Tschechien : Am Wenzelsplatz in Prag

  • Am Wenzelsplatz in Prag


    Zunächst: der Wenzelsplatz ist kein Platz, sondern eher ein breiter Boulevard mit Grünstreifen in der Mitte, der sich vom Rand der Prager Altstadt hinauf bis zum Nationalmuseum erstreckt.


    Es ist ein Boulevard mit sehr viel Leben:
    Vornehme Hotels neben MacDonald, C und A neben Modeboutiquen und Einkaufsgalerien, Feinkostläden neben einem Supermarkt und neben Wurstbuden… es ist nicht ganz klar, welchen Charakter dieser Platz eigentlich ausstrahlt.


    Aber Tag und Nacht herrscht Leben auf dem Platz.
    Noch nirgendwo habe ich so viele große, schöne Buchläden nebeneinander gesehen wie auf dem Wenzelsplatz.




    Immer wenn politische Großereignisse stattfanden, stand der Wenzelsplatz im Mittelpunkt.


    1918 wurde dort die Unabhängigkeit der Republik gefeiert,
    1937 wurde der Sarg des verstorbenen erste Präsidenten, Tomas Masaryk, dort eskortiert,
    1939 wurden die deutschen Soldaten dort sehr unfreundlich und zornig empfangen,
    1948 bejubelten Hundertausende den KP Chef Klement Gottwald,
    am 21. August 1968 rollten sowjetische Panzer über den Wenzelsplatz und beendeten den Prager Frühling
    und im November 1989 prophezeiten auf dem Balkon eines unscheinbaren Eckhauses ( s.u.) trotz der drohenden Gefahr der Festnahme Vaclav Havel und Alexander Dubcek den Tschechen ihre bevorstehende Freiheit.


    Der Wenzelsplatz ist ein Stück Prag, das mehr als anderswo Schauplatz der neueren Geschichte ist.


    Neben Zweckbauten gibt es schöne Jugendstilbauten, wie das des vornehmen Hotel Europa.




    Weiße Fahnen im Oktober 2008 als Protest gegen den Bau von amerikanischen Raketenabwehrstützpunkten in Tschechien



    Blick hinauf zum Nationalmuseum und zur Statue des Heiligen Wenzel







    Einige Meter vorher eine Gedenkstätte für die beiden Studenten, die sich aus Protest gegen die sowjetische Willkür mit Benzin übergossen an dieser Stelle verbrannten:
    Jan Palach und
    Jan Zajic




    Das Nationalmuseum




    Der Brunnen vor dem Nationalmuseum




    Auch hier nochmals ein eindrucksvolles Denkmal für die beiden Studenten




    Blick auf die Reiterstatue des Heiligen Wenzel





    Bis spät in den Abend und schon früh am Morgen wird er von Touristen besucht



    In der Nähe des Nationalmuseums ist die Rundfunkstation, die während des „Prager Frühling“ eine wichtige Rolle spielte



    Die Staatsoper Prag, zwischen Nationalmuseum und Hauptbahnhof



    Auf dem Weg zurück kommt man am Melanrichhaus vobei ( Bildmitte),auf dessen Balkon Vaclav Havel und Alexander Dubcek standen. ( s.o.)



    Ein Blick in eine Seitenstraße zum Heinrichsturm, hier beginnt schon die Altstadt



    Zum Schluss noch ein paar Eindrücke vom Wenzelsplatz bei Nacht.
    Da ich dort für eine Woche wohnte, konnte ich das Treiben auf dem Boulevard allabendlich beobachten





    ELMA

  • einiges hab ich erkannt, liebe Elma, aber das konntest du dir ja sicherlich denken ;)


    ich kann auch bei diesem Bericht wieder "nur" sagen wow...


    was für tolle Bilder!


    besonders toll sind auch die Nacztaufnahmen geworden!


    liebe Grüße


    Ini

  • Hallo Elma!


    Du machst uns Prag immer mehr schmackhaft mit deinen herrlichen Bilden und Texten.


    Liebe Grüße


    Josef

  • hallo Leute,
    ich war zur Euro 2004, in Prag und habe das Spiel Tschchien gegen Griechenlad dort geschaut!! Der Platz und die ganze Innenstadt sind wirklich wunderschön!!
    kann ich nur jedem empfehlen!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.