D 1876 Allgäu> OBERTHINGAU > Baumaschinenmuseum Fa Schoder

  • Hallo Rätselfreunde,


    Heute habe ich mal wieder ein Rätsel aus meiner Heimat. Wer kann mir sagen, wo dieses „Alteisen“ herumsteht?



    Viel Spaß wünscht


    Jürgen

  • Es scheint, dass dieses Heimaträtsel eine harte Nuss für euch ist. Wer wagt sich als erster an eine Lösung?


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Tom,


    Weil ich jetzt dann am Sonntag auf Tour bin gibts gleich noch ein paar Bilder dieses Museums.



    Das Typenschild der Lok







    Grüße


    Jürgen

  • Viel Spaß auf Tour.

    Bei uns kann man heute im besten Falle Wildwasser Rafting im Garten machen.

    Da haben wir Glück. Es scheint den ganzen Tag trocken zu bleiben und 14 Grad Lufttemperatur genügen um sich eine „Frischluftvergiftung“ zu holen. :)


    Grüße


    Jürgen

  • Es wird/wurde etwas grubenmäßig abgebaut.

    Heimaträtsel? Dann fällt mir nur Peißenberg und am Grünten dazu ein.

    Habe aber sonst keine Hinweise gefunden...

    Hallo Waldi,


    An der Stelle wo sich dieses Museum befindet war nie ein Bergwerk oder dergleichen. Das einzige was hier mal abgebaut wurde war Kies.


    Folglich sind die ehemaligen Bergbauorte mit P wie Peissenberg, Peiting oder Penzberg falsch. Den Grünten hingegen müsste man von hier aus zumindest sehen können.


    Grüße


    Jürgen

  • Es wird/wurde etwas grubenmäßig abgebaut.

    Fuhr diese Feldbahn "unter Tage"? Und zwar dort, wo sie jetzt in einem Museum steht?

    Kohle ?

    Erz ?


    Torfabbau möchte ich ausschließen, da wurde andere Loren/Wagen benützt.


    Du nennst es "Heimaträtsel"

    We weit reicht Deine Heimat dieses Mal?

    Am
    14. April 2022

    entstand das Bild ( glaub ich ) - warst Du da nicht in Oberjoch ? Wo hast Du Dich da rum getrieben ? ;)


    Gruß,

    Elke

  • hallo Elke,


    in diesem Fall stammt das Bild aus meiner Heimat Ostallgäu.


    Wo diese und andere hier ausgestellte Schmalspurbahnen einstmals genutzt wurden weis ich nicht. Theoretisch war an diesem Ort eine davon für den Abbau von Kies eingesetzt. Solche Bahnen gab es vereinzelt auch beim Abbau von Lehm für Ziegeleien.


    Da es sich hier aber um ein Museum handelt, kann diese und andere hier ausgestellte Bahnen von ganz weit her kommen.


    Hier weitere Bilder dieses Museums.











    grüsse


    jürgen

  • Gibt es nicht in Marktoberdorf eien Eisenbahnmuseum ?

    Oder widmet sich das Museum nicht ausschließlich um Eisenbahnen , sondern um Baumaschinen jeglicher Art?

    Ein Heimatmuseum ?


    Gruß,

    Elke

  • Gibt es nicht in Marktoberdorf eien Eisenbahnmuseum ?

    Oder widmet sich das Museum nicht ausschließlich um Eisenbahnen , sondern um Baumaschinen jeglicher Art?

    Ein Heimatmuseum ?...

    hallo Elke,


    ja, in Marktoberdorf gibt es ein Eisenbahnmuseum. Das ist hier im Rätsel jedoch nicht gesucht.


    Hier gehts um alle möglichen Baumaschinen und natürlich auch um Feldbahnen wie sie zu Zeiten als nicht jeder Betrieb über Lkw verfügte, zu vielen Zwecken eingesetzt wurden. Nicht nur Unter Tage, sondern auch beim Abbau von Torf, dem Transport von Holz, Kies und Lehm, ja sogar für das Wegräumen von Schutt nach dem letzten Weltkrieg aus den Städten wurden die verwendet.


    Das Museum gehört einem Privatmann, ist jedoch nach Absprache für die Öffentlichkeit zugänglich. Alles was außerhalb des Ausstellungsgebäudes herumsteht kann jederzeit besichtigt werden. So habe ich es auch gemacht.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.