Für alle, die jetzt rätseln, was Vadda mit seiner Bemerkung gemeint hat, will ich es verraten:
Wir haben unser 8m und 5 t Wohnmobil, es war ein Concorde, verkauft
und sind umgestiegen auf einen "kleinen" Kastenwagen - nicht mal 6 m , weniger als 3,5t , viel schmaler-
Komfort eingetauscht gegen mehr Mobilität und Flexibilität
@Klaus - Du wirst es nicht glauben, aber "er" ist noch nicht voll! 
Ich habe 2/3 von dem aussortiert, was wir früher dabei hatten.
Längere Erfahrungen stehen noch aus, ob wir ( frei nach Exupéry) mit "leichtem Gepäck" "glücklicher" sein werden.
Liebe Grüße,
Elke
 
		 
		
		
	

 so gehts mir jedenfalls, Ihr macht das grad andersrum. Wohnwagen und Fahrzeug ist für uns am flexibelsten. Ich bin wirklich auf Deine Erfahrungen gespannt
 so gehts mir jedenfalls, Ihr macht das grad andersrum. Wohnwagen und Fahrzeug ist für uns am flexibelsten. Ich bin wirklich auf Deine Erfahrungen gespannt  Viel Spaß mit dem neuen "Flitzer"
 Viel Spaß mit dem neuen "Flitzer"  Also 2 - 3 Garnituren Unterwäsche und für jede Wetterlage ein Kleidungsstück, möglichst so zusammengestellt, dass man alles miteinander kombinieren und bei kälterer Witterung im Zwiebelschalensystem übereinander ziehen kann. Diese Zusammenstellung teile ich dann noch in zwei Kategorien: eine für den Tagesteil (sportlich, Strand usw.) und den gemütlichen Abendteil (Restaurant, Bar).
  Also 2 - 3 Garnituren Unterwäsche und für jede Wetterlage ein Kleidungsstück, möglichst so zusammengestellt, dass man alles miteinander kombinieren und bei kälterer Witterung im Zwiebelschalensystem übereinander ziehen kann. Diese Zusammenstellung teile ich dann noch in zwei Kategorien: eine für den Tagesteil (sportlich, Strand usw.) und den gemütlichen Abendteil (Restaurant, Bar).  - ich bin zu diesem Thema eben ein wenig exotisch eingestellt.
 - ich bin zu diesem Thema eben ein wenig exotisch eingestellt.