überlege so etwas anzuschaffen.
    Um eventuell dem Thread einen gewissen Mehrwert zu bieten, dem rate ich diesen Artikel in der Wirtschaftswoche: https://green.wiwo.de/mobilita…jedem-fahrrad-ein-e-bike/
    Es geht um die Nachrüstung eines normalen Rads zu einem E-Bike. Klingt sehr interessant, doch leider nicht für mich. Da ich aktuell kein Fahrrad habe, müsste ich mir also beides anschaffen :)


    Willst Du ein EBike kaufen ?
    Oder welchen Sport betreibst Du jetzt im Sommer ( auch wenn die große Hitze inwischen zunächst mal vorbei ist) ?


    Gruß,
    ELMA


    Ich mache Ausschau nach einem E-Bike. Im Internet findet sich eine Menge. Wenn ich meine Rahmenhöhe kenne, brauche ich (denke ich mal) nicht in ein Geschäft. Ich würde mich nur interessieren, ob es neben zwischen den Damen und Herren E-Bikes weitere Unterschiede gibt, als die Fahrradstange. Eventuell ein Unterschied in der Trittstärke? Und Kettler kenne ich als Fahrradmarke. Die scheinen eine Menge Räder im Angebot zu haben: https://www.sportscheck.at/q/e-bike/
    Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich unheimlich viel Schwimmen gehe. Im Winter wie im Sommer. Doch möchte ich ein wenig unabhängiger sein. Ich merke, dass ich nicht im Schwimmbad (wie im Fitness-Studio) gezwungen werde, meinen Sport auszuüben. Und das habe ich mit dem Radfahren nicht. Gleichzeitig will ich mit einem Rad in Zukunft sehr viele und lange Touren machen. Daher ist ein E-Bike wirklich eine Überlegung wert. Der Preis ist natürlich nicht günstig, eine Investition die sich jedoch lohnen könnte.

  • Robsen- wenn ich mir ein E Bike kaufen würde- dann nur bei einem Händler ( vor Ort), bei dem ich jederzeit Service bekomme.
    Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst - auf einem Dorf oder in einer Stadt - aber mir wäre es wichtig
    1. das E bike vor dem Kauf testen zu können
    2. Jederzeit und unkompliziert , möglichst wohnortnah, auch noch nach Ablauf der Garantie ( Gewährleistung) einen Ansprechpartner und kurzfristig kompetenten Service zu bekommen.


    EBikes gib's inzwischen in fast jedem Baumarkt , auch online und auch in großen Sportgeschäften, wo man von versierten Verkäufern vom Neoprenanzug über Tennisschläger und Gleitschirme alles verkauft bekommt.


    Ich würde zum wohnortnahen Fahrradfachhändler gehen. Es sind ja nicht nur so geschwind mal ein paar hundert Euro , die man für so ein Qualitäts- E Bike ausgibt.


    Und wenn Du zusätzlich eins "ohne" für den Alltag brauchst - wie wäre es , bei den Gebrauchten zu schauen? Manch einer gibt sein "altes", gut erhaltenes Fahrrad in Zahlung, wenn er ein E Bike kauft.


    Gruß,
    ELMA





    Gruß,
    ELMA

  • Ich mache Ausschau nach einem E-Bike. Im Internet findet sich eine Menge. Wenn ich meine Rahmenhöhe kenne, brauche ich (denke ich mal) nicht in ein Geschäft. Ich würde mich nur interessieren, ob es neben zwischen den Damen und Herren E-Bikes weitere Unterschiede gibt, als die Fahrradstange. Eventuell ein Unterschied in der Trittstärke?


    Ich denke, dass du etwas naiv an diese Sache herangehst. Ich will gar nicht auf deine Fragen eingehen, sondern dich direkt an einen Fachhändler verweisen. Du musst das Rad ausprobieren, ob es zu dir passt. Ich komme z. B. mit manchen Schalthebeln nicht klar, weil ich sehr kurze Finger habe (besser, als Langfinger :14w:). Für welchen Einsatz brauchst du das Rad, vorwiegend Asphalt oder Schotter oder Wald - es gibt da so viele Unterschiede, da kann dir nur ein Fachhändler raten.


    Zu Baumarkt- oder Discounter-Rädern nur so viel: Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Also weg vom Netz und rein ins Geschäft,


    Gruß,
    Klaus

  • Danke für den Vorschlag Emma. Ich bevorzuge ein klassisches Fahrrad. Man muss sich zwar anstrengen, aber das ist der Sinn und Zweck des Sports.


    Zu deiner Frage: Im Sommer fahre ich gerne Rad oder wandere. Wer wandert noch gerne? Habt ihr eure Lieblingswanderwege?

  • Wer wandert noch gerne? Habt ihr eure Lieblingswanderwege?


    Hast Du schon mal versucht, vor solchen Fragen oben rechts in der Suche ( weißes Kästchen) das Stichwort "wandern" einzugeben?


    Stöbere und lies doch erst mal etwas in den Forenbeiträgen- Fragen auf diese Beiträge werden denn gern beantwortet.


    Und was auch noch wichtig wäre:
    Berichte doch selbst mal über Deine Rad - oder Wandertouren - mit Bildern wäre das dann wirklich hiflreich und vermutlich interessant.
    Du weißt nicht, wie man Bilder einstellt? Oder doch?
    Schau mal hier
    https://www.schoener-reisen.at…orum-einf%FCgen-Anleitung


    Gruß,
    ELMA

  • Danke für den Vorschlag Emma. Ich bevorzuge ein klassisches Fahrrad. Man muss sich zwar anstrengen, aber das ist der Sinn und Zweck des Sports.


    Zu deiner Frage: Im Sommer fahre ich gerne Rad oder wandere. Wer wandert noch gerne? Habt ihr eure Lieblingswanderwege?


    Hallo! Hier ist ein Foto-Forum und kein Umfrage-Forum! :roll:

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Sorry, Anfängerfehler. Ich habe ein paar Sachen durcheinandergebracht. Aber ich hätte schöne Fotos für das Fotoforum. Diesmal habe ich mein Fahrrad abgestellt und eine Wanderung in den Ötschergraben gemacht. Das Wetter war wunderschön. Zum Grand Canyon Niederösterreich wollte ich unbedingt wegen des Wasserfalls. Ehrlich gesagt, ich habe nicht wirklich geglaubt, dass der Lessingfall so groß wäre. Er ist wunderschön. Siehe Foto.


    3awasserfall.jpg


    3wasserfall.jpg


    Auch die kleinen Felsentunnels, aus denen Wasser tropft finde ich so naturbelassen. Man kann dort eine ungezähmte Natur antreffen. Die Pfade sind großteils ohne Schutzbarrieren, aber der Pfad ist eh nicht so schwierig. Die gesamte Wanderung hat zirka zwei Stunden gedauert.


    2landschaft.jpg
    Auf dem dritten Foto sieht man noch eine schöne Landschaft, die man aus dem Herzen des Ötscher sieht.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.