(12) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 12

  • Groß - Enzersdorf, Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich


    Groß - Enzersdorf grenzt an Eßling im 22.Wiener Gemeindebezirk und hat einen noch ländlichen Charakter mit einer schönen Kirche.




    Gestern waren wir bei einem Gedenkgottesdienst für eine langjährige Freundin, die verstorben ist.


    Ich sah mich in der Kirche ein wenig um und entdeckte auf der linken Seite ein Altarbild, welches einst zu einem prächtigen Nepomukaltar gehörte.





    Das Bild zeigt die Apotheose des hl. Nepomuk und rechts unten findet man auch, wie so oft bei diesen Gemälden, den Brückensturz.




    Johannes

  • Landkreis Günzburg - Ichenhausen - Kapelle St. Willibald:


    Schon ein paar mal war ich in Ichenhausen an der St. Willibald Kapelle. Dies deshalb weil ich von einem Nepomuk rechts am Altar wusste. Jedes mal war die Kapelle geschlossen. Gestern habe ich dann doch einen Blick seitlich durchs Kirchenfenster geworfen und konnte so den Heiligen wenigstens von hinten ablichten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76472


    Die Kapelle steht in einer Grünanlage die früher als Friedhof diente. Da dieser Friedhof zu klein wurde hat man ihn aufgelöst. Die Kapelle blieb stehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76473


    Nun die zugegeben nicht besonders gut gelungenen Bilde durch die Butzenscheiben.


    4414-01cdd10b-4d90-4cff-81c0-a7b3d1e0821c6-jpg



    4415-4e5b3f05-076a-4aea-87d6-ac642616b9b69-jpg


    Vielleicht gelingt es mir ja eines Tages doch noch Zugang zu erhalten. Dann gibt es sicherlich bessere Bilder.


    google maps zeigt uns den Heiligen jedenfalls in einer guten Aufnahme.


    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de

    /data=!4m15!1m8!3m7!1s0x4799508c4790af7b:0xdb96c16c02dd1b96!2sIchenhausen!3b1!8m2!3d48.3725685!4d10.3072686!16zL20vMGZkcmRj!3m5!1s0x479950f5b18502d7:0x67bd695d46baf2de!8m2!3d48.3747402!4d10.3121834!16s%2Fg%2F11gcpzq45g?entry=ttu


    grüsse von


    jürgen der Waldi für die Bildbearbeitung dankt

  • Landkreis Günzburg - Winterbach:


    Winterbach liegt irgendwie am Ende der Welt. Dahin kommt man nur wenn man dahin will. Ich wollte da hin weil ich von einem relativ neuen Nepomuk an der Brücke über den Wallerbach wußte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76480


    Der befindet sich unscheinbar in der hölzernen Säule links im Bild.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76481


    Gut geschützt auch von vorne mit Plexiglas könnte ihm ein langes Leben beschert sein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76477


    Das Plexiglas macht es möglich, daß der Betrachter des Bildes auch den Fotografen genauer sehen kann. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76476


    Aber schauen wir uns doch Nepomuk genauer an.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76474


    Birett, Kreuz und Palmzweig fehlen. Dafür hat er ein Buch in der Hand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76475


    Was mag der ausgestreckte Zeigefinger wohl bedeuten?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76478


    Eine Plakette erinnert an die Aufstellung der Säule vor gerade mal 11 Jahren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76479


    In Winterbach ist das Vereinsleben wohl noch wichtiger als in größeren Orten nahe den Ballungszentren. Wo sonst kümmert sich der Soldaten- und Veteranenverein um einen Nepomuk?


    grüsse


    jürgen

  • Günzburg - Institutstraße:


    Gestern war ich in Günzburg um den mit bekannten Nepomuk in der Institutstraße abzulichten. Unabhängig davon, daß der Ort eine wirklich schöne Innenstadt hat fand ich den Heiligen über dem Eingangsportal eines stattlichen Hauses im Zentrum.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76501


    Welche Bedeutung das Haus einst hatte ist mir nicht bekannt.

    Anmerkung von waldi am 08.10.2023:

    Es handelt sich hier um das Grafeneggsche Benefiziumshaus.

    Maria Elisabeth Gräfin von Grafenegg († 21. September 1744) stiftete in ihrem Testament vom 22. November 1740 12.000 fl. und das Haus, in dem sie gewohnt hatte, als Benefizium. Von den Einkünften sollte ein Benefiziat leben mit der Verpflichtung, wöchentlich drei Messen zu lesen...

    Der massive Bau aus Backstein wurde vermutlich kurz nach dem Stadtbrand von 1735 gebaut...

    Über dem Türbogen befindet sich eine Nische mit der Holzfigur des hl. Johannes Nepomuk, die um 1740/50 geschaffen wurde.

    Quelle: obiger Link zu Wikipedia



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76500


    Nepomuk steht in einer Nische von einer Scheibe geschützt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76495



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76494


    Beim Fotografieren ist die Scheibe leider hinderlich.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76490


    grüsse


    jürgen

  • Günzburg - Frauenkirche - zwei Nepomuks:


    Vorab fand ich im Internet nichts über einen Nepomuk in der Frauenkirche. Allerdings war mir bekannt, daß Dominikus Zimmermann, das ist der berühmte Baumeister der auch die weltbekannte Wieskirche innen gestaltet hat, für die Ausstattung der Frauenkirche in Günzburg verantwortlich zeichnet. Da lag es nahe, in der Kirche nach einem Nepomuk zu suchen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76492


    Die Kirche steht mitten in der Stadt und so ist es schwer, sie als Ganzes abzulichten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76488


    Im Gotteshaus steht dieses Modell.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76502


    Das damals zu Habsburg gehörende Günzburg war Garnisonsstadt und zudem nahm die Obrigkeit Geld ein für die Überquerung der Donau auf einer Brücke. Günzburg wurde dort erbaut, wo die Günz in die Donau fließt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76502



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76498


    Nepomuk am linken Seitenaltar sticht dem Besucher sofort ins Auge.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76499



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76503


    Er hat den Blick nach oben gerichtet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76497


    Was aber bedeutet der "Wasserfall" auf dem Sockel? Ist damit etwa die Moldau symbolisiert?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76496



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76491


    Ein Blick in den Kirchenführer bringt weitere Informationen zum Vorschein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76493


    Natürlich schaue ich mich in so einer prächtigen Kirche etwas länger um und da fällt mir ein Bild genau gegenüber auf der Südseite der Kirche auf.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76487


    Die spätere Nachfrage bei Waldi und Johannes bestätigt meinen Verdacht. Das ist die Abbildung eines Nepomuk. Wer hätte das gedacht?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76489


    Nepomuk mit Lorbeerkranz über dem Kopf. Mal was ganz neues.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76486


    Birett, Palmwedel, Kreuz und die Schweigegeste des Putto lassen keinen Zweifel. Auch das ist ein Nepomuk.


    So hat sich mein Nachmittagsausflug an die Donau in Bezug auf Nepumuk gelohnt. :)


    grüsse


    jürgen

  • Was aber bedeutet der "Wasserfall" auf dem Sockel? Ist damit etwa die Moldau symbolisiert?

    Ja, zweifelsfrei, diese Symbolik haben wir schon öfter gesehen.

    Birett, Palmwedel, Kreuz und die Schweigegeste des Putto lassen keinen Zweifel. Auch das ist ein Nepomuk.

    Und auch der Brückensturz ist rechts im Bild zu sehen!


    Johannes

  • Bleiburg, Bezirk Vöcklamarkt, Kärnten


    Josef hat hier bereits zwei Nepomuks beschrieben.


    (2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2 - Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
    Seit Oktober 2008 sammeln wir Bilder und Informationen über Sankt Nepomuk in ganz Europa. Der Beitrag ist inzwischen so umfangreich geworden, dass die…
    www.schoener-reisen.at


    Jetzt kommt ein Dritter dazu, dessen Ansichten mir Bruce geschickt hat. Es ist ein moderner Nepomuk, der auf dieser Brücke über die Drau steht:



    Anmerkung von waldi am 08.10.2023:

    Das Foto oben zeigt die alte Lippitzbachbrücke - benannt nach einem nahe liegenden Ort - über die Drau. Diese geschichtsträchtige Brücke war früher die einzige Möglichkeit in diesem Flußabschnitt die Drau zu überqueren indem man auf der einen Seite ins Drautal hinunter fuhr und auf der anderen Seite wieder hinauf. Später wurde die einfache Holzbohlenbrücke für den Verkehr gesperrt, und seit 2018 wegen Baufälligkeit auch für Fußgänger und Radfahrer. Am 11. Dezember 2005 wurde die neue Lippitzbachbrücke im Beisein des damaligen Landeshauptmanns Jörg Haider feierlich eröffnet. Nun fuhr man in einer Höhe von 96 Metern über das Drautal. In der Mitte dieser neuen Brücke steht der nun folgende Nepomuk in einer Ausbuchtung. Von diesem Punkt wurde vermutlich das obere Foto gemacht. Am 25. Jänner 2009 wurde die neue Lippitzbachbrücke von Landeshauptmann Dörfler im Gedenken an Jörg Haider in Jörg-Haider-Brücke umbenannt.

    Der Bauleiter Peter Raunig, im Nebenfach bildender Künstler, schuf auch die bronzene Nepomukstatue.


    Dieser Nepomuk ist typischerweise mit der Schweigegeste dargestellt.





    (Fotos Bruce)


    Ich darf ihn unserer Sammlung beifügen.


    Johannes

    Hakuna Matata

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Anmerkung eingefügt

  • Bleiburg, Bezirk Vöcklamarkt, Kärnten


    Josef hat hier bereits zwei Nepomuks beschrieben.


    (2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2 - Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten Seit Oktober 2008 sammeln wir Bilder und Informationen über Sankt Nepomuk in ganz Europa. Der Beitrag ist inzwischen so umfangreich geworden, dass die… http://www.schoener-reisen.at


    Jetzt kommt ein Dritter dazu, dessen Ansichten mir Bruce geschickt hat. Es ist ein moderner Nepomuk, der auf dieser Brücke über die Drau steht:

    Lieber Johannes.


    Ein interessanter Nepomuk, diesen hätte ich so nicht unbedingt als einen solchen erkannt. Also wieder was gelernt. :)

    Danke für´s Zeigen und danke an Bruce für´s Aufspüren und zur Verfügung stellen. :thumbsup:



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Günzburg - Heimatmuseum - Nepomuk im Bild:


    Am Sonntag war ich mit der Familie erneut in Günzburg. Warum werde ich in einem anderen Strang berichten. Jedenfalls hatte ich Gelegenheit zum Besuch des Heimatmuseums. Und was findet der Jürgen da? Zwei Nepomuks für unsere Sammlung.


    Der erste ist eine bildliche Darstellung im Gang des Gebäudes.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76561


    Ausnahmsweise komme ich einmal ganz nahe heran an so ein Bild.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76565


    Deshalb gibt es auch gute Detailaufnahmen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76570


    Ein Kreuz in der Hand und eines um den Hals gebunden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76571


    Auch ein Totenschädel ist vorhanden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76569



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76567


    Selbst die Museumsleitung weis wohl kaum etwas über dieses Bild. Auch ist nicht angegeben woher es stammt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76564


    grüsse


    jürgen

  • Günzburg - Heimatmuseum - Nepomukfigur:


    Ein Treppenhaus welches für die Besucher gesperrt ist und in welchem ich Figuren an der Wand erkenne macht mich neugierig. Und ja, tatsächlich hängt da noch ein Nepomuk ohne weitere Erklärung an der Wand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76568


    Der Zahn der Zeit nagt an der Figur.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76562


    Genaugenommen war es der Holzwurm den man hoffentlich erfolgreich bekämpft hat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76560



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76566


    Buch und Feder sind wohl neueren Datums weil der Holzwurm diese beiden Insignien verschont hat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76558


    Die selbe Vermutung hege ich beim Kreuz.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76559


    Woher dieser Nepomuk letztendlich stammt weis nur er selbst.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76563


    Damit habe ich in Günzburg insgesamt fünf Nepomuks entdeckt wenn ich mich nicht täusche. Seltsamerweise an den Brücken über die Donau keinen. Die Brücken über die Günz habe ich bisher noch nicht in Augenschein nehmen können. Vielleicht wartet ja dort ein weiterer Nepomuk auf den Hobbyforscher aus dem Allgäu. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Sallingstadt, Ort in der Gemeinde Schweiggers, Bezirk Zwettl, Waldviertel


    Hier haben ich diesen Nepomuk beschrieben. In die Kirche kam ich damals nicht.



    Jetzt hat mir eine Freundin den Nepomuk in der Kirche nachgeliefert.



    Fotos Nina S.


    Johannes

  • Landkreis Oberallgäu - Oberstaufen - OT Wiedemannsdorf:


    In Wiedemannsdorf steht im Mühlenweg dieses Gebäude. Laut Auskunft des anwesenden Hausbesitzers war das mal eine Mühle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76862


    An der Südfassade befindet sich ein Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76861


    Der Heilige ist aus Holz geschnitzt und bemalt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76859


    Der Standort ist gut vor der Witterung geschützt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76860


    Grüße


    Jürgen

  • Bezirk Bregenz - Egg - Brücke über die Bregenzer Ach:


    Mein heutiger Ausflug mit der GS führte mich im Bregenzer Wald nach Egg. Direkt an der Brücke über die Bregenzer Ach steht eine anscheinend relativ neue Nepomukfigur.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76864


    Die beiden Jahreszahlen könnten darauf hindeuten, dass der Nepomuk einen Vorgänger ersetzt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76868


    Oder es ist nur der Sockel der neu ist.


    Ergänzung von waldi am 08.09.2023:

    Die Steinfigur des heiligen Nepomuk stand ursprünglich am rechten Ufer der 2. Fluhbrücke, die 1889 errichtet wurde. Beim Brückenbau 1974 wurde sie am westlichen Beginn der neuen Brücke aufgestellt und im Sockel wurden die Jahreszahlen „1889 – 1974“ ergänzt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76867



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76866



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76863


    Von der Mitte der Brücke werfe ich einen Blick hinunter auf den auf den Fluss. Die Brücke wirft einen Schatten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76865


    Weiter ging es über den Losenpass nach Dornbirn und von dort nach Hohenems. Dort warteten zwei weitere Nepomuks auf mich.


    Grüße


    Jürgen


  • Bezirk Dornbirn - Hohenems - Schloßplatz:


    Über den Losenpass bin ich gestern nach Dornbirn und von dort weiter ins 31 Grad warme Hohenems gefahren. Das ist bei der Hitze im Stadtverkehr mit Stopp and Go in Motorradkleidung kein Vergnügen.


    Mein erstes Ziel war der Schloßplatz und die dort stehende Nepomukfigur.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76876


    Auf den ersten Blick macht Nepomuk keinen schlechten Eindruck. Verfügt die Statue doch über ein Dach.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76878


    Im Schatten wird es ihm nicht zu heiß.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76874



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76875


    Allerdings fehlt ihm die rechte Hand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76873


    Ist der Knopf im Ohr oder im Haar eine Freisprecheinrichtung fürs Handy? ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76872


    Vielleicht ruft Nepomuk gar nach einem Steinmetz weil die Figur bei genauerem Hinsehen doch arg beschädigt ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76877


    Ich mache mich auf dem Weg zum zweiten Nepomuk der in Hohenems zu finden sein soll.


    grüsse


    jürgen

  • Bezirk Dornbirn - Hohenems - Nepomukkapelle an der L203:


    Trotz großer Hitze hat ein Motorrad oft Vorteile. So konnte ich auch in Hohenems direkt am gesuchten Objekt parken und mußte mich nicht auf die Suche nach einem Parkplatz für einen Pkw machen.


    Ich wußte von der Nepumukkapelle an der L203. Also nichts wie hin mit dem Bike.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76869


    Fast habe ich es geahnt. Die Kapelle ist verschlossen. Die Fenster sind so hoch angebracht, daß man auch keinen Blick ins Innere werfen kann.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76870


    Nebenan im Garten ist eine Frau mit Arbeiten beschäftigt. Und so frage ich nach einem möglichen Zugang. Das ist gar nicht so einfach. Bereits hier erkenne ich, daß der einheimische Dialekt stark schwyzerdütsch eingefärbt ist. Den verstehe ich zwar, muß jedoch genau hinhören.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76871


    Ich werde an Renate wiederum ein paar Häuser weiter verwiesen. Renate kennt jeden in der Gegend und weis sicherlich wer den passenden Schlüssel verwahrt. Allerdings solle ich ruhig ums Haus in den Garten gehen weil auch Renate den schönen und heißen Tag im Garten genießen dürfte. Also ab zu Renate.


    Vom Gartentor aus erblickte ich die Frau und stellte mein Ansinnen vor. Renate, schon etwas älter und somit perfekt den regionalen Dialekt sprechend erklärte mir, daß die Mesnerin Anna W. ebenfalls nicht weit entfernt wohnen soll. Anna hat den Schlüssel.


    Also erneut in den wärmenden Motorradklamotten 100 Meter weiter gegangen um am Haus von Anna zu klingeln. Schließlich öffnet mir ein alter Mann und hört sich geduldig mein Begehren an. Als ich fertig bin mit meinen Ausführungen antwortet er mir: "Ukraina - Anna spazieren - nix verstehn".


    Damit war klar, daß es heute nichts wird mit Bildern dieses Nepomuks. Auf jeden Fall weis ich nun wohin ich mich beim nächsten Besuch in Hohenems wenden muß um zu Nepumuk zu gelangen.


    Vielleicht finden sich ja im www Bilder der Heiligen von Hohenems.


    grüsse


    jürgen

  • Lieber Johannes.


    Alle anderen Nepomuks verweigerte mein Bruder mit dem Vermerk, ich solle selbst hierher reisen, denn da gäbe es in jedem Ort eine Statue von ihm.


    Dies werde ich sicher machen, wenn ich einmal Zeit dafür finde, die Gegend um Nepomuk soll ja sehr schön sein.

    Ab morgen wird es meine Frau und mich für 8 Tage nach Pilsen verschlagen. :)

    Aufgrund der Aussage Deines Bruders bin ich schon sehr gespannt, ob wir vor lauter Nepomuk-Dokumentation überhaupt zu unseren geplanten Ausflügen kommen. ;)


    Falls es mir entgangen sein sollte, warst Du inzwischen einmal dort?



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Landkreis Neu-Ulm - Kellmünz an der Iller - St. Georg:


    Heute ging es mit dem Motorrad an die Iller nördlich von Memmingen. In der St. Georgskirche befindet sich versteckt hinter einem Kerzenleuchter ein Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77177


    Eine ungewöhnliche Innenausstattung


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77179


    die Empore


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77172


    Rechts am Altar ist ein ziemlich grosses Kenotaph von wem auch immer. Ich trau mich nicht näher heran um nicht eine mögliche Alarmanlage auszulösen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77176


    Am linken Seitenaltar gibt es einen verdeckten Nepomuk


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77173


    Man muss schon sehr genau hinsehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77178


    Wer entdeckt ihn?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77175


    Da ist er!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77174


    Ausnahmsweise komme ich hier ganz nahe heran.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77171


    Deutlich erkennt man die Schweigegeste.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77180



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77170


    Weiter geht es zur Brücke über die Iller. Es wäre doch gelacht wenn da nicht auch…


    Grüße


    Jürgen

  • Landkreis Neu-Ulm - Kellmünz an der Iller - Brücke über den Fluss:


    Die neue Brücke überspannt die Iller und den Illerkanal.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77164


    Perfekt


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77169


    Aus welchem Stein die Figur angefertigt wurde weis ich nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77167



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77165



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77168


    Die Iller bildet hier die Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg. Nepomuk steht auf der bayerischen Seite.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77166


    Ein paar Kilometer flussabwärts gibt es bei Altenstadt auch eine Brücke über den Fluss. Dort fand ich jedoch keinen Nepomuk.


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.