Das Monasterio de Piedra mit herrlichen Wasserfällen

  • Hallo Ihr lieben Foris,


    morgen werden die Koffer gepackt und übermorgen geht es auch für uns in den Urlaub. Diesmal kein Kurzurlaub, sondern 2 Wochen (als Rundreise) werden es schon werden. Ich werde Euch insofern viele Fotos mitbringen. ;)


    Unser 1. Ziel ist das Monasterio de Piedra, eine Klosteranlage, am Fluss Piedra gelegen (in der Region Aragonien, ca. 500 km von uns entfernt).


    Interessant sind für mich die vielen Wasserfälle. Für den Besuch habe ich schon online Karten gebucht. Es gibt 2 Zeitfenster: wir haben von 9 – 15 Uhr Zeit, uns diesen tollen Park anzuschauen.


    Hier ein Link davon – wenn Ihr ganz nach unten scrollt, seht Ihr die vielen herrlichen Wasserfälle. :thumbup:

    https://es.wikipedia.org/wiki/Monasterio_de_Piedra


    Nach diesem Zwischenaufenthalt geht es dann weiter in den hohen Norden Spaniens und zwar an die Atlantik-Küste nach Asturien und anschließend nach Galicien. Das „grüne Spanien“ kann man sich wetterbedingt am besten im Sommer ansehen.


    Spanienkarte: https://de.wikipedia.org/wiki/…isions_-_de_-_colored.svg


    Ich melde mich dann nach dem Urlaub wieder im Forum zurück und werde dann diesen Thread mit erklärenden Fotos weiterführen. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Das wird eine spannende Reise quer durch Spanien!

    2 Wochen, die vermutlich gespickt sind mit tollen Erlebnissen!


    Du hast uns schon mal vom Norden Spaniens erzählt

    z.B.

    Galicien im Nordwesten Spaniens an der Atlantik-Küste


    Dieses Mal geht es nach Asturien und Galicien ( Danke für das Einstellen des Links zum Kärtchen)

    Ich hoffe, das Wetter in Altlantiknähe bleibt gut .


    Ich freue mich auf neue Bilder.


    Ich wünsche Euch eine gute und sichere Fahrt .

    Viel Spaß und kommt gesund zurück !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Inzwischen haben wir unsere Urlaubspläne in die Tat umgesetzt und wir hatten eine wunderschöne Rundreise, hauptsächlich im Norden Spaniens. Nun berichte mal von dem 1. Ziel.


    Wir hatten für eine 2-tägige Übernachtung das kleine Dorf Nuévalos ausgesucht, da der herrliche Park des Monasterio de Piedra nur 4 km davon entfernt ist. Die 500 km lange Strecke erfolgte natürlich meist über die Autobahn.


    Für die letzte Etappe bis zu diesem kleinen Dorf musste allerdings die Landstraße benutzt werden und je näher wir unserem Ziel kamen, desto schlechter war der Zustand der Straße. Das hatte zur Folge, dass mein Mann nicht sehr schnell fahren konnte. So konnte ich als Beifahrerin die abwechslungsreiche Landschaft richtig genießen und so einige Fotos machen.


    Auf dieser letzten Strecke war kaum ein Auto unterwegs. Im Monat August waren aus den Kornfeldern schon Stoppelfelder geworden.







    Durch solche kleinen Dörfer fuhren wir auch ab und an.






    Nun die Fotos von dem ländlichen Spanien in der Region Aragonien. Herrlich finde ich vor allem die Sonnenblumenfelder.
















    Neben dem Stausee Tranquera liegt das Dorf Nuévalos. Wir hatten unser Ziel erreicht und auf dem großzügigen Hotelparkplatz gab es keinerlei Probleme, unser Auto abzustellen.





    Am Abend haben wir dann noch einen kleinen Spaziergang mit Ausblick auf den Stausee gemacht.




    Fortsetzung folgt…

    Dann zeige ich Euch den herrlichen Park mit den vielen Wasserfällen.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Auch du hast dir eine recht ruhige Gegend zum Urlauben ausgesucht. Ein fast leerer Parkplatz, wo findet man das sonst noch? Die Weite des Landes, die du uns auf deinen Fotos zeigst, ist irgendwie faszinierend. Nur die nicht sichtbaren hohen Temperaturen würden mich abschrecken.


    LG


    Johannes

  • Nur die nicht sichtbaren hohen Temperaturen würden mich abschrecken.

    Uns auch, Johannes56. ;)

    Deshalb ging es nach 2 Hotelübernachtungen auch weiter in den äußersten Norden Spaniens mit angenehmen Temperaturen von ca. 23°C. Die Strecke von ca. 1000 km in einen Rutsch durchzufahren, wollten wir uns natürlich nicht antun. Deshalb hatte ich diesen wunderschönen Zwischenaufenthalt für uns ausgesucht. Der Fotobericht ist in Arbeit und folgt bald. :)


    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Schöner Auftakt eurer Reise @ Jofina.


    Unsere Tour zum Monasterio de Piedra war schon im September 2013, so bin ich gespannt wie es dir gefallen hat. Damals übernachteten wir in Calatayud, ebenfalls ein kleines Städtchen.


    Grüße

    Citronella

  • Am nächsten Tag (am 03.08.21) fuhren wir nach dem Frühstück zum Monasterio de Piedra. Unsere Eintrittskarten hatten wir ja bereits daheim ausgedruckt, so dass wir schnell in den Park gelangten.


    Die Natur selbst und ein Landschaftsarchitekt haben aus dem Wasserlauf des Flußes Piedra diesen herrlichen Naturpark mit den verschiedenen Wasserfällen, ruhigen Seen und Nebenbächen geschaffen. Dem damaligen genialen Eigentümer des Anwesens, Juan Frederico Muntadas (1826 – 1912), hat man natürlich ein Denkmal gesetzt. :thumbup:




    Hier ist eine Karte von dem Gelände. Die Route ist ungefähr 5 bis 6 km lang. Die vielen Bäume haben uns angenehmen Schatten gespendet, so dass die hohen Sommertemperaturen stark abgemildert waren und wir unseren Rundgang in vollen Zügen genießen konnten.






    Man hat den Wasserfällen und Seen übrigens Namen gegeben.





    Diesen herrlichen Wasserfall, kann man hinaufgehen.




    Hier sieht er noch ganz harmlos aus, bevor er dann mit lautem Getöse herunterkracht.






    Weiter geht´s auf unserem Rundgang in diesem wunderschönen Naturpark...












    Die Iris-Grotte ist ebenfalls ein besonderes Erlebnis. Zuerst muss man auf engen Stufen hinaufsteigen, dann blickt man in die Schlucht, um dann wieder auf Treppen hinabzusteigen.







    Hier wird man schon ein wenig naß, so dass man doch schnellen Schrittes da hindurchgeht.








    Dieser Wasserfall, genannt Cola de Caballo (Pferdeschwanz) hat eine Höhe von fast 60 m.




    Danach geht es wieder beschaulicher zu, wie hier am Spiegel-See.











    Einen größeren Picknick-Platz gibt es auf dem Gelände ebenfalls mit einem kleinen Kiosk.












    Außerhalb des Park-Geländes befindet sich das wieder aufgebaute Kloster, heute ein Hotel. Ganz in der Nähe die Ruine des Klostergebäudes, in dem sich Ende des 12. Jahrhunderts Zisterzienser-Mönche niederließen.











    Ihr könnt sicherlich nachvollziehen, dass wir von diesem tollen Naturpark total begeistert waren. :love: Wir sind an einem Wochentag dort gewesen und die Besucher verteilten sich sehr gut. Lediglich bei der Iris-Grotte stauten sich etwas die Park-Besucher.


    In Parkplatznähe befinden sich einige Restaurants. Diese waren jedoch dermaßen überfüllt, sogar mit Warteschlangen, so dass wir den kurzen Weg nach Nuévalos zurück gefahren sind, um dann auf der Außenterrasse unseres Hotel-Restaurants unser etwas verspätetes Mittagessen eingenommen haben.


    Nun einige Fotos unseres Hotels mit den großen Bäumen drum herum.




    Götterbaum




    Kastanienbaum



    Am nächsten Tag fuhren wir weiter nach Asturien und hatten eine Strecke von ca. 560 km vor uns.

    Der Foto-Bericht kommt dann irgendwann später in einem gesonderten Thread.


    ENDE

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Ist das schön ! :grin:


    Der Kontrast zu den Bildern im ersten Teil mit den goldgelben, ockerfarbenen Feldern zu dem üppig grünen Naturpark könnte nicht größer sein.

    Am nächsten Tag fuhren wir weiter

    Hättet Iht es dort nicht gerne ein paar Tage länger ausgehalten ?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hättet Iht es dort nicht gerne ein paar Tage länger ausgehalten ?

    Uns war der Ort Nuévalos zu klein, um dort länger als die 2 Nächte zu verweilen. Im Übrigen auch zu heiß im Monat August für weitere Besichtigungen. Insofern war der äußerste Norden Spaniens genau das richtige Ziel für uns. :) Die 2 nächsten Hotels in Asturien und Galicien waren auch schon alle vorbestellt.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Uns hat der Naturpark auch begeistert, vor allem das viele Wasser und herrliche Grün in der ansonsten recht trockenen Landschaft.


    @ Jofina, waren die schönen Forellen immer noch im Lago del Espejo?


    Ich freue mich auf die Fortsetzung der Reise!


    Grüße

    Citronella

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.