(11) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 11

  • und daneben steht die Kaiserlinde die 1908 zu Ehren von Kaiser Franz Joseph I. und dessen 60. Regierungsjubiläum gepflanzt wurde.

    Ist das der große Baum der auf dem zweiten Bild teilweise zu sehen ist, Johannes?



    fragt waldi aus Ungarn :174:

    Nachtrag zu Sankt Jakob am Thurn, hier bitte schön die Kaiserlinde (mit Nepomuk)




    Johannes

  • Chřibská, okrese Děčín Ústecký kraj, Tschechien


    Mein Bruder ist auf der Durchreise durch Tschechien, vom Norden kommend, und da liegen, bzw. stehen einige Nepomuks auf der Strecke, die er im Vorbeifahren mitnehmen kann, wie den hier in Chřibská.



    Er ist ja schon ein geübter Nepomukjäger, der auch auf die Details achtet, wie die Zunge, die der Putto, ähnlich dem Palladium, dem Nepomuk entgegenhält und gleichzeitig die Schweigegeste macht:



    Oder die Beichte am Seitenteil des Sockels:



    Jedenfalls ein interessanter Fund aus einer Gegend, in die ich bislang noch nicht kam.



    Nepomuk macht Werbung für ein open air Rock Festival...



    Johannes


    Ergänzung von waldi am 10.10.2021:

    Unterhalb der Kirche befindet sich ein unregelmässiger Stadtplatz, in dessen Mittelpunkt seit 1730 eine altehrwürdige steinerne Brücke mit den barocken, 1751 und 1752 vom Bildhauer Franz Werner aus Sloup (Bürgstein) verfertigten Statuen des hl. Johann v Nepomuk und der Jungfrau Maria steht. In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts musste diese von schweren Fahrzeugen beschädigte Brücke durch eine neue ersetzt werden, die noch später (1976) bei der Verbreiterung der Strasse weiter umgebaut wurden musste. Dabei wurden die beiden Statuen nach Česká Kamenice (Böhmisch-Kamnitz) verführt, von wo sie später zurückkamen und eine Reihe von Jahren auf dem aufgelassenen Friedhofe hinter der Kirche aufgestellt waren. Im Jahre 2005 wurden sie auf neue Sockel an beide Seiten der erneuerten Brücke übertragen und wurden so wieder zum Schmuck des Stadtplatzes.

  • Landkreis Unterallgäu - Markt Wald - OT Immelstetten - St. Vitus:


    Lange hat es gedauert. Schon so oft war ich in Immelstetten und immer war die Kirche St. Vitus geschlossen. Auf Vermittlung des zuständigen Pfarrers Stefan hat mir heute die Mesnerin Frau Spengler Zutritt verschafft und so konnte ich ihn endlich ablichten.















    Ein genauer Blick auf die Ärmel zeigt es uns. Die Hände des Heiligen sind mit Nägeln befestigt. Laut Frau Spengler ist Nepomuk beim Putzen mal zu Boden gefallen und hat sich dabei die Hände gebrochen.



    Die neuen Hände sind zu klein. Vermutlich fanden sich keine passenden. Frau Spengler meinte, dass ich der erste bin der das bemerkt. ;)



    Mein Dank gilt Frau Spengler aus Immelstetten, einem schönen kleinen Dorf im idyllischen Naturpark Augsburg Westliche Wälder.


    Grüße


    Jürgen

  • Am 31. August letzten Jahres stellte uns Susanne zwei Nepomuks vor, die sie in der Kirche St Vitus in Sankt Veit Pongau gesehen hat.


    Am rechten Seitenaltar stehen links und rechts der Hl Katharina 2 Heilige.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54922


    Dazu schreibt Susanne

    "Ich mache gleich diese Fotos und erfahre später aus dem Kirchenführer, dass die beiden Statuen den hl. Franz Xaver und Johannes Nepomuk (um 1750) darstellen"

    Zweifel kommen auf:

    " aber ist die Figur zu ihrer Rechten nicht ein Nepomuk?"


    Eigentlich ist alles klar

    Im aufliegenden Kirchenführer steht es


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54921


    Vor rund 2 Wochen habe ich Susanne in ihrem Feriendomizil besucht und wir haben uns den Nepomuk genauer angeschaut.


    Wir haben hier im Forum gelernt ;)
    Dem Nepomuk werden folgende Attribute zugeordnet, mit denen man ihn eindeutig identifizieren kann


    Mozetta ( oft mit Nerz)

    Birett

    Chorhemd

    Bart

    Kreuz

    3 ( oder 7) Sterne)

    Zunge

    Palmblatt


    Nur selten sind alle zu finden.

    Aber hier in Sankt Veit?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54924


    Reichen Bart, Chorhemd und Kreuz

    um den H. Nepomuk zu identifizieren?


    Susanne und ich , wir fragen die Spezialisten hier im Forum .


    LIebe Grüße,

    Elke

  • Mir scheint dieser Heilige verdächtig ein anderer zu sein, als Nepomuk. Ihm fehlt die Mozetta, die ist eigentlich das sicherste Merkmal eines hl. Nepomuk. Auch der Blick und Blickrichtung ist jetzt nicht ein typischer Nepomuk.


    Auch den Franz Xaver nehme ich dem Kirchenführer nicht ab, denn der starb nicht eines Märtyrertodes, also, was sollte die Märtyrerpalme in seiner Hand?


    Ich vermute einmal, dass der Kirchenführer etwas falsch zitiert, vielleicht von einem anderen Altar. Was steht da noch? Der Altar verdeckt den fünf......? Ich sehe nichts, was der Altar verdecken würde.


    Johannes

  • Liebe Nepomuk-Interessierte!


    Nachdem mein Nepomuk Vortrag im Rahmen des Jour Fixes von Magistra Waltraud Neuwirth coronabedingt letztes Jahr abgesagt werden musste, gibt es jetzt einen neuen Termin!


    Dienstag, 5. Oktober - im Robert‘s Alt Sievering ab 17 Uhr Essen, 18.45 Vortrag. Anmeldung bitte über die im Link angegebene eMail Adresse!


    Neuwirth-Jour Fixe 2021


    Es würde mich freuen, wenn jemand vom Forum teilnehmen kann, denn das Forum stellt auch einen wesentlichen Teil unseres kollektiven Wissenschatzes über den hl. Nepomuk dar!


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Wäre das bei mir ums Eck oder in annehmbarer Entfernung würde ich gerne teilnehmen. Aber Wien ist schon ziemlich weit weg von mir. ;)


    Grüße


    Jürgen

  • Nepomuk in der Pfarrkirche St. Ulrich in 83364 Neukirchen am Teisenberg ,

    Markt Teisendorf, Landkreis Berchtesgadener Land, Bayern


    Auf unserer Heimreise machten wir in diesem Jahr eine Zwischenübernachtung in Neukirchen. Gleich neben unserer Unterkunft steht die spätgotische Pfarrkirche St. Ulrich.




    Hier zuerst ein paar Außenaufnahmen der Kirche.







    Der Innenberiech ist abgesperrt, sodass Aufnahmen leider nur aus der Ferne möglich waren.





    Und im Hauptaltar auf der rechten Seite, etwas verdeckt, befindet sich doch tatsächlich ein Nepomuk, den ich selber gar nicht entdeckt hatte. Er wurde im Christopherus-Thread von Susanne - ehem. Mitglied und Johannes56 entdeckt. Vielen Dank für´s Aufspüren.

    Ich habe nun versucht, aus meinen Originalbildern das Bestmögliche herauszuholen. Aber die Qualität ist leider nicht so berauschend.





    Hier der Link zu Wikipedia:



    Den Ort selbst stelle ich Euch später dann an anderer Stelle noch separat vor.





    Gruß, Daniel.

  • Der Abstractband der internationalen Nepomuk-Tagung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ist nun online und steht für alle Interessierten hier zum Download zur Verfügung:


    https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/Institute/INZ/img/forschung/Kunstgeschichte/Johannes_von_Nepomuk_Abstracts.pdf


    Ich bedanke mich bei Frau MMag. Dr. Stefanie Linsboth!


    Johannes

  • Vorarlberg - Bezirk Feldkirch - Schlins:


    Ich habe ja vor einiger Zeit geäußert, daß ich im Rahmen einer Motorradtour Nepomuks in Vorarlberg erhaschen will. Gestern war es so weit. Es ging über Füssen, Reutte, das Lechtal, den Hochtannbergpaß, Schoppernau, Damüls und das Faschinajoch bzw. Fontanella, klingt eigentlich italienisch ;), nach Schlins wo ich nach gefühlt 1000 Kurven ankam und auf Anhieb den ersten Nepomuk des Tages erwischte. Er steht gegenüber der Bushaltestelle auf einer Wiese mit Apfelbäumen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55300


    Nepomuk scheint ziemlich alt und aus Naturstein hergestellt zu sein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55298


    Im Hintergrund sieht man die Brücke über den Vermülsbach. Vielleicht stand er als Brückenheiliger ja mal näher am Bach.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55297


    240 km hatte ich bis hierher immerhin auf den Tacho seit der Abfahrt gefahren. Das hätte ich in Ermangelung eines Navi nie gedacht, daß es so weit ist von mir zuhause bis nach Schlins.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55296


    Die Wappen unter seinen Füßen sagen mir nichts. Vielleicht hängt es mit der wechselvollen Geschichte von Schlins zusammen?


    Schlins – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55299


    Leider ist auch die Inschrift am Sockel für mich nicht leserlich.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55297


    Dafür gibt es ein paar Detailaufnahmen bei bestem Bikerwetter.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55295


    Irgendwie hat Nepomuk den starren Blick.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55294


    Am Bach selbst steht übrigens ein neuer seltsamer Brückenheiliger.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55301


    Vermutlich soll das einen Ochsen darstellen, der einen geschlagenen Baumstamm transportiert.


    Das war gestern jedoch nicht der einzige Nepomuk in der Gegend.


    grüsse


    jürgen

  • Vorarlberg - Bludenz - Nepomukbrunnen:


    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich Johannes56 versprochen, in Bludenz nach dem dortigen Nepomuk mitten in der Stadt zu suchen. Gestern hatte ich das "Glück" spätnachmittags zu einer Zeit wo eine Menge Verkehr auf den Straßen unterwegs ist nach Bludenz zu kommen.


    Der forsche Biker wie ich macht es sich da leicht. Er fährt mitten rein in die Stadt und stellt das Bike am Eingang zur Fußgängerzone ab. Platz findet sich immer. Einen Parkschein braucht man auch nicht. Man hängt den Helm über den Rückspiegel und marschiert einfach los.


    Dabei hatte ich noch ziemliches Glück, daß die Sonne so stand, daß ER belichtet wurde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55308


    Man sieht es schon am Hintergrund. Die kleine Innenstadt von Bludenz ist wirklich sehenswert. Ein bischen mediterranes Flair wie ich meine.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55307


    Darum gibt es hier einen Nepomuk Brunnen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55304


    Schauen wir den Heiligen mal näher an.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55306


    Kann es sein, daß er sich über den Blumenschmuck zu seinen Füßen freut?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55305


    Ich meine, ein verschmitztes Lächeln auf seinen Lippen zu sehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55303


    Der Blick ist hingegen eindeutig auf das Kreuz in seinen Händen gerichtet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55302


    Etwas verwirrend war es für mich wieder aus dem Verkehrschaos Bludenz herauszukommen. Ich wollte über den Arlbergpaß und Flexenpaß nach Hause fahren. Allerdings wartete da noch ein Nepomuk in der Gegend auf mich, wenn auch nicht am direkten Weg gelegen.


    Wer an Bludenz denkt, sollte auch die Geschichte der dortigen Südtiroler Siedlung kennen. Hier ein link zu Wikipedia.



    Nach dem Krieg ging übrigens die Mehrzahl der Südtiroler zurück in die alte Heimat. Dort wurden die "Verräter" nicht gerade freundlich empfangen. Ein gewisser Luis Trenker hat sich übrigens nach anfänglichem Zögern in den Dienst des Großdeutschen Reichs gestellt und für die Auswanderung aus Südtirol geworben.


    grüsse


    jürgen

  • Vorarlberg - Bezirk Bludenz - Lorüns - Nepomukkirche:


    Von Bludenz aus ging es mit dem Motorrad in Richtung Silvretta Hochalpenstraße. Nur wenige Kilometer entfernt von Bludenz liegt der kleine Ort Lorüns. Dort steht eine Nepomukkirche. Aber was ich dort vorfand, erstaunte mich erst mal.


    Das Gotteshaus ist ziemlich modern und glücklicherweise geöffnet. Doch wo ist da Nepomuk drin? Ich schaue überall nach, selbst im Beichtstuhl und in jedem Eck. Ich finde einfach keinen Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55311


    Es gibt keinen Zweifel. Diese Kirche ist dem Heiligen aus Prag gewidmet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55309


    Das Kircheninnere im Stil der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55314


    Auch in den Glasfenstern entdecke ich ihn nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55316



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55317


    Ich schau mich im Friedhof um. Vielleicht steht da ja eine Figur des Heiligen. Leider nicht, aber ich passe einfach eine Frau ab, die gerade von einem Grab kommt.


    Freundlich bestätigt sie mir, daß diese Kirche dem Heiligen Nepomuk geweiht ist. Meine Frage nach der Darstellung des Heiligen kann sie nicht beantworten.


    Ich schwing mich auf das Bike, fahre um die Kirche und plötzlich ist er da!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55312


    Am Glockenturm außen erkennt man Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55315


    So etwas habe ich ja noch nie gesehen. Noch dazu mit Schweigegeste.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55313


    Geknipst und ab durch die Mitte. Schließlich hatte ich noch gut 200 Kilometer Heimreise über den Arlbergpaß und den Flexenpaß vor mir.


    Die Bilder dieser Tour bei bestem Bikerwetter packe ich jedoch in einen anderen Bericht. Vor allem der Abstecher in ein Seitental des Lechtals war landschaftlich ein Traum. Da war ich mehr als 15 Jahre nicht mehr und mit dem Motorrad schon gleich gar nicht.


    grüsse


    jürgen

  • Danke Jürgen für die Dokumentation der schönen Funde in Vorarlberg! Damit ist jetzt auch unser westlichstes Bundesland mit den Nepomuks recht gut vertreten! Gut, dass du den Nepomuk an der Außenwand der Kirche in Lörüns noch entdeckt hast!


    Allerdings gibt es innen natürlich auch einen Nepomuk, denn sonst wäre es ja keine Nepomukkirche. Dieser gehört dann auf den Hauptaltar, wo er auch zu finden ist. Rechts im Bild unter dem Lamm ist er sogar mit 5 Sternen zu sehen!!!


    Hier vergrößert, der rechte ist Nepomuk, klar an den Sternen zu erkennen!



    LG


    Johannes

  • hallo Johannes,


    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Natürlich habe ich mir das Wandbild in der Kirche angesehen. Aber Nepomuk habe ich darauf nicht erkannt. Nun also zwei, einen drinnen und einen draußen. ;)


    Irgendwann werde ich, vielleicht sogar noch in diesem Jahr über den Riedbergpaß in den Bregenzerwald fahren und mich dort nach Nepomuks umsehen. Solltest du neben den mir bereits bekannten in Hohenems, Bregenz (da gibt es gleich zwei) und Doren noch weitere haben, teile dies mir einfach mit. Vielleicht kann ich die dann auch auf meiner Pirsch "erlegen". :)


    grüsse


    jürgen

  • Das war eine "ertragreiche " Rundfahrt mit schönen Ergebnissen vor allem für unseren Nepomukteil ! :up:

    An einer Turmfassade nach einem Nepomuk Ausschau zu halten , auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

    Hatten wir so etwas schon mal ?


    Aber sag mal :

    Schließlich hatte ich noch gut 200 Kilometer Heimreise über den Arlbergpaß und den Flexenpaß vor mir.

    Fährst Du mit dem Motorrad an einem Tag 400 km :shock: ?


    Viele Grüße,

    Elke

  • Schließlich hatte ich noch gut 200 Kilometer Heimreise über den Arlbergpaß und den Flexenpaß vor mir.

    Fährst Du mit dem Motorrad an einem Tag 400 km :shock: ?

    Nein Elke,


    Diese vier Pässe Tour war exakt 475 km und damit doch wesentlich mehr als ich vorab geschätzt habe. Eine Navi für die GS hab ich nicht. Ich schau mir vorher die Strecke auf der Karte an und fahr dann einfach los. Der Abstecher nach Hinterhornbach und später in Richtung Silvretta haben Zeit und zusätzliche Kilometer gekostet. Am Ende habe ich auf der Rückfahrt im Lechtal die Griffheizung eingeschalten und bin dann zuhause eine halbe Stunde im 30,5 Grad warmen Pool geschwommen. Danach war ich wie neu. :)


    Tatsächlich sind meine sonstigen Touren natürlich kürzer. Aber hier wollte ich halt alle drei Nepomuks, die ja beieinander liegen auf einen Streich erlegen was mir schließlich auch gelungen ist.


    Johannes hat den weißen Fleck Vorarlberg weg von der Landkarte und das zählt. Ich habe einen Teil der Strecke neu erfahren können und das zählt auch.


    Grüße


    Jürgen

  • Sankt Andrä an der Traisen, KG von Herzogenburg, Sankt Pölten-Land, Niederösterreich


    Gestern kam ich beim ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift vorbei, wo ich schon vor einiger Zeit vor der verschlossenen Kirche stand.



    Diesmal stand die Kirche offen, da gerade eine Hochzeit abgehalten wurde.





    Da will man natürlich nicht stören, aber ich konnte, da sich der Nepomukaltar ganz hinten rechts befindet, doch ein paar Fotos machen....


    Bis zum Ende der Hochzeitszeremonie konnte ich nicht warten, da ich zu einem Begräbnis nach Herzogenburg musste. Also gibt es nur einen kurzen Blick auf den Nepomukaltar:




    Auch den Brückensturz mit den fünf erscheinenden Sternen in der Moldau kann man gut sehen.



    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.