ich brauche eine neue Kamera

  • hallo Elke,


    habe mich gerade telefonisch erkundigt. Das Zubehör ist dabei. Ich werde mir noch eine SD-Karte dazu kaufen. Die meine in der alten Kamera hat nur 512 MB. In der neuen Canon passt sogar eine 32-GB Karte rein. Da könnte ich ja Fotos einer ganzjährigen Weltreise abspeichern. Die Bewertungen bei Amazon klingen auch nicht schlecht. Also geht's morgen ab in den TechnoMarkt.


    Danke! - grüsse


    jürgen

  • Die technischen Daten klingen auch nicht schlecht!


    Unglaublich, was heute bei dem Preis schon drin ist!
    Die Lichtstärke des Objektivs ist vielleicht nicht so besonders ( musst halt vor allem bei Tageslicht oder mit Blitz fotografieren)
    aber sonst hat diese Kamera vieles, was teure auch haben.Sogar eine Videofunktion.


    (Und vieles bei den teuren Kameras brauchen die meisten Nutzer gar nicht, oder nützen es nicht)


    Ich bin gespannt auf Deine ersten Bilder.


    Lieben Gruß,
    Elke


    P.S.
    Kauf Dir lieber 2 kleinere Speicherkarten statt einer "großen" , wenn die große mit Deinen tausenden Weltreisebildern streikt ( was vorkommen kann), ärgerst Du Dich.

  • ...Die Lichtstärke des Objektivs ist vielleicht nicht so besonders ( musst halt vor allem bei Tageslicht oder mit Blitz fotografieren)...Ich bin gespannt auf Deine ersten Bilder.
    ...
    Kauf Dir lieber 2 kleinere Speicherkarten statt einer "großen" , wenn die große mit Deinen tausenden Weltreisebildern streikt ( was vorkommen kann), ärgerst Du Dich.


    hallo Elke,


    ich mach ja eh überwiegend Landschaftsaufnahmen. Gelegentlich gehts natürlich in ein dunkles Verließ wie z. B. eine alte Burg oder Festung, eine Höhle oder eine Kirche.


    Was die Weltreise betrifft, fehlt mir einfach die Zeit dazu. Vermutlich wird es in den nächsten Jahren dabei bleiben, überwiegend Europa oder den angrenzenden Mittelmeerraum zu erforschen, wobei ich die Einladung eines Freundes, der im fernen Asien wohnt, irgendwann einmal annehmen muß, sonst ist es mit der Freundschaft vorbei. Nur ein Treffen einmal im Sommer bei seinen Besuchen in der alten Heimat ist zu wenig, zumal er mir gerne seine neue Heimat zeigen möchte.


    Natürlich ist der hauptgrund für den Kauf einer neuen Kamera, euch bessere Bilder von meinen Exkursionen zu zeigen. :wink:



    grüsse


    jürgen

  • Ich hab's gemacht,
    ich musste...


    meine schöne Nikon Coolpix 9100, die viele schöne Fotos gemacht hat, hat mich im Stich gelassen ( irgendetwas mit der Elektrik - ca 10 Aufnahmen meist einwandfrei, dann streikte sie, schaltete unverhofft ab, der Zoom zog ein und fuhr nicht mehr raus ... und zwar meist dann, wenn ich die schönsten Schnappschüsse vor der Nase hatte) , meine große Canon DSLR liegt natürlich meistens daheim.


    Es musste wieder eine Kamera für die Hand- oder Hosentasche sein , klein und leicht.


    ( Ein Bridgekamera war schon wieder zu schwer und zu groß - trotz Supertests, z.B. für die Lumix FZ100 )


    Nach allem was ich ( auch hier im Forum) gelesen habe, habe ich ich mich für eine Lumix, nämlich für die Lumix TZ61 entschieden.


    Und jetzt habe ich sie in der Hand...
    Das Handbuch dazu hat "nur" 329! Seiten ( liegt natürlich nicht gedruckt dabei , das muss man sich selbst als PDF Datei herunterladen)


    Unglaublich , was sie alles "kann" ( aber ich noch nicht 1*1)
    Mal sehn, was aus den Bildern wird.


    Gruß,
    Elke

  • Nachdem ich mir die Beschreibung durchgelesen habe, hast du dir da eine Spitzenkamera gekauft. Die Canon wird sich jetzt wohl noch öfter damit abfinden müssen, daheim zu bleiben.


    Bin auf Fotos gespannt.


    Gruß,
    Klaus


  • Hallo Elke,


    mit der Panasonic Travel-Zoom hast du eine sehr gute Wahl getroffen ...


    schau mal, hier und hier


    ein Test bei Panasonic-Lumix_DMC-TZ61-Digitalkamera-Test


    du wirst sehen, diese Kamera wird dir sehr viel Freude bereiten ( Nachtaufnahme aus der Hand, auch HDR kann dieses kleine Teil, und das alles auf Automatik!)


    macht wirklich supertolle Bilder und der 30 fach Zoom bei voller Auflösung ist ja auch nicht schlecht, auch erweiterter optischer Zoom ist möglich!


    die Kamera ist trotz allem so klein, das sie in die Hosentasche ( fast ) passt ....

  • Nachdem ich mir die Beschreibung durchgelesen habe, hast du dir da eine Spitzenkamera gekauft. Die Canon wird sich jetzt wohl noch öfter damit abfinden müssen, daheim zu bleiben.


    Bin auf Fotos gespannt.


    Lieber Klaus,


    so ist es, wenn man ( Frau ) mit dem Teil mal so einigermaßen vertraut ist, gibt man ( Frau ) es mit Sicherheit nicht mehr her ....:wink:

  • Was mir ( als "alte" DSLR Fotografin) sehr gefällt ist, dass sie ( neben der "intelligenten Automatik") eine Blendenautomatik und eine Zeitautomatiik hat (auch manuell ist möglich) und RAW!!!
    Der kleine Sucher ist auch nicht zu unterschätzen, wenn die Sonne auf dem Display spiegelt und man nichts sieht.


    Jetzt brauch ich noch eine schnelle Speicherkarte.
    https://www.chip.de/artikel/SD…ds-erklaert_67602534.html
    Mal in der Gebrauchsanweisung nachschauen, ob es da für die Kamera eine Empfehlung gibt.
    https://www.chip.de/bestenlist…rten--index/index/id/802/


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke!


    Gratulation zu dieser super Kamera.
    Habe viele Tests von Ihr durchgelesen und
    sie schneidet überall hervorragend ab-

  • Da hast du dir eine hervorragende Kamera gekauft, Elke! Herzlichen Glückwunsch.


    Mal sehen,was du uns demnächst so präsentieren wirst.

  • Hallo Elke,


    herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieser Kamera.
    Der Club der "Weitsichtigen" wird immer größer :wink:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Elke,


    willkommen im Club der Lumix Fans - vielleicht erinnerst du Dich, auch ich bin von einer coolpix, von der ich sehr begeistert war, auf die Lumix umgestiegen (DCM-TZ31) von der ich begeistert bin.



    Viel Spaß mit der neuen "Kleinen" :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera, Elke!
    Einmal Lumix, immer Lumix *6\' - Du wirst keine andere mehr wollen. Ging mir genauso mit der TZ10 und wenn die heute ihren Geist aufgeben sollte, dann würde ich sofort zu einem der neuen Lumix Modelle greifen. Diese Kameras sind einfach intelligent, benutzerfreundlich und machen super Bilder.


    Viel Spaß mit dem neuen Teil. Wir werden ja sicherlich noch ein paar Kostproben zu sehen bekommen.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Hallo Elke, willkommen im Club der Lumix Fans -


    Auch Lumix Fan, derzeit "alte" Lumix FZ 18, 504 mm, und alte Lumix 62 im Auto für Schnellfotografien.


    Zufrieden, wollte schon Lumix 200, da die Lumix bei offener Blende eine sehr, sehr gute Lichtstärke haben.


    Gratuliere für dieses Kleinod.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.