Landesgartenschau in Deggendorf

  • Unseren diesjährigen Teamausflug haben wir in Deggendorf bei der Landesgartenschau verbracht.
    Das Wetter war am Vortag ja nicht so berauschend,aber wenn Engel reisen lacht der Himmel! :)


    Hier fingen wir an.



    Wunderschöne Blumen in allen Farben.





    Für die Kinder war ein schöner Spielplatz vorhanden.






    Natürlich war auch Dekoration aus dem Glasdorf ausgestellt die man kaufen konnte.









    Die Boote sollten auch an das verheerende Hochwasser vom letzten Jahr erinnern.



    Leider fing es gegen Mittag an zu regnen und wir sind in eine Halle geflüchtet wo wir nicht nur optisch sondern auch vom Duft betört wurden.






    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Schade, dass es geregnet hat!


    Aber die Gartenschau war sicher so weitläufig, dass Ihr auch müde wart, ohne alles gesehen zu haben.
    Und in der Halle mit den duftenden Blüten konnte man es sicher gut aushalten.


    Ich mag solche Gartenschauen.
    ( s. die Berichte über meine Gartenschaubesuche in Koblenz und in Rosenheim)


    Am schönsten finde ich immer die bunten Blumenbeete, wo alles scheinbar wild durcheinander wächst - wo aber durch die gezielte Auswahl an Farben und Wuchshöhen die "ordnende Hand" des Gärtners sichtbar wird. ( Der Begriff fällt mir ein, wenn ich an Karins Arbeit in ihrem Garten denke :wink:)


    Du hast für solche Beete ein paar sehr schöne Bilder mit bunten Sommerblumen eingestellt.


    Aber auch die wunderschön zusammengestellten Dekorationen in der Halle sind sehenswert. Da kann man sich manche Anregung holen.


    Danke für diesen Bericht (Vielleicht schaffe ich es im Herbst zur Dahlienzeit nach Deggendorf)?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo Helga,


    danke für deine "bunten Bilder". Eigentlich wollten wir auch in diesem Sommer mal zur Landesgartenschau fahren, weil wir als Eigner eines großen Gartens und Liebhaber von allem was grünt und blüht uns hier sicherlich Anregungen holen können. Nachdem aber unser örtlicher Gartenbauverein wie jedes Jahr bereits ganz zu Beginn mit einem Bus in Deggendorf war und viele Teilnehmer berichteten, daß dies die "schlechteste Landesgartenschau" seit Jahren sei, haben wir von diesem Vorhaben Abstand genommen. Insbesondere wurde moniert, daß die LaGa mittlerweile zu einer reinen Verkaufsaustellung für alles mögliche mutiert sein soll bei der die Blumen und Sträucher nur noch dekoratives Beiwerk für Kommerz wären.


    Sicherlich ist es schwer, jedes Jahr eine andere Gartenschau irgendwo zu organisieren und noch dazu einen lokalen Aspekt einzubringen, hier sei es jedoch aus Sicht von Freunden nicht sonderlich gelungen. Hast du Vergleiche mit Gartenschauen der Vorjahre oder kannst du diese Meinung teilen?


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Auf Deine Bedenken hin werde ich erst recht nach Deggendorf fahren und mir selbst ein Bild machen.

    Zitat

    wie jedes Jahr bereits ganz zu Beginn mit einem Bus in Deggendorf war


    Stand nicht letztes Jahr im Mai bei der Hochwasserkatastrophe das Gelände teilweise noch unter Wasser und manche Gärtner der Landesgartenschau waren am Verzweifeln, weil vieles zerstört wurde?
    https://regiowiki.pnp.de/index…desgartenschau_Deggendorf


    In jeder Gartenschau, die ich bisher besucht habe, konnte man lesen , von welcher Firma und welcher Gartenbaufirma welches Element ( sei es Kinderspielplatz, Ruheplätze, Kunstobjekte, Dekoartikel, Blumenarrangements in den Innenräumen, Mustergarten ) stammt. Ich habe das wohl als Werbung gesehen ( durchaus hilfreich für eigene Gartenbesitzer), aber nie als Verkaufsausstellung.


    Ich bin gespannt, welchen Eindruck Helga in dieser Hinsicht hatte.


    Das macht mich erst recht neugierig. ( Und Deggendorf als Stadt ist sicher auch einen Besuch wert)
    Gartenschauen sind meist auch ein Teil der Stadtentwickung und auf längerfrisitge Veränderung angelegt, Z.B. duch Schaffen von innerstädtischen Erholungsräumen)


    2019 ist in meiner Heimatstadt Helbronn die Bundesgartenschau ( 1986 bereits Landesgartenschau - der damals gestaltete Wertwiesenpark ist heute noch ein attrakiver Park am Neckar)
    https://bundesgartenschau.de/b…-und-der-neckarbogen.html
    Ich beobachte schon jetzt die Veränderungen in der Stadt und bin gespannt.


    Gruß,
    Elke

  • Ich hab leider keinen Vergleich mit anderen Gartenschauen, aber meine Kolleginnen und ich hatten auch eine andere Vorstellung von einer Landesgartenschau.
    Die weißen Zelte waren Verkaufsstände, die ich nicht so störend empfand. Sie standen nicht aufdringlich im Weg und man musste schon extra in diesen Bereich hingehen.
    Ganz ohne geht es halt nicht.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Hallo Helga,
    da hast Du aber schöne Aufnahmen gemacht und hier gezeigt. Dankeschön dafür.


    In meinem bisherigen Leben war ich auf einer Landes- und einer Bundesgartenschau.
    Bei beiden waren ebenfalls Verkaufsstände, aber auch in einem "abgegrenzten" Bereich.
    Im Programm konnte man vorher nachlesen was neben kulturellen Veranstaltungen "im Angebot" sein würde (es wechselte wöchentlich, wenn ich es richtig erinnere).
    Störend fand ich das nicht, manches sogar hoch interessant.
    Außerdem fand ich es auch o.k. weil es Leute waren die in die Gartenschau investiert hatten (dann sollen sie auch was verdienen dürfen meine ich).


    LG,

  • Der Zusammenschnitt der Bilder vermittelt eine wunderschöne Gartenschau. Das gilt vom Blütenteppich bis zu den Ausstellungs Exponaten.


    Oft ist schon so, dass das weite Rund einer Ausstellungsfläche aber eben dies nicht so darstellen kann.


    Mir gefällt es.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.