Alcalá de Henares in der Nähe von Madrid (UNESCO-Weltkulturerbe)

  • Weiter geht es mit dem Fotobericht unserer August-Rundreise im Norden Spaniens – nun der letzte Teil.


    Nach der Besichtigung von Ourense (Galicien) haben wir die Heimreise angetreten. Da es zu viele Kilometer für einen Rutsch waren, wurde die Strecke von uns aufgeteilt. Durch ein Puzzle bin ich auf die Stadt Alcalá de Henares (Region Madrid) aufmerksam geworden. Der Ort passte wunderbar für einen Zwischenstopp. Also haben wir dort kurzfristig von Ourense aus, ein Hotel reserviert und zwar für 2 Nächte, so dass wir uns die historische Altstadt ohne Hetze anschauen konnten. Sie zählt übrigens zum Weltkulturerbe der UNESCO.


    Wir begannen unsere Besichtigung am historischen Stadttor. Unser Hotel war nicht weit davon entfernt.




    Es gibt diverse Kirchen, Klöster und Paläste zu bestaunen.








    Der berühmten Königin Isabel, la Católica (= Isabella von Kastilien) hat man vor dem Palast des Erzbischofs ein Denkmal gesetzt.




    Geschichtlicher Hintergrund: Die Katholischen Könige Ferdinand von Aragón (1452-1516) und Isabella von Kastilien (1451-1504) vollendeten Anfang 1492 die Reconquista, die Rückeroberung der Iberischen Halbinsel von der maurischen Herrschaft. Ihre größte Errungenschaft ist wohl die Unterstützung von Christoph Kolumbus und der damit einhergehenden Entdeckung Amerikas im Jahr 1492.


    Auch ein Denkmal von Katharina von Aragon (1485-1536) findet man hier. Sie war die erste Ehefrau des berühmt-berüchtigten englischen Königs Heinrich VIII.




    Kathedrale






    In Alcalá de Henares wurde der berühmte spanische Schriftsteller Miguel de Cervantes geboren. Hier in der Calle Mayor befindet sich das Geburtshaus. Davor hat man seine berühmten Romanfiguren Don Quijote und Sancho Panza auf die Bank gesetzt.







    Es gibt natürlich auch eine Plaza de Cervantes. Genau ein Puzzle von diesem Platz hatte es mir angetan, dass ich mich für diesen Ort interessierte.






    Rathaus



    Das historische Universitätsgebäude, umgeben von einer schönen kleinen Parkanlage. Wie man auf den Fotos sieht, hatten schon einige Störche ihr Nest in Beschlag genommen.









    Weiter ging es durch die Altstadt mit schönen Gebäuden und Kirchen.









    Am Nachmittag, nach unserem Mittagessen, wirkte der Ort schon sehr leer – das war auch wohl der extremen Hitze geschuldet, inzwischen waren es wohl fast an die 40°C im Schatten. Im Fernsehen wurde am Abend immer noch über die Hitzewelle in Spanien berichtet.




    Am nächsten Tag traten wir dann endgültig die Heimreise an. Wir fuhren an unterschiedlichen Landschaften vorbei.






    FAZIT: Uns hat diese 15-tägige Rundreise, überwiegend im Norden Spaniens, sehr gut gefallen. Im Monat August ist ein Aufenthalt an der spanischen Atlantikküste einfach ideal vom Wetter her. So entgeht man auch der spanischen Hitzewelle.


    Hier haben wir unseren Urlaub verbracht und die Fotoberichte darüber sind im Forum:


    2 Übernachtungen in Nuévalos (Naturpark Monasterio de Piedra)


    4 Übernachtungen in Gijón (Asturien)


    4 Übernachtungen in La Coruña (Galicien)


    3 Übernachtungen in Ourense (Galicien)


    2 Übernachtungen in Alcalá de Henares


    ENDE

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    3 Mal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Danke, liebe Jofina, für den schönen Bildbericht mit den anschaulichen Fotos.

    Gerade weil ich nicht so gut in der Lage wäre, bei Temperaturen um die 40 Grad eine Stadt zu besichtigen, ist es umso schöner, mit Deinen Bildern diese "Phantasiereise" zu machen.

    Und wo ist Rocinante?

    Ja, Waldi, danach ist wirklich zu fragen!!!! :) Was hätte den Don Quichote ohne dieses Tier auch nur ansatzweise unternehmen können....


    Vielleicht solltest Du dieses Anliegen doch an den Bürgermeister schreiben! ;) :) :) :saint:


    Susanne

  • Und wo ist Rocinante? :wink:

    Sein Pferd ist nicht sehr oft als Skulptur zu sehen.

    Aber so sieht es aus:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_15143


    Zu bestaunen auf der Ruta de Don Quijote in Kastilien-La Mancha.


    Gerade weil ich nicht so gut in der Lage wäre, bei Temperaturen um die 40 Grad eine Stadt zu besichtigen...

    Deshalb haben wir die Besichtigung auch vormittags gemacht, da waren es zu Anfang noch unter 30°C. Aber auf dem Weg nach Hause an die Küste mussten wir durch das Landesinnere fahren. Alles andere wäre wirklich ein extremer Umweg gewesen und mit noch mehr Hotelaufenthalten verbunden. Den Nachmittag und Abend haben wir dann im klimatisierten Hotel verbracht und am nächsten Morgen ging es dann heim. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Jofina,


    danke fürs Zeigen einer Stadt abseits der Küste und somit einer Stadt, die uns Spanienurlaubern wohl im Allgemeinen verborgen bleibt. Ein Bild in deinem Bericht erinnert mich an ein von mir hier erstelltes Rätsel vor drei Jahren.



    Den "ärmeren Bruder" von Osborne mit dem Namen 103 habe ich im Juli von meiner Flugreise nach Girona mitgebracht. Du kennst ihn sicherlich. ;)


    grüsse


    jürgen

  • danke fürs Zeigen einer Stadt abseits der Küste und somit einer Stadt, die uns Spanienurlaubern wohl im Allgemeinen verborgen bleibt.

    So ergeht es ja Urlaubern in unterschiedlichen Ländern. Als ich z.B. in Kroatien war, habe ich mir auch nur Dubrovnik angesehen. Alles andere kenne ich vor allem aus dem Forum.


    An Dein Rätsel mit dem Osborne-Stier kann ich mich auch noch gut erinnern. Als wir auf der Heimreise quer durch Spanien gereist sind, ist er uns des Öfteren begegnet. Da habe ich auch auf die Seitenansicht geachtet, die Du uns damals bei Deinem Rätsel gezeigt hast. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina,


    eine sehr interessante Rundreise habt ihr gemacht - einiges kenne ich, anderes war auch für mich neu. Alcalá de Henares war ein würdiger Abschluss dieser sicher auch anstrengenden Reise. Schöne Fotos hast du mitgebracht und so bleibt dieser Urlaub in guter Erinnerung.


    Grüße

    Citronella

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.