Theoretisch können Terroristen überall ihrem "Handwerk" nachgehen. Das kann sowohl im Karnak-Tempel passieren als auch an jedem anderen Ort. Doch die Zeit des Arabischen Frühlings ist mittlerweile lange vorbei. Heute ist es doch verhältnismäßig ruhig im Land. Ich habe mich nirgendwo in Gefahr gefühlt, was das angeht. Es gibt Gegenden wie z.B. die Sinai-Halbinsel oder das Grenzgebiet nach Libyen, vor denen das Auswärtige Amt warnt, aber dort muss man ja auch nicht unbedingt hin. Selbst bei uns soll man ja schon große Menschenansammlungen meiden.
Zum Glück ist man sich in Ägypten durchaus bewusst, dass man auf die Touristen angewiesen ist. Noch vor 15 Jahren sind diese weitestgehend ausgeblieben, und da hat die Wirtschaft stark drunter gelitten. Vielleicht ist auch dies mit ein Grund, warum man sich im Israel-Konflikt weitestgehend rausgehalten hat, aber es besteht auch ein Bündnis zu beiden Konfliktparteien. Ich wage zu behaupten, dass es für einen Alleinreisenden im Land heutzutage relativ sicher ist, jedenfalls nicht unsicherer als in einer ganzen Reihe anderer Staaten.
Hinzu kommt aber eben, dass ich in einer Zeit dort war, in der es - wie bereits angesprochen - im angrenzenden Gaza-Streifen hoch her ging, doch da Ägypten sich aus der Sache rausgehalten hat, ist es ruhig geblieben. Zur Sicherheit habe ich aber vom Auswärtigen Amt aktuelle Nachrichten, die Sicherheitslage Ägyptens betreffend, abonniert, so dass ich jederzeit informiert worden wäre, wenn sich im Land etwas ändert.
Im Karnak-Tempel kann es schon mal passieren, dass man den Durchblick verliert, wer was erbaut hat. Das ist schon sehr verwirrend.
Wenn man alle Eintrittsgelder überall einzeln zahlt, wird man arm, aber da ich sowohl den Cairo- als auch den Luxor-Pass hatte, blieb es zumindest überschaubar. Ein paar Hundert Euro gehen für alles natürlich drauf, und es wird durchaus so sein, dass ich auch an Trinkgeldern eine dreistellige Summe gezahlt habe, aber das Gute ist hierbei, dass man wirklich günstig essen kann und das Benzin für unsere Verhältnisse ja geradezu verschenkt wird. Das macht das Ganze wieder etwas wett.
Der Erwerb der Online-Tickets war recht einfach und auch per Kreditkarte abzuwickeln.
Auf der Rückfahrt an die Küste
Zurück in Hurghada
Auf dem Weg zum Strand
Durch diesen kleinen Vergnügungspark ging es hinunter zum Strand
Am Family Beach Seagull
Ankunft am Strand
Unterm Sonnenschirm
Blick aufs Rote Meer
In der Morgensonne
Einfach mal entspannen
Einheimische beim Ziehen ihrer Wassersportgeräte
Vor der Mietwagenabgabe