1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Österreich
  5. Salzburger Land

St. Veit 2022 - 2. Teil Sportgastein Höhenwanderung, Landschaft und Flora

• Susanne - ehem. Mitglied
  • 3. Juni 2022 um 16:06
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 3. Juni 2022 um 16:06

St. Veit 2022 - 2. Teil Sportgastein Höhenwanderung, Landschaft und Flora

Liebe Alle,

gegen Ende meines Aufenthalts im Salzburger Land möchte ich Euch von einigen schönen Wanderungen erzählen und - meiner Begeisterung entsprechend - viele Fotos herrlicher Alpenflora zeigen.

Von meinem Standort in Schwarzach-St.Veit kommend ist es nicht weit ins Gasteiner Tal. Will man allerdings Sportgastein über eine Mautstraße erreichen, ist das Gasteiner Tal zu durchfahren. In Böckstein, knapp vor dem Tunnel der Tauernschleuse (ja, hier können immer noch Autos auf den Zug geladen und in den Süden transportiert werden!), zweigt die Straße zum Heilstollen und nach Sportgastein ab. Auf einer recht kurzen Mautstraße mit einigen Galerien und Tunnels (unbeleuchtet wie auf der Fahrt nach Samnaun, aber zweispurig...) gelange ich auf den Parkplatz Sportgastein.

Die riesigen Parkflächen haben natürlich vor allem mit dem Wintersport zu tun. Jetzt ist es recht ruhig hier. Vor allem bei meinem ersten Besuch am 20. Mai sind noch alle Hütten geschlossen - und es sind auch noch nicht viele Wanderer auf dem Weg. Nicht ganz 2 Wochen später ist schon viel mehr los, das Wetter ist nicht so schön, aber auch sonst hat sich schon viel verändert. Aber der Reihe nach.

Ich zeige Euch das Panorama, das mich hier gleich empfängt. Der Boden sieht noch sehr winterlich aus, kaum noch Gras ist gewachsen. Bei näherem Hinsehen ist die Pflanzenpracht wunderbar. Gleich als erstes Sumpfdotterblumen in großen Mengen - bei den vielen kleinen Wasserläufen.

Sogar Soldanellen, erste Frühlingsboten in den Bergen, sind noch da. Frühlingsenzian zuerst vereinzelt, dann ganze Teppiche davon.

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Eine Sonnenwanderung vom Feinsten, auf einer Hochebene - zwischen so Vielem, das blüht.

Sogar schon stängelloser Enzian traut sich heraus, hier im Bild ist auch ein Exemplar in weiß dabei. Die Berg-Nelkenwurz, die man gut an ihren Blättern erkennen kann, glänzt gelb in der Sonne.

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Ich komme zu einer der vielen kleinen Stein-Moos-Gras-Erhebungen und sehe eine rosa-lila Blume, von der ich denke: die kenne ich noch nicht. Die Blüten sind ganz klein, hier in der Vergrößerung wirken sie groß. Es ist eine Primula minima, eine Zwergprimel.

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Ein Weg zweigt ab, "Schareck" steht auf der Tafel. Diesen Berg hätte ich beinahe in meiner Jugend mit einer Gruppe bestiegen. Ich bekam damals im Sommer keinen Urlaub, es ist somit ein "Sehnsuchtsberg" geblieben. Wobei ich später erfahren habe, dass mich die steilen Schneefelder, wo eine Freundin abgerutscht ist und sich gerade noch halten hat können, wohl überfordert hätten. Aber, der Wegweiser erfreut mein Herz.

Ganz in der Nähe, man sieht überall noch größere Schneereste, eine riesige Wiese voller Krokusse, es gibt auch violette Exemplare, aber das Weiß überwiegt hier bei Weitem.

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Pyramiden-Günsel, eine in manchen Bergregionen (auch hier) recht häufig vorkommende Pflanze wird in der Regel bis zu 20cm groß. Beim ersten Besuch fand ich winzige Exemplare, keine 3 cm hoch. Beim zweiten Mal waren sie schon ziemlich hoch gewachsen und zeigten auch die feinen blauen Blüten zwischen den behaarten Rosettenblättern.

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Weiß blühende Silberwurz in größerer Zahl auf einem Hügel, schon fast verblühte weiße Küchenschellen an einem anderen Platz in der Nähe.

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Tautropfen in den Blättern des Frauenmantels glänzen wie Perlen in der Sonne - dieser Glanz war nicht so recht ins Bild zu bringen, trotz vieler Versuche aus verschiedenen Perspektiven.

Sportgastein 2022

Bei einem Bach noch deutliche Reste des Schnees vom Winter, das Wasser hat sich einen Tunnel durchgebohrt.

Sportgastein 2022

Kurzer Blick zur Passhöhe, man kann in der Ferne die größeren Hütten erkennen. Auf dem letzten Wegabschnitt blühen noch vereinzelt Schlüsselblumen, wahrhafte Frühlingsboten, Ende Mai unerwartet.

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Keine zwei Wochen später sieht es ganz anders aus. Eine Kaltfront hat Schnee in der Nacht gebracht, die Sonne scheint diesmal nur sehr sporadisch, ein recht kühler Wind weht übers Hochplateau in über 1600 m Höhe.

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Es sind zwar noch keine Kühe auf der Weide, aber die elektrischen Zäune sperren schon weite Flächen ab, zu manchen Schönheiten ist der Weg versperrt und viele sind schon wieder verblüht.

Ich komme zu einem bemoosten Felsen, der wie ein Hochbeet oder eher wie ein kleiner Alpengarten seine Schönheiten zeigt. Vor allem der Blattlos-Ehrenpreis erfreut mein Herz. Die Preiselbeerblüten wirken ziemlich mitgenommen von der Witterungslage, der Alpengarten zeigt trotzdem seine Schönheiten.

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Rast auf einer netten Bank am Zusammenfluss zweier Gebirgsbäche. In einiger Entfernung leuchtet es rötlich zwischen den Blättern. Tatsächlich: Alpenrosen, zwar noch als Knospe, aber doch schon vorhanden.

Sportgastein 2022

Sportgastein 2022

Wie sich die stängellosen Enziane vermehrt und an Größe gewonnen haben, wird hier sichtbar:

Sportgastein 2022

Der dunkelrot-violette Alpenhelm, der auch Trauerblume genannt wird, ist erst im Aufblühen, glänzt aus der Wiese.

Sportgastein 2022

Der Rückweg auf der anderen Seite des Baches ist als Themenweg mit interessanten Beschreibungen gestaltet. Hier eine Tafel, auf der unter anderem seltene Vögel beschrieben werden, z.B. eine Wasseramsel als einzigem Singvogel, der untertauchen und bis zu einer halben Minute lang unter Wasser bleiben kann.

Sportgastein 2022

Schon fast am Ziel des Rückwegs angekommen spiegeln sich die wunderschönen Sumpfdotterblumen im Bach.

Die Kamera geholt, jetzt bewegt sich das Wasser stark (sind hier Kaulquappen am Werk?). Die Spiegelung jedenfalls ist nicht mehr zu sehen.

Sportgastein 2022

Wieder geht es die Mautstrasse hinunter. In Böckstein, einem alten Knappenort, überragt die Barockkirche das Dorf. Es ist eine sehr hübsche Rundkirche, in deren Ausstattung sich Anklänge an Rokoko und Klassizismus verbinden. Ich besuche die Kirche, das Gitter ist verschlossen, man kann aber einen Blick in den interessanten Raum werfen - Nepomuk scheint keiner vorhanden zu sein.

Von der gemütlichen Terrasse für einen kleinen Imbiss der Blick zur Kirche.

Sportgastein 2022

Das war der ausführliche Bericht über Sportgastein. Es sind von St. Veit her zwar einige km weit zu fahren, mir hat es aber dort besonders gut gefallen. Ich hoffe, auch Euch erfreut das eine oder andere Bild!

Herzlichen Gruß!

Susanne

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 3. Juni 2022 um 16:17

Hallo Susanne,

Eine Gegend wie bei uns in den Gebirgsregionen des Allgäus. Auf welcher Meereshöhe hast du dich hier bewegt? Auf etwa 1500 Meter Höhe ist die Natur bei uns bereits weiter in Richtung Sommer marschiert.

Ich bin gespannt wie die Höhenlagen des Vinschgau übernächste Woche aussehen wenn wir dort ein paar Tage weilen.

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 3. Juni 2022 um 16:26
    Zitat von Susanne

Ich hoffe, auch Euch erfreut das eine oder andere Bild!

Auf jeden Fall, Susanne. Wunderschön! <3

Wie lang bzw. wieviel Kilometer war denn Deine Wanderung?

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 3. Juni 2022 um 16:28

Eine tolle Wanderung hast Du da gemacht, auch mir hat sie sehr gut gefallen. Und die herrlichen Bilder, top. Danke für´s Mitnehmen liebe Susanne. :thumbsup:

Liebe Grüße, Daniel.

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 3. Juni 2022 um 17:44
    Zitat von claus-juergen

Auf welcher Meereshöhe hast du dich hier bewegt? Auf etwa 1500 Meter Höhe ist die Natur bei uns bereits weiter in Richtung Sommer marschiert.

Ja, ohnehin so, nur ein klein wenig höher, so zwischen 1600 und 1700 Metern, etwas Auf und Ab.

Zitat von Jofina

Wie lang bzw. wieviel Kilometer war denn Deine Wanderung?

Das erste Mal etwas weniger, das zweite Mal ein wenig mehr, aber keine Rekorde. Vielleicht so zwischen 4 und 6 Kilometern. Ich war jeweils etwa 2 - 3 Stunden unterwegs, bin ja viel (fast) am Boden gelegen, um die schönen, aber sehr kleinen Blumen in der richtigen Perspektive zu erwischen.

Liebe Grüße!

Susanne

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 3. Juni 2022 um 18:39
    Zitat von Susanne

Alle Bilder gefallen mir, wunderschön!

Johannes

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 3. Juni 2022 um 22:32

Liebe Susanne,

danke fürs mitnehmen bei deiner herrlichen Wanderung in einer wunderschönen Landschaft.

Wie immer von dir, wunderschöne Fotos.

Liebe Grüße

Steffi

• Gast001
    Gast
    • 3. Juni 2022 um 23:51
    Zitat von Susanne

Der Boden sieht noch sehr winterlich aus, kaum noch Gras ist gewachsen.

Nicht mehr Winter , aber auch noch nicht richtig Frühjahr.

Eine Jahreszeit für BlumenIiebhaber .

Jetzt hatten all die schönen Frühblüher eine Chance, zur Geltung zu kommen .

Was für Farben - und wieder hast Du sie so gut fotografiert !

Zitat von Susanne

mir hat es aber dort besonders gut gefallen.

Mir auch ( zumindest virtuell)

Zitat von Susanne

Aber JA !!!

Danke dafür!

Liebe Grüße,

Elke

• Gast007
    Gast
    • 4. Juni 2022 um 13:12

Hallo Susanne,

wunderschön hast du die kleinen blühenden Schönheiten ins Bild gesetzt :thumbup: und das Panorama ist einfach top! Danke dass wir mitwandern durften!

Grüße

Citronella

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 73 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 1. Juni 2025 um 23:12
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 1. Juni 2025 um 15:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle