D 1881 Bayern > Starnberger See > FELDAFING > Pschorrbrunnen

  • hallo Rätselfreunde,


    heute habe ich mal wieder ein Rätsel aus meiner Heimat für euch. Dieser Brunnen hat einen ganz bestimmten Namen. Den will ich von euch wissen. waldi dürfte den vielleicht sogar kennen. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_65560


    Durch den Namen findet man natürlich auch den Standort.


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • waldi dürfte den vielleicht sogar kennen. ;)

    Willst Du nicht am SO in Urlaub fahren?

    Da müssen wir uns beeilen !! :)

    Ihc bin sicher, dass unser Sissispezialist diesen Brunnen "auf dem Schirm" hat ! ;)


    Gruß,

    Elke

  • hallo Elke,


    da das oder der Vinschgau ja gerade mal 200 km von uns entfernt ist, werden wir erst am Vormittag nach einem gemütlichen Frühstück losfahren. Vermutlich wird es sogar einen Umweg über das Lechtal, Warth, Lech, Zürs, St. Anton und einem Abstecher irgendwo "neben dem Inn" geben.


    Aber nicht nur der Spezialist für die Kaiserin ist bei diesem Rätsel gefragt. Auch die anderen dürfen sich gerne beteiligen. :)


    grüsse


    jürgen

  • "Kein Trinkwasser" steht dort.

    Und doch hat man der Kaiserin jeden Tag einen Krug davon gebracht ( so wird berichtet... .)

    Gruß,

    Elke

  • "Kein Trinkwasser" steht dort.

    Und doch hat man der Kaiserin jeden Tag einen Krug davon gebracht ( so wird berichtet... .)…

    Genauso ist es Elke. Es könnte jedoch auch anders gewesen sein weil der Erbauer dieses Brunnens sein Geld mit der Herstellung und dem Verkauf einer anderen Flüssigkeit verdient hat. Vielleicht war in dem Krug ja auch ….


    Oder die junge Dame hat das Wasser, Kaiserin war sie damals noch nicht, aus diesen Brunnen nicht zum Trinken sondern für andere Zwecke verwandt.


    Grüße


    Jürgen

  • Auch waldi weiß nicht alles!

    Und doch hat man der Kaiserin jeden Tag einen Krug davon gebracht ( so wird berichtet... .)

    Da hast Du was weggelassen, Elke.

    ...bei ihren Aufenthalten in Feldafing...

    steht da doch!



    Liebe Grüße von waldi :174: der diesen Brunnen bisher nicht "auf dem Schirm" hatte.

  • Hallo ihr zwei Freunde des kühlen Nasses.


    Nun nennt mir mal den Namen und damit sicherlich auch gleich den genauen Standort des Brunnens. Ich habe nicht ewig Zeit, die restlichen Bilder hochzuladen weil ich heute erstens noch einen Termin mit einem diebischen Raubvogel namens Elster.online habe (sonst kann ich nicht guten Gewissens in den Urlaub fahren) und zweitens die Schildkröten meiner Tochter füttern muss und drittens die GS in der Garage nach mir ruft. :)


    Grüße


    Jürgen

  • Der Name ist Pschorrbrunnen.

    Nach meinen Recherchen sollte er in Feldafing in der Nähe des Strandbades zu finden sein.

    Anlage zwischen "Forsthaus am See" und Strandbad.

    Die von der Familie Pschorr gestiftete Quellfassung mit gemauerter Nische und Brunnenbecken wurde 1887 angelegt und 1913 in der gegenwärtigen Form erneuert. Kaiserin Elisabeth soll bei ihren Aufenthalten in Feldafing täglich einen Krug Wasser aus dieser Quelle erhalten haben.


    Kaiserin Elisabeth trank gerne Wasser.

    Sie verachtete aber auch nicht ein gutes Bier. Man erzählt, dass sie bei ihren Aufenthalten in München gerne das Hofbräuhaus aufsuchte.

    Ihr Lieblingsgetränk war allerdings Milch. Das musste Rohmilch sein, bevorzugt noch kuhwarm. Bei ihren Wanderungen überrumpelte sie gerne Bauern mit ihrem Wunsch um ein Glas frische Milch. Die musste frisch gemolken sein. Wenn ihr die Milch schmeckte versuchte sie oft die Kuh zu kaufen um sie in ihre Meierei nach Schönbrunn zu holen.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Ihr beide habt nun ja das Wichtigste zum Pschorrbrunnen in Feldafing direkt neben dem Strandbad am Starnberger See genannt. Bleibt mir, euch noch drei Bilder dieses Brunnens, der wohl von der Brauereifamilie Pschorr aus München errichtet wurde, zu zeigen.







    Wir waren gestern natürlich nicht nur an diesem Brunnen, sondern haben von Feldafing aus eine kleine Wanderung durch die Starzenbachschlucht nach Possenhofen und am Ufer des Sees auch wieder zurück unternommen. In Possenhofen steht ein sehr schön renoviertes Schloß welches Waldi sicherlich schon kennt. Anschließend ging es ausnahmsweise mal nicht zu Fuß in den Biergarten des Klosters Andechs. Wandern und Kultur macht hungrig und durstig und so genossen wir dort einen schönen Abschluß des Ausflugs.


    Halt, der Begriff Abschluß stimmt nicht ganz. Wenn wir schon mal unterwegs sind und am Nachmittag sich so langsam die Sonne zeigt und wir folgedessen "oben ohne" fahren konnten, dann mußte danach ein Eis im Venezia in Schwabmünchen auch noch drin sein. Der endgültige Abschluß allerdings war der Sonnenuntergang, dieser war gestern nichts Besonderes, zuhause bei einem Glas Aperol Spritz auf der Dachterrasse. So geht Urlaub zuhause. :)


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    Jürgen


    PS: Natürlich habe ich bei dieser Wanderung Bilder geknipst. Die zeige ich euch auch noch...

  • In Possenhofen steht ein sehr schön renoviertes Schloß welches Waldi sicherlich schon kennt.

    Nur von außen, Jürgen.

    Das Schloss des Herzogs Max in Bayern ist heute ein Wohnpark. Dort verbrachte die spätere Kaiserin Elisabeth von Österreich mit ihren Eltern und Geschwistern die Sommer ihrer Jugend. Da war die Temperatur etwas angebehmer als im Herzog Max-Palais in München.

    Du wirst uns sicher noch Bilder davon zeigen.


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • In Possenhofen steht ein sehr schön renoviertes Schloß welches Waldi sicherlich schon kennt.

    Nur von außen, Jürgen.

    Das Schloss des Herzogs Max in Bayern ist heute ein Wohnpark. Dort verbrachte die spätere Kaiserin Elisabeth von Österreich mit ihren Eltern und Geschwistern die Sommer ihrer Jugend. Da war die Temperatur etwas angebehmer als im Herzog Max-Palais in München.

    Du wirst uns sicher noch Bilder davon zeigen...

    hallo Waldi,


    nachdem ich den "diebischen Raubvogel" nun zufriedenstellen konnte, habe ich nachmittags frei.


    Vermutlich gibts die von dir erwarteten Bilder heute abend noch.


    grüsse aus dem sommerlichen Süden Bayerns von


    jürgen

  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „D 1881 Heimaträtsel - Wer kennt diesen Brunnen?“ zu „D 1881 Bayern > Starnberger See > FELDAFING > Pschorrbrunnen“ geändert.
  • Hier findet ihr den Bericht zur Ergänzung dieses Rätsels.



    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.