Ich wünsche Euch eine schöne und besinnliche Adventszeit!
Advent
-
-
-
Danke Helga, danke Viktor!
Auf der Suche nach einem Gruß zum Advent fiel mir dieser Beitrag ein, den ich mal vor einigen Jahren erstellt habe, der mir jedoch jedes Jahr von neuem zu denken gibt.
Der Text von Dietrich Bonhoeffer ist schon Jahrzehnte alt, die Sprache vielleicht etwas ungewohnt, er ist aber dennoch aktuell.
Er hat mich beeindruckt und ich hab ihn mal mit Bildern von mir versehen.Ein Moment im Advent zum Innehalten
Dietrich Bonhoeffer
1906-1945Warten ist eine Kunst
Advent feiern heißt warten können;
Warten ist eine Kunst, die unsere ungeduldige Zeit vergessen hat.
Sie will die reife Frucht brechen, wenn sie kaum den Sprößling setzte;
aber die gierigen Augen werden nur allzuoft betrogen,
indem die scheinbar so köstliche Frucht von innen noch grün ist,
und respektlose Hände werfen undankbar beiseite,
was ihnen so Enttäuschung brachte.Wer nicht die herbe Seligkeit des Wartens,
das heißt des Entbehrens in Hoffnung, kennt,
der wird nie den ganzen Segen der Erfüllung erfahren.Wer nicht weiß, wie es einem zumute ist,
der bange ringt mit den tiefsten Fragen des Lebens, seines Lebens,
und wartend, sehnend ausschaut bis sich die Wahrheit ihm entschleiert,der kann sich nichts von der Herrlichkeit dieses Augenblicks,
in dem die Klarheit
aufleuchtet träumen,und wer nicht um die Freundschaft,
um die Liebe eines anderen werben will,
wartend seine Seele aufschließt der Seele des anderen,
bis sie kommt, bis sie Einzug hält,
dem bleibt der tiefste Segen eines Lebens
zweier Seelen ineinander für ewig verborgen.Auf die größten, tiefsten, zartesten Dinge in der Welt müssen wir warten,
da gehts nicht im Sturm, sondern nach den göttlichen Gesetzen
des Keimens und Wachsens und Werdens.Fotos: ELMA
Ich wünsche allen eine frohe Adventzeit, in der trotz Hektik der Weihnachtsvorbereitungen immer wieder Zeit zur Besinnung und zur Ruhe bleibt!
Liebe Grüße,
Elke -
Wünsche auch allen einen schönen 1. (Rest) Advent!!!
Und dazu gleich eine schöne Adventzeit bis zum heiligen Abend.
Teils wieder aus gesundheitlichen Gründen bin ich wieder mal rarer hier, sorry.
-
Frohe Adventszeit an euch alle.
Dies ist der Weihnachtsbaum unserer Enkelin, der wurde am Tag ihrer Geburt gepflanzt und sie durfte ihn nun zum 1. Advent behängen.
Sie ist ganz stolz auf ihren Baum.
-
Eine persönliche Adventsgeschichte
Kennt Ihr so etwas?
Es ist ein originaler Schwibbogen aus dem Erzgebirge.
Nachdem ich letztes Jahr die Adventszeit unbeachtet an mir habe vorbeigehen lassen (ich hatte die Adventswochen in der Klinik verbracht), suche ich dieses Jahr alles zusammen und packe es aus, was mit Advent und Weihnachten zu tun hat.
So auch diesen Schwibbogen.
Als ich vor ein paar Tagen die Schachtel hervorholte, sah ich, dass sich darauf ein Poststempel von 1969 befindet und las den Absender einer Tante aus Zwickau.Da erinnerte ich mich.
Ich hatte ein Patenkind in der ehemaligen DDR, dem ich immer Päckchen schickte.
Seine Mutter, meine Tante , wollte sich immer erkenntlich zeigen und auch mir etwas schicken, was mir eine Freude bereiten würde.
Das war zu DDR Zeiten fast unmöglich , weil all die schönen Dinge, die dort angefertigt wurden, vor Ort nicht gekauft werden konnten, weil sie in den Export gingen.Nur im diesem einen Jahr gelang es ihr, diesen Schwibbogen irgendwo und irgendwie zu erwerben und ihn mir zu schicken.
Seit dieser Zeit steht er ( fast ) jedes Jahr zur Adventszeit im Wohnzimmer und wird jeden Abend eingeschaltet.
Seit der Wende gibt es auch bei uns Ersatzkerzen für diese schon etwas in die Jahre gekommenen elektrischen Birnchen, so dass immer der ganze Bogen leuchtet.Meine Tante lebt nicht mehr und auch mein Patensohn kam auf seltsame und zu DDR Zeiten nie geklärte Weise (die Nachforschungen wurden verboten) ums Leben.
Aber dieser Schwibbogen verbindet mich nach wie vor mit ihnen.
Liebe Grüße,
Elke -
Elke, danke für den herrlichen Schwibbogen.
Auch ich wünsche allen eine ruhige und besinnliche Adventzeit.
-
Hallo Elke,
eine schöne Geschichte die Du uns da erzählt hast. So ist dieser Schwibbogen ganz besonders wertvoll für Dich - abgesehen vom Alter dieses guten Stücks, ist der persönliche Bezug und die Erinnerung etwas ganz Besonderes.
Bei uns im Ort gibt es auch immer einen Weihnachtsmarkt - allerdings nur von Freitag bis Sonntag. Da kommen alljährlich die "Thüringer" mit Ihren Ständen, mit den Räuchermännchen, Porzellan, und auch den wunderschönen geschnitzten Bögen, Figuren und Sternen aus dem Erzgebirge.
hier mal ein Exemplar welches ich letztes Jahr aufgenommen habe, leider ist die Qualität des Fotos nicht gut, wollte es aber doch zeigen, weil es so gut zu Deinem Thema past - also die Antwort ist ja, ich kenne auch diese Schwibbogen -
Advent
Es treibt der Wind im Winterwalde
Die Flockenherde wie ein Hirt,
Und manche Tanne ahnt, wie balde
Sie fromm und lichterheilig wird,
Und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
Streckt sie die Zweige hin - bereit,
Und wehrt dem Wind und wächst entgegen
Der einen Nacht der Herrlichkeit.Rainer Maria Rilke (1875-1926)
-
Ich wünsche euch ebenfalls noch einen sehr schönen Restadvent... bei uns hat er mit dem wunderschönen Wochenende im Salzkammergut traumhaft begonnen, ab diesem Wochenende packen wir wieder unseren Adventskranz aus und machen bis zum 24. Dezember Tag für Tag unsere Fensterchen am Adventskalender auf
-