Die Schachblume blüht wieder.

  • Bemerkenswert ist, dass die Blume mit dem Frühjahrsmond mitgeht. Egal, wann Ostern ist, ob früh oder spät, sie steht (fast) immer um den Palmsonntag in Hochblüte. Wer die Schachblume sehen möchte und das sind Blumenfreunde aus nah und fern, muss eine Woche vor oder nach Ostern nach Großsteinbach kommen.


    Die Schachblumenwiese präsentiert sich dann als ein dunkelrotes Blüten-Meer mit vielen tausenden Schachblumenköpfen. Die Schachblume ist zwischen 15 und 25 cm hoch.




  • Oh, sind die schön!!!


    Die würde auch sehr gern einmal sehen!


    Ich kenne bei uns in der Gegend keinen einzigen Standort für die Schachblume - eine echte Rarität!
    Danke Josef, dass Du uns diese gelungenen und einmaligen Bilder zeigst!


    Gruß,
    Elke

  • Das ist so genau, war schon gestern in Großsteinbach, da blühten sie erst vereinzelt.


    Heute war schon fast alles voll mit herrlichen Blüten.


    Der Höhepunkt dürfte am Karfreitag erreicht sein.


    Da stehen dann tausende herrliche Blumen in voller Blüte.


    Hier noch ein sehr seltenes Foto. Zwei Blumen auf einen Stängel sind sehr selten.



    Nach ca. einer Woche sind sie dann wieder im Gras verschwunden

  • Zitat

    Bemerkenswert ist, dass die Blume mit dem Frühjahrsmond mitgeht. Egal, wann Ostern ist, ob früh oder spät, sie steht (fast) immer um den Palmsonntag in Hochblüte.


    Das ist wirklich bemerkenswert, da gerade dieses Jahr die Natur ja ziemlich durcheinander (verspätet) ist.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Danke Josef,


    so was habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Grandios , was für ein Naturjuwel!!!
    Und so unauffällig im Grasland.
    Ein ganz dickes Dankeschön für diese Rarität in meinen Augen.
    schönen Ostergruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.