Wietingsmoor bei Diepholz - Kranichrastplatz

  • Kranichrastplätze im Wietingsmoor bei Diepholz


    Die ersten Kraniche waren schon übers Haus geflogen und der BUND zählte in ihrem Rastgebiet am Dümmer schon über 33.000 Kraniche.


    Da im letzten Jahr mit den Kranichen auch der Nebel kam, wurde erst einmal der Wetterbericht befragt.
    Für den nächsten Tag wurde Schonnenschein pur mit sehr guter Fernsicht angesagt, also beste Voraussetzungen
    für die Kranichbeobachtung
    Ausgerüstet mit 2 Pixelmaschinen, Stativ und Fernglas ging es am frühen Nachmittag auf ins Moor.




    Bereits in der Nähe des Moores sah ich ersten Kraniche fliegen, aber auf den Feldern waren trotz Blick durchs Fernglas keine zu entdecken.
    So fuhr ich dann weiter bis zum Naturschutzgebiet Rhedener Geestmoor in der Hoffnung, dort einige vor die Linse zu bekommen.





    Quer durch dieses wiedervernässte Hochmoor führt ein gepflasterter Damm und an exponierte Stelle wurde ein Aussichtsturm errichtet.
    Mehrere Busse, Wohnmobile und Autos standen auf dem Parkplatz und auf dem Turm herrschte ein reges Gedränge.




    So positionierte ich mich irgendwo auf dem Damm und und nutzte die Zeit für einige Bilder der großen Moorfläche.











    Erfahrungsgemäß fliegen die Kraniche ca. 1 Std. vor Sonnenuntergang ihre Schlafplätze an und so war es dann auch.
    Mit lautem Rufen flogen die ersten ein, landeten aber weit von dem Damm entfernt.




    Alle warteten auf den nächsten Schwarm, den wir schon hören aber noch nicht sehen konnten.
    Aber auch diese suchten sich ihren Rastplatz wieder in weiter Ferne.
    Nicht e i n Kranich kam in unsere Nähe.
    Da nützte auch ein Super-Tele nicht mehr viel, denn in dem hohen Gras war kein Kranich auszumachen.
    Auch weitere Schwärme gesellten sich zu den bereits rastenden und wir machten alle lange Gesichter.









    Hinzu kam ja auch noch, dass wir durch den kalten Ostwind, der auf der freien Fläche sein Spiel mit uns trieb,
    bis auf die Knochen durchgefroren waren. Da half auch keine Sonne und warme Kleidung.





    Entschädigt wurden wurden wir dann mit einem herrlichen Sonnenuntergang.
    Im Osten ging der Vollmond auf und im Westen die Sonne unter.








    Auch wenn die "Kranich-Jagd" fast erfolglos war, so war es doch ein Erlebnis, diese Tiere fliegen zu sehen und vor allem ihre Rufe zu hören.
    Um sie im Tiefflug zu erwischen wäre es vielleicht sinnvoller, sich zwischen Feld und Moor zu platzieren und zu hoffen,
    dass sie diese Route dann auch zu ihren Schlafplätzen nehmen.



    Wer mehr über das Wietungsmoor und den Rastplatz der Kraniche in Niedersachen erfahren möchte, dem empfehle ich diese Seite
    https://www.wietingsmoor.de/renaturierung.html
    Über ein Laufband wird im Frühjahr und Herbst auch immer die Anzahl der rastenden Kraniche eingeblendet.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Bei uns liegt noch Schnee und du bist schon auf Kranichsuche. Und du bist auch fündig geworden, dabei soll der Kranichzug doch erst im März richtig beginnen.


    Schön, dass du dich den kalten Ostwind ignorierend auf den Weg gemacht hast, um uns die stimmungsvollen Bilder zu zeigen.


    Herzlichen Dank, Karin!


    Irmgard und Klaus

  • Um einen Platz auf dem Aussichtsturm zu ergattern muß wohl noch früher da sein und bei diesen Temperaturen länger frieren.
    Wann ist denn die Hauptsaison für die Kraniche im Wietingsmoor?
    Wenn es ein Brutgebiet ist, finde ich es nocht recht früh im Jahr für den Nestbau.


    Vielen Dank, Karin, für die Vorstellung dieses renaturalisierten Moores. Schön, das der Sonnenuntergang euch für das Warten entschädigt hat.

  • Vielen Dank , liebe Karin,


    für diesen "frischen" Tagesausflug. Für uns hat sich das ja wirklich gelohnt, es sind dir sehr schöne Naturaufnahmen gelungen.


    Auch wenn du leicht gefrustet warst, uns hat es gefallen.


    Vielen Dank für den schönen Beitrag. Und- größer kann der Klimaunterschied zu meinem Beitrag heute über den Winter nicht sein.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Noch vor ( so scheint mir) gar nicht langer Zeit haben wir Kranichen beim Zug in den Süden zugeschaut-
    https://www.schoener-reisen.at…aniche&highlight=Kraniche
    - einen Gruß nachgeschickt und gewusst, dass es jetzt Winter wird..


    und schon begrüßt Ihr sie bei Euch im Norden schon wieder als Frühlingsvorboten!


    Allein die typischen und lauten Rufe der Kraniche machen aufmerksam und machen Hoffnung auf Wärme und baldigen Frühling.


    Wie schön, dass Ihr diesen Ausflug gemacht habt und dass Du Deine Kamera dabei hattest ( auch wenn sich das Moor noch in winterlichen Farben zeigt)
    Der Sonnenuntergang hat Euch für das geduldige Warten ( trotz eisigem Ostwind) belohnt.
    Danke, Karin!


    Mich würde auch Bernds Frage interessieren

    Zitat

    Wann ist denn die Hauptsaison für die Kraniche im Wietingsmoor?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Karin, danke wie immer ein super Bericht mit herrlichen Bildern.
    Du hast für so wunderschöne Momente einen eigenen Blick.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Die Aufnahmen entstanden am 27.10.12 und da ich mich mit Hochkantbildern schwer tat, kam der Bericht etwas zeitversetzt.
    Aber die Kraniche kommen (hoffentlich) jedes Jahr wieder und auch schon bald aus ihren Winterquartieren zurück.


    Ein Laufband auf dem eingestellten Link gibt dann Auskunft über die Anzahl der rastenden Vögel.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Samstag, 27. 10. 2013


    und der BUND meldete: 69.000 Kraniche rasten zwischen Nienburg und Vechta. Der Wetterbericht sagte gutes Beobachtungswetter voraus und schon wurde wieder alles zusammen gepackt (Fotoapparate, Stativ und Fernglas) und ab ging es die gut 100 km in südlicher Richtung nach Diepholz und Umgebung.


    Bei der Menge an Kranichen mussten doch auch auf den Feldern welche zu sehen sein!


    Wir hatten Glück!
    Auf einer Weide nahe der Hauptstraße wurden wir das erste Mal fündig.





    ein Alt- und ein Jungvogel (grauer Kopf)




    Ein weiterer Wagen hielt an und die Insassen stiegen aus und schon flogen die Kraniche - obwohl die Entfernung sehr groß war - auf und davon.
    Leider in die falsche Richtung, so daß keine weiteren Aufnahmen machbar waren.


    Aber jetzt schauten wir noch genauer und es war bald ein weiterer Schwarm auf einer Wiese zu sehen.
    Ganz langsam fuhren wir einen Feldweg entlang, um etwas näher an die Tiere zu kommen, hielten immer wieder inne um sie nicht zu verscheuchen.
    Als alle ihre Hälse reckten, blieben wir stehen. Die Entfernung war noch enorm, aber besser schlechte Bilder als keine.









    Weiter ging unsere Fahrt um pünktlich wieder - wie im letzten Jahr - auf dem Damm durchs Moor zu stehen
    oder evtl. noch einen Platz auf dem Aussichtsturm zu erhaschen.
    Dort war aber alles besetzt und so warteten wir bei einem Spaziergang auf die ersten Schwärme.
    Zwischenzeitlich noch einige Bilder von dem Moor.







    Dann, die Sonne stand schon sehr tief, kamen die ersten Schwärme angeflogen. Wie im letzten Jahr gingen sie
    wieder weit entfernt nieder. Kein Schwarm flog über den Damm und so blieben nur diese Fotos übrig.





    Zum Abschluss des Tages verwandelte sich der Himmel in ein herrliches Farbenspiel, dazu gesellten sich immer noch die Rufe der Kraniche.
    Diese Stimmung vergisst man so schnell nicht!





    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ich wusste es, Karin - Du warst wieder in Sachen Kraniche unterwegs!!! :up:
    Ich beneide Dich!


    Kraniche sind für mich etwas ganz Besonderes ( gibt's bei uns im Süden nicht)


    Auch wenn Du sie nicht aus allernächster Nähen mit der Kamera "erwischt " hast, so sieht man doch auf Deinen Bildern, wie schön und wie anmutig sie sind.
    Dass sie so groß sind, hätte ich nicht gedacht.


    Dazu noch die Abendstimmung beim Heimfahren - das war ein perfekter Tag.


    Danke für den Bericht!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Karin,



    ein sehr schöner Bericht mit tollen Bildern, die Sonnenuntergänge, einfach toll, vielen Dank fürs Zeigen deiner schönen Bilder!

  • Nicht viel hat gefehlt und wir hätten uns getroffen, Karin. Geplant war der Ausflug, doch die Familie macht momentan leider einen Strich durch die Rechnung.


    Dank deiner Bilder waren wir nun aber doch "dabei".


    Liebe Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Hallo Klaus,


    halte deine Knipse in Bereitschaft, denn all diese Kraniche werden über den Pott gen Frankreich und Spanien fliegen sobald es hier kalt wird.
    Viel Glück auf gute Bilder!

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Klaus,


    halte deine Knipse in Bereitschaft, denn all diese Kraniche werden über den Pott gen Frankreich und Spanien fliegen sobald es hier kalt wird.
    Viel Glück auf gute Bilder!



    Wir würden das auch gerne einmal sehen.


    Nun habe ich viel im Internet darüber gelesen und es werden fast überall Führungen vom Naturschutzbund angeboten.


    Solche Führungen wollen wir nicht und deshalb die Frage an Karin, kann man die Tiere auch ohne Führungen beobachten und Fotos machen?


    Deine Bilder sind wunderschön Karin, danke dafür.

  • Hallo Karin!


    Wieder ein herrlicher Bericht über die Kraniche.


    Die Aufnahmen vom Sonnenuntergang und dem herrlichen
    Farbenspiel könnten nicht schöner sein.

  • Liebe Karin,


    vielen Dank für diese wunderbare Bilderserie. Für mich was ganz Neues , dies in der Natur zu sehen. Aber darum haben wir ja hier ein kompetentes Forum, da gab es schon viel für mich zu bestaunen. Dank euch Allen.


    Und die Abendstimmung die du eingefangen hast, ist preisverdächtig. Passt auch treffend zum Herbst.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.