MANNERSDORF > Naturpark "Die Wüste"

  • Herrliches Wetter, also ging es los auf einen Kurz-Ausflug.

    Wir nahmen meine Mutter mit, also musste es etwas sein was auch mit Rollstuhl zu bewältigen ist.

    Leichte Steigungen sind ok.

    So wurde es der Naturpark Die Wüste, in Mannersdorf im Leitha Gebirge.


    Naturpark Die Wüste



    Auf mehreren Rundwegen unterschiedlicher Länge kann man neben Kondition auch etwas kulturelles erleben.

    Neben sattem Grün von Wiese und Wald.






    So gingen wir den Weg entlang und freuten uns natürlich sehr das es gleich mit einer Steigung losging.


    (Verkehrt denken)


    Nach einigen Hundert Metern kamen wir zu einer Waldkapelle





    Wieder einiges weiter kommt dann das Pförtnerhäuschen, Leopolds Kapelle

    Dies war der Haupteingang in das Klostergebiet

    Der ganze Park ist dem ehemaligen römischen Kaiser Marc Aurel gewidmet. Er machte hier einst Station.

    Daher gibt es hier auch moderne Beschreibungen mit Bezug zu ihm.


























    Das waren Beschreibungen genug.


    Dann sahen wir einen Hinweisstein für einen Fischteich.

    Wir sahen aber nur ein Rinnsal




    Weiter ging es gemütlich.

    Wald und Wiese und dann kamen wir zum

    Wüstenbründl












    Nach einer Weile weiter des Weges, kamen wir zum Arbach der auch Jordan genannt wird. Über das kleine Brückerl

    ging es dann in die Lindenallee und vorher gabs noch den Heilligen Nepomuk.

    Modern und alt. Sowie das Wüstendenkmal.
















    Wir gingen weiter bis zum Kloster St.Anna.

    Museum usw. ist aber geschlossen.

    Dort befindet sich auch ein Streichelzoo, Pferde, Bisons und Co.

    Ebenso ein blühendes Labyrinth.






































    Wir gingen dann wieder den Weg zurück. Hier ging es noch beim

    Baum der Harmonie vorbei und dann den Weg bis zum Parkplatz.

    Dort genehmigten wir uns dann ein leckeres Eis.

















    Ein schöner kurzer Ausflug ging zu Ende.


    Mehr zum Thema:


    Bildrätsel "Das Labyrinth"


    Die Nepomuks von Josef


    Die Wüste Mannersdorf Webseite


    In Google Maps


    Alle Bilder in der Galerie

  • Danke, Tom !


    So wie Susanne - ehem. Mitglied, denke ich auch, dass das ein Ausflug war, der sich gelohnt hat.

    Und sich sicher noch öfter lohnt !!

    Durch solche Beiträge lerne ich NIederösterreich auch allmählich immer besser kennen !

    ( Es gibt in A halt nicht nur Tirol und Salzburger Land ;) )



    Liebe Grüße,

    Elke

  • Danke Tom für diesen tollen Bericht. Es ist so nah, und doch habe ich bislang dorthin noch nicht geschafft. Das sieht nach richtig schönem Ausflug aus. Deine Mutter hat es sicherlich auch genossen.


    Mein Lieblingsbild in deinem Bericht ist das mir der rothaarige Dame im roten Labyrinthgebüsch der Glanzmispel Farblich toll abgestimmt!


    LG


    Johannes

  • Hallo Tom.


    Danke für´s Vorstellen dieses echt sehenswerten Parks und das Mitnehmen. :)

    Einen schönen Ausflug habt Ihr gemacht und mal was anderes gesehen. So ein "Tapetenwechsel" tut Euch sicher gut bzw. hat Euch gutgetan.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Hallo Tom


    einen sehr schöne Spaziergang zeigst Du uns hier mit der Runde durch diesem interessanten Park. Das Labyrinth wäre jetzt was für mich, sowas Geheimnisvolles und Spannendes erkundige ich immer sehr gerne.

    Auch sonst gibt es viel Interessantes zu entdecken dort.


    Vielen Dank fürs Mitnehmen.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.