(12) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 12

  • Seebruck, OT der Gemeinde Seeon-Seebruck, Landkreis Traunstein


    Hier noch ein Beitrag aus der Nepomuk-Jäger-Bruderschaft mit einem weitern Nepomuk aus der Gegend um den Chiemsee: .


    Schon 50 n.Chr. war an der Stelle des heutigen Seebruck am nördlichen Chiemsee der römische Ort Bedaium entstanden. Er entwickelte sich rasch zum Verkehrsknotenpunkt zwischen Inn und Salzach. Hier überquerte die Römerstraße Via Julia von Augsburg nach Salzburg auf einer Brücke die Alz. Die Alz ist der Abfluss des Chiemsees . Die Brücke über die Alz gibt es schon seit vielen Jahrhunderten. Sie hat nach wie für den Verkehr rund um den See große Bedeutung. Ich bin schon oft über diese Brücke gefahren, einen Nepomuk habe ich nicht gesehen. Die Brücke wurde 2022 aufwändig erneuert. Vielleicht kommt einmal jemand auf die Idee, eine Nepomukstatue auf diese geschichtsträchtige Brücke zu stellen. Sie würde sehr gut passen. Eine Brücke, ein Fluss, ein See, der hin und wieder den vielen Segelbooten recht gefährlich werden kann. St. Nikolaus, der Patron der Seefahrer und Fischer könnte da hin und wieder sicher Unterstützung brauchen.


    Unweit der Brücke steht auf einer Anhöhe die Pfarrkirche St. Thomas und St. Stephan. Auf dem Vorplatz unterhalb der Kirche befindet sich das Römermuseum Bedaium. Bei meinem Besuch im Winter war es geschlossen, im Sommer ist es gewiss einen Besuch wert.



    Ich dachte mir, dass dort ein Nepomuk zu finden sein könnte und machte mich auf den Weg hinauf auf die kleine Anhöhe.



    Die Kirche steht auf dem Platz des ehemaligen römischen Kastells.


    Bei der Restaurierung wurde festgestellt, dass die Kirche zum größten Teil aus Steinen des römischen Kastells erbaut wurde, auf dessen Grundmauern sie errichtet wurde. Die Kirche macht einen hellen, freundlichen, sparsam ausgeschmückten Eindruck



    Bei der Restaurierung wurde auf eine ruhige, ausgeglichene Farbgestaltung des Netzgewölbes geachtet, was mir gut gefiel. Der Altar im gotischen Stil war zur Fastenzeit teilweise mit violettem Tuch verhüllt. Er zeigt die Madonna im Strahlenkranz, den Apostel Thomas, (links) und den Heiligen Stephanus (rechts)



    Ich suchte den Heiligen Nepomuk und fand ihn an der nördlichen Seitenwand des Kirchenschiffes als eine von drei Heiligenfiguren, unverkennbar unter anderem durch die Schweigegeste.




    Text und Fotos: E.H.


    Weitere Beiträge folgen, so wird unsere schöne Nepomuksammlung Stück für Stück erweitert.


    Johannes

  • Landkreis Günzburg - Ziemetshausen - Maria Vesperbild:


    Ich habe den sonnigen Tag heute für eine Motorradtour zur Wallfahrtskirche Maria Vesperbild genutzt. Vor einiger Zeit habe ich dort die Nepomukfigur am Seitenaltar abgelichtet. Nach Jahren der Innenrenovierung konnte ich heute die zweite Darstellung des Heiligen am Deckenfresko fotografieren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74624



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74623


    Das große Deckengemälde kann ich gar nicht im Ganzen knipsen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74622


    Nepomuk befindet sich links unten am Bildrand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74625


    Nepomuk hält die Zunge in der Hand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74621



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74620


    Mit zehnfacher Vergrößerung ist das Bild natürlich nicht optimal.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74619


    Wenn alles nach Plan klappt finde ich morgen noch drei Nepomuks in Osttirol und Kärnten.


    Grüße


    Jürgen

  • Das ist eine faszinierend schöne Kirche und ein ganz besonderes Deckenfresko. Ich würde gerne mehr darüber erfahren. Wer war der Künstler, welche Personen sind zu sehen?


    Nepomuk, neben der Märtyrerpalme kniend mit seiner Zunge in der Hand, aber neben ihm sind zwei weitere Personen mit Märtyrerpalme, einer davon mit Bischofsstab und Bischofsmütze.


    Alle blicken hinauf zur Vespernbildszene.


    Das Deckenfresko erinnert mich an das Fresko in der Salinenkapelle in Hall, aber es dürfte nicht von Joseph Adam Mölk sein.


    Sehr schön renoviert!


    Danke für die gut gelungen Aufnahmen


    Johannes



  • Bezirk Lienz - St Johann im Walde - Brücke über die Isel:


    Schon oft bin ich die Felbertauernstrecke gefahren. Südlich des Tunnels führt die entlang der Isel. Überquert man den Fluss in St Johann im Walde steht gegenüber dem Feuerwehrhaus dieser Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74650


    Ein Häuschen aus Naturstein schützt ihn vor der Witterung.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74653


    Schön gemacht und passend zur Gegend.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74652


    Leider schützt den Heiligen das massive Gitter auch davor, im Ganzen abgelichtet zu werden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74651


    Dann halt Teilaufnahmen der Schnitzerei.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74647


    Die Figur ist sicherlich nicht allzu alt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74648


    Der Palmzweig


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74646


    Das Kruzifix


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74649


    Und der untere Teil


    Grüße


    Jürgen

  • Bezirk Spittal an der Drau - Oberdrauburg - Nepomukkapelle:


    Eigentlich ist klar, dass an so einem Fluss wie der Drau auch in Oberdrauburg ein Nepomuk vorhanden ist. Genaugenommen sind es zwei. Allerdings ist der in der Kapelle zwar auf einem Bild durch das Fenster zu sehen. Ablichten ist jedoch unmöglich. So beschränke ich mich auf die Aussenansichten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74668


    Neben der Kapelle befinden sich die Bundestrasse und die Bahnlinie.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74663


    Das Bild an der Front schaue ich mir genauer an.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74662


    Es zeigt einen fast jugendlichen Heiligen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74665


    Auch die Daten der Renovierung halte ich im Bild fest.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74664


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74666



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74667


    Zwar ist mir bekannt, dass auch einige Kilometer südlich in der Kirche von Mauthen ein Nepomuk sein soll. Ich sehe allerdings keinen zumal ein Gitter den Zugang zum Kirchenraum versperrt.


    Grüße


    Jürgen

  • Es zeigt einen fast jugendlichen Heiligen.

    Also der ist sicher kein Nepomuk und der in der Kapelle ist vielleicht schon verschwunden. Das gibt es öfter.…

    Hallo Johannes,


    Meinst nicht, dass der Künstler keine Ahnung von den Insignien eines Nepomuk hatte und einfach drauflos gemalt hat?


    In der Kapelle befinden sich drei alte Bilder mit Barockrahmen. Das mittlere Bild zeigt definitiv einen klassischen Nepomuk. Allerdings ist das Gitter vor dem Fenster so engmaschig, dass Fotografieren unmöglich ist. Wie man deshalb an Bilder kommt weis ich auch nicht.


    Grüße


    Jürgen

  • So schlecht kann kein Künstler arbeiten, dass er so daneben malen würde, denke ich. Das mit den engmaschigen Gittern kenne ich auch, da kannst nichts machen.


    LG


    Johannes

  • Hadergasse, Ortschaft in Kainach bei Voitsberg, Steiermark


    Vielleicht könnt ihr euch noch an die Geschichte aus Attendorfberg mit dem hl. Rochus, dem Nepomuk und der Weberkarde erinnern.



    Eine Lehrerin aus Attendorfberg organisierte eine Gedenktafel beim ehemaligen Rochus, den mein Vater und mein Bruder in den 60er-Jahren gezeichnet hatten. Die Tafel wurde unter Teilnahme einiger Einwohner und einem Priester am Gedenkkreuz nahe des Baumes, wo das Marterl einst hing, befestigt und bei einer Feldmesse feierlich gesegnet.





    auch der Hund vom hl. Rochus war mit dabei




    So hatte diese Geschichte einen würdigen Abschluss gefunden, danke an Kornelia und alle, die für dieses Projekt eingestanden sind!


    Ich war mit meiner Frau, meiner Schwägerin und meinem Bruder unterwegs und wenn zwei Nepomukjäger unterwegs sind, dann gibt es auch neue Nepomuks.


    Ein Abstecher führte uns auf den Lukaskogel in 910m Seehöhe nahe Kainach bei Voitsberg zur Streusiedlung Hadergasse. Mitten in der Landschaft sieht man schon von Weitem die Wallfahrtskirche.



    Mein Bruder mit seinem Wohnmobil vor der Kirche St. Radegund am heiligen Wasser


    Oben angekommen steht man bei einem alten Gasthof, der Kirche und einer grandiosen Aussicht auf die nahen Marmorsteinbrüche.





    Unterhalb der Kirche befindet sich in einer Kapelle die legendäre Quelle des heiligen Wassers, die aus einer Wunde des gekreuzigten Jesus in der Gnadenstuhlfigur fließt.




    Die Wallfahrtskirche war einst Zentrum der bäuerlichen Verehrung.



    Betritt man die Kirche durch das große hölzerne Tor offenbart sich eine dichte, unglaublich schöne Atmosphäre einstiger Frömmigkeit.




    Ein Gemälde zeigt die Geschichte dieses Wallfahrtsortes und der Kirche St. Radegund am heiligen Wasser.



    Die Kirche wird vom Wirten des Gasthauses Samstags, Sonntags und Feiertags geöffnet. Es gibt köstliche Steirische Schmankerln und eine schöne Terrasse zum Sitzen.


    Gasthaus zum Heiligen Wasser » Murau (outdooractive.com)


    In der Kirche schaute ich mir den Altar näher an.





    Neben der heiligen Radegund, deren Statue ein Bauer in einem Baum fand, stehen die heiligen Märtyrer Johannes und Paulus, links der heilige Sebastian und rechts unser hl. Johannes von Nepomuk.



    Zum Nachlesen hier die ganze Beschreibung auf Wikipedia.


    Filialkirche St. Radegund am heiligen Wasser – Wikipedia


    Wer am Wochenende in diese Gegend kommt, sollte unbedingt bei diesem Kleinod vorbeischauen, so sind wir auch im Nepomukforum in einem Reiseforum mit versteckten Schönheiten.


    Johannes

  • Kainach bei Voitsberg, Steiermark


    Wir fuhren anschließend von der schönen Filialkirche St. Radegund am heiligen Wasser hinunter nach Kainach, um auch die Hauptkirche anzusehen.



    Gleich bei der Ortseinfahrt an der Brücke steht dieses Marterl:



    Ob da auch ein Nepomuk abgebildet ist?



    So, wie es sich gehört!



    der nächste Nepomuk blickte uns vom Kirchenportal an:






    Was er da in seiner linken Hand hält, konnte ich nicht erkennen. Sieht aus wie eine Flöte, vielleicht ist es auch nur der Rest einer abgebrochenen Märtyrerpalme?



    In der barock ausgestalteten Kirche fanden wir dann noch einen Nepomuk am rechten Seitenaltar:




    Hier liegt er, unser Nepomuk aus Wachs...




    Johannes

  • Gallmannsegg, KG von Kainach bei Voitsberg, Steiermark


    Zwischen Kainach bei Voitsberg und der Wallfahrtskirche St. Radegund am heiligen Wasser liegt die Gemeinde Gallmannsegg.



    An der Straße gelegen befindet sich das Gasthaus Sauer.



    Ein schön renovierter Nepomuk schmückt die Hausfassade.




    In Gallmannsegg wird nicht nur hochwertiger Marmor abgebaut, es befindet sich hier auch die Brendlalm, die als Sommerweide der Lippizaner diente.


    Johannes

  • Stallhofen, Bezirk Voitsberg, Steiermark


    Einen habe ich noch von meiner Reise mit meinem Nepomuk-Bruder.


    An der Kreuzung L317 / L 315 musste er sein Gefährt bei diesem Marterl anhalten.



    Dann hieß es gleich einmal "umsonst angehalten"



    Aber hier steht er doch....








    Zieht seinen Hut und lässt mich ziehen....


    Johannes

  • Ich habe auch wieder einen Nepomuk gesichtet.


    Sossau ist ein Stadtteil von der Kreisfreien Stadt Straubing in Niederbayern.


    Ist leider nur mit dem Handy aufgenommen und durch den Sonnenschein an diesem Tag nicht die beste Aufnahme.




    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Bezirk Hermagor - Kötschach-Mauthen - Pfarrkirche St. Markus:


    Manchmal muß man genauer hinsehen. Manchmal sieht man Dinge erst beim genauen Betrachten am großen Bildschirm des PC. So erging es mir, als ich neulich durch Mauthen an der Gail fuhr. Ich wußte von einem Nepomuk in der Pfarrkirche St. Markus in Mauthen. Aber wo genau sollte der sein?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74981


    Unmittelbar nach der Kirche geht es rechts hinauf zum Plöckenpass.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74985


    Obwohl ich an einem Sonntag mittag um 12.00 Uhr da war, konnte ich nur Bilder durch das Gitter knipsen. Wo aber soll Nepomuk sein? Ich fand ihn selbst bei genauer Betrachtung nicht im Inneren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74986


    Ich zoome


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74983


    kein Nepomuk


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74980


    auch da keiner


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74984


    Zuhause jedoch vergleiche ich die Beschreibung aus dem www mit meinen Bildern und da erkenne ich den Heiligen ganz oben rechts am Altar.


    Wird also Zeit, daß er nun, da er entdeckt wurde einmal mit besserer Ausrüstung detailliert abgelichtet wird. Vielleicht beim nächsten mal...


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74982


    Ich steige derweil in meine Kutsche und fahre weiter. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Kroatien - Omis - St Michaels Kirche:


    Vor ein paar Jahren war ich schon mal hier. Leider sind die Bilder damals verloren gegangen. Nun also neue Bilder vom Nepomuk. Ich glaube zwar, dass der hier bereits in unserer Sammlung vorhanden ist. Aber doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75143


    Wir hatten eine Traumtag heute bei unserer Fahrt von Zaton bis Orebic.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75140


    Eine Außenaufnahme ist wegen der engen Gassen nicht einfach.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75144



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75145



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75141



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75142


    Nun sind wir erst einmal eine Woche auf der Halbinsel Peljesac.


    Grüße


    Jürgen

  • Ich glaube zwar, dass der hier bereits in unserer Sammlung vorhanden ist.

    Richtig geglaubt, Jürgen!

    Josef hat ihn mehrmals eingestellt.


    Omiš, (Splitsko-dalmatinski (Gespanschaft Split-Dalmatien)) # 2/114 und # 2/369 und # 2/371


    Jetzt im Mai steht er wieder mitten in der Kirche. Sonst steht er ja im rechten Seitenaltar.

    Gute Bilder! :thumbup: Danke!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • claus-juergen hat mich gebeten seinen neuesten Nepomukfund einzustellen.

    Er entdeckte ihn auf seiner Fahrt nach Istrien in Freienfeld (Campo di Trens) bei Sterzing im Südtiroler Wipptal.








    Leider ist die Bemalung an Außenwänden nur noch zu erahnen. Es waren vermutlich Szenen aus dem Leben Nepomuks.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Die Fahrt zu einem Freund der kürzlich umgezogen war führte mich durch einige Orte (oder nahe daran vorbei :roll: ) wo noch mir unbekannte Nepomuks zu finden waren.

    Der erste Nepomuk aus Sandstein steht an der Brücke über die Hafenlohr im gleichnamigen Ort.


    D: Hafenlohr, VG Marktheidenfeld, Kreis Main-Spessart, Unterfranken







    Der Nepomuk in Hafenlohr wurde im Jahre seiner Heiligsprechung 1728 aufgestellt.



    Nach 7-monatiger Renovierung durch die Steinmetzin Iris Fromm im Hafenlohrer Ortsteil Windheim wurde er im Februar 2015 wieder an seinem Platz aufgestellt.

    Bei der Renovierung wurde festgestellt, dass das "S" für Sanctus erst nachträglich vor dem Johannes eingemeißelt wurde.


    Zusammen mit dem Nepomuk wurde auch der gegenüber stehende Kreuzschlepper, der ein Jahr jünger ist, renoviert.





    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Bei Hafenlohr habe ich auf meiner Fahrt zum zweiten Mal den Main überquert. Bevor ich die dritte Mainbrücke überfuhr machte ich einen kleinen Abstecher ins Zentrum von


    D: Zellingen, Kreis Mainspessart, Unterfranken


    An der Brücke über den Leinacher Bach steht dieser Nepomuk aus Sandstein.







    Trotz eifriger Suche kann ich das Wappen nicht zuordnen. :(



    Auch das Entziffern der Sockelinschrift dauerte eine Weile.

    Es dürfte dieser Text sein:

    IOANN GEBOHRN ZU NEPOMUC

    GESTÜRZT VON HOHER PRAGER BRUCK

    BEWAHRE UNS IN ANGST IN NOTH

    STEH UNS BEI IN UNSEREN TODT

    (ohne Gewähr)


    Auch die Jahreszahl der Aufstellung kann ich nicht sicher im Chronogramm erkennen. Es soll 1756 gewesen sein.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.