Kroatien 2023 Teil 6: Ausgrabung Sv. Martin bei Ivinj

  • Kroatien 2023 Teil 6: Ausgrabung Sv. Martin bei Ivinj


    An einem anderen Nachmittag stand die Ausgrabung Sv. Martin bei Ivinj auf meinem Plan. Nachdem wir an diesem Tag schon anderweitig gut unterwegs waren, zog es meine Frau vor, am Strand zu relaxen.

    Ich fuhr zum Kreisverkehr an der Magistrale, hier befindet sich das Restaurant Marin, bekannt für seine guten Spanferkel-Mahlzeiten, und bog Richtung Insel Murter ab. Nach ca. 1,5 km kam ich zu dem kleinen Parkplatz im Eingangsbereich.

    Das Hinweisschild an der Straße.



    Hier geht es hindurch. Wenn man zur Ausgrabung möchte, bitte gleich dahinter rechts abbiegen.



    Ich ging erstmal geradeaus Richtung Wasser. ;)

    Erst war der Weg recht gut zu laufen, aber am Wasser dann war er stellenweise augeweicht und schlammig.













    Pirovac ist bereits wieder in Sicht.



    Der Weg wurde nicht wirklich besser, und so drehte ich wieder um und lief ca. den knappen Kilometer zurück bis zum Eingang.





    Ein Blick landeinwärts, da sah ich die kleine Kirche an der Ausgrabung.





    Also wie gesagt, an dieser Stelle geht es rechts zur Ausgrabung.



    Nach ein paar Gehminuten kommt man zu dieser Wegeskreuzung, hier muss man links abbiegen.





    Noch ein kleines Stück, dann war ich angekommen.



    An der Seite im Schatten standen 2 Autos, offensichtlich gibt es hier auch einige Gärten. Zumindest hörte ich immer wieder Hundegebell, und ein Weg, der wieder Richtung Wasser führte, war abgesperrt und es hing ein Schild, auf dem stand "Privat". Egal.


    Auf dieser Infotafel kann man sich über die Ausgrabung informieren.







    Hier nun einige Bilder.















    Hier links setzte ich mich erst einmal in den Schatten und pausierte etwas, bevor es weiterging.

















    Dann machte ich mich wieder auf den Rückweg.



    Ich fuhr zurück nach Pirovac und beschloss, es meiner Frau gleichzutun und den Rest dieses wunderschönen Tages relaxend zu verbringen.


    Hier der Bericht von Jürgen, er hat den Aussichtspunkt Makirina und die Ausgrabung Sv. Martin auch besichtigt:


    Bald geht es weiter mit "Kroatien 2023 Teil 7".





    Viele Grüße, Daniel.

  • Hallo Jürgen.


    Nein, habe ich nicht. ^^ Ich habe versucht, auf dem Gras daneben zu laufen, aber als es mir dann zu rutschig wurde, habe ich kehrt gemacht. Und von der Seite her wäre ich ja eh nicht zur Ausgrabung gekommen.

    Du bist ja damals von der anderen Seite her gekommen, von dort führt ja offensichtlich auch kein vernünftiger Weg zu Sv. Martin, oder?


    Ich hatte ja damals angenommen, das man auf diesem Weg vom Gipfel her gelaufen kommt.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_78215



    Viele Grüße, Daniel.

  • Hallo Daniel,


    Vom Gipfelkreuz aus geht es oft auf (!) den alten Trockenmauern stetig bergab bis zum Meer. Dann bekommst du nasse Füße weil der Weg zu den Ausgrabungen teilweise überschwemmt ist. Selbst auf dem Rückweg mussten wir ein Stück durchs Meer laufen bevor wir einen trockenen Pfad relativ nahe am Meer zurück fanden. Mir ist es unverständlich wie man so einen Weg als Wanderweg deklarieren kann. Ein paar LKW Kies darauf und jeder Radler oder Wanderer bleibt trocken.


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.