Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

  • Hallo Jofina.


    Rhodos-Stadt hat uns sehr gut gefallen, wir waren 2014 für 10 Tage auf der Insel.

    Vielleicht als Tipp für Euch, falls das was für Euch ist: der Großmeisterpalast, die Rittergasse, die Windmühlen am Hafen, das Freiheitstor (dort war die Stadtmauer auch begehbar), eigentlich die gesamte Altstadt ist sehr sehenswert.

    Google Maps - Rhodos Stadt


    Extrem war es, damals jedenfalls, mit den Lederverkäufern, die haben einen förmlich in den Laden reingezogen. Das habe ich so sonst nirgendwo anders auf der Insel erlebt.


    Ich wünsche Euch viel Spaß und viele tolle neue Eindrücke. :thumbsup:



    Viele Grüße, Daniel.

  • Naja, ich persönlich finde Athen als Grosstadtmoloch weniger attraktiv als die Felsenstadt Petra. Sicherlich wollt ihr die Akropolis anschauen weil da halt alle hinwollen. Um diese Jahreszeit wird sich zumindest der Ansturm der Besucher in Grenzen halten. Dazu ist es nicht so heiss wie im Sommer. Ich bin gespannt was du zur chronisch stau- und smoggeplagten Hauptstadt sagst.

    Die Felsenstadt Petra können wir uns nun leider aus Sicherheitsgründen nicht ansehen, denn Aqaba ist nicht weit von Israel entfernt. Auch andere Kreuzfahrtschiffe haben diesen Ausflug schon ausfallen lassen, habe ich gelesen.


    Bist Du denn schon in Athen gewesen, da Du so negativ darüber schreibst, Jürgen?

    Ich liebe ja Städtetouren, :love: insofern werden wir natürlich nach Athen reinfahren. Ich kenne schon viele europäische Hauptstädte, aber Athen fehlt noch in meiner Sammlung. ;)


    Die Akropolis selbst wollen wir nicht besichtigen sondern ich favorisiere die Altstadt und andere Sehenswürdigkeiten im Zentrum Athens. Die Akropolis wird halt von weiter entfernt fotografiert.


    Hallo Daniel_567, was Du als Tipp für Rhodos-Stadt beschreibst, wollen wir uns anschauen. Ich habe mir schon Bilder im Internet angesehen, sieht wirklich sehr schön aus. :love:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    2 Mal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Naja, ich persönlich finde Athen als Grosstadtmoloch weniger attraktiv als die Felsenstadt Petra. Sicherlich wollt ihr die Akropolis anschauen weil da halt alle hinwollen. Um diese Jahreszeit wird sich zumindest der Ansturm der Besucher in Grenzen halten. Dazu ist es nicht so heiss wie im Sommer. Ich bin gespannt was du zur chronisch stau- und smoggeplagten Hauptstadt sagst.

    ...Bist Du denn schon Athen gewesen, da Du so negativ darüber schreibst, Jürgen?

    Ich liebe ja Städtetouren, :love: insofern werden wir natürlich nach Athen reinfahren. Ich kenne schon viele europäische Hauptstädte, aber Athen fehlt noch in meiner Sammlung...

    hallo Jofina,


    nein, aber darin liegen wohl die Unterschiede von mir als "Landei" zur dir. In einer Großstadt fühle ich mich generell nicht wohl, ja sogar beengt. Mich stört die merklich schlechtere Luft, der Lärm, der meist dichte Verkehr und die vielen Menschen. Athen hat dazu meiner Einschätzung nach ein besonders schlechtes Image was diese Dinge anbelangt.


    Du wirst uns ja berichten. :)


    grüsse


    jürgen

  • nein, aber darin liegen wohl die Unterschiede von mir als "Landei" zur dir. In einer Großstadt fühle ich mich generell nicht wohl, ja sogar beengt.

    Ja, das stimmt, Jürgen, wir zwei sind sehr verschieden, was Reisevorlieben betrifft. ^^ I

    Aber dadurch wird ja auch ein Forum interessant.


    Ich habe mich gut vorbereitet und ich denke, ich werde schon die schönen Ecken von Athen entdecken. Anschließend werde ich berichten. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Wir haben uns gerade ein Weihnachtsgeschenk gemacht :) und wieder eine Kreuzfahrt gebucht. Wir möchten den heißen Sommer in Spanien etwas verkürzen. Wir haben nun ab Ende Juli eine 12tägige Ostsee-Kreuzfahrt (Balkonkabine) ab/bis Kiel gebucht. Diesmal nicht mit AIDA sondern wieder mal mit Mein Schiff. Da sind die Getränke übrigens inclusive.


    Ziele sind: Stockholm, Helsinki, Tallinn, Riga, Klaipeda (Litauen), Danzig, Kopenhagen.


    Da wir Städtetouren lieben, können wir unsere Vorliebe so richtig ausleben. ^^ :love:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Unsere Sommerreise haben wir schon gebucht, wie ich im vorherigen Posting schon geschrieben hatte. Gerade im Sommer ist ja schnell alles ausgebucht.


    Wir sind nun am Überlegen, wo eine Frühjahrsreise hingehen soll bzw. haben uns eigentlich schon entschieden. Wir wollen mit dem Buchen jedoch noch bis Februar warten. Noch etwas die Idee sacken lassen. ;)


    Uns würde eine Kanaren-Kreuzfahrt, möglichst incl. Madeira zusagen; entweder mit einem kleineren AIDA-Schiff oder mit Mein Schiff. :love: Überwiegend erfolgt der Start in Las Palmas (Gran Canaria). Da diese Insel besonders im Norden so wunderschöne kleine (Berg)dörfer hat (kenne ich allerdings nur von Fotos), würde ich gerne einige Tage vorher ein Hotel am Las Canteras Strand buchen. Man braucht auch kein Auto mieten, denn das öffentliche Bus-Netz ist hervorragend, wie ich recherchiert habe.


    Siehe Link des Guagua-Netzes (so heißen die öffentliche Busse)

    Gran Canaria - Global
    10 visitas imprescindibles 91 Las Palmas G.C.2 – Puerto de Mogán 30 Las Palmas G.C.2 – Faro de Maspalomas 50 Las Palmas G.C.1 – Faro de Maspalomas 60…
    guaguasglobal.com


    Die Flugzeit von/bis Alicante dauert nur 3 Stunden. Hört sich doch gut an, oder? ^^


    ----------------------------

    Wie schaut es bei Euch Foris aus? Seid Ihr auch schon am Überlegen, wo es in 2024 hingehen soll? Pläne schmieden, macht ja auch Spaß, finde ich. <3

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Wie schaut es bei Euch Foris aus? Seid Ihr auch schon am Überlegen, wo es in 2024 hingehen soll? Pläne schmieden, macht ja auch Spaß, finde ich.

    Klar macht es auch Spaß zu planen.


    Vor Corona hatten wir nie geplant , wir sind mit dem Wohnwagen einfach losgefahren und haben auch immer irgendwo einen Platz bekommen.

    Die Zeiten sind irgendwie vorbei =O nun müssen wir auch Planen und buchen. ;( da die Campingplätze sehr gut von neucampern besucht sind.

    Für 2024 haben wir schon mal den Camping Park Umag in Istrien für 3 Wochen gebucht , da mein Sohn mit unserem Enkel auch auf diesem Platz seinen Urlaub verbringt.

    Im Frühjahr müssen wir erst nochmal sehen wohin es geht , wahrscheinlich aber in das Salzburger Land ,, Wolfgangsee oder Mondsee ,, mal sehn.

    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hallo Ihr Lieben.


    Ja, unsere Pläne für dieses Jahr stehen auch bereits fest. 8)

    Im Juni geht es für uns für 2 Wochen nach Kroatien nach Kaštela. Wieder mit je 1 Zwischenübernachtung, aber wir wissen noch nicht wo, da ich noch nicht sicher bin, welche Reiseroute wir nehmen werden.

    Und im September steht wieder 1 Woche Tschechien auf unserer Agenda, dieses Mal Richtung Riesengebirge.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Hallo ihr Lieben,


    bei uns geht's im Mai wieder nach Stresa am Lago Maggiore in ein Hotel für ein paar Tage und im September drei Wochen nach Feriolo am Lago Maggiore auf einen Campingplatz.

    Wir haben ein Mobilhome gemietet, direkt am Strand mit Seesicht.

    Wenn wir länger als eine Woche verreisen, bevorzugen wir Selbstversorger und am liebsten Campingplätze.


    Da die Zeit zwischen Mai und September doch lang ist, sind wir am überlegen, noch einen Kurztrip einzulegen.

    Wohin sind wir leider noch auf keinen Nenner gekommen.


    Zwischendrin halt immer wieder nach Bad Wörishofen in unsere Zweitwohnung,

    Familie usw. besuchen.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Uns würde eine Kanaren-Kreuzfahrt, möglichst incl. Madeira zusagen; entweder mit einem kleineren AIDA-Schiff oder mit Mein Schiff. :love:

    Meine Schwiegertochter hat mit den beiden Enkeln (Papa war beruflich gebunden) gerade eine Kanaren-Kreuzfahrt beendet. Sie waren mit der AIDAcosma unterwegs.

    Überwiegend erfolgt der Start in Las Palmas (Gran Canaria).

    So war es auch hier. Start in Las Palmas, Seetag, Madeira, Seetag, Teneriffa, Fuerteventura, Lanzerote, Las Palmas. Sie kamen erst am letzten WE zurück und ich hatte noch nicht die Gelegenheit ausführlich über die Reise zu sprechen. Die bisherige Kommunikation war aber positiv. Vielleicht kann ich noch einen kleinen Bericht darüber erstellen.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Start in Las Palmas, Seetag, Madeira, Seetag, Teneriffa, Fuerteventura, Lanzerote, Las Palmas. Sie kamen erst am letzten WE zurück und ich hatte noch nicht die Gelegenheit ausführlich über die Reise zu sprechen. Die bisherige Kommunikation war aber positiv. Vielleicht kann ich noch einen kleinen Bericht darüber erstellen.

    Wir waren auch schon auf allen diesen Inseln, aber sie sind sooo schön :love: , dass ich es toll fände, wenn Du einen Fotobericht darüber erstellst, was Deine Schwiegertochter sich mit den Kids angesehen hat.


    Du schreibst, dass sie auf der AIDAcosma gewesen sind. Damit hatten wir unsere Oktober-Kreuzfahrt im Mittelmeer unternommen. Wir waren nun 2x mit den großen AIDA-Schiffen unterwegs. Es sind schöne Schiffe, keine Frage. Aber wir reisen als Paar und da gefallen uns die kleineren Schiffe besser; es geht dort halt ruhiger zu (bislang zumindest). ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Bei uns gibt es nichts neues bezüglich Urlaubsplanung. Zuerst müssen wir sehen ob die Behandlung der Augenerkrankung meiner Frau erfolgreich ist und dann sehen wir weiter. Andererseits kristallisiert sich nun doch so langsam heraus, daß wir im kommenden Winter vermutlich erneut nach Thailand reisen werden. Der Tipp mit dem Schlafhormon Melatonin welches die ersten Tage nach der Ankunft wie auch nach der Rückreise eingenommen werden sollte war dafür ausschlaggebend. Und doch buche ich eine Reise im kommenden Winter erst ein paar Monate im Voraus.


    Was das Reisen in den nächsten Monaten angeht werden wir spontan entscheiden. In vierzehn Tagen treffe ich meinen Bikerkumpel Klaus mit dem ich dann eine eventuelle Motorradtour bis Dalmatien besprechen werde. Als alternder Biker muß man jede Saison ausnutzen. Jünger werden wir alle nicht. Motorradfahren hört man im Allgemeinen früher auf als das Autofahren bzw. das Reisen an sich. Ich selbst bin froh darüber, daß ich anscheinend solch anstrengende Touren doch noch machen kann. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Was das Reisen in den nächsten Monaten angeht werden wir spontan entscheiden.

    So machen wir es ja auch, mit Ausnahme der Sommer-Reise in der Hauptsaison. Und je älter wir werden, desto mehr muss man darauf achten, dass die Reisetermine immer zwischen den Arztterminen liegen. Aber kurzfristige Urlaubs-Entscheidungen finde ich auch spannend.


    Andererseits kristallisiert sich nun doch so langsam heraus, daß wir im kommenden Winter vermutlich erneut nach Thailand reisen werden.

    In einem anderen Teil von Thailand oder wieder in die bereits bekannte Gegend?


    Mag sein, dass wir auch noch mal Fernreisen machen, dann allerdings in Länder, wo wir noch nicht waren; bevorzugt wieder mit einem Kreuzfahrt-Schiff. Südamerika wäre schon toll, Hongkong natürlich auch. Mal schauen, was wir uns in der Wintersaison 24/25 kurzfristig einfallen lassen bzw. uns noch zutrauen. ;)


    Alles Gute für die Behandlung Deiner Frau, Jürgen. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Jofina,


    Thailand lieben Angelika und ich nun beide. Allerdings fehlt ihr der Mut zu neuen Erkundungen. Ich würde gerne mal die Gegend um Hua Hin, Koh Samui oder die Insel Krabi besuchen und dann natürlich auch am besten mit dem Roller erkunden. Will man nach Hua Hin oder Koh Samui fliegt man am besten nach Bangkok. Das wiederum will meine Frau nicht weil ihr der riesige Flughafen nicht geheuer ist. Nach Bangkok zu fliegen und am selben Tag mit dem Flugzeug weiter nach Koh Samui oder mit dem Zug, mittlerweile verkehrt da ein Schnellzug, nach Hua Hin ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Also ein oder zwei Nächte in Bangkok bleiben wie ich es selbst wiederholt schon gemacht habe. Auch das will meine Frau nicht.


    Krabi hingegen ist über Phuket recht gut zu erreichen. Der Flughafen Phuket ist überschaubar und den kennen wir mittlerweile recht gut. Wir werden sehen, ob ich es schaffe, neue Ziele in Thailand ansteuern zu können.


    Dazu kommt noch, daß meine Frau halt am liebsten ein Hotel mit direktem Poolzugang möchte. Diese Hotels wiederum sind auch nicht so zahlreich. Evtl gehts dann vielleicht doch ins Hotel


    The Waters Resort - Khao Lak, Thailand


    Das liegt mitten in Bang Niang bei Khao Lak., allerdings nicht direkt am Strand. Der ist dort übrigens bei weitem nicht so attraktiv wie die Strände die ich in der Gegend kenne. Vom Hotel aus ist man zwar zu Fuß im Nachtleben des Ortes was wir eigentlich nicht brauchen. In der Gegend gibts zwar noch Sehenswürdigkeiten die wir noch nicht kennen. Den Khao Na Yak Naturpark würde ich dann wohl erkunden.



    Dazu eine Tour mit dem Kanu auf der anderen Seite der Halbinsel durch die Mangroven.


    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de


    Und dann halt doch noch die Phang Nga Bucht mit dem weltberühmten James Bond Felsen und ein Dorf der "Seezigeuner" oder auch Moken genannt. Davon verspreche ich mir allerdings nicht allzu viel.


    Moken – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Auf jeden Fall werden wir Ende August oder Anfang September eine eventuelle Reise nach Thailand dann deshalb buchen, weil sich die Preise bis zum Saisonbeginn Ende November oft verdoppeln oder gar verdreifachen. In Frage kommt für uns eh nur der Dezember. Im Januar bis März ist uns zu viel los in der Gegend.


    Jetzt kommt aber erst mal das Frühjahr und dann der Sommer und dann sehen wir weiter.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo liebe Foris,


    Unsere Urlaubspläne sind noch nicht alle ganz ausgereift, fest steht jedoch, dass ich mit meinen Mädels Anfang April auf eine kleine Rheinkreuzfahrt gehe. Es ist eine sogenannte Schnupperfahrt über 4 Tage: Köln, Mainz, Koblenz, Rüdesheim, usw.

    Wir haben eine schöne Kabine mit frz. Balkon gebucht auf der MS Anesha, ein sehr schönes Schiff wie ich finde



    Auf dem Rhein mit der MS Anesha ⛴ – Hinter den Kulissen auf einem Flusskreuzfahrtschiff⚓️
    Wie ist es eigentlich, auf einem Flusskreuzfahrtschiff zu reisen? Phoenix Reisen und die Crew der MS Anesha haben uns in Koblenz einen Blick hinter die Kulis...
    youtu.be


    Eventuell fahren wir vor Ostern noch kurz an den Gardasee, kommt auch aufs Wetter an, oder wir besuchen unsere Freunde an der Nordsee in Ostfriesland.


    Im Mai und Juni wollen wir wieder an die Ostsee, bzw die Küste entlang fahren, grob geplant sind Usedom mit Ausflug auf die polnische Seite der Insel, Halbinsel Darss/Zingst, Rostock, Wismar, Lübeck, Timmendorfer Strand, Fehmarn, Eckernförde, und wenn die Zeit noch reicht nach Dänemark rüber.

    Auf dem Hin-Rückweg wollen wir vielleicht Station im Spreewald machen, Dresden, Schloss Moritzburg, Fichtelsee, mal sehen, wie wir zeitlich hinkommen. ;) Wir haben etwa 6 bis 8 Wochen Zeit eingeplant und wollen mit dem Wohnmobil los.


    Den Sommer, Juli/August wollen wir zuhause verbringen, wir haben ja unsere "Datsche", soll heißen unseren Wohnwagen am Hochrhein stehen, und dort auch unser Boot liegen, so können wir uns schöne Stumden auf und im Wasser machen. Am Hochrhein fahren keine Frachtschiffe, nur Sportboote und Ausflugsdampfer von Basel her, so ist das auch sehr entspannt.


    Im Herbst, also ab September sind die Pläne noch seeeehr vage: mir schwirrt Süditalien, Stiefelspitze und -absatz im Kopf rum: Salento, Kalabrien und vielleicht auch mal wieder Gargano?? Sardinien wäre auch mal wieder eine Option. Oder wieder Bretagne? Obwohl die Bretagne im Frühjahr doch schöner ist. Oder ganz woanders hin?

    Mal sehen, da wir nicht buchen, besteht auch kein Druck.



    Liebe Grüsse Sylvie :174:

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.