Eine unendliche Geschichte … (Naturpark Hohe Mark-Route)

  • Mit einer Radtour auf den Wegen der „Naturpark Hohe Mark Route“ setzen wir unsere unendliche Geschichte über den Ruhrpott fort. Über eine Herbstwanderung in diesem Naturpark mit seiner Fläche von über 1.000 Quadratkilometern, der sich auf Gebiete des nördlichen Ruhrgebietes, des südlichen Münsterlandes und des Niederrheins erstreckt, hatten wir ja schon geschrieben.


    Was macht man bei 34° C im Schatten? Wir haben uns auf unsere E-Bikes geschwungen und den „kühlenden“ Fahrtwind genossen. Nach wenigen Kilometern hatten wir das zum Naturpark gehörige Waldgebiet der Haard erreicht.


    „Am heiligen Baum“ (später: „Am Baumkreuz“) war ein Versammlungsort der Germanen, an dem wohl bis zum Jahr 1166 das „Hölting“ (Markengericht) abgehalten wurde.




    Nach Überquerung der Lippe …




    … erreichten wir die Westruper Heide, die uns mit ihrer Landschaft zu jeder Jahreszeit fasziniert. (unsere Winterbilder) Zur Heideblüte werden wir wieder kommen.





    Irmgard meinte, dass es um 10.00 Uhr für Weißwurst und Hefe noch zu früh sei - ich werde wohl in den Süden der Republik umsiedeln müssen.




    In den angrenzenden Hochseilgarten mit den eigentümlichen Fortbewegungsmitteln wollte sie auch nicht.




    Der Halterner Stausee, ein Wasserreservat, das uns und über einer Millionen weitere Menschen mit Trinkwasser versorgt, ist ein Ausflugsziel.




    Gespeist wird er von der Stever …




    … und vom Mühlenbach.




    Nach dem Schloss Sythen …




    … fuhren wir in Dülmen durch das Lüdinghauser Tor …




    … in den Merfelder Bruch. Das Naturschutzgebiet ist durch seine Wildpferde überregional bekannt und zieht zum Wildpferdefang viele tausend Zuschauer an. Wir haben zwar keine Pferde entdecken können, aber allein die Landschaft hat uns schon fasziniert.







    Die Route führte uns entlang an Feldern und Wiesen.





    Das Schwarze Venn, einst eine Moorlandschaft, ist mit seiner Heubachniederung ein Vogelschutzgebiet.





    Bei der sengenden Hitze war (außer zwei „schrägen Vögeln“ auf Fahrrädern) in der Mittagszeit kaum ein Vogel zu sehen. Eine Ausnahme:




    Im Benediktushof in Maria Veen werden Menschen mit Behinderung schulisch und beruflich ausgebildet.




    Die Windmühle in Groß Reken beherbergt das Heimatmuseum.




    Der Ludgerusbrunnen, der über 1.000 Jahre die Menschen in Tannenberg mit Wasser versorgt hatte, hat mittlerweile ausgedient.




    Daher ging unser Getränkevorrat zur Neige und wir balgten uns um das letze Wasser und das letzte Radler. :14:




    Der Annaberg in Haltern am See war schon in der Römerzeit eine Kultstätte. Heute pilgern bis zu 90.000 Menschen jährlich an diesen Wallfahrtsort. Insbesondere den Schlesiern ist er ein „Ersatz“ für den Annaberg in Schlesien.
    Der historische Brunnen „Annapütt“ mit der barocken Sandsteingruppe der Anna selbdritt.




    Lang ersehnt, heiß ersehnt - das Pils und das Hefe haben wir in Haltern am See genossen.




    Nur noch rund 20 km lagen vor uns. Flaesheim mit schönem Fachwerk …




    … und Parkproblemen.




    Hier in der Haard wird jedes Jahr am 1. Mai zur Erinnerung an eine frühere Zeit ein Holzkohlenmeiler entzündet. In der ersten Phase der Industrialisierung im Ruhrgebiet hatten die Wälder und die Köhlerei große Bedeutung. Holzkohle wurde als Brennstoff für viele Industriezweige benötigt.




    Die Hütte des Köhlers.




    Auf dem Feuerwachtturm am Dachsberg konnten wir in der Abendsonne weite Teile des Ruhrpotts überblicken.





    Die gesamte Naturpark Hohe Mark Route hat eine Länge von 275 Kilometern. Wir haben es mit An- und Abfahrt bei 122 Kilometern bewenden lassen - 10 Stunden waren genug. Aber wir haben nicht eine dieser Minuten in der Wald-, Wasser- und Parklandschaft bereut.


    Herzliche Grüße aus dem Pott,
    Irmgard und Klaus



    PS: Für E-Bike-Interessierte: rd. 40 km sind wir mit energiesparendem Modus, 60 km Touring- und 20 km Sportmodus gefahren. Während mein Akku an der Kapazitätsgrenze war, hätte meine leichtgewichtige „Bergziege“ Irmgard mit ihrem Akku noch 40 Kilometer weiter fahren können.

  • Irmgard meinte, dass es um 10.00 Uhr für Weißwurst und Hefe noch zu früh sei - ich werde wohl in den Süden der Republik umsiedeln müssen.


    Na das wäre doch genau die passende Zeit gewesen!



    In den angrenzenden Hochseilgarten mit den eigentümlichen Fortbewegungsmitteln wollte sie auch nicht.



    Wenn man vor dem Hinsetzen die Hosen runter lässt, dann kann schon nichts mehr in dieselbe gehen. Ist doch praktisch!



    Daher ging unser Getränkevorrat zur Neige und wir balgten uns um das letze Wasser und das letzte Radler. :14:


    Wie gings denn aus? Wer durfte denn das Radler trinken? :roll:



    Der historische Brunnen „Annapütt“ mit der barocken Sandsteingruppe der Anna selbdritt.


    Diesen Ausdruck "selbdritt" hatte ich bisher nicht gekannt. Jetzt hab ich gegoogelt und hab was dazugelernt!



    Hier in der Haard wird jedes Jahr am 1. Mai zur Erinnerung an eine frühere Zeit ein Holzkohlenmeiler entzündet. In der ersten Phase der Industrialisierung im Ruhrgebiet hatten die Wälder und die Köhlerei große Bedeutung. Holzkohle wurde als Brennstoff für viele Industriezweige benötigt.


    Die Meiler sind leider verschwunden. Selbst in Ungarn finde ich sie nicht mehr.
    Dafür kann man da jetzt Holzkohle aus Brasilien kaufen! Dafür kriegen die Indios dort ihren Urwald abgeholzt. Es lebe die (verrückte) Globalisierung! :wallb:


    Danke für den informativen Bericht mit den tollen Bildern!



    waldi :174:

  • Na, das war ja ein unglaublich herrlicher Ausflug in diesen zum Teil verwunschenen Naturpark.


    Vielen Dank für diese fantastischen und auch witzigen Motive. Traumhaft auch die Menge der angetroffenen Kornblumen.



    Da waren wohl auch einige Hügel (Touringmodus) und wohl steilere Rampen (Sportmodus) zu bewältigen. 120 km erfordern ja schon ein gehöriges Sitzfleisch, Respekt.


    Ja, und so groß kann der Unterschied zwischen der "leichtgewichtigen Bergziege" und dem gegenüber dem Wallbergler
    männlichen "Federl" nicht gewesen sein. Da hat es sich einer manchmal doch wesentlich leichter gemacht, haha.


    Danke für diesen auch sehr aufwändigen Bildbericht mit trefflichen Hintergrundbeschreibungen.


    Ganz lieben Gruß


    Helmut

  • Zitat von waldi

    Wie gings denn aus? Wer durfte denn das Radler trinken?


    Unentschieden, waldi. 1/3 Radler für Irmgard und 2/3 für mich. Dafür durfte sie das Wasser natürlich alleine trinken. :14w:


    Deine und Dieters Ausführungen zum passenden Zeitpunkt für den Genuss von Weißwurst und Hefe habe ich mir ausgedruckt und werde das zu gegebener Zeit meiner Lieben präsentieren.



    Zitat von wallbergler

    Ja, und so groß kann der Unterschied zwischen der "leichtgewichtigen Bergziege" und dem gegenüber dem Wallbergler
    männlichen "Federl" nicht gewesen sein. Da hat es sich einer manchmal doch wesentlich leichter gemacht, haha.


    Nein Helmut, 25% Mehrgewicht wirken sich leider auch auf den Akku aus. Ich muss wohl doch eine :379:-Diät machen.


    Lachende Grüße eines die nächste Tour planenden
    Klaus

  • Uns geht es an der Una zur Zeit ja auch gut - aber ich stelle fest, dass Ihr "zu Hause" auch Urlaub macht und Eure Region landschaftlich auch einiges zu bieten hat!
    Danke, Klaus, dass Du so oft vom Rad steigst und Fotos machst!
    Mir machen Deine Berichte viel Freude ( und so langsam macht sich der Gedanke breit, ob so ein E Bike nicht doch.... oder so....:wink:
    Es müssen dann ja nicht gleich 120 km sein - aber Radtouren auf diese Art scheinen doch großen Spaß zu machen.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Dafür durfte sie das Wasser natürlich alleine trinken. :14w:


    Das war aber nobel von Dir, Klaus! Echt stark! :up:


    Deine und Dieters Ausführungen zum passenden Zeitpunkt für den Genuss von Weißwurst und Hefe habe ich mir ausgedruckt und werde das zu gegebener Zeit meiner Lieben präsentieren.


    Jetzt würd ich gern schreiben "Ich wars nicht!", aber so ist das Internet. Nix bleibt geheim!
    Wenn das mal keinen Ärger gibt. :lol:


    waldi :174:

  • Du hast also den weiblichen Antrieb doch zur Heimkehr bewegen können.


    Zitat

    Wir haben es mit An- und Abfahrt bei 122 Kilometern bewenden lassen - 10 Stunden waren genug.



    Die unendliche Reise durch den Naturpark Hohe Mark hast Du mit ganz tollen Bildern bestückt, die so nicht einmal viele Heimische kennen.


    Leider fehlen der Region die Berge oder das Meer um besser von Urlaubern wahrgenommen zu werden!
    Um das zu ändern betreibst Du mit den Schönheiten Deiner Heimat ein tolles Forummarketing für das Rurgebiet und seine Umgebung.
    Vielleicht motiviert es einige Foris es Euch nachzuempfinden.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.