1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Bildthemen

OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

  • Hartmut
  • 24. Juni 2012 um 09:40
  • waldi
    Administrator
    Beiträge
    4.338
    Bilder
    5.149
    • 4. August 2013 um 18:32
    • #41
    Zitat von Hartmut

    Das ist doch ein FORD Mustang I oder?


    Mein Freund Harald hat mir jetzt genauere Angaben zu meinem Traumauto gegeben:

    Zitat von Harald

    Es handelt sich um einen Ford Mustang des Modelljahres 1967, und zwar als Fastback genanntes Schrägheck-Coupé - alternativ gab es ein Stufenheck ("Hardtop Coupé" genannt), wie auch ein Cabriolet (="Convertible"). Bei der Farbe dürfte es sich um Lime Gold handeln.

    Die auf dem Foto gezeigte Karosserieform unterscheidet sich von einem 1966er Modell vor allem durch auffallend grössere Maße in Länge und Breite. 1968 hingegen entfiel der seitliche Lufteinlass vor den Hinterrädern (das war z.B. beim Filmauto in "Bullitt" der Fall). Auch sind die Instrumenten nun in eine schwarze Plastikverschalung eingelassen - nur im Modelljahr 1967 bestand diese in einem gemustertem Aluminiumblech. Vom Modell 1969 an ist wieder alles anders.

    Zwar handelt es sich bei "Deinem" Mustang um die erste Generation, aber das tun alle Mustangs bis Modelljahr 1973 - die meisten Änderungen spielten sich bei den Karosserien ab, in der Technik wurde seit dem Start im April 1964 (daher Modelljahr 1964½ genannt) praktisch nur der Antriebsstrang an die verschiedenen Motoren angepasst. Sogar Scheibenbremsen vorn kosteten über lange Jahre hinweg extra.

    1967 gab es nur noch Achtzylindermotoren, vom V8 "Windsor" mit 289 ci (4.727 ccm) mit 225 PS bis hin zum Kraftprotz "427 FE" mit mächtigen 6.994 ccm und 425 PS in dem Shelby-Mustang GT500. (Der auch angebotene 428 ist eine preiswerter zu fertigende, aber zivilere und schwächere Version dieses Motors).

    Alles anzeigen

    Ich bedanke mich bei Harald für diese ausführliche Beschreibung!

    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Grizzly
    Profi
    Beiträge
    1.219
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 8. August 2013 um 23:30
    • #42

    Mariehamn 12.7.2013

    Neben dem Museumsschiff "Pommern" taucht plötzlich diese Schnauferlparade auf. Woher, wohin und was für Fabrikate - ich weiss es nicht, sie sind in weniger als einer Minute vorbei. Zwei Tage später stehen sie wieder vor dem Viermaster; da aber gerade die Linjedöp, das Äquatortaufspektakel, anfängt (die ich nicht verpassen will), kann ich nicht hinlaufen, und als das vorbei ist, sind die Prachtstücke verschwunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim Googeln von Åland + Oldtimer kam das raus:

    Zitat

    Åland ist für Automobil- und Motorradclubs aus Schweden und Finnland ein beliebterTreffpunkt. Die Überfahrt mit der Fähre ist preisgünstig, die Landschaft vonÅland ist sehenswert und die Insel bietet viele schöne Straßen und kurze Distanzen.Es gibt viele Aktivitäten, gute Restaurants und Unterkünfte für jedenGeldbeutel. Von den Marken-Clubs, die Åland in den letzten Jahren besuchthaben, sind Aston Martin, AMC Euromeet, das A-Ford Grenztreffen, dieschwedischen und finnischen Cadillac-Clubs, der Mazda Miataclub, der finnischeMercedesclub, der schwedische Citroenclub, der MG-Club und der Viper ClubNordic zu nennen. Auch das Nordic Mini Meeting hat mehrmals in Ålandstattgefunden, ebenso wie das Herbsttreffen des schwedischen Corvette-Clubs.


    https://www.visitaland.com/de/fakta/artikel?articleid=2882

    Im August gibt's in Mariehamn verschiedene Oldtimertreffs, die einzige funktionierende Seite ist allerdings nur auf Schwedisch:
    https://www.aland.com/se/se_och_gora…or_bilfantaster

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • cabrio
    Gast
    • 15. August 2013 um 19:48
    • #43

    Den haben wir gestern in Klatovy gesehen.

  • Helga
    Profi
    Beiträge
    1.279
    Bilder
    23
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 21. August 2013 um 21:36
    • #44

    Dieses schöne Bierauto hab ich in Brtonglia/Istrien gesehen.

    Viele Grüße
    Helga

    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Hartmut
    Spezialist
    Beiträge
    3.568
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 23. August 2013 um 21:33
    • #45
    Zitat von cabrio

    Den haben wir gestern in Klatovy gesehen.

    Zitat von Helga

    Dieses schöne Bierauto hab ich in Brtonglia/Istrien gesehen.

    Gibt es dazu auch Automarken oder Modellbezeichnungen?

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

    Carpe Diem Annette und Hartmut

    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • herby_51
    Gast
    • 28. August 2013 um 11:06
    • #46
    Zitat von Hartmut

    Diesen heißen VW Käfer konnte ich nur während der Fahrt in Sabinita auf Teneriffa festhalten.

    Deshalb kann ich das Modell nicht genauer benennen.


    Hallo Hartmut,

    bei diesem umgebauten Käfer wird man das Modelljahr wahrscheinlich nicht beziffern

    können, aber in der Ausführung der Arbeiten von Außen gesehen steht die Kiste Top da!

    Einfach ein Super Herby! Beim Deutschen TÜV hätte das Teil wahrscheinlich keine Chance auf Abnahme...............


    LG Herbert

  • waldi
    Administrator
    Beiträge
    4.338
    Bilder
    5.149
    • 28. August 2013 um 12:16
    • #47

    Bei meinem Besuch in Bad Ischl am 15. August, anlässlich des Kaiserzuges, kam auch ein Club von Rolls Royce-Fahrern vorbei.




    Rolls Royce Silver Wraight



    Rolls Royce Silver Cloud I oder II



    Bentley Mark IV 4-Door Saloon


    Das waren schon tolle Fahrzeuge!
    Dabei gefallen mir die Neueren gar nicht mehr so gut.
    (Die Bestimmung war nicht einfach. Wenns jemand genauer bezeichnen kann - dann nix wie los.)


    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • wallbergler
    Gast
    • 28. August 2013 um 14:20
    • #48

    Herrliche ">Kutschen", allerdings bei vielen Modellen nicht für die Chauffeure. Na ja, Dienstleister hatten es schon immer schwer\\4

    Es hat sich doch gelohnt, Bad Ischl, statt Ischgl, lach, gell Waldi?

    Ein besonders gelungener Einstieg in die "Reha"- Bilderserie.

    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • waldi
    Administrator
    Beiträge
    4.338
    Bilder
    5.149
    • 28. August 2013 um 23:46
    • #49
    Zitat von wallbergler

    Es hat sich doch gelohnt, Bad Ischl, statt Ischgl, lach, gell Waldi?

    Ein besonders gelungener Einstieg in die "Reha"- Bilderserie.

    Danke, Helmut!
    Für mich war Ischl sicher lohnender, aber Ischgl hat bestimmt auch seine Sehenswürdigkeiten.

    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • waldi
    Administrator
    Beiträge
    4.338
    Bilder
    5.149
    • 27. Mai 2014 um 08:53
    • #50

    Am letzten Sonntag war...


    Da wollte ich mal gucken was da so an alten Kisten rumsteht.


    Empfangen wurde ich von einem der ältesten Teilnehmer (automodellmäßig).


    Der Besitzer betrachtet verträumt sein bestes Stück.


    Das T-Modell, das "Tin-Lizzie" oder "Blechliesel" genannt wurde, war das erste Auto das in Fließbandfertigung hergestellt wurde.

    Später kam noch ein zweiter T in der Ausführung als zweisitziges Coupé dazu.


    Die 20 PS aus 2,9 Liter Hubraum mussten angekurbelt werden...


    ... dafür war er aber noch mit einem Komplett-Ersatzrad ausgestattet.


    Ein bisschen spartanisch in den Armaturen...


    ... aber das "bisschen Windschutzscheibe", auf der Lenksäule montiert, finde ich ulkig!


    Aber jetzt erst mal zu den Käfern!
    Das Thema hieß ja "Käferplage"! Da waren auch welche da.


    Das waren zwei "Einheimische" wie man unschwer am OBB für Obernburg (nicht Oberbayern!) erkennen kann.
    Diese Buchstabenkombination war fast ganz verschwunden, weil wir das MIL für Miltenberg verordnet bekamen.
    Jetzt ist das OBB wieder möglich


    Diese beiden hätten so im Touriseum im Schloss Trauttmansdorff bei Meran stehen können.

    Solche Radkappen waren sicher nicht die Regel.


    Ich war noch nie ein Käferfreund aber beim Anblick dieses 68er Cabrios...


    ... hätte mich meine Liebste fast von ihrem Traumauto überzeugt.

    Andere Frauen bevorzugten den schnittigen Karmann Ghia Typ 14.


    Wenn dann die Kinderschar kam, dann war es gut wenn man sich einen Bully leisten konnte.


    Der war auch als Transporter sehr beliebt.


    Ob der mal bei der Feuerwehr Dienst getan hat konnte ich nicht rauskriegen.

    Der Käfer mit Wohnwagen. Eine Alternative zum Reisebully?


    Auch diese Minis zeigten sich zugfreudig.


    Auch Trabbis mit Anhänger waren da.
    Den hab ich beim Vorbeifahren nicht mehr ganz erwischt.


    Ob das ein Dachzelt ist, was der geladen hat?

    Ein Trabbi wie er wahrscheinlich nicht original zu haben war.


    Der bestimmt auch nicht.


    Dem wollte ich mal unter die Haube gucken.


    Da is ja gar nix drinne!, staunte ich. Naja, bin halt ein unwissender Wessi! :wink:

    Dieser JBA Falcon Roadster zog meine Aufmerksamkeit auf sich, obwohl er noch gar nicht so alt ist.


    Noch ein Roadster aus Great Britain.


    Ein MG aus der T-Serie, genauer hab ich es nicht ergoogeln können. Ob TA,TB, TC, oder...
    Ich finde keine markanten Unterscheidungsmerkmale.


    Der Versuch, die Kühlerfigur zu fotografieren, ist misslungen. Sie wurde unscharf!


    Trotzdem konnte ich bei meiner Recherche feststellen, dass es sich eigentlich nicht um eine Kühlerfigur, sondern um einen "Motometer" handelt.
    Das ist ein Kapillarrohr-Fernthermometer, das der Fahrer von seinem Sitzplatz aus ablesen kann.

    Dann war da noch ein Austin Healey 3000, der von 1959 bis 1967 von BMC gebaut wurde,


    ein Mercedes-Benz 170 V (ich vermute 170 Vb aus den Jahren 1952/53) aus der Baureihe W 136,


    ein Fiat Nuova 500L mit dem typischen "kurzen" Faltdach,


    ein Fiat 850 Limousine (gebaut zwischen 1964 und 1973),


    ein Goggomobil wie es von 1955 bis 1969 gebaut wurde.


    Als Schulbub nahm mich manchmal eine Nachbarin in ihrem Goggo mit.
    Auf dem Beifahrersitz musste ich aufpassen, dass ich die Scheinwerfer nicht nach vorne raustrat. :roll:

    Dann kam noch ein Munga 4 von DKW.


    Ob ich mich dieser dreirädrigen "Biene" anvertrauen könnte???


    Es sieht so aus, als würde dieses Reisemobil von Piaggio mit dem Namen Vespacar P2 in der nächsten Kurve vom Dreirad zum Zweirad. :roll:

    Der Melkus RS 1000 wurde vom Dresdner Rennfahrer Heinz Melkus auf der Basis des Wartburg 353 (wie er dahinter steht) als zweisitziges Sportcoupé entwickelt
    und von 1969 bis 1980 in 101 Exemplaren gebaut. Der Name "RS" steht für Rennsportwagen.


    Diesen Flitzer aus der DDR kannte ich bisher nicht.
    Die Flügeltüren lassen nicht viel Platz zum Ein- und Aussteigen!


    Dann kamen noch drei Leckerbissen!

    Ein Fiat 508 Balilla Berlina 4 Porte wie er zwischen 1932 und 1937 gebaut wurde.


    Ein Goliath GP 1100 Kombi (1957/58).


    1957 kam diese viersitzige Version der "Großen Isetta" als BMW 600 auf den Markt, die zusätzlich zur Fronttür eine Seitentür rechts und eine Rücksitzbank hatte.


    Das wars dann von der 6. Käferplage in Obernburg.
    Auf dem Weg zum Parkplatz entdeckte ich noch mein Traumauto.


    Er versteckte sich zwar hinter Hecken, aber er war nicht zu übersehen.


    Ein Ford Mustang Cabriolet (wahrscheinlich Bj.1964) in meiner Lieblingsfarbe.


    Das ist nicht nur ein Auto. Das ist Lebensfreude.


    Davon werde ich wohl ewig träumen! seufz...


    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 39 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

  • aus der Heimat berichtet...

    claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

    Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

    claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

    Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

    claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59

Forum online seit...2005

19 Jahren, 10 Monaten, 2 Wochen, 5 Tagen, 16 Stunden und 2 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™