Mondschein

  • Dank seiner Umlaufbahn ist uns der Mond heute nahe gekommen.


    leider konnte mein Objektiv die Flecken des Mondes nicht festhalten.


    Durch das Objektiv habe ich sie noch erkennen, aber das Foto ließ alle Hoffnungen sterben.



    mit 250mm Tele


    Damit Ihr mir auch glaubt, dass das der Mond ist gleich noch ein Foto hinterher.


    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Genau so ist es, Hartmut. Die Kamera konnte auch mir trotz Bildbearbeitung nicht das wiedergeben, was wir mit dem Auge sehen konnten. Auch uns ist der Mond heute aufgefallen:




    Gruß,
    Klaus

  • Hallo ihr Lieben,


    habe gestern Nacht die Aufnahme gemacht. Vom Wohnzimmer durch die Scheibe. War zu kalt draußen.
    Ohne Stativ, da Foto an den Rand der Scheibe gepresst.
    Dabei habe ich die Automatik benutzt, war nichts. Anschließend habe ich den Weißabgleich und die ISO eingestellt.
    Hier die Daten, siehe auch Foto in Bildergalerie
    Panasonic DMC FZ 18
    F 4,2
    1/125 sec
    ISO 125
    Brennweite 83 mm


    Zwar hat der Fotoapparat eine Brennweite von 28 x 504, aber der stellt sich um nicht zu hell zu werden offensichtlich nur auf 83 mm ein.



    Müsste mit euren wesentlich besseren Apparaten noch klarer gehen.
    Liebe Grüße
    Helmut


  • Müsste mit euren wesentlich besseren Apparaten noch klarer gehen.
    Liebe Grüße
    Helmut


    Meine Canon 350D mit 250mm Tele Stativ mit/ohne Blitz hat es nicht geschafft. Immer nur der klare weiße Fleck am dunklen Firmament.
    Somit ein großes Lob an den Fotografen und seine Kamera.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ein Kompliment an alle Mondfotografen!
    Es ist schon erstaunlich, Helmut, was Deine Lumix kann!!


    Und Dieter - da hast Du sicher wieder Dein 500mm Rohr rausgeholt! Das ist natürlich unübertroffen - so viele Details sind erkennbar! :up:


    Gruß,
    Elke

  • @Dieter


    Ist zwar jetzt beim Thema Mondschein etwas OT -
    aber ich bin neugierig:

    Zitat

    hab ich mein 500er rausgeholt.


    Nennst Du uns mal die technischen Daten Deines Objektives?


    Gruß,
    Elke

  • Hatte es am nächsten Abend noch einmal probiert, aus der Hand, Kamera auf "Automatik" und den Mond angeblitzt *6\'*6\'*6\'



    Trotzdem brauche ich 500er ;)


    Klaus

  • @ Helmut , um die überstrahlungen zu vermeiden mußt du die Belichtungsausrichtung auf - 2,0 stellen.



    Danke Dieter, aber ich war auf -2, bei Einstellung M.
    Das Problem ist, dass ich bei der 72 fachen Vergrößerung (also 504 möglich) kein Stativ verwenden konnte, da mein`s hinüber ist.
    Das heißt, die Aufnahme aus der Hand, trotz Pressung an die Scheibe , ist immer unscharf, denn das Zeug wackelt im Sucher wie blöd.
    lach. Dass es doch einigermaßen sichtbar ist, dazu hilft der Selbstauslöser.
    Also ich kauf mir dann mal ein richtig gutes Stativ , heul, und dann schau ich mal , was aus dem Bild wird.
    Hier ist es genauso mit -2, aber der Wackler.



    Ich meld mich wieder mal mit Stativ, einstweilen lass ich das.


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.