Insel Rügen : Eine Wanderung im Mönchgut auf den Lotsenberg bei Thiessow

  • Das Mönchgut auf der Insel Rügen gehört zu meinen Lieblingslandschaften.


    Lange Zeit war das Gebiet im Besitz eines Klosters, daher der Name.

    Seit 1991 ist das Mönchgut auf Rügen als UNESCO Biosphärenreservat anerkannt und Naturschutzgebiet .

    Halbinsel Mönchgut- Unberührte Natur soweit das Auge reicht
    Auf Mönchgut fühlen sich naturverliebte Menschen wohl, die Ruhe & Weite fernab vom täglichen Stress suchen. Alle Infos zur Halbinsel Mönchgut gibt es hier!
    www.reiseland-ruegen.de


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57661


    Den westlichen Teil rund um Groß Zicker habe ich schon öfter besucht ,

    Gast001


    Den östlichen Teil rund um Klein Zicker und um Thiessow mit dem Lotsenturm kenne ich auch , aber ich hatte bisher immer Pech mit dem Wetter.


    In diesem Urlaub im Oktober 2021 machte ich mich an einem ( der wenigen ) schönen sonnigen Tage auf den Weg rund um Thiessow und hinauf zum Lotsenturm.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57665


    Ich parkte am westlichen Ende des Ortes und begann meine kleine Wanderung direkt am Strand.


    Blick hinüber Richtung Zickersche Berge und der Steilküste mit dem Nonnenloch bei Groß Zicker


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57214


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57206


    Ein kleines Stück weit gibt es einen befestigten Weg.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57225


    Am Endhaken befand ich mich an der wohl südlichsten Ecke der Insel Rügen,


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57199


    Es ist erstaunlich, welche Sträucher sich der salzhaltigen Luft widersetzen .

    Hagebutten, Sanddorn, niedrige Kiefern, Pappeln....


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57195


    Ab hier beginnt das Naturschutzgebiet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57672


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57218


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57215


    Es geht immer an der Wasserkante entlang.


    Diese Ecke wird Südperd genannt.

    Der Begriff „Perd“ entstammt dem Slawischen und bedeutet soviel wie „Vorsprung“. Nordperd und Südperd sind Bezeichnungen für Küstenvorsprünge


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57223


    Diese Abschnitte sind im Sommer sicher beliebte Badeplätze der Gäste in Thiessow.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57209


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57205


    Am Ende des Strandes konnte ich entscheiden:
    Ein kurzer Weg hinauf zum Lotsenturm


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57224


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57208


    oder hinunter zum Stand und weiter entlang an der Wasserlinie.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57222


    Ein Wildbirnbaum nahe am Wasser - erstaunlich.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57219


    Ich entschied mich für den längeren "Weg" am Wasser entlang.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57220


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57194


    Im Naturschutzgebiet wird nichts geräumt, keine "Strandkehrmaschinen" ( wie in Binz) räumen weg, was angeschwemmt wurde, z.B. das Seegras.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57221


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57202


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57216


    Dieser Abschnitt der Steilküste ist abbruchgefährdet.

    Um den natürlichen Vorgang zu verlangsamen hat man einen Wall aus großen Steinbrocken gebaut. Ob er lange hält , wenn aus Osten der Sturm die Wellen hochpeitscht?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57196


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57207


    An nördlichen Ende des Küstenabschnittes bot sich plötzlich dieser Ausblick auf Göhren und den Nordperd.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57212


    Hier bog ich ab und stieg durch den Buchenwald hinauf zum Lotsenturm


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57203


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57198


    Auch das gehört zu einem Naturschutzgebiet


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57674


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57673


    Der Lotsenturm steht auf dem 35,6 m ü. NHN hohen Lotsenberg,


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57200


    Ab dem 17. Jhd gab es Lotsen, die Schiffe durch die Untiefen des Greifswälder Boddens leiteten.


    Ab 1854 gab es eine spezielle Lotsenausbildung, die Lotsen wurden jetzt bezahlt.


    Zunächst gab es nur eine Schutzhütte,

    1854 wurde ein Steinhaus auf dem Lotsenberg errichtet, 1892 ein zweites Stockwerk draufgesetzt.


    1943, nach dem Beginn des 2. WK, wurden keine Lotsen mehr benötigt, da die britische Luftwaffe den Greifswälder Bodden vermint hatte,


    1961 wurde mit der Entminung begonnen, der Bodden wurde ausgebaggert und für den Schiffsverkehr benötigte man wieder Lotsen.

    Auch die Grenzpolizei der DDR nutzte den Lotsenturm.


    Aber ab 1977 waren keine Lotsen mehr nötig, da es Radar, Funk und später auch GPS gab.

    Der Lotsenturm verfiel.


    2003 fand die Gemeinde Thiessow Finanzpartner für den Wiederaufbau des Lotsenturmes nach historischem Vorbild.

    Heute ist der Turm Mobilfunkmast und Aussichtsturm.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57192


    Der Rundumblick vom Lotsenturm ist fantastisch: Zicker See, Klein Zicker, Groß Zicker, Zickerscher Berg, Granitz mit Jagdschloss, Göhren nebst Steilufer des Nordperds, Ostsee selbstverständlich, bis nach Usedom und Ruden sowie dem Festland jenseits vom Greifswalder Bodden


    Das erste Steinhaus der Lotsen


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57204


    Hier ein Link zur Webcam, die auf dem Turm angebracht ist.

    Webcam Lotsenturm

    Mönchgut: Lotsenturm - Webcam Galore
    Lotsenturm: Webcam (mit Bildarchiv) in Mönchgut, Deutschland. Sehen Sie selbst, was gerade in Mönchgut los ist!
    www.webcamgalore.de


    Thiessow und der Blick hinüber auf die Zickerschen Berge


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57193


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57211


    Klein Zicker


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57213


    Der kilometerlange Sandstrand zwischen Thiessow und Göhren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57210


    Hier findet jeder sein Plätzchen !!


    Vom Lotsenberg ging ich zurück zum Parkplatz.

    Der gesamte Weg war nicht sehr lang gewesen ,

    aber wie immer,

    ich genieße es, langsam und mit vielen Beobachtungs- und Fotopausen unterwegs zu sein.


    Eine der typischen Alleenstraßen auf Rügen, hier auf der Rückfahrt bei Göhren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57499


    Elke

  • hallo Elke,


    bei so einem Wetter gefällt mir Rügen auch im Herbst. Aber wie du eingangs schon sagtest, ist das nicht allzu häufig der Fall. So gerne ich mal wieder Rügen sehen würde. Aber im Sommer ist da eine Menge los. Das unbeständige Wetter wiederum hält mich von der Reise in der Nebensaison ab.


    So bleiben mir deine Bilder dieses sonnigen Tages.


    grüsse


    jürgen

  • Liebe Elke,


    heute erst habe ich Deinen Beitrag in Ruhe angesehen und nachgelesen.

    Eine faszinierende Landschaft, die es in dieser Art wohl nur im Norden gibt.


    Wenn es bloß nicht so weit wäre bis dahin. Da würde es mir gefallen.

    Abgesehen von den Kreuzottern und der Absturzgefahr an der Steinküste.... :/


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • Wenn es bloß nicht so weit wäre bis dahin. Da würde es mir gefallen.

    Mit dem Auto von Österreich bis nach Rügen wäre schon sehr weit.

    Aber Du könntest nach Hamburg fliegen und von dort mit dem Mietwagen nach Rügen fahren.

    Das wären dann knapp 300 km. Vielleicht mit einem Zwischenstopp (oder Zwischenübernachtung) in den schönen Städten Lübeck, Rostock und Stralsund, bevor es dann nach Rügen geht. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • :)  Jofina, Reisefüchsin ;), die es liebt zu planen und Reisewege zu finden!

    Danke für den Tipp.

    Eine zweite Möglichkeit wäre ein Flug von Wien nach Berlin und dann mit dem ICE nach Binz.

    Direktverbindung , ohne Umsteigen gab es 2021 3x am Tag.


    Berlin ist von Rügen etwa gleich weit entfernt wie Hamburg.

    Die Bahnverbindung Wien -Berlin ist leider umständlich, langwierig. Ich habe keine Direktverbindung gefunden.

    In Binz könnte man dann auch ohne Auto auskommen, es gibt viele lokale Busverbindungen. ( Und den "Rasenden Roland", sowie Schiffsverbindungen entlang der Küste)

    Natürlich nicht zu den Maisfeldern und Boddengewässern wo die Kraniche stehen und zu manchen der kleineren Naturschutzgebiete (was mir wichtig ist,).

    In Bergen gibt es eine Autovermietung, wenn man möchte.

    E Bikes sind auch grosse Mode geworden. ( Auch der Verleih) Das Radwegnetz wird immer besser.

    Grosse Höhenunterschiede gibt es auf Rügen nicht zu überwinden.


    Liebe Grüsse,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.