1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Thailand

nach gut zwei Jahren soll es wieder nach Khao Lak in Thailand gehen

  • claus-juergen
  • 22. Januar 2022 um 13:38
  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.545
    Bilder
    23.672
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 22. Januar 2022 um 13:38
    • #1

    Morgen ist es so weit. Gegen Mittag fliegen wir von München über Singapur mit einem Airbus A350-900 nach Phuket und werden dann zwei Wochen in Khao Lak in der Region Phang Nga verbringen. Singapur deshalb weil wir mit Singapore Airlines fliegen. Eingecheckt sind wir seit gestern nachmittags. Der Flughafen des Stadtstaats selbst soll schon eine Sehenswürdigkeit sein. Die Umsteigezeit reicht wohl aus um zwei der vier botanischen Gärten in den vier Terminals anzuschauen. Wir müssen in jedem Fall das Terminal wechseln.

    Seit heute nacht um 22.10 Uhr sind wohl alle Einreisevoraussetzungen erfüllt weil die Ergebnisse der PCR Tests vorliegen. Nach der Buchung Anfang Dezember haben sich bald täglich die Einreisevoraussetzungen geändert und so mußte ich ständig am Ball bleiben und mich informieren, welche Änderungen nun wieder gelten.

    Das sogenannte Sandbox-Modell sieht vor, daß jeder insgesamt 3 PCR Tests und einen Antigentest benötigt, davon einer vor dem Abflug, einer bei Ankunft und einer nach fünf oder sechs Tagen. Vor dem Rückflug genügt ein Antigentest. Alleine diese Tests kosten bereits über 200 € pro Person.

    Dazu muß eine sogenannte SHA+ Unterkunft gebucht werden. Wir haben solch ein zertifiziertes Hotel. Vorausgebucht werden muß auch der Transfers ins Hotel damit bis zum Erhalt des hoffentlich negativen Ergebnisses ja niemand woanders hin fährt.

    Wer die Inzidenzzahlen von Thailand anschaut, das Land hat knapp 70 Millionen Einwohner und täglich etwa 3000 Neuinfizierte und zwischen 10 und 20 Coronaopfer zu beklagen, versteht sicherlich, daß die Thai es sehr genau nehmen.

    Auch eine spezielle Auslandskrankenversicherung mit der Möglichkeit der Rückholung im Falle einer Krankheit mußten wir buchen.

    Zudem muß jeder Tourist auf seinem Smartphone eine App namens Morchana installieren. Da sind nicht nur vom Foto über die persönlichen Daten und dem Impfstatus andere Infos gespeichert. Nein, Big Brother kann damit auch den aktuellen Standort lokalisieren.

    Wir dürfen uns zudem in der ersten Woche nur in der Region Phang Nga aufhalten. Das ist für uns auch kein Problem weil wir eh nirgendwo anders hin wollen.

    Dann der sogenannte Thailandpass. Der wurde beantragt und auch genehmigt. Dabei lädt man bereits viele Daten hoch. Ohne Pass und negativem Corona-PCR-Test kein Boarding bei der Airline und schon gleich gar keine Einreise.

    In #272 dieses Strangs habe ich ja bereits über unser Vorhaben berichtet.

    schoener-reisen.at/thread/9436/

    Wenn alles so wie geplant klappt, darf ich zumindest im Hotelpool schwimmen bis nach ein paar Stunden das negative PCR Testergebnis vom Flughafen vorliegt. Vom Zimmer aus sind es nur drei Schritte. Das Meer befindet sich dort hinten bei dem großen Baum.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_58505

    Insgesamt sind die Bedingungen im Nachhinein betrachtet so komplex, daß ich aus heutiger Sicht keine Reise nach Thailand gebucht hätte. Aber Anfang Dezember war halt alles anders und nun freuen wir uns auf die Wärme, die Sonne, das Meer, das tolle Essen und alles was dazu gehört. :)

    Unser Hotel liegt direkt am Strand und der mit dem Namen South Beach und schließt sich südlich des Lam Ru Nationalparks an. Sicherlich werden wir Zeit finden, den zu erkunden. Es ist einer der kleineren Nationalparks. Dort gibt es einen Wasserfall über ein paar Kaskaden und zwei kleine Sandstrände und dazu natürlich einen Urwald mit allem was da drin so kreucht und fleucht.

    Khao Lak-Lam Ru National Park · หมู่ที่ 7 Petchkasem Rd, Khuekkhak, Takua Pa District, Phang-nga 82210, Thailand
    ★★★★☆ · Nationalpark
    www.google.de

    grüsse

    jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (22. Januar 2022 um 13:42)

  • Steffi
    VIP Mitglied
    Beiträge
    1.674
    Bilder
    1.142
    • 22. Januar 2022 um 13:55
    • #2

    Hallo Jürgen und Angelika,

    freuen uns für euch, das alles geklappt hat.

    Wir wünschen euch einen guten Flug nach Thailand. Genießt Sonne, Meer und Strand.

    Zitat von claus-juergen

    werden dann zwei Wochen in Khao Lak in der Region Phang Nga verbringen.

    Bleibt ihr jetzt doch keine drei Wochen :/

    Liebe Grüße

    Steffi und Heinz

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.545
    Bilder
    23.672
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 22. Januar 2022 um 14:07
    • #3
    Zitat von Steffi

    Hallo Jürgen und Angelika,

    freuen uns für euch, das alles geklappt hat.

    Wir wünschen euch einen guten Flug nach Thailand. Genießt Sonne, Meer und Strand.

    Zitat von claus-juergen

    werden dann zwei Wochen in Khao Lak in der Region Phang Nga verbringen.

    Bleibt ihr jetzt doch keine drei Wochen :/...

    hallo ihr beiden,

    nein, ursprünglich wollte ich ja eine Pauschalreise buchen. Die wäre dann über drei Wochen gewesen. Nachdem deren Preis sich innerhalb drei Tagen verdreifacht hat, habe ich Flug und Hotel separat gebucht und beim Hotel sollte es dann auf Wunsch von Angelika dasjenige sein, welches wir im Dezember 2019 hatten. Danach waren wir ja auf Phuket.

    grüsse

    jürgen

  • Steffi
    VIP Mitglied
    Beiträge
    1.674
    Bilder
    1.142
    • 22. Januar 2022 um 14:18
    • #4

    Hallo Jürgen,

    dann hatte ich dies falsch verstanden.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Gast001
    Gast
    • 22. Januar 2022 um 14:27
    • #5

    Eine gute Reise, einen schönen Aufenthalt und eine gesunde Rückkehr!

    Es war und ist alles recht kompliziert. Danke, dass Du die Prozedur beschrieben hast. Hoffentlich habt Ihr nicht irgendein Papier oder einen Stempel vergessen.

    Ich hätte die ganzen Vorbereitungen nicht durchgestanden.

    Aber Du bist recht reiseerfahren und hast in dieser Hinsicht starke Nerven, das weiß ich! ^^

    Guten Flug! Wie lange fliegt Ihr?

    Viele Grüße,

    auch an Angelika

    Elke

  • Daniel_567
    GZ-Tester
    Beiträge
    2.019
    Bilder
    9.120
    • 22. Januar 2022 um 14:33
    • #6

    Hallo Jürgen.

    Ich wünsche Dir und Angelika einen guten Flug und natürlich einen herrlichen und entspannten Urlaub.

    Ich drücke die Daumen, dass alles so klappt, wie Ihr es geplant habt. :thumbsup:


    Viele Grüße, Daniel.

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.545
    Bilder
    23.672
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 22. Januar 2022 um 14:45
    • #7
    Zitat von ELMA

    ...Aber Du bist recht reiseerfahren und hast in dieser Hinsicht starke Nerven, das weiß ich! ^^

    Guten Flug! Wie lange fliegt Ihr?...

    hallo Elke,

    meine starken Nerven wurden tatsächlich in den letzten Wochen ziemlich strapaziert. Aber es hilft nichts. Wenn man das angefangen hat muß man das auch durchziehen. Dazu kommt, daß wir bezüglich von Oma 1 nun ein ruhiges Gewissen haben und was Oma 2 angeht, wird sich im Februar manches ergeben.

    Von München bis Singapur sind es gute 11 Stunden und dann noch knappe zwei Stunden von dort bis Phuket. Den langen Flug scheue ich weniger. Dieses mal haben wir eine Top-Airline mit glaublich sehr guten Sitzen und ausreichender Beinfreiheit. Dazu eine gute Verpflegung und ausreichend Medien um die Zeit totzuschlagen.

    Heiko705 Das Bier ist wie alle alkoholischen Getränke im Flieger natürlich im Flugpreis enthalten und muß nicht extra bezahlt werden. Folglich belastet das Betäuben der Flugangst mit Alkohol nicht sonderlich die Urlaubskasse. ;)

    grüsse

    jürgen

  • Jofina
    VIP Mitglied
    Beiträge
    3.124
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 22. Januar 2022 um 15:11
    • #8

    Hallo Jürgen,

    meine Güte, da musstest Du ja an viele Sachen denken, bis man überhaupt einreisen darf. Und das alles nur für 2 Wochen. Aber jetzt hast Du ja alles geregelt und ich wünsche Euch dann in Thailand selbst einen stressfreien Urlaub. Lästig ist natürlich das Maske-Tragen im Flieger, in der Flughalle etc. Da kommen ja locker 13 bis 14 Stunden zusammen. Da muss man das Land schon sehr lieben, um das alles über sich ergehen zu lassen. :) 

    Also dann, einen schönen Urlaub für Euch in Thailand. :thumbup: :) 8)  


    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • papnik
    VIP Mitglied
    Beiträge
    735
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 22. Januar 2022 um 16:50
    • #9

    Hallo Jürgen, auch von mir gute Reise für dich und deine Frau.

    Waaas nur 2 Wochen? Bei dem Aufwand, das ist doch nicht verhältnismäßig. Aber du hast recht, wer A sagt muss auch B sagen. Ich hätte sicher nicht die Nerven gehabt, das alles durchzuziehen.

    Oder pausenlos meine jüngste Tochter genervt, dass sie mir bitte helfen soll.

    Ich musste mir von ihr schon ernsthafte Ermahnungen anhören, etwa so:

    "Also Mutti, wenn du mit dem technischen Kram nicht mehr klar kommst, musst du das Reisen aufgeben." 8o Aber dann hilft sie mir doch....

    Im Jahr 2017 sind wir, aus mir heute, unerklärlichen Gründen gleich 2x von

    IMG_2781

    geflogen.

    Singapore Airlines

    Diese netten Menschen werden dich begleiten.

    Flugbegleiter Singapore Airlines

    Die Flüge habe ich allerdings als eher durchschnittlich in Erinnerung, Essen so lala, Inflight Entertainment, Flugbegleiter streng. Und kalt wars, habe mich gewundert, dass die Stewardessen mit ihren nackten Füßen nicht gefroren haben.

    Der Flughafen selber ist aber eine Show. Zum Teil kitschig, aber sehenswert.

    Flughafen Singapur Februar

    Flughafen Singapur

    Flughafen Singapure

    Flughafen Singapur

    Flughafen Singapur

    Viel Spaß und kommt gesund zurück.

    Evelin

  • Gast007
    Gast
    • 22. Januar 2022 um 17:13
    • #10

    Hallo Jürgen,

    da bleibt mir nur, dir und deiner Frau einen entspannten Urlaub zu wünschen. Geniesst die Sonne und das Meer und denkt ab und zu an die armen Foris, die zuhause bei Kälte und Schnee ausharren müssen ;) . Ich würde mich später über einen Erfahrungsbericht freuen. Kommt gesund wieder!

    Grüße

    Citronella

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 25 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • 5. Motorradtour nach Kroatien

    claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

    Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

    claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos

    Jofina 9. Juni 2025 um 15:39

Tags

  • Thailand
  • Khao Lak

Forum online seit...2005

19 Jahren, 10 Monaten, einer Woche, 5 Tagen, 7 Stunden und 36 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™