Das ist doch ein FORD Mustang I oder?
Mein Freund Harald hat mir jetzt genauere Angaben zu meinem Traumauto gegeben:
Zitat von HaraldAlles anzeigenEs handelt sich um einen Ford Mustang des Modelljahres 1967, und zwar als Fastback genanntes Schrägheck-Coupé - alternativ gab es ein Stufenheck ("Hardtop Coupé" genannt), wie auch ein Cabriolet (="Convertible"). Bei der Farbe dürfte es sich um Lime Gold handeln.
Die auf dem Foto gezeigte Karosserieform unterscheidet sich von einem 1966er Modell vor allem durch auffallend grössere Maße in Länge und Breite. 1968 hingegen entfiel der seitliche Lufteinlass vor den Hinterrädern (das war z.B. beim Filmauto in "Bullitt" der Fall). Auch sind die Instrumenten nun in eine schwarze Plastikverschalung eingelassen - nur im Modelljahr 1967 bestand diese in einem gemustertem Aluminiumblech. Vom Modell 1969 an ist wieder alles anders.
Zwar handelt es sich bei "Deinem" Mustang um die erste Generation, aber das tun alle Mustangs bis Modelljahr 1973 - die meisten Änderungen spielten sich bei den Karosserien ab, in der Technik wurde seit dem Start im April 1964 (daher Modelljahr 1964½ genannt) praktisch nur der Antriebsstrang an die verschiedenen Motoren angepasst. Sogar Scheibenbremsen vorn kosteten über lange Jahre hinweg extra.
1967 gab es nur noch Achtzylindermotoren, vom V8 "Windsor" mit 289 ci (4.727 ccm) mit 225 PS bis hin zum Kraftprotz "427 FE" mit mächtigen 6.994 ccm und 425 PS in dem Shelby-Mustang GT500. (Der auch angebotene 428 ist eine preiswerter zu fertigende, aber zivilere und schwächere Version dieses Motors).
Ich bedanke mich bei Harald für diese ausführliche Beschreibung!
Liebe Grüße von waldi