Oberbayern, Streifzug durch`s Oberland

  • Nachdem wir kurz eine erhellende Kostprobe vom anstehenden Sommer hatten, musste das natürlich ausgenutzt werden.




    Das Radl, dank meines kompetenten und unermüdlichen Radlfachhändlers wieder mit neuem Zahnkranz und frühzeitiger Inspektion ( als Beamter :) halt schon vorsorglich im letzten Herbst ) auf Vordermann gebracht, galt es natürlich, bei endlich herrlichem Sonnenschein durch das blühende , bzw. g`mahde Oberland zu streifen.



    Da die Heumahd, unsere liebe Elke, hat mich darauf gebracht, noch in vollem Gange war,


    habe ich sowohl noch nicht gemähte , als auch schon abrasierte Wiesen gesehen.
    Und auch schon


    die ersten abgepackten Silage Ballen ( mit den bekannten Feldhäckslern und Ladeanhängern) wurden gesichtet. Langzeit Futtermittel eben.
    Nun ist ja für die Bauern Hochdruckzeit. In den meist kleinen ( wenige Tage) Schönwetter Zeitfenstern . müssen zum Teil riesige Wiesen Flächen bearbeitet werden.



    Das ist oft gar nicht so leicht, denn die Bauern haben nicht alle zum gleichen Zeitpunkt Zugriff auf eigenes landwirtschaftliches Gerät, wie Mäher, Heuwender usw. .


    Hierfür bieten sich regional Landmaschinen Verleiher an. Aber auch da kann es zu den Stoßzeiten zu Engpässen führen.

    Insbesondere, z.B. oft im Hauptsommer beim Mähdrescher (für Kornarten). War auch letzten Sommer zu sehen. Wenn dann die Schönwetterzeit vorbei ist und das Korn noch nicht eingebracht ist………….


    So gesehen kann ich mich auf die nachfolgenden Bilderbeispiele beschränken, mit denen ich das wiederkehrende Ganze auf dem langen Streifzug mit überströmenden Glücksgefühl eingefangen habe.



    Wobei sich so im wohligen dahin Radln so mancher Blick in die Bauerngärten oder auf die in Vollblüte stehenden Kastanienbäume ergab.
    Aus dem Garten hinaus ( ihr kennt ja mein Marterl für meine Eltern)





    Noch im Ort (so schön friedlich und beruhigend kann es sein)







    Fand ich nach wenig abwechslungsreicher Fahrt durch Wälder diese noch ungemähte Bilderbuchwiese.





    Auf der kommenden Anhöhe bot ein Rastplatz eine bewegende Panoramasicht
    (vom Wendelstein im Hintergrund bis zum weiß heraus spitzenden Kaisergebirgszug,im Vordergrund der Seehamer See)







    Links davon im Hintergrund der Wallberg.



    Ein bemerkenswerter, starker Kontrast vor einem Bauerngarten







    Der Klassiker , Ortsmitte mit Wirtshaus und dekorativem Kastanienbaum mit weißen Blüten









    Im Anschluss daran eine , wie ich meine, interessante Aufnahme vom Lebensraum Seeufer




    Weiter durch Flur und Au und schließlich hinein in den naturbelassenden Wald mit Bacherl


    Auch so ein Erinnerungsposten aus der Kindheit




    Unweit vom beliebten und bekannten Wilparting fuhr ich durch den Wald auf die andere Seite,
    zu der man von Wilparting aus einen steilen Weg hinunter und wieder aufwärts gehen muss,
    und ich hatte diesmal wieder das Erlebnis mit dem Wiggerl, so hieß der Hund , von dem ich hier damals schon geschrieben habe.


    von Wilparting nach Alb


    Kaum war ich mit dem Radl an dem einzigen Bauernhof auf dieser Seite, kam auch schon der Wiggerl mit Kampfhund Gnack (Genick) und bellte wieder fürchterlich.
    Jetzt herrschte wieder an diesem beschaulichen Gehöft plus Kapelle, helle Aufregung.


    Warum? Weil der Wiggerl Radlfahrer schon gar nicht mag.


    Nun, ruhig und gelassen abgestiegen, während ich besänftigend auf ihn einsprach, hielt ich ihm, da er ja „schwanzelte“, die Hand zum Geruchstest hin.

    Ha, was sage ich, Test bestanden. 2 Schritte weiter marschiert, streichelte ich ihm über sein außerordentlich muskulöses Genick , worauf er überraschend sich auf den Rücken legte.
    Der Hundekenner wusste von nun an, was ich zu tun hatte. Ich kraulte ihm den so dargebotenen , weil älter, breiten Bauch.



    Trotz der jetzt entspannten Situation kam aber zwischenzeitlich mit der geholten Leine die junge Bäuerin und meinte , Radlfahrer mag er nicht.


    Auf den fragenden Blick reagierte sie nicht und zog den Kampf Wuschel in das Bauernhaus.


    Ich machte noch diese Aufnahme




    Um dann grübelnd zu der Erkenntnis zu kommen, dass es manchmal nicht erwünscht ist, wenn der Hund zu Fremden vertraut wirkt.



    Egal, auf der Rückfahrt kam die ganze Palette des Frühjahrs zur Ansicht, Nachwuchs wo man hinsieht.

    Bei dieser Aufnahme sieht man auch deutlich, welch große Wiesenflecken schon bearbeitet bwz. noch zu mähen sind.




    Auf der Rückfahrt an einem Bauernhof vorbei, konnte ich natürlich die roten Kastanienblüten nicht unbeachtet lassen.






    Kurz vor einem rasanten Höhenanstieg musste ich unbedingt noch die Silageballen ins Bild rücken






    Und --- auch in der Weyerner Gegend gibt es die Nationalblume Istriens, die Iris
    Streng angelegt und ausgerichtet.







    Damit das nicht langweilig aussieht, habe ich es mal als Ensemble zusammen gestellt




    Eine genussvolle Radlfahrt fand ihr wohlverdientes Ende, nicht ohne noch einen
    reichlich spät blühenden Flieder als Abschiedsgruß zu zeigen.





    Nichts besonderes, aber doch eines Vermerk`s im Reiseforum würdig.

    Euer
    Wallbergler

  • Nichts besonderes, aber doch eines Vermerk`s im Reiseforum würdig.


    Wenn diese schönen Bilder einer großartigen Landschaft nichts besonderes sind, bin ich gespannt, was du uns noch zu bieten hast.


    Die Aufnahme der Boote am Seeufer ist einmalig und die Blumenwiese und .. und .. und.


    Deine Berichte sind immer eine Bereicherung in diesem Forum.
    Danke, Helmut!

  • Hallo Helmut,


    du zeigst uns wieder mal tolle Schappschüsse aus unserer schönen oberbayerischen Heimat.


    Gruß Harry

  • Es ist bewundernswert, wie Du durch genaues Hinschauen und Beobachten selbst scheinbar Alltägliches zu etwas Besonderem machst.
    Ich kenne die Gegend ja selbst - aber Du hast sie mir mit Deinem Bericht und den Bildern neu gezeigt und damit eine große Freude gemacht.


    Danke, Helmut!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ich muss schon sagen, lieber Helmut, Du hast nicht nur einen Blick für schöne Motive - einfach traumhaft Deine Fotos;
    auch Deine Sichtweise und die Beschreibungen Deines „Kampf-Wuschel“-Erlebnisses, haben etwas Einnehmendes. Du verstehst es einfach, Erlebtes und Gefühltes zugänglich zu machen.

    Ich habe mich gerne von Dir mitnehmen lassen, auch wenn ich nicht persönlich mitradeln konnte.

    Ganz lieben Dank für die Blicke über den Zaun und in die malerische Landschaft.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Zitat

    du zeigst uns wieder mal tolle Schappschüsse aus unserer schönen oberbayerischen Heimat.



    ich schließe mich dem Harry an, toll gemacht ... :up:

  • Vielen Dank für euer liebes Lob. Macht schon Spaß. Danke nochmal.


    War heute auch unterwegs, es ist einfach wunderbar mit dem Radl.


    Ich bin immer wieder erstaunt, welche Eindrücke auf einen wirken, wenn man durch Au und Flur so dahin zockelt.


    Die verschieden artigen Düfte, vom gemähten Heu , von Wiesen Mulden, die aufgeheizt einen wunderbaren Duft vermitteln, hinein durch den feuchten Wald , heute begleitet vom Rauschen des Ostwindes, stolz nach hinter sich gelassenen Aufstiegen von steilen Anhöhen (18 %) und geradezu euphorisch die jeweilig wechselnden Aussichten genießend.


    Die Bilder glichen sich viel mit dem, wie hier im vergangenen Bericht aufgezeigt , aber eins habe ich dann dann heute knipsen müssen.


    Vielleicht muss man dazu an einem Sonntag radln, werktags habe ich dieses Phänomen noch nicht gesehen.


    Hier der Beweis , in manchen kleinen Weilern gibt es auch bunte Kühe




    Ist doch einen Schnappschuss wert , gell?


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Dein Streifzug hat sich durch deine Bilder auch für uns gelohnt, Helmut! Wir fragen uns manchmal, was wir mehr mögen - die lieblichen Blumenwiesen oder das duftende Heu. Beide Gerüche steigen uns bei deinen Fotos in die Nase.


    Herzlichen Dank,
    Irmgard und Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.