Provence - kleiner Rundgang durch Avignon (Département Vaucluse) Teil 9

  • Avignon ist die größte Stadt im Département Vaucluse mit ca. 90000 Einwohnern, von denen allerdings nur 15000 innerhalb der Stadtmauern leben. In Avignon mündet der Durance in die Rhone.


    Vorbei an der Saint-Benezet-Brücke,



    bekannt durch das Volkslied "Sur le pont d`Avignon", wurde im12. Jh. erbaut. Von ehemals 22 Brückenbögen sind nur noch 4 erhalten. Die Brücke endet mitten im Fluß.


    Wir parkten auf der anderen Flussseite gegenüber der Stadt und fuhren mit dem kostenlosen Shuttlebus in 5 Minuten direkt an die Stadtmauer von Avignon.



    Die Stadtmauer ist 4430m lang und stammt aus dem 14. Jh.. 7 Haupttore erlauben den Zugang zur Stadt. Insgesamt gibt es 39 Türme und beeindruckende Wehranlagen.



    Vorbei an der Place Crillon



    kommen wir zum bekanntesten und eindruckvollsten Wahrzeichen Avignons, dem Papstpalast.



    Das größte gotische Gebäude der Stadt wirkt von außen wie eine Burg oder Festung. Hier residierten 7 Päpste und 2 Gegenpäpste. Eine Besichtigung dauert mindestens 2 Stunden, das ersparen wir uns.


    Oberhalb des Papstpalastes steht die Cathédrale Notre-Dame des Doms.



    Über eine Treppe an der Cathédrale kommt man in eine wunderschöne Parkanlage, die schon 1830 angelegt wurde.



    Von hier hat man einen herrlichen Blick auf die Rhone und einen Teil der Altstadt von Avignon.





    Zurück zum Papstpalast, der zusammen mit der Cathédrale Notre-Dame des Doms und der Brücke von Avignon seit 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.



    Von hier oben sieht man die beeindruckende Größe des Platzes vor dem Palast.



    Hier steht auch die reich verzierte Münzprägeanstalt.



    Wir schlendern weiter durch die Straßen mit gepflegten Häusern.






    Place de Sorano


    Auf dem Place de I`Horlogo reiht sich ein Cafe an das nächste, stehen das Rathaus, das Opernhaus und das Theater.


    Rathaus mit Uhrturm



    Theater



    Avignon bietet noch sehr viel mehr, und selbst ein Wochenende würde nicht ausreichen alles zu erkunden.


    Grüße

    Citronella


    Inhaltsverzechnis Berichte Provence

    Dörfer in der Provence (Département Vaucluse) Teil 1


    Dörfer in der Provence (Département Vaucluse)Teil 2


    Provence (Département Vaucluse) Teil 3


    Region Provence-Alpes-Côte d'Azur (Verdon, Fayence , Côte d'Azur, Esterel Gebirge)Teil 4

    Provence - Markt in Carpentras (Département Vaucluse) Teil 5


    Gast007


    Gast007


    Gast007


    Gast007


    Gast007

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: unnötiger Freiraum am Beitragsende entfernt

  • Avignon bietet noch sehr viel mehr, und selbst ein Wochenende würde nicht ausreichen alles zu erkunden.

    Oh ja -

    fast eine Großstadt, auch historisch sehr interessant.

    Für einen kleinen Eindruck hat Euer Besuch gereicht - habt Ihr den Wunsch, nochmal länger in Avignon zu sein?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hallo @Citronella, tolle Fotos, die Du uns von Avignon zeigst. Dort würde ich auch gerne mal eine Stadtbesichtigung machen. Solche Städte liebe ich! :thumbup:


    Da könnten wir durchaus auch mal hinkommen durch eine Mittelmeer-Kreuzfahrt, wo auch Marseille angelaufen wird. Von dort könnte man einen organisierten Avignon-Ausflug (incl. Zeit zur freien Verfügung) buchen. Vielleicht klappt es sogar in diesem Jahr. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Citronella,


    danke für deinen Bericht einer Stadt, die wohl jeder von Namen her kennt. Dank deines Berichts weis ich nun auch, daß die berühmte Brücke von Avignon eigentlich nur eine halbe Brücke ist. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Für einen kleinen Eindruck hat Euer Besuch gereicht - habt Ihr den Wunsch, nochmal länger in Avignon zu sein?

    Interessieren würde mich das sehr! Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen meines Mannes momentan gar nichts planen. Aber wer weiß.....


    Grüße

    Citronella

  • Danke @Citronella für die schönen Bilder von Avignon, die Stadt gefällt mir sehr gut.

    Wer kennt es nicht, das Lied von der Brücke von Avignon, ich wußte allerdings nicht, daß die Brücke nur noch so kurz ist. :S

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.