hallo Johannes56
auch ich möchte Dir schöne Urlaubstage wünschen und viele neue Eindrücke von altbekanntem?
Liebe Grüße von der heißen Ostseeküste aus Mecklenburg Vorpommern, wo die Inzidenz gerade mal 4,6 beträgt.
hallo Johannes56
auch ich möchte Dir schöne Urlaubstage wünschen und viele neue Eindrücke von altbekanntem?
Liebe Grüße von der heißen Ostseeküste aus Mecklenburg Vorpommern, wo die Inzidenz gerade mal 4,6 beträgt.
Lunedi.
Danke euch für die Grüße und Wünsche. Heute war Grado wie leergefegt.
Die Wochenendtouristen sind nachhause gefahren und es wurde hier richtig ruhig. Sant‘Eufemia wurde innen gereinigt und so war sie geschlossen, aber die kleine Schwester nebenan, Chiesa Santa Maria delle Grazie hatte geöffnet.
das Taufbecken
Johannes und Afrodite haben ein Gelübde abgelegt.
Schön sind auch die Alleen mit den großblütigen Magnolien, einige blühen noch.
Die Steineichen sind bereits verblüht.
Überall duftet es vom Jasmin. Herrlich!
Die Fischer bringen ihre Netze in Ordnung
Foto mit eingeholter Zustimmung
Überhaupt liebe ich es, am Hafen zu schlendern
Zeit haben. Zeit lassen. Das Lebensgefühl hier genießen. Und abends nach köstlichem Fisch wieder die Volta.
Morgen? Schaun wir mal. Martedi, soviel ist gewiss.
Johannes
Hallo Johannes56 ,
auch ich wünsche euch einen schönen Urlaub in Bella Italia.
Viel Freude und Spaß beim erkunden von Altem und Neuem.
Genießt es in vollen Zügen.
Liebe Grüße
Steffi
Zeit haben. Zeit lassen. Das Lebensgefühl hier genießen.
Wenn ich die Bilder sehe , kann ich mir vorstellen, wie gut das tut!
Ich kann die warme Luft spüren, rieche das Meer, die Blüten...
Heute war Grado wie leergefegt.
Solange noch Cafés , Gelaterias und Restaurants geöffnet sind, ist das eher ein Vorteil.
Genießt das alles, kostet jede Stunde aus!
Johannes und Afrodite haben ein Gelübde abgelegt.
Ist es geheim ? ![]()
Liebe Grüße,
Elke
das Taufbecken
Da hatte ich etwas falsch zugeordnet, das Taufbecken befindet sich natürlich im Baptisterium neben der Sant‘Eufemia.
Heute wollten wir endlich in die Kirche hinein, sie hat von 7 bis 19 Uhr geöffnet, Monatgs war sie wegen Reinigung geschlossen, Dienstags sind wir abends zu spät gekommen, also heute nach dem Frühstück hin. Da war sie wieder geschlossen - wegen Reinigung
Da wird stundenlang mit einem kleinen Staubsauger gesaugt und niemand darf hinein. Zu Mittag waren sie dann fertig.
Die Kirche hat ein schönes Raummaß und besticht durch die einfache Form und die alten Säulen und Mosaike.
Das im Hof befindliche Lapidarium zeigt byzantinische Reste der Kirche.
Heute wollen wir einen Ausflug nach Barbana mit dem Linienschiff machen. Erst muss die Anlegestelle gefunden werden....
Liebe Grüße an euch alle
Johannes
Danke, Johannes!
Wunderschöne Bilder bei strahlend blauem Himmel!!!
Lädt das Meer eigentlich schon zum Baden ein?
Die Innenaufnahmen der Kirche sind wunderschön, die Beschreibungen der Reinigung -
"mit dem kleinen Staubsauer" finde ich köstlich.
Sehr interessant finde ich die Kanzel mit dem Baldachin, auf dem offenbar die Bemalung erneuert wurde.
Sieht sehr schön, dezent und gleichzeitig lebhaft aus (vor Jahren war es noch vergleichsweise dumpf!).
Ich glaube, Ihr habt es sehr gut erwischt, noch nicht so viele Touristen, Wetter! Wenn es wohl auch nach und nach ziemlich heiß sein dürfte!
Herzlich!
Susanne
Heute wollen wir einen Ausflug nach Barbana mit dem Linienschiff machen. Erst muss die Anlegestelle gefunden werden....
Mercoledi. Nach der Besichtigung der Sant‘Eufemia ging es also nach Barbana, mit dem Linienschiff. Die Anlegestelle war nach Befragung von Einheimischen rasch gefunden. Sie befindet sich bei der Brücke zu der kleinen Insel Della Chiusa.
Die Hin- und Retourfahrt kostet 7 Euro pro Person, man fährt etwa 20 Minuten über die Wasserstrasse durch die Lagune. Eine Stunde reicht auf der Insel, dann kann man wieder retour fahren.
Hier geht es nach Barbana, die Wallfahrtskirche ist von weithin sichtbar.
Schön ist die langsame Annäherung.
Angekommen.
Auf der Insel kann man sogar bei den Patres übernachten und es gibt auch ein Restaurant, wir begnügten uns mit der Besichtigung der Kirche und den Votivbildern, die in einem Nebenraum des Shops untergebracht sind.
Dieser hier hat eine Schlange als Lendenschutz.
Die Votivbilder zeigen Szenen, in denen Menschen in Gefahren von der Muttergottes gerettet wurden.
Per gracia ricevuta. PGR.
Sie alle erzählen eine Geschichte. Reisen ist auch Geschichten und Geschichte erleben.
Johannes
Giovedi. Heute besuchten wir Aquileia. Um den Eintrittspreis von 10 Euro kann man drei Gebäude besichtigen. Die Basilika mit den berühmten Bodenmosaiken und der Krypta, das Baptisterium und den Bischofspalast.
Die Säulen wurden von einem älteren römischen Bau genommen. Die Mosaike bestehen aus Steinen mit natürlichen Farben.
Passend zum heutigen Badetag diese Mosaike:
Über gläserne Steige gehend, kann man sich alles genau ansehen.
Die Krypta
Das Baptisterium
Und die alten Böden im Bischofspalast, der lange als Stall verwendet wurde, bis man die Mosaike freilegte.
Nach einer kurzen Erfrischung ging es dann an den Strand in Grado, heute war es einfach zu heiß, um noch weiter herumzulaufen.
Johannes
Wunderbar, diese Architektur, diese Mosaike !
Danke für die Bilder .
Ich hoffe Ihr wart beim Baden heute nicht in Gefahr.
Wenn ich das hier genau betrachte:
Liebe Grüße,
Elke
Ich hoffe Ihr wart beim Baden heute nicht in Gefahr.
Wenn ich das hier genau betrachte:
Nein, das nicht, das wurde abends gegessen. Aber es gibt an einigen Stellen recht viele recht große Quallen. Das Wasser ist auch viel zu warm. Am Strand liegen ist sowieso nichts für uns, aber wir sind dann doch weiter draussen etwas geschwommen.
LG
Johannes