Saure Früchtchen : Mispeln

  • Hier in Spanien nennt man sie Nisperos. Ich esse sie sehr gerne. :thumbup:

    Es ist nur lästig, sie ess-fertig zu machen, da die Pelle innen und außen abgezogen werden muss.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_2553

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Ja es sind Mispelfrüchte.

    Jofina , Du kennst Dich sicher besser aus als ich .

    Bisher habe ich reife Mispelfrüchte in Süddalmatien immer erst im späten Herbst gesehen.

    Mich wundert, dass sie hier bereits in Juli reif an den Bäumen hängen.

    Ob es unterschiedliche Sorten gibt?


    Wann ist bei Euch in Spanien Mispelzeit ?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Das sind zwei ganz unterschiedliche Früchte, die ihr da zeigt. Elke zeigt die Japanische Wollmispel, Eryiobotrya japonica. Sie blüht im Herbst und fruchtet im Frühling.


    Jofina hingegen zeigt die Echte Mispel, Mespilus. Diese blüht im Frühjahr und fruchtet demnach viel später als die Wollmispel im Herbst.


    Johannes

  • Auch in Grado fruchten derzeit die Japanischen Wollmispeln...




    Johannes


    Ich muss mich korrigieren, auch die Früchte, die Jofina zeigt, sind Japanische Wollmispeln.

    Ich esse die so, ziehe nichts ab....


    Johannes

    Hakuna Matata

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes56 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johannes56 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Asperl ist die Echte Mispel. Und Kriecherl ist eine Pflaume, so wie die Ringlotte.


    Und Japanische Wollmispel fruchtet in unseren Breiten nicht, der Baum ist aber winterhart.


    Die Echte Mispel hingegen fruchtet auch bei uns.


    Alle Genannten gehören zu den Rosengewächsen.


    Johannes


    etwas verwirrt

  • und kompetent wie immer.

    Naja, erst dachte ich, bei Jofinas Bild, es sei echte Mispel, aber beim genaueren Hinsehen....


    Solange es nicht mit der Mistel verwechselt wird, ist es ja OK. Den Zaubertrank gibt es dann wieder in Hum, irgendwann.


    Johannes

  • Wann ist bei Euch in Spanien Mispelzeit ?

    Wir kaufen sie jedes Jahr Ende Mai im Supermarkt.


    Diese Früchte sind sehr empfindlich. Sie reifen deshalb vielfach unter solchen Planen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_1346


    Ja, stimmt Johannes, unsere Nisperos sind die Japanischen Wollmispeln.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich erinnere mich, dass die Mispel, die ich im Spätherbst in Dalmatien gegessen habe, mehrere Kerne hatte.

    Die, die ich soeben verspeist habe, hatte nur einen einzigen grossen, glatten Kern.

    Ja, die Schale kann man essen, aber ich mag sie lieber ohne die etwas harte "Haut",


    20210614_192702~2.jpg


    Gruss,

    Elke

  • mit Ringlotte ist die Reneklode gemeint, oder?

    Prunus domestica var. claudiana (Poiret) – Reineclaude, Reneclode, Reneklode, Ringlotte, Ringelotte, Ringlo.


    Ja, das ist die gelbe Varietät der runden Pflaume.


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.