OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

  • In einem Hof in Mickhausen im Landkreis Augsburg habe ich diese alte Karre entdeckt. Es könnte sich um einen Rolls Royce Silver Cloud, Baujahr 1955 - 1962 handeln. Ich tippe, der Wagen wurde umgebaut, weil Lady Emily am Kühler fehlt und auch Radkappen und das Lenkrad ein mir unbekanntes Logo aufweisen.


















    grüsse


    jürgen

  • Ob da nochmal was draus wird??

    Rost an der Karosserie ist kaum zu sehen.

    Ein Auto mit Chauffeur, abgetrennt vom hinteren Luxusbereich !

    Bleib dran und beobachte .


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Waldi,


    Jahrzehntelang waren glaublich Rolls Royce und Bentley baugleich und unterschieden sich lediglich in der Ausstattung. Erst mit der Übernahme durch BMW kam es im Zuge des Teilverkaufs von Rover zur Trennung der Marken. Bentley gehört heute zu VW während Rolls Royce bei BMW verblieb.


    Ist das Logo auf dem Lenkrad und den Radkappen das alte Bentley Logo?


    Übrigens gibt es zwei Unternehmer bei uns in der Region, die einen Bentley fahren. Er sei ihnen gegönnt.


    Ich komme natürlich immer wieder mal dort vorbei wo diese alte Karre steht, gestern jedoch ausnahmsweise mal zu Fuß. Da sieht man halt mehr wie es sich gestern gezeigt hat. Vielleicht bekomme ich mit, ob noch was aus dem ehemaligen Luxusauto wird.


    Grüße


    Jürgen

  • Ist das Logo auf dem Lenkrad und den Radkappen das alte Bentley Logo?

    Das Logo kenne ich nicht. Bentley hats ja auch öfter geändert.

    Vermutlich liegst Du aber mit der Sonderanfertigung dieses Pullmann auf Bentley-Basis nicht falsch.

    Schon deshalb wäre eine Erhaltung/Restaurierung sicher kein Verlustgeschäft.

    Ungewöhnlich ist auch die Form der vorderen Radkästen. Die verlaufen eigentlich geschwungen nach unten. Hier laufen sie nur flach abfallend bis nach der Tür.

    Frag halt mal den Besitzer. Der weiß sicher mehr darüber.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • In Istrien befindet sich neben einer Gaststätte diese Ansammlung von Renault 4. Das Auto wurde mehr als eine halbe Million mal in Lizenz im damaligen Jugoslawien in Novo Mesto bei der Firma Industija Motornih Vozil gebaut.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Industrija_Motornih_Vozil


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46619


    Das Nachfolgeunternehmen besteht heute noch in Slowenien. Dort wird aktuell der viertürige Smart und der baugleiche viertürige Renault Twingo gebaut.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Revoz


    grüsse


    jürgen

  • In meinem Nachbarort Hiltenfingen steht ab und zu immer an der gleichen Stelle diese alte Karre. Ich kann nur erkennen, daß es sich hierbei anscheinend um einen Citroen handelt. Möglicherweise der Typ, der als Gangsterlimousine bekannt wurde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46643


    Der Erhaltungszustand scheint recht gut zu sein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46644



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46646


    Ob das am Heck die Typenbezeichnung ist?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46645


    Ich habe hier jedoch nicht nur gehalten, um das Auto zu fotografieren. Vielmehr wollte ich meinem Enkel den Inhalt eines Vogelnests auf der anderen Straßenseite zeigen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46642


    Vor ein paar Tagen war dieses Storchennest noch nicht besetzt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46641


    So weit ich es in Erinnerung habe, sind die Störche in jedem Jahr in diesem Nest am Brüten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46648


    Nur nebenan im Langerringer Ortsteil Gennach habe ich die in diesem Jahr noch nicht im Nest auf dem Kirchendach gesehen. Die werden schon noch kommen....


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46647


    grüsse


    jürgen

  • ROBRI war ein Zubehörverkäufer.

    Es handelt sich hier vermutlich um einen Citroen Traction Avant 11BN (N = Normale), gebaut zwischen 1952 und 1957.

    Den Unterschied zum 11BL (L = Légère) kann ich nicht sicher erkennen.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • ROBRI war ein Zubehörverkäufer.

    Es handelt sich hier vermutlich um einen Citroen Traction Avant 11BN (N = Normale), gebaut zwischen 1952 und 1957.

    Den Unterschied zum 11BL (L = Légère) kann ich nicht sicher erkennen.


    Waldi hat das richtig beantwortet, der CV 11 BN , im Bild, übrigens ein Clubmitglied von unseren Club in München, 177 Mitglieder, gesamt Deutschland ca. 700, also die meisten in Bayern, der Unterschied besteht darin das der Motorraum beim BL etwas schmäler ist, reparaturunfreundlicher, wenig Platz beim Reparieren. Bis ca. 1953 hatten sie die Scheibenwischer oben an der Windschutzscheiben, danach setzte man sie runter.

    Ja Robri war ein Zubehörhandel, für verchromte Teile wie Kennzeichenbeleuchtung, bei den Einstiege, vorne und hinten größere Aluteile, Blinkerverlängerung in Alu über den Kotflügeln...usw.


    Dieser Citröën Traction 15 SIX, Bj. 1950, hat die Scheibenwischer noch oben.



    hier handelt es sich um einen Citröën Traction 15 SIX H, Hydromathik, der Wagen gleicht sich immer der Höhe an, an der ich diesen eingestellt habe, bei Zuladung oder Ausladung, stellt er sich immer auf gleicher Höhe, beim Fahren schwebt man förmlich. Dies wurde in ca. 50 Stück als Test eingebaut, da auf dem Reißbrett der Legendäre DS 19 schon als Nachfolger fertig war. Die Nachforschung ergab das in Deutschland ca. 14 Stück und in Österreich 2 Stück angemeldet sind.

    Bei einer Vorstellung bei Audi in Ungarn in Györ, staunten die Techniker nicht schlecht was der Wagen zu seiner Zeit ( 1954 ) schon alles hatte, Drehstabfedern, selbsttragende Chassis, Hydromatik und Vorderradantrieb....



    wie erstaunt sind die Leute immer wenn sie den Motor sehen, " das ist ja ein LKW-Motor " rutscht so manchen raus. 2980 ccm Hubraum, 78 PS und 3 Gänge. Geschw.: 141 Km/h, ca. 8 Liter Verbrauch bei 50 KM !!!



    Dies ist nun ein BL, Bj. 1950, er machte die Marokkoreise mit, aber der alte Herr dachte sich, ich lasse mich hier auf eine Motorreparatur ein und so war es das er mitten in Marrakesch seinen Geist ( Motorschaden, Steuerkette übersprungen, Distanzscheibe zerbröselt usw..) aufgab aber hervorragend von den einheimischen Mechaniker in 2 Tagen mitten auf der Straße repariert wurde




       


    hier handelt es sich um eine Familiare, man sieht schon der Wagen ist länger, man konnte mit 8 Personen fahren, sehr viel Platz, die mittlere Sitzreihe konnte man in die Bodenplatte versenken, bei Bedarf klappte man sie einfach raus.


  • Falls es jemanden interessiert, so kam Citröën zu seinen Zeichen, da Herr Citröën Getriebe baute, vom Autobau keine Spur, ( diese Form der Zahnräder sah er in Polen aber aus Holz, er meldete sie als sein Patent an ), da sich die Zahnräder seitlich nicht verschieben konnten, ergab sich ein besseres Laufverhalten. Später als er kurz vor der Pleite stand, hatte er eine guten Techniker der sich mit Autos beschäftigt und auf dem seine Gedanken wurden die ersten Citröën gebaut. Überwiegend wurden die ersten Citröën Traction CV 11 auch nach Amerika geliefert, wo sie von vielen Leuten gekauft wurden die man damals Gangster nannte und so ging der CV 11 in die Geschichte als Gangsterlimousine ein.




    Hilfe: ich kann die letzten 2 Bilder nicht löschen, darf ich nicht einstellen, sorry

    erledigt ,

    Elke

    Danke Elke !!!, in der Werkstatt Top, PC , na ja es geht gerade noch.. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von vmguzzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vmguzzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Guzzi,


    danke für die vielen Infos. Ist eigentlich das von mir gesichtete Auto eine Seltenheit oder handelt es sich hier um einen Oldtimer, der noch relativ häufig vorkommt? Wie hoch in etwas schätzt du den Wert so eines Wagens ein?


    Wir haben übrigens ein Auto welches im April seinen dreißigsten Geburtstag feiert. Dann gibts ein etwas umfangreicheres TÜV Gutachten und danach ein anderes Kennzeichen. Da der Schwiegersohn über ein rotes 07er Kennzeichen verfügt, dürfte dies die günstigste Möglichkeit sein, den Wagen wie bisher ab und zu mal im Sommer bei schönem Wetter zu bewegen. Das H-Kennzeichen ist wohl die zweitbeste Lösung.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen, der Citröën Traction CV 11 wird noch sehr viel gefahren, meistens von älteren Besitzern, es fehlt der Nachwuchs und auch das Wissen, die Jungen Leute wollen modernere Autos und wenn sieht wie lange eine Restaurierung dauert, da ist Geduld gefragt. Ich denke bei unseren CVC in München haben wir eine Handvoll junge Leute, ist aber auch eine Geldfrage, einen Oldtimer musst du bar bezahlen, einen Mercedes oder Audi mit 400-600 PS kannst du liesen, was viele machen.

    Nun der Preis solcher Autos liegt bei 13-18.000,- €, aber da musst du noch einiges richten, einen schönen restaurierten, so um die 2, der könnte schon an die 25-29.000 € hinkommen.


    Ich habe den Motor überholt und einige Teile gekauft, Kühlergrill verchromen lassen und ein paar Kleinigkeiten, und schon sind ca. 6.000 € ins Auto geflossen und er steht noch immer so da wie auf dem Bild, Sitze überziehen, neues Lenkrad, ....usw.....und wenn dann deine Partner/Frau nicht mitspielt, na dann aber Hallo ...





    und vielen Jungen Leuten ist das eventuell doch zu viel Investition.


    Zu dem roten Kennzeichen, soviel ich weis darf man 3 Fahrzeuge damit betreiben, aber nicht zum Spazierenfahren, sondern Olditreffen, Probefahrten, TÜV und jede Fahrt muss ins Fahrtenbuch eingetragen werden, aber es wird nicht so streng kontrolliert. Mit einem H Kennzeichen bist du auf der sicheren Seite, kannst auch in alle Umweltzonen reinfahren, aber ich bin gespannt wie lange der Staat sich das gefallen lässt, es gibt ja jede Menge Alltagsautos die noch im Betrieb sind und viele nützen diese, da geht dem Staat die Kfz-Steuer ab ( 192,- € im Jahr, ob Hubraum unendlich !! ) und die Versicherungen liegen so um die 70-120 € pro Jahr, egal wie groß und PS und ccm der Motor hat.

    LG Viktor

  • Hallo Viktor,


    Das rote 07er Kennzeichen darf der Eigner für bis zu zehn Fahrzeuge verwenden. Tatsächlich darf man damit auch ins Ausland fahren. Die einzelnen Fahrten müssen meines Wissens nicht eingetragen werden. In der Zusatzbescheinigung müssen jedoch alle Fahrzeuge aufgeführt werden. Die Fahrt zum TÜV erübrigt sich weil diese Fahrzeuge nicht mehr zur HU und AU müssen. Auch das ist ein Vorteil gegenüber dem H-Kennzeichen.


    Mit den Probefahrten hast du zwar recht. Aber faktisch ist jede Fahrt eine Probefahrt, auch wenn die tagelang durch ganz Deutschland verläuft. Das rote 07er rentiert sich also bereits, wenn du zwei Pkw hast, die die Bedingungen erfüllen und die du nur selten bewegst.


    Es gibt beim 07er eine einzige Zulassungsbescheinigung in welche alle Fahrgestellnummern eingetragen sind. Dazu darfst du keine Punkte in Flensburg haben.


    Derzeit hat unser BMW E31 mit Applikationen aus Buchloe ein Saisonkennzeichen und somit sind die Fixkosten überschaubar. Die wären etwa gleich hoch wie beim H-Kennzeichen wobei letzteres ja ganzjährig verwendbar ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46654


    Hier steht der Wagen in Pula am Hafen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46653


    Umweltzonen sind mir egal, weil das Auto jetzt schon einen grünen Aufkleber hat. Außerdem fahr ich in keine Stadt hinein.


    Der Schwiegersohn hat das 07er für einen Toyota Corolla. Er will sich dazu noch ein Cabrio zulegen.


    Grüße


    Jürgen

  • Zwar lautet der Strangtitel "alte Pkw-Modelle unterwegs", aber ich dachte mir, daß ich euch doch dieses sicherlich jedermann bekannte Pkw-Modell zeige, welches heute bei unserer Wanderung durch das Neufnachtal bei Steinekirch auffiel und sicherlich nie mehr auf den Straßen unterwegs sein wird.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46995


    Der VW Käfer fristet hier ein trauriges Dasein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46994


    Nicht nur der Käfer steht hinter einem ehemaligen Stall. Nicht weit entfernt habe ich in einem Unterstand einen Seilzugbagger aus dem Jahr 1968 gesehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46996


    Nach diesen traurigen Anblicken dürft ihr die Augen an der Vielzahl der Schneeglöckchen erfreuen die derzeit an allen Ecken und Enden bei uns aus dem Boden sprießen, hier neben der Friedhofsmauer von Steinekirch.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46998


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.