TÜRKEI 2005 > Reiseerinnerungen

  • Für die erste Dezemberwoche 2005 hatten wir ein Schnäppchen erhascht. Für Rund 180 EUR pro Person gab es eine Woche Alanya (das Hotel befand sich jedoch ca. 30 min vor dieser Stadt) incl. Flug, Vollpension und die abendlichen Getränke waren unbegrenzt auch dabei. Das Ausflugspaket umfasste für diesen Preis auch ein 2-tägigen Besuch nach Pamukkale und eine Tour nach Antalya. Eine weitere Busreise durch das Land (Einkaufstour) war ebenfall im Preis.


    Die Anreise nach Frankfurt war unsere Aufgabe. Eine Arbeitskollegin buchte dieses Paket ebenfalls und so verbrachten wir eine schöne Woche gemeinsam.


    Gleich vorweg, das Wetter war durchwachsen, mit Sonne, Regen und der Ausflug nach Pamukkale sogar im Bereich der 0-Grad-Grenze.


    In Frankfurt ging es mit Onur Air, einem türkisches Luftfahrtunternehmen nach Antalya.



    Von Antalya ging es mit dem Bus nach Alanya, einem gutem Hotel genau zwischen der vorbeiführenden Hauptstraße und dem Meer.
    Ich kann es vorweg nehmen, das Hotel war gut, der Service ebenfalls und alle Leistungen wurden erbracht, die wir für das Schnäppchen gebucht hatten.


    Eine Woche zuvor, so erzählte man uns, waren die Gäste noch im Meer baden, es hatte Tagsüber noch 20 – 25 Grad.


    Jetzt helfe ich mal mit eingescannten Postkarten von Alanya aus, dieses Ort besuchten wir auf eigene Initiative mit öffentlichem Verkehrsmittel.





    Jetzt die eigenen Fotos





    Juwelierläden überall wohin man schaut, hier mit einem Rechtschreibproblem



    Alanya hat nicht so toll wettermäßig gepasst.
    Aber der Döner gehörte natürlich dazu.



    Der Blick von unserem Hotelzimmer





    Die nächste Tour führte uns nach Antalya. Hier waren wir schon mal 2001 mit einem heimischen deutschsprechenden persönlichen Reisebegleiter, das wäre jedoch eine eigene Geschichte.


    Antalya – Postkartenansichten



    Der kleine Hafen



    Ein Wochenmarkt



    Den riesigen Wochenmarkt muss man dort unbedingt besuchen!
    Vorsicht beim Kauf von Waren und Gewürzen, die offen dort liegen. Hier wird gefegt und der Wind bläst durch die überdachte Fläche. Die Gewürze sind staubig! Eingeschweißte Waren kaufen! So ein Tipp unseres damaligen Reiseführers.
    Lästig ist jedoch immer und immer wieder zum Kauf angesprochen zu werden. Das ist typisch in der Türkei.


    Dennoch hatten wir zur Heimreise einen 3. Koffer dabei. Sehr verlockend die vielen Markensachen? oder Plagiate?. In jedem Fall ist das hochwertige Ware, später mehr dazu.


    Die 2-tägige Tour nach Pamukkale stand an. Ein Hotelaufenthalt außerhalb dieser Kalksinterterrassen deshalb, da diese Stätten Weltkulturerbe der UNESCO sind und in den Jahren zuvor der Tourismus starke Schäden hinterlassen hatte.


    Der Bus parkte weit vor diesen einmaligen Terrassen. Wir mussten dorthin laufen.
    Der Anblick der Terrassen ist überwältigend.







    Hier fließt das Thermalwasser mit ca. 30 Grad diese Terrassen herab.


    Weitere Informationen gibt es hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Pamukkale


    An diesen einmaligen Terrassen liegt der antike Ort Hierapolis. Diesen besuchten wir ebenfalls. Ein Rundgang ist dort Pflicht. Beeindruckt hat mich das gut erhaltene Theater sowie die gesamte Ausgrabungsstätte.



    Der Tag klang in dem Hotel mit einem Thermalbad aus, das aus der Quelle von Pamukkale gespeist wird.


    Am nächsten Tag führte uns die Busreise zur Einkaufstour in eine Weberei, einer Lederfabrik und in einem Goldherstellungsbetrieb.


    Zuvor gab es einen kurzen Imbissaufenthalt wo es Reitkamele auf uns Touristen abgesehen hatten.



    Darauf hatten wir aber keinen Bock.



    Weiter ging es in eine genossenschaftlichen Teppich - Knüpferei mit Betriebsrundgang. Wir wurden mit den betrieblichen Abläufen vom Rohmaterial bis zur fertigen Ware vertraut gemacht.
    Das war außerordentlich beeindruckend, da alles in Handarbeit geschieht.
    Die einzelnen Ver- und Bearbeitungsschritte bis zum fertigen Teppich konnten wir in allen Phasen verfolgen. Sozialleistungen und Prämien sind hier schon selbstverständlich. An manch einem Teppich sitzt eine Teppichknüpferin bis zu 2 Jahren – unvorstellbar. Bis zu 1. Mio Knoten in Handarbeit auf einen Quadratmeter bedeutet höchste Qualität. Diese Produkte haben ein Qualitätssiegel.


    Hier wird geknüpft nach den Vorlagen oder Motiven




    Hier kauften wir einen solchen hochwertigen hand-geknüpfen Teppich in höchster Verarbeitungsqualität für rund 880 EUR (20 % Rabatt). Anzahlung per Eurocard wird direkt nach D ausgeliefert (wegen Zoll) und hat wie versprochen auch geklappt.


    Danach ging es in die Goldschmiedefabrik. Mir ahnte schlimmes.
    Natürlich kaufte Heidi einen Goldring, Halskette und Ohrringe in hochwertiger Verarbeitung. Die Einzelbetreuung war perfekt. Da war wieder ein Tausender dahin.




    In der Lederfabrik mit Vorführung erwarb ich dann eine Lederjacke – Kosten so um die 300 EUR (bescheiden- ich).


    Ob das jetzt noch eine Schnäppchen-Reise war kann jeder selber beurteilen.


    Unserer Reiseführer erzählte uns folgendes:


    Viele namhafte Markenhersteller lassen in der Türkei produzieren. Beispiel, sie wollen 1 Mio Shirts und lassen 1,5 produzieren und sortieren dann nach Qualität aus. Die übrigen 500.000 Shirts werden nach einem bestimmten Schlüssel auf Verkaufsläden in der Türkei verteilt zum Verkauf. Somit kann man diese außerordentlich gute Qualität dort kaufen, jedoch sollte man nach Originalware fragen, das mit den Plagiaten ist ja bekannt und verursacht Stress bei der Wiedereinreise nach D.
    Die Produktion eines Marken T-Shirts kostet ca. 16 Cent, wenn das von der Maschine vor das Betriebstor gelegt würde.
    Jeder kann nun ermessen, wenn bei uns der Handel mit 70 % Rabatt wirbt.


    Wieder im Hotel zurück gingen wir auch auf Eigenerkundung.
    Eine gegenüberliegende Moschee von unserem Hotel war natürlich ein Ziel.
    Beide Frauen kauften sich zuvor ein Kopftuch und durften dennoch nur die Empore betreten.
    Die Schuhe blieben natürlich vor der Tür. Oje, hoffentlich müssen wir nicht barfuss nach Hause.


    Hier 2 Fotos aus der Moschee, die wir natürlich gegen ein Handgeld besichtigten und ich auch fotografieren durfte.
    Leider, wie man auf manchen Fotos sieht, hatte meine SD-Karte ein Total-Fehler erlitten, ich musste viele Fotos mit einem Reparaturprogramm retten. So sind wertvolle Fotos auch verloren gegangen, gerade aus der Moschee.




    Dieser erste Gang überhaupt in eine Moschee wird mir in Erinnerung bleiben.


    Abends leisteten wir uns alle noch ein Wellness - Programm, natürlich aus eigener Tasche.


    Ich erhielt ein türkisches Bad für 30 EUR, Dampfbadreinigung mit Massagen, Ölung (aber nicht die Letzte), Massage…



    Die Abende waren neben nationalen Kulturprogrammen natürlich auch sehr gemütlich.
    Neben Raki, Wodka, Gin-Tonic gab es alle Getränke ohne Zusatzkosten. Das Gedränge war entsprechend.


    Dieser zweite Besuch in der Türkei war eben doch kein Schnäppchen, jedoch sehr erlebnisreich.


    Bericht: burki
    Fotos: burki

  • Es ist schon lustig zu lesen, was aus Eurem "Schnäppchen" letztlich geworden ist.
    Aber Ihr habt in vollen Zügen alles genossen, was Euch geboten wurde- zum Glück hattet Ihr mit dem 3. Koffer vorgesorgt!


    Wie es in so einem Dampfbad zugeht, würde mich schon interessieren- für 30€ musstest Du sicher einiges über Dich "ergehen" lassen!


    Die leuchtend weißen, weltberühmten Sinterterrassen von Pamukkale durftet Ihr natürlich nicht auslassen.
    Baden auf den Terrassen ist inzwischen wohl nicht mehr erlaubt - oder?


    Würdest Du eine Türkeireise im Dezember eigentlich uneingeschränkt empfehlen ?


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Burki,


    sehr schöner Bericht, lustig und kurzweilig beschrieben! Gefällt mir sehr gut!


    Ja, ja die Schnäppchen - solche günstigen Reisen in die Türkei werden von diesen Firmen gesponsert, immer sind dann Gratisausflüge dabei mit Besichtigungen von Knüpferein, Lederfabriken und Goldschmuck-Ausstellungen, und immer bekommt man einen "persönlichen Betreuer" besonders in der Goldschmiede, da "darf" man nicht mal zu viert mit Freunden alles anschauen - immer nur pärchenweise. Das ist deren Strategie - und die geht oft auf. :up:
    Das sich dieses Sponsoring für die Firmen lohnt, kann man ja Deiner Beschreibung entnehmen *grins* -aber ich muss gestehen, diese Artikel sind auch sehr schön und auch das Geld wert, was man dafür bezahlt.


    Sehr beeindruckend fand ich bei unserer Türkeireise die Teppichknüpferei - wunderbare Teppiche! Und auch der Goldpalast war sehr interessant, da wir aber nirgends was gekauft haben, sind sie jetzt bei uns nicht auf ihre Kosten gekommen :14w: wir haben allerdings keine Schnäppchenreise gemacht, sondern diesen Ausflug nach Antalya und ins Landesinnere mit ein paar Euronen bezahlt.


    Die Türkei ist auf jeden Fall eine Reise wert und man sollte sich auch im Hamam verwöhnen lassen - ich habe das damals sehr genossen!


    Elma, wir waren Ende Oktober/Anfang November in der Türkei - in Side/Kolakli (Herbstferien Ba-Wü) und es war da noch sehr warm aber nicht extrem heiß, das Wasser war noch super zum Baden und auch die Schiffsreise (kleine blaue Reise) war toll - und zu dieser Zeit war nicht mehr so viel los!


    Danke Burki, für diesen tollen Bericht:up:

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Super Burki,


    hab auch noch einige Bilder von Alanya u. Pamukkale, sowie den Bergen dahinter. Vielleicht schaffe ich es noch, bald ein paar Dia zu scannen.
    Vorweg, deine Reise war sehr beeindruckend.
    Überhaupt was man da unten erleben kann. Die fahren nicht wie wir. Einen Bus habe ich gesehen,
    konnte ihn leider nicht fotografieren, da auf der Hinfahrt zum Flughafen nach 3 Wochen Urlaub ausgerechnet am letzten Tag mich die Rache Montezumas ereilt hatte. Das war was.
    Der Bus fuhr ungelogen mit den Hinterrädern 1m versetzt seitlich zu den Vorderrädern. Also wer den zusammengebaut hat, oh mei.
    38 ° waren wir natürlich auch nicht gewohnt.
    Und die Terassen von Pamukkale waren in echt doch sehr dreckig und schon dunkel.
    Wir hatten dann noch einen Ausflug nach Konya, der hatte es in sich mit den Katakomben von Derinkuyu. https://de.wikipedia.org/wiki/Unterirdische_Stadt_Derinkuyu


    Das war ein größeres Erlebnis, als die Katakomben in Rom.
    Danke dir Burki
    Helmut

  • Danke für euer Feedback.


    @ELMA - baden ist da wohl nicht mehr erlaubt, das Begehen schon...


    @Helmut - das türkische ist zwar richtig hart aber wohltuend


    tosca - habe da eine Idee, da es immer noch schlechten Service und auch Nepp-Buchungen mit Pleiten gibt, sollte man hier berichten, welche Angebote oder Anlagen sich wirklich lohnen, wo alles gestimmt hat!


    Da hätte ich sicher auch noch einen Tipp.


    burki

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.