Streifzug im April durch die Wiese am Haus

  • Heute habe ich den späten Nachmittag für eine kurze Fotosafari durch den Garten genutzt.
    Was da schon alles grünt und blüht!
    Einige alte Bekannte sind auch wieder aufgeblüht.


    .....



    .....



    .....



    .....



    .....



    Alle Bilder sind unbearbeitet, einige ausgeschnitten.
    Mit Sonne wären sie bestimmt besser geworden, aber die hatte sich hinter den Wolken versteckt.


    Gestern war ich unterwegs und am Straßenrand in einem Waldstück ist mir eine Fläche mit Blüten aufgefallen.


    .....



    Wer kann mir sagen um welche Blume oder welches Kraut es sich handelt?




    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Ach, wie ist der Frühling schön!
    Deine Bilder zeigen, was wir schon lange vermisst haben.


    **\'6


    Ja, Tosca hat Recht- es sind Buschwindröschen. Sie öffnen ihre Blüten nur bei Sonne.


    Gruß,
    Elke

  • Stimmt! Es sind Buschwindröschen.
    Bei Wikipedia zeigt ein Bild solch geschlossene Anemone nemoralis.
    Danke Tosca und Elke!


    Heute bin ich auch an Schlüsselblumen vorbeigefahren. Eine meiner Lieblingsblumen! Irgendwie verbinde ich die mit Frühling und Ostern.
    Heute hatte ich aber keine Kamera dabei. Das hole ich noch nach.



    waldi :174:

  • Ja, das ist bei dir schon der richtige Frühling.


    Bei mir kommen erst richtig jetzt u. a.die Schlüsselblumen.









    Lieben Gruß


    Helmut

  • Na das blüht doch auch schon ganz ordentlich bei Dir, Helmut!
    Sehen wir Deinen persönlichen Steingarten?


    Hier hab ich "meine" versprochenen Schlüsselblumen.
    Nicht im Garten sondern auf einer Wiese außerhalb des Ortes fotografiert.


    .....





    Ich finde die Blüte der Schlüsselblume fazinierend!





    waldi :174:

  • Sehen wir Deinen persönlichen Steingarten?[/B]



    Ein aufgeworfener Hügel, der muss wieder auf Vordermann gebracht werden, komme aber jetzt nicht dazu.


    Ist aber immer wieder interessant. Hier im Sommer





    Lieben Gruß


    Helmut

  • Zitat von ELMA

    Waldi, wusstest Du, dass die Schlüsselblume zu den Heilkräutern gehört?


    Nein Elke, das ist mir neu!
    Ich werde sie wohl in meinem Garten anpflanzen müssen, denn...


    Zitat

    Besonders gerne wird sie zur Linderung eines Altershustens verwendet, wenn das schwächer werdende Herz dazu führt, dass sich die Flüssigkeit in der Lunge staut.


    ... so langsam komme ich ja ins "Alter"!


    Kopfschmerzen hab ich auch ab und zu schwindeln tu ich auch manchmal. :roll:


    Man kann ja alles verwenden von dem Blümchen - von der Blüte bis zur Wurzel!
    Man kann Tees daraus brühen, und Salat oder Gemüse daraus soll sehr schmackhaft sein.
    Dabei ist wichtig:


    Zitat

    Ein Ausgraben der Wurzel in freier Natur ist nicht erlaubt, so dass man bei Bedarf auf den Kräuterhandel zurückgreifen sollte. Die Blüten kann man auch in der Natur ernten.


    Die volkstümlichen Bezeichnungen sind ja ne Wucht: Allelujableaml, Madäneli, Schmalzschüsseli und Trubechnöpfli find ich am Schönsten!
    Interessieren würde mich wie es zum "Frauenschlüssel" kam.




    Zitat von wallbergler

    Ein aufgeworfener Hügel, der muss wieder auf Vordermann gebracht werden, komme aber jetzt nicht dazu.


    Ich würde da höchstens ein bisschen Unkraut zupfen und ansonsten der Natur ihren Lauf lassen.
    Außer, Du hast Spass am Garteln.
    Ich bin da sehr zurückhaltend. Das sieht man auch auf meinen Bildern. Da wächst kaum noch Gras!
    Der Löwenzahn bemächtigt sich so langsam der ganzen Fläche.
    Ich bin einfach zu faul!




    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.