(2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2

  • Nepomuk in Oslip, Bezirk Eisenstadt,
    nördliches Burgenland.


    Über dem Tor der Storchenmühle befindet sich ein
    Nepomuk mit 2 Engeln aus dem 18. Jahrhundert.



  • 2 Nepomuk in Bleiburg, Bezirk Völkermarkt, Kärnten.


    Auf der Johannis-Brücke steht eine Johannes-Nepomuk-Statue aus der
    zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.




    Der zweite Nepomuk befindet sich rechts auf der Pestsäule aus dem Jahre 1724.



  • Nepomukkapelle in St Andrä, Bezirk Wolfsberg, Kärnten.


    Die Nepomukkapelle; erbaut laut Inschrift 1766 steht in der Blaike,
    unterhalb der Stadt am Fluss Lavant.






  • Ich muss schon sagen, Josef- immer wenn ich in der Übersicht den Titel "Nepomuk" auftauchen sehe, bin ich gespannt,wo Du wieder einen entdeckt hast.
    Deine Nepomukquellen sind unerschöpflich. Ob an Brücken, großen Kirchen oder in kleinen Kapellen, wie hier oben!


    Einen Nepomuk auf dem Sterbebett hatten wir noch selten.


    Das macht Spaß.
    Danke, Josef.


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Liebe Nepomuk-Freunde,


    ich möchte Euch wieder ein paar Nepomuk-Darstellungen zeigen, die uns in letzter Zeit in unterschiedlichen Regionen begegnet sind.


    Zunächst in Deutschland:


    D: KOTTGEISERING (Landkreis Fürstenfeldbruck) > Nepomuk-Skulptur


    In der Kirche St.Valentin in Kottgeisering befinden sich im linken Seitenaltar die Skulpturen des Hl. Nepomuk und des Hl. Franz von Assisi





    D: BAD KÖTZTING (Landkreis Cham) > Nepomuk-Säulenfigur


    Die steinerne Figur befindet sich an der Fußgängerbrücke über den Fluss Regen. Sie wurde 1982 vom Fischereiverein gestiftet.






    D: BAD KÖTZTING (Landkreis Cham) > Steinstatue


    Eine weitere Nepomuk-Granitstatue steht in der Bahnhofstr. 16
    Ein Blechdach beschirmt die spätbarocke Figur des Hl. Nepomuk aus dem Jahr 1769.






    D: HÖLLENTALKLAMM/Grainau (Landkreis Garmisch-Partenkirchen)

    Am 01.Juli 2011 wurde das Museum an der Höllentalklamm-Eingangshütte eingeweiht.
    Pater Thome aus Grainau spendete sowohl dem neuen Museum, wie auch dem geschnitzten "Nepomuk" seinen Segen. Dieser befindet sich am ersten Tunneleingang der Klamm.


    ...


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Hier ein paar Nepomuks aus Südtirol:


    I: BURGEIS (Trentino – Südtirol) > Baumstammfigur


    Am Ufer der Etsch steht seit 2011 ein aus einem Baumstamm recht grob geschnitzter Nepomuk.
    Eine moderne Schnitzarbeit, die ev. mit einer Motorsäge hergestellt sein könnte.


    ...


    I: BURGEIS (Trentino – Südtirol) > Holzskulptur

    Im Benediktiner-Stift Marienberg nahe Burgeis steht diese kleine Nepomuk-Figur über einem Beichtstuhl. (Es tut mir leid, dass die Aufnahme recht unscharf ist.)


    ...


    I: GLURNS (Trentino – Südtirol) > Bildstock


    Auf einem gemauerten Pfeiler auf der Brücke an der Etsch steht der hölzerne Bildstock mit einem geschnitzten Nepomuk. Die Inschrift lautet: „Hl. Joh. v. Nepomuk bitt für uns!“




    I: GLURNS (Trentino – Südtirol) > Altarfigur

    In der Frauenkirche (Kirche der sieben Schmerzen) von Glurns, auf der linken Seite des Marienaltars steht eine Nepomukstatue. (Leider ist auch diese hübsche Figur ziemlich unscharf.)




    ...


    I: SCHLINIG (Trentino – Südtirol) > Bildstock


    Am Wanderweg vom Ort Schlinig zur Schlinigalm befinden sich in Abständen einige kleine Bildstöcke mit Heiligenbildern. Darunter ist auch einer mit einem gemalten Nepomuk. Den Hintergrund bildet das Stadtbild von Prag.




    I: SCHLUDERNS (Trentino – Südtirol) > große Statue in der Kapelle

    Diese mannsgroße Nepomuk-Figur hätte ich nicht als unseren Heiligen erkannt, da sie keinerlei charakteristische Attribute mit sich trug. Erfreulicherweise gab es die Tafel mit der Beschreibung. Diese recht brüchige Statue steht mit einigen anderen Heiligen in einer Seitenkapelle der gotischen Katharinakirche.




    Etwas makaber ist, dass die Gerüste der Heiligen-Statuen aus Skelettteilen hergestellt sein sollen, welche in frühchristlichen Begräbnisstätten (römischen Katakomben) gefunden wurden.


    ...


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Und schließlich noch drei aus Österreich:


    A: PRUTZ OT Faggen bei Landeck (Tirol) > Bildstock

    An der Brücke Faggen/Prutz steht ein barocker Nischenbildstock. Die farbige, detailreiche Holzfigur des Hl. Johannes von Nepomuk (1. Hälfte 18.Jh.) schuf Andreas Kölle.


    ...


    A: PRUTZ bei Landeck (Tirol) > Brunnenfigur


    Die kleine beschirmte Holzfigur steht auf einem Brunnen in Prutz.





    A: SALZBURG (Bundesland Salzburg) > Säulenfigur


    Auf dem Weg vom Kapitelplatz zum Eingang des St.-Peter-Friedhof befindet sich eine Showmühle. Der Almkanal mit Wasserrad im Hof der Stiftsbäckerei St. Peter (Kapitelplatz 8) wird von einem schönen Nepomuk bewacht.




    So, jetzt heißt es wieder die Augen offen halten und sammeln, denn meine „Nepomuk-Bestände“ sind nun restlos erschöpft.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Hallo Gabi!


    Danke für die herrlichen Nepomuks.
    Da sieht man wieder augenscheinlich wie weit verbreitet
    die Darstellungen des Nepomuks sind.
    Du hast unsere Sammlung sehr bereichert.

  • Hallo Josef,



    Zitat

    So, jetzt heißt es wieder die Augen offen halten und sammeln, denn meine „Nepomuk-Bestände“ sind nun restlos erschöpft.



    Du wirst noch welche finden, dessen bin ich mir fast sicher, die gezeigten sind wie immer wunderschön.

  • 2 Nepomuk in Kitzbühel, Tirol.


    Eine der schönsten Nepomukkapellen mit herrlichen Fresken
    habe ich in Kitzbühel gesehen.
    Die Barocke Kapelle stammt von 1725.






    Beichte der Gattin von König Wenzel.



    König Wenzel bietet Nepomuk Gold, wenn er verrät was seine Gattin
    gebeichtet hat. Nepomuk aber schweigt und beruft sich auf das Beichtgeheimnis.



    Das herrliche Kuppelfresko in der Kapelle schuf SimonBenedikt Faistenberger 1727.





    Eine weitere Nepomukstatue befindet sich in der Spitalskirche von Kitzbühel.


    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.