Das Krippenmuseum im Alten Schloss Schleißheim

  • Das Krippenmuseum im Alten Schloss Schleißheim Teil 1

    Die Schlossanlage Schleißheim liegt in der Gemeinde Oberschleißheim im Landkreis München. Es ist ein Komplex von drei einzelnen Schlossbauten des 17. und 18. Jahrhunderts, die durch eine großzügige Gartenanlage axial miteinander verbunden sind. Das Areal umfasst das westlich gelegene Alte Schloss Schleißheim, das benachbarte Neue Schloss Schleißheim und das am Ostende des Parks gelegene Schloss Lustheim. Das Gebäudeensemble wurde von den bayerischen Kurfürsten als Sommerresidenz errichtet, die Anlage blieb jedoch unvollendet.

    Schleißheim gehört neben Schloss Nymphenburg zu den größten Residenzen im Münchner Raum und wird zu den bedeutendsten Barockanlagen Deutschlands gezählt. Die Schlossanlage ist Teil der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen. Alle drei Schlösser und der Park können besichtigt werden. Neben den historischen Raumfolgen werden im Alten Schloss wechselnde Ausstellungen gezeigt, das Schloss Lustheim beherbergt die Meißener Porzellan-Sammlung Stiftung Ernst Schneider. Das Neue Schloss dient als Barockgalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71228     ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_71227


    Die Geschichte der Schlossanlage in Kürze.



    Das Alte Schloss ( 1 ) ist die Urzelle der großen Schleißheimer Schlossanlage. Herzog Wilhelm V. von Bayern (reg. 1579-1598) erwarb ab 1595 mehrere Schwaigen (Wohnhäuser mit Weideflächen) mit neun Klausen und Kapellen und erweiterte diese 1598 bis 1600 um ein bescheidenes Herrenhaus. Herzog Maximilian I. (reg. 1598-1651) ersetzte die Eremitage seines Vaters ab 1617 durch einen anspruchsvollen Neubau nach dem Vorbild moderner oberitalienischer Villenarchitektur der Spätrenaissance.

    Im Zweiten Weltkrieg wurde das Alte Schloss mit seiner prunkvollen Innenausstattung fast völlig zerstört.


    Mehr zur Geschichte des Schlosses bei "Bayrische Schlösserverwaltung


    1971/72 wiederaufgebaut, beherbergt es heute als Zweigmuseen des Bayerischen Nationalmuseums auch die Sammlung:


    Ökumenische Sammlung Gertrud Weinhold "Das Gottesjahr und seine Feste"


    Das Museum beherbergt eine über 6000 Einzelobjekte umfassende Dauerausstellung zur religiösen Fest- und Alltagskultur der Völker. Präsentation und Sammlung sind das Werk der Berliner Mäzenin Prof. E.h. Gertrud Weinhold (1899-1992), das nach ihrem Tod als Vermächtnis an den Freistaat Bayern überging. Ich war von dem Umfang der Sammlung überrascht und kann jedem Interessierten einen Besuch empfehlen.


    Ein Schwerpunkt des "Gottesjahres" ist Weihnachten.

    Deshalb finden sich in den Ausstellungsvitrinen viele Weihnachtskrippen aus Ländern rund um den Globus.

    Mein Besuchsgrund war die Tatsache, dass hier auch eine Krippe der Kaiserin Elisabeth von Österreich ausgestellt sein sollte.

    Sie war auch nicht schwer zu finden.



    Kaiserin Elisabeth in jungen Jahren.



    Leider ist der Inhalt der verglasten (und hier sogar doppelt) Vitrinen bei nicht optimaler Beleuchtung nur schwer zu fotografieren.




    Eine Krippe mit einfachen Lammmanderln?

    "Eine Leiste aus edlem Holz rahmt den verglasten Kasten mit der kleinen Abspiegelung der Salzkammergutszenerie und lässt an eine Zugehörigkeit zu einer gepflegten Wohnkultur denken. Die Kastenkrippe wurde vor vielen Jahren mit anderer Volkskunst aus einem Kölner Antiquitätenhandel erworben. Der Händler kaufte sie von einem Angehörigen des Hauses Habsburg und stellte das Echtheitszertifikat aus. Es wurde gerätselt: Wie kam die Krippe mit den einfachen Lehmfiguren in den Besitz der Kaiserin? War sie das Geschenk einer Gruppe oder eines Einzelnen an Kaiserin Elisabeth als sie die Kaiservilla in Ischl bewohnte? Diese Vermutung liegt nahe, weil auf der Rückseite des Kastens ein Gepäckzettel der Salzkammergutbahn klebte.

    Die Fachwelt beurteilt die Kaiserin-Krippe, abgesehen von ihrer Herkunft, trotz der einfachen Lammmanderln, als Schatz! Sie ist in ihrem Aufbau und der Aufstellung der Figuren ein wunderbares Beispiel für das Zeugnis der heilsgeschichtlichen Theologie. "Eine gedachte Senkrechte geht von oben nach unten vom Engel zum Kind in der Krippe. Himmel und Erde sind verbunden. Diese Senkrechte trifft auf halbem Wege auf einen Hirten, der wiederum die Mitte einer Horizontalen darstellt. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Im Kreuz schenkt sich die Erlösungsgnade der Menschheit. Sie geht in alle Welt, zu allem Volk." So erklärt es ein Hinweisschild.




    Es geht weiter zu den anderen Krippen aus Deutschland.


    Eine Kastenkrippe aus Süddeutschland.



    Eine Weihnachtspyramide aus dem Erzgebirge.








    Krippen aus Österreich.










    Eine Krippe aus Tschechien.





    Polen ist stark vertreten!

















    Mehr Krippen und Figuren zu christlichen Festen gibts im zweiten Teil.




    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Das Krippenmuseum im Alten Schloss Schleißheim Teil 2



    Es geht weiter mit Krippen aus Europa.


    Besonders freute es mich, eine Weihnachtskrippe aus meinem Urlaubsort in Ungarn zu entdecken.





    Auch aus der Ukraine ist eine Krippe ausgestellt.






    Ein Jesuskind aus Italien.






    Eine Krippe aus Frankreich.






    Zwei Krippen aus Portugal.




    Das Foto von der nächsten Textinformation war so schlecht, dass ich es händisch eingeben musste.


    Tom-Krippe, Lissabon


    Das Land Portugal besitzt mehrere Centren volkstümlicher Krippenkunst. Doch hier geht es um eine außerhalb dieser Typen entstandene Form.; holzgedrechselt und bunt bemalt vom Künstler Tom in Lissabon. Sie fällt auf durch ihren Figurenreichtum, der die Trachtenspezialitäten der einzelnen Landschaften zeigt und die Könnerschaft der Drechslerkunst.

    Man kann sich nicht sattsehen an den einzelnen Personen; da sind Hirte und Hirtin aus dem Alentejogebiet, er mit dem Grasmantel urtümlicher Provenienz für alle Regenfälle und dem klassischen Tragegefäß für das Essen, das im Original aus Kork besteht. Man sieht die Fischerfrauen Nazaré an der Küste des Atlantik, die auf ihrem Kopf den traditionellen Korb voller Fische tragen, den Studenten aus Coimbra mit der Laute, der so gern der Angebeteten nächtlicherweise ein Ständchen hält, und viele andere. Alles Volk kommt zur Krippe.

    Die Christgeburt findet in einem typischen, weißgetünchten Haus statt mit luftigen Anbauten. Maria und Joseph sind etwas stereotyp gekleidet, ebenso Kinderengel in weißen Röckchen.

    Eine iberische Festgirlande ehrt mit dem Namenszug „Jesus“ den neugeborenen Erlöser.





    Auch Spanien ist vertreten.











    Krippen aus dem Nahen Osten.











    Sogar aus Amerika werden Krippen gezeigt.








    Dann habe ich noch Bilder die ich nicht eindeutig geographisch einordnen kann.






    Die Hl. Familie aus verschiedenen Ländern.




    Im dritten Teil geht es um weihnachtliche und andere Themen aus dem christlichen Glaubensbereich.




    Liebe Grüße von waldi :174:

  • hallo Waldi,


    natürlich kenne ich das Schloß Schleißheim - aber nur von außen! Auch den Park kenne ich. Und dann natürlich die Außenstelle des Deutschen Museums in München in der sogenannten Flugwerft neben dem Schloßpark. Dort begann bereits vor dem 1. Weltkrieg in Bayern die Fliegerei.


    Auf die Idee eines Besuchs des Schlosses bin ich allerdings noch nie gekommen. Eine Krippenausstellung hätte ich da drin auch überhaupt nicht vermutet. Und doch sind es Krippen nicht nur wie wir sie kennen, sondern teils völlig anderer Art. Dies nicht nur was die Materialien anbelangt. Nein, auch die Umstände ihrer Entstehung und die Örtlichkeiten aus vielen Ländern sind wohl das Besondere.


    Vielen Dank fürs Vorstellen sagt jemand, der erst gar keine Krippe mehr im Haus hat.


    jürgen

  • ...natürlich kenne ich das Schloß Schleißheim - aber nur von außen! Auch den Park kenne ich. Und dann natürlich die Außenstelle des Deutschen Museums in München in der sogenannten Flugwerft neben dem Schloßpark.

    Ich habe bei meinem Besuch am vergangenen Samstag nur das Alte Schloss von außen und die darin befindliche Krippenausstellung kennengelernt. Den Park und die Flugwerft hätten mich auch interessiert, aber beim Verlassen der Ausstellung nieselte es nach wie vor. Deshalb habe ich diese Punkte im Programm gestrichen und wir setzten uns ins Schlosscafé und ich gönnte mir zwei Stück Kuchen und eine heiße Schokolade.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Das Krippenmuseum im Alten Schloss Schleißheim Teil 3



    Jetzt kommen wir von Weihnachten ins Paradies.








    Adam und Eva mit der Schlange von einem polnischen Künstler.






    Ein zweiter Höhepunkt im Kirchenjahr ist die Auferstehung Christi.

    Dazu gehören das Osterei und der Osterhase!



    Die Häschenschule und das Legespiel kenne ich noch aus meiner Kindheit.




    Wie war das noch mal mit der Arche Noah?






    "Der zwölfjährige Jesus im Tempel ist die einzige Kindheitsgeschichte die unsere Bibel direkt vom Kind Jesus erzählt und darum ein beliebtes Motiv für die Krippenbauer, wenn auch ein schwieriges. So werden seltsame Tempel gebaut die eher gut ausgestatteten Bürgerstuben gleichen als dem großen Tempelareal im alten Jerusalem. Auch die Miniaturausstattung entspricht natürlich nicht der damaligen sakralen Wirklichkeit. Wen wundert es? Hat es doch die Forschung schwer, den jahrtausendealten Sachverhalt ans Licht zu ziehen.

    Ein Problem stellt auch die Kleidung der "Lehrer" dar, wie Luther sie nennt. In ihnen sehen die Volkskünstler meistens den Hohepriester mit seinen geistlichen Mitarbeitern. Und diese würdevolle Geistlichkeit sitzt im Halbkreis um ein Kind, das sie fragt und das ihnen antwortet. "Und jederman wunderte sich seiner Reden". Verhüllt in Menschen- und Kindergestalt sitzt hier der Logos, das ewige Wort, und wie die alte Kirche meinte, die ewige Weisheit Gottes, der einzig geborene Sohn. Darum sagt das Kind Jesus nachher zu Maria und Joseph, die es endlich im Tempel gefunden haben: "Wisset ihr nicht dass ich sein muss in dem das meines Vaters ist?"


    Der zwölfjährige Jesus im Tempel ist ein Werk von Hilario und Georgina Mendivil aus Cusco in Peru.





    Zum Abschluss noch ein Blick in die orthodoxe Kirche.




    Mit diesen Ikonen beendete ich meinen Rundgang durch das Krippenmuseum im alten Schloss in Schleißheim.

    Leider machte mir das feuchte Wetter einen Strich durch meine Planung.

    Naja, die Bilder wären ja auch nicht besonders ansehenswert geworden bei dem regnerischen Wetter.

    Wie schon geschrieben, haben wir den anschließenden Aufenthalt im Schlosscafé genossen, bevor wir die Rückfahrt nach Feldafing antraten.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • hallo Waldi,


    dieses Buch kenne selbst ich noch. Entweder bin ich nun schon so alt oder dort wo ich aufgewachsen bin ist das Ende der Welt. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_71336


    Dazu fällt mir das Buch "der Struwwelpeter" ein. Aber das wie auch die in meiner Kindheit beliebten Bildergeschichten von Wilhelm Busch ist ja heutzutage in vielen Kreisen verpönt. ;)


    Was das Wetter eures Besuchs im Großraum München angeht, war zumindest der Sonntag Nachmittag durchaus akzeptabel. Vielleicht habe ich einen besseren Draht zu Petrus als du. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Entweder bin ich nun schon so alt oder dort wo ich aufgewachsen bin ist das Ende der Welt.

    So viel machen die etwa 10 Jahre dieuns trennen nun auch nicht aus. Und ja, Du bist nun mal schon Großvater! :wink:

    Lebe Dein Leben weiter so intensiv. Wenn die 10 Jahre rum sind geht es vermutlich nicht mehr so leicht.

    ...war zumindest der Sonntag Nachmittag durchaus akzeptabel.

    Es war ja auch der Samstag, Jürgen! Der Sonntag war ja sonnig und blieb trocken. Sonst wäre ich nicht auf den Heilgen Berg gestiegen.

    Nur der Samstag war grau und nieselig. Auf der Fahrt nach Mariabrunn hatte es manchmal den Anschein als würden wir den Regenwolken davonfahren können. Sie holten uns aber immer wieder ein und begleiteten uns auch nach Schleißheim. Normalerweise stört mich der Regen auch nicht, aber gerade dieses Wochenende wo ich mal aus der Bude rauskam wurde es kälter und nasser! Trotzdem denke ich gern daran zurück!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Auch Spanien ist vertreten.

    Das freut mich natürlich besonders, dass Du auch Fotos von spanischen Krippen gemacht hast incl. der Erklärung dazu. :)


    Danke fürs Zeigen des interessanten Krippenbesuches.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Servus Waldi


    ein interessanter dreiteiler mit unterschiedlichen Krippen , teilweise skurril und teilweise befremdend.

    Aber allemal interessant , für mich als selber Krippenbauer sowieso. ;)


    Danke für den Bericht

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • Ich dachte, Dein Schwerpunkt liegt bei Vogelhäuschen, Dieter.


    Nicht nur Waldi


    ich baue oder schnitze auch Krippen.






    Was macht eigentlich Deine Arbeit mit Kindern? Oder waren es Behinderte?

    Ist da wieder was möglich?

    Es waren Behinderte und leider sind zwischenzeitlich 3 von meinen 5 Jungs verstorben , Corona haben sie leider nicht überlebt.


    Besuche waren oder sind immer noch nicht einfach im Heim , einmal im Monat fahren wir zu meinem Schwager runter , es ist alles nicht mehr so wie es einmal war.

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • Hallo Waldi.


    Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht über dieses sehr schöne Krippenmuseum. :thumbsup:


    Ich war mal in einem anderen Krippenmuseum in Belgien und war erstaunt, was es doch für unzählige verschiedene Arten der Krippen gibt. Wie es ja auch in dem von Dir besuchten Museum in Schleißheim ist.



    Liebe Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.