Gedanken zum Reisen 1

  • Im Schloss Trauttmannsdorf oberhalb Meran gibt es ein "Touriseum" mit dem Thema.:
    Entwicklung des Tourismus in Südtirol.


    Im Treppenhaus gleich am Eingang entdeckte ich ein paar Koffer mit schlauen Sprüchen zum Reisen.
    Mir gefiel die Idee und ich möchte Euch die nächsten Tage einige dieser Koffer zeigen.


    Zum Kommentieren- Zustimmen - oder Widersprechen.


    Heute der erste Koffer:



    Mein Kommentar:
    Antoine de Saint-Exupéry hat irgendwie Recht...
    aber mir gelingt das leider nur selten ( das mit dem Gepäck - glücklich bin ich trotzdem) :oops:


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    dieser Franzose ( ist doch einer?) hat vom Prinzip her Recht, nur bei den meisten funktioniert das irgendwie nicht ...


    das könnte man noch mitnehmen, und das, bis man schaut, sind wieder zwei Koffer und mehr gepackt ...


    alle Jahre das selbe Spiel ...

  • Bei uns trifft der Spruch auch weniger zu.


    Man nimmt ja gerade in der Übergangszeit Kleider
    für die verschiedenen Wetterbedienungen mit.
    Alleine die verschiedenen Schuhe brauchen eine Menge Platz.
    Auch möchte ich immer verschiedene Bücher, Beschreibungen
    und Karten dabei haben.

  • Wenn das zutreffen sollte, sind die Asiaten die glücklichsten Reisenden. Die kommen mit unglaublich wenig Gepäck aus.


    Für mich trifft es eher nicht zu. Freizeit- und Geschäfts-Kleidung sowie unterschiedliche Temperaturen müssen berücksichtigt werden. Der mittelgroße Koffer wird immer voll.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, das das wichtigste Reisegepäck ein fröhliches Herz sein soll. Dem kann zustimmen.

  • hallo Elke,


    so ganz kann ich dem französichen Autor des kleinen Prinzen nicht zustimmen. Hätte er bei seiner letzten Reise einen Fallschirm dabei gehabt, wäre es vielleicht nicht seine letzte Reise gewesen. Der Fallschirm gehört nun mal nicht unbedingt zum leichten Gepäck.:blink2:


    grüsse


    jürgen

  • Ach, das kann noch und das kann noch... alles wohlbekannt. Es könnte ja... usw.


    Aber ich kenne jemanden, der kann aus Platzgründen wohl nur noch die Hälfte mit auf Reisen nehmen. :14: Bin auf dessen Erfahrungen gespannt.


    Gruß,
    Klaus

  • „Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck“


    Da ich zu den Frauen gehöre, die gerne quer denken, sehe ich
    diese Reise mit leichtem Gepäck eher „philosophisch“.
    Nach der Devise, lass die Sorgen, die gewohnten Dinge oder auch den überflüssigen Ballast zu hause.
    Nur dann kannst du dich unbeschwert auf das Neue einlassen.


    Ob Exupéry das damit ausdrücken wollte, weiß ich nicht. So sind meine Gedanken dazu.


    Liebe Grüsse
    von der immer noch vor sich hin sinnierenden Gabi


    NS: Was meinen Koffer nach einer Reise angeht, kann ich mindestens 1/3 unberührte Kleidung wieder in den Schrank packen.

  • Für alle, die jetzt rätseln, was Vadda mit seiner Bemerkung gemeint hat, will ich es verraten:


    Wir haben unser 8m und 5 t Wohnmobil, es war ein Concorde, verkauft
    und sind umgestiegen auf einen "kleinen" Kastenwagen - nicht mal 6 m , weniger als 3,5t , viel schmaler-


    Komfort eingetauscht gegen mehr Mobilität und Flexibilität


    @Klaus - Du wirst es nicht glauben, aber "er" ist noch nicht voll!
    Ich habe 2/3 von dem aussortiert, was wir früher dabei hatten.
    Längere Erfahrungen stehen noch aus, ob wir ( frei nach Exupéry) mit "leichtem Gepäck" "glücklicher" sein werden.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Tja, vielleicht trete ich ja gleich wieder in ein Fettnäpfchen,


    aber der muss erlaubt sein, will man dieses Thema auch mit Augenzwinkern betrachten: (dieses Foto habe ich selbst gemacht und bearbeitet)


    Man beachte links unten den Hinweis!!!



    Ganz lieben verschmitzten Gruß


    Helmut

  • Leichte Gepäck - das gelingt mir selten. Deshalb ist ein Urlaub mit Auto immer noch am einfachsten zu bewältigen.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Elke,


    ich bin auch baff wie MArgareta. Hast Du Dich von Reinhard, der ja auch Pössl fährt, inspirieren lassen? Ich bin gespannt was Du schreibst nach dem ersten Urlaub. Für uns wär das nichts, erst recht nicht mit Hund. Normalerweise wird man ja mit dem "Alter" bequemer ;) so gehts mir jedenfalls, Ihr macht das grad andersrum. Wohnwagen und Fahrzeug ist für uns am flexibelsten. Ich bin wirklich auf Deine Erfahrungen gespannt :) Viel Spaß mit dem neuen "Flitzer" :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.