Reisetipps für den Türkei-Urlaub

  • Gerade frisch aus dem Türkei-Urlaub zurück möchte ich einige Tipps weitergeben, die sicher noch ergänzt werden dürfen.


    -bei der Einreise mit Personalausweis gibt es einen Zettel mit Stempel, den unbedingt bis zur Ausreise/Passkontrolle aufbewahren sonst gibt es Ärger und 40.-EUR Geldbuße
    -der Euro ist schon ein gutes Zahlungsmittel in der Türkei geworden und wird in den Geschäften gern angenommen
    -nicht jeder Bankomat gibt Euro aus, fragen welcher das macht, da ist auch das Menü leicht händelbar
    -den "Dolmusch" - örtliche Buslinie, kann man auch vom Hotel in den nächst gelegen Ort in EUR zahlen, in der Regel 1 EUR/Person, man bekommt kein Ticket, sicher ein Zubrot für den Busfahrer, das Taxi würde hier schon 7 EUR nehmen
    -Taxi ist überteuert, Preis vorher verhandeln, Beispiel; von Belek nach Antalya-Airport 60 EUR
    -In den Geschäften (ohne Preisauszeichnung) gilt generell handeln! Textilien usw. immer den angebotenen Preis halbieren, dann nähert man sich nach "oben" an, Händler und Käufer müssen dann beide zufrieden sein. Ich hab meinen Kaufpreis meist mit Handschlag besiegelt.
    -Gewürze, Gemüse, Obst wird nicht verhandelt, hier sind die Preis eh unten!
    -Prinzip: wo kein Preis steht wird gehandelt
    -jeden Artikel verhandeln, nicht darauf einlassen dass erst zum Schluss der Rabatt ausgehandelt wird - den Überblick behalten!
    -Verkäufer vor den Geschäften bestimmt und höflich abwehren.
    -Artikel in den Hotelanlagen sind einfach zu teuer! Beispiel: ein Duschgel + Nivea-Creme wollten die uns für 15 EUR verkaufen *grins*
    -noch ein Beispiel, wo man abwarten sollte - in Kadriye hat ich 6 paar Socken (Plagiate) für 10 EUR gekauft, hätte ich in Side 14 paar Socken bekommen


    Zollbestimmungen 2013


    -Flugreisende können bis 430 EUR Warenwert einführen
    -bis 175 EUR sind auch Plagiate (Einkaufspreis) zur Einfuhr zugelassen. Hier handelt es sich um den Gesamtwert der Plagiate im Rahmen der Einfuhrmenge. (bitte stets aktuelle Änderungen beachten)
    Zu beachten ist, dass es sich um den eigenen persönlichen Gebrauch handeln muss. (Also nicht ein T-Shirt in S, M, L, XL, XXL) das riecht nach gewerblichen Wiederverkauf, auch nicht Größen die einem nicht passen, wie für Enkel, Kinder...- eigener persönlicher Gebrauch!
    -Marken wie Adidas, Boss, Armani, D und G, Diesel, Tommy Hilfiger stehen besonders unter Beachtung der Zollbehörden. Marken wie Jack Wolfskin, Hello Kitty gehen ohne Beanstandung durch.


    Schaut euch lieber nach aktuellen schicken Sachen ohne Markennamen um, die findet ihr in den Geschäften schon und haben in der Regel eine sehr gute Qualität.


    burki

  • Zitat

    Marken wie Adidas, Boss, Armani, D und G, Diesel, Tommy Hilfiger stehen besonders unter Beachtung der Zollbehörden. Marken wie Jack Wolfskin, Hello Kitty gehen ohne Beanstandung durch


    Sind das Plagiate oder Originale? Was meinst Du?
    Wo kauft man das? Im Basar oder auf dem Flughafen?


    Gruß
    Elke

  • Plagiate, tja wer weiß das schon genau?


    Ich meine zu wissen, dass dies z.T Originale aus Überproduktion sind, die hier zu günstigen Preisen angeboten werden, z.T. ist es auch weniger gute Qualität mit den Markenschildern versehen.


    Ein Zöllner hat es da schon schwer die Echten von den Falschen zu unterscheiden, die Beweislast liegt da wohl auch beim Zoll.


    Es ist zweckmäßig diese Art von "Markenware" mittels Kaufbeleg beim Zoll nachzuweisen, damit man die Höchsteinfuhrmengen belegbar nachweisen kann.


    Ich habe in keinem Geschäft oder Basar ein Kaufbeleg bekommen \\5


    burki

  • ...uns hat der Reiseführer gesagt, daß viele der Marken in der Türkei hergestellt werden, bzw. die Baumwolle von da kommt.
    Da uns die Baumwollfelder aufgefallen sind und wir danach gefragt haben.


    Die Hemden ect. wie die o.g. Marken, und auch Camp David ect. sind ganz sicher keine "Originale" wie sie in Edel-Boutiqen angeboten werden, die Qualität ist aber oft sehr gut, da wie gesagt, auch die "Originale" teilweise aus dem gleichen Stöffchen sind ;)


    Wenn man für solch ein Hemd zwischen 15 und 25 Euro bezahlt, dann weiß man das. Die Originale kosten 150 - 200 Euro je nach Marke ;)
    Genau so ist es mit den Handtaschen wie Louis Vuitton, Gucci, Chanel ect. - zugegebenermaßen gut nachgemachte Taschen für bis zu 40 Euro wo die Originale bis oder sogar über 1000 Euronen kosten :)



    Auch bei Schmuck muss man aufpassen wegen des Zolls, Breitling Uhren, Cartier und auch Schmuckstücke für Damen von Bulgari werden täuschend echt für einen Spottpreis im Vergleich zum Original hergestellt. Die "Breitling" meines Mannes hat lediglich 60 € gekostet und läuft immer noch ;)
    Man kann sich diese Schmuckstücke auch beim Juwelier nach Vorlage anfertigen lassen - i.d.R. machen die das während des Urlaubs fertig.


    Zöllner sind speziell ausgebildet und haben teilsweise an den großen Flughäfen auch spezielle Sachverständige der bekanntesten Firmen die plagiert werden vor Ort - so ist es für sie ein Leichtes, die Fälschungen nachzuweisen. (Da gabs mal einen sehr interessanten Bericht dazu im Fernsehen)


    Allerdings wohl nicht in Basel ;) - da werden eh nur Stichproben gemacht - und wir Deutschen bzw. EU Bürger einfach durch den EU-Zoll nach Frankreich ohne Passkontrolle durchlaufen können :) - Schweizer Bürger müssen den anderen Ausgang nehmen....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ich habe noch einen kleinen Tipp für Türkei-Reisende.


    Nehmt einige 1 und 2 EUR Münzen mit.
    Schließlich brauch das Zimmermädchen etwas, der Dolmusch und auch die sogenannte >Tip-Box, der bei den Busfahrern der Reisen vorn zu finden ist (Zubrot)


    Im übrigen sind die Empfänger von EUR-Münzen bestrebt, diese in Scheine zurück zu tauschen ;) denn türkische Banken nehmen keine Münzen an, die sind sozusagen eigentlich "wertlos".


    burki

  • Hier mein Tipp oder besser (Warn)-Hinweis:


    Fast alle Arzneien, die in der Türkei hergestellt werden - angeblich mit gleicher Zusammensetzung wie das Original-Medikament,
    sind erheblich billiger als in Deutschland.
    Was auffiel, besonders in Istanbul locken Apotheken mit Großpackungen zu Schnäppchenpreisen. – Da kommt man leicht in Versuchung.
    Etliche Medikamente internationaler Hersteller, die in Deutschland rezeptpflichtig sind, gibt es in der Türkei auch ohne (z.B. Antibabypille).

    Auch wenn die Preise in der Türkei noch so verlockend sind, die Einfuhr von Medikamenten in die EU unterliegt strengen Zollvorschriften.
    So dürfen nach Angaben des deutschen Zolls Medikamente nur in limitierter Menge für den Eigenbedarf eingeführt werden.
    Das bedeutet streng genommen eine angefangene Packung pro Medikament und Person.
    Zollbeamte fragen bei der Einreise inzwischen auch gezielt nach Medikamenten.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Nehmt einige 1 und 2 EUR Münzen mit.
    [...]


    Im übrigen sind die Empfänger von EUR-Münzen bestrebt, diese in Scheine zurück zu tauschen ;)


    Am Hafen von Antalya wurden wir von einem Mann angesprochen, der große Mengen Euro-Münzen in Scheine tauschen wollte.
    Wir sind nicht darauf eingegangen, weil uns das Ganze nicht koscher vorkam. Ist doch auch eigentlich nicht verwunderlich - wer von uns traut sich zu, gefälschte von echten Euro-Münzen zu unterscheiden.


    Ich halte es für sinnvoller, den Angestellten den entsprechenden Betrag in türkischer Lira zukommen zu lassen, so dass sie auch direkt etwas davon haben und nicht erst den umständlichen Umtauschweg beschreiten müssen.


    Liebe Grüße
    Helga

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.