(10) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 10

  • Ob man dem Nepomuk nur provisorisch dieses Kreuz in die Arme gelegt hat, weil das Original abhanden kam?

    Ich glaube auch, dass das Kreuz nicht zur Figur gehört. Es passt nicht zusammen, der Draht kann nicht so im Original gewesen sein. Möglicherweise fehlt ihm auch in beiden Händen etwas.


    Die linke offene Hand ist jedenfalls sicher Ort einer Beigabe gewesen!


    Herzlich!

    Susanne

  • Landkreis Oberallgäu - Wertach - St. Sebastianskapelle:


    Obwohl ich euch schon einige Nepomuks aus dem Allgäu vorgestellt habe, sind tatsächlich noch ein paar übrig. Es gibt nicht nur den Fluß Wertach, sondern im Oberallgäu eine Ortschaft mit dem gleichen Namen. Da fließt die Wertach seit Urzeiten vorbei. Und wohl seit Jahrhunderten gibt es dort auch eine Brücke über den Fluß. Die jetzige ist aus Beton und ziemlich neu. Etwas abseits steht die Sebastianskapelle. In einer Nische dieses Gotteshauses steht ein wohl älterer Nepomuk in seiner Funktion als Brückenheiliger.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51791


    Gehen wir um die Kirche herum sehen wir ihn an der Fassade.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51790


    Er ist augenscheinlich aus einem einzigen Stück Naturstein gehauen und anschließend bemalt worden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51788


    Wenn ich das richtig entziffere stammt die Figur vom Anfang des 19. Jahrhunderts.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51789



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51787


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Oberallgäu - Wertach - St. Ulrich:


    Bei diesem Heiligen in der Kirche St. Ulrich in Wertach bin ich mir nicht sicher. Ein Kirchenführer lag leider am Sonntag dort auch nicht aus. Die Heiligenfigur hat zwar Attribute von Nepomuk. Es könnte sich jedoch auch um einen anderen Heiligen handeln. Und doch möchte ich ihn euch zeigen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51795


    Das ist die Kirche. Benannt ist sie nach dem wichtigsten Heiligen des Bistums Augsburg Ulrich. Das ist der, der die Hunnen in der Schlacht auf dem Lechfeld besiegt hat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51798


    Eine genaue Inspektion des Kirchenschiffs bringt keinen Nepomuk zu Tage.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51796


    Schaut man hingegen zurück zur Empore, sieht man vier Heiligenfiguren an der Wand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51793


    Aus der Ferne schaut der irgendwie verdächtig aus. Allein es fehlt das Birett oder der Sternenkranz.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51797


    Ganz hinauf auf die Empore komme ich nicht. Da ist ein Gitter welches mir den Zutritt versperrt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51794


    Das Kreuz in der Hand des Heiligen erkennt man von der letzten Stufe aus auch nicht.


    Wer bist du Heiliger Mann?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51792


    Vielleicht wissen waldi und Johannes56 weiter. Für mich ist der Heilige irgendwie ein Rätsel.


    grüsse


    jürgen

  • Definitiv kein Nepomuk, ihm fehlt die für ihn typische Mozetta und auch die Haltung entspricht nicht dem hl. Nepomuk.


    Johannes

  • Ich hätte da auch noch einen Wackelkandidaten.



    Nachdem ich aber eben die Erläuterung von Johannes gelesen habe, bezüglich Mozetta und auch das Barett fehlt, handelt es sich wohl um einen anderen Heiligen.


    Evelin

  • Landkreis Günzburg - Jettingen-Scheppach - OT Scheppach - Allerheiligenkapelle:


    Etwas außerhalb von Scheppach steht eine Wallfahrtskirche, die ich kürzlich aufgesucht habe. Es handelt sich um die Kirche Allerheiligen.
















    Draußen sind alle möglichen Heiligen vorhanden. Allein es fehlt Nepomuk. Also flugs in der geschlossenen Gaststätte nebenan nach einem Schlüssel für die geschlossene Kirche gefragt und siehe da, es wurde mir Zutritt gewährt.



    Eine Wallfahrtskirche ist natürlich im Inneren prächtig geschmückt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51828


    Nepomuk befindet sich links vom Hauptaltar. Allerdings kann derjenige, der mir aufgespert hat, nicht die Alarmanlage abschalten. Somit gibt es meinerseits nur Bilder aus der Ferne.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51814


    Die Alarmanlage hat leider nicht verhindert, daß irgendjemand unserem Nepomuk das Kreuz geklaut hat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51819


    In einer Wallfahrtskirche sollte doch so viel Geld vorhanden sein, ihm ein neues zu beschaffen, oder?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51818


    Beim genauen Hinsehen in der Kirche kommt mir eine Figur auf einem Bild verdächtig vor.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51823



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51821


    Der mit dem Lächeln im Gesicht ist bestimmt kein Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51820


    Da ist aber noch ein anderer Heiliger, der ein Nepomuk sein könnte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51826


    Was meinen die Fachleute zu diesem Heiligen?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51824


    Zum Schluß möchte ich euch das Deckengemälde nicht vorenthalten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51827


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Günzburg - Ziemetshausen - Maria Vesperbild:


    Im Nepomukstrang Teil 8, Beitrag 156 habe ich euch bereits den Nepomuk in der Wallfahrtskirche Maria Vesperbild gezeigt. Johannes56 wollte noch Detailaufnahmen der Putti haben. Die gibt es nun nach einem Jahr, als ich erneut dort war.



    Das Deckenfresko ist leider immer noch hinter dem Gerüst verborgen. Folglich bleibt der dortige Nepomuk auch noch eine Weile undokumentiert.









    grüsse


    jürgen

  • Allein es fehlt Nepomuk. Also flugs in der geschlossenen Gaststätte nebenan nach einem Schlüssel für die geschlossene Kirche gefragt und siehe da, es wurde mir Zutritt gewährt.

    2 Nepomuks!

    Genau geschaut , gut gemacht !

    :401:


    Gruß,

    Elke

  • Was meinen die Fachleute zu diesem Heiligen?

    Ja, bei diesem handelt es sich um den hl. Nepomuk. Das Bild zeigt eine Szene, die ich schon einmal so gesehen habe. Ich denke, die Dame neben ihm ist die Königin, vor der Beichte? Die Szenerie im Hintergrund dürfte Alt- Bunzlau darstellen.

    Johannes56 wollte noch Detailaufnahmen der Putti haben.

    Sehr schön, DANKE!


    Johannes

  • Ich hatte euch ja schon von unserem Novemberspaziergang in Saal an der Saale berichtet und den 3 Nepomuks, die sich dort befinden.

    Und weil das Wetter gar so schön war, sind wir gleich noch die 3 km weiter gelaufen, nach Wülfershausen, das auch zur Verwaltungsgemeinschaft Saal an der Saale gehört.

    Auch hier wurden wir auf unserer Nepomuk-Suche fündig.


    Wülfershausen an der Saale, Landkreis Rhön Grabfeld/Unterfranken


    Wülfershausen hat einen wunderschönen Kirchenneubau, eigentlich ist es ein Anbau an die alte Pfarrkirche St. Vitus



    Auch innen ist die Kirche beeindruckend, mir persönlich gefallen moderne Kirchen sehr.




    Leider wusste man scheinbar in dem Kirchenneubau nicht so recht: Wohin mit Nepomuk? Und hat ihn etwas lieblos in eine Ecke, gleich hinter die Eingangstür gestellt.



    Gleich neben dem Feuerlöscher hat er sein Plätzchen gefunden, der Arme.



    Sockel



    Aber Wülfershausen hat noch einen weiteren Nepomuk zu bieten, und zwar in schönerer Lage, auf einer Brücke über der Fränkischen Saale.



    Auf einer kleinen Promenade entlang der Saale nähern wir uns an, kaum zu glauben, es ist November.




    Hier ist ist er, in seiner ganzen Schönheit.





    Viele Grüße Evelin

  • Danke, dass Du Dich an diese Fahrt erinnert hast.

    Könnte es bei der modernen Kirche vielleicht so sein, dass der Architekt keine Lust und etwas dagegen hatte, so einen alten Nepomuk in den Neubau besser zu integrieren? Aber dennoch ein Plätzchen finden musste?

    Umso schöner der traditionelle Platz bei der Brücke ( in schönstem Herbstlicht).


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Danke, dass Du Dich an diese Fahrt erinnert hast.

    Elke, bin gerade dabei, meine Nepomuk-Schätzchen aufzuarbeiten. Mein Fotoarchiv ist ganz gut strukturiert, da finde ich meistens ganz schnell, was ich suche.

    Und dann gibt es ja noch diese Hilfsmittel.



    Wir nähern uns ganz langsam der Gegenwart, sind schon in 2021.


    Ein Tagestrip in die Rhön auf den Kreuzberg, bei herrlichstem Winterwetter stand an.





    Da kamen wir auch durch


    Bischofsheim, Landkreis Rhön Grabfeld/Unterfranken



    Hier fanden wir diesen Nepomuk auf einer Brücke, die über das kleine Flüsschen Brend führt.

    Nepomuk on Ice sozusagen.






    Grüße Evelin

  • So, wir sind in der Gegenwart angekommen.

    Auf unserer Reise zur Tauplitzalm machten wir auch Station in Passau und Hallstatt. Aber alle Nepomuks, die wir dort fanden, sind schon Bestandteil unserer Sammlung. Sehr aufmerksame, fleißige Leute hier :thumbsup: .

    Auf dem Rückweg, kurz hinter der Autobahnabfahrt fanden wir doch noch einen Nepomuk, mit dem ich die Sammlung bereichern kann.


    Baunach, Landkreis Bamberg/Oberfranken.


    Nepomuk steht auf einer Brücke über das kleine Flüsschen Lauer. Der Sockel hat leider keine Inschrift.





    Grüße Evelin

  • Danke Evelin für deine Schätze! Schön, auf deine Zeitreise mitzugehen und wieder ist unsere Sammlung bereichert!


    LG


    Johannes

  • In WASSERBURG am Inn hat uns Johannes56 von 2 Nepomuks berichtet.


    Einer steht an der Innbrücke, der andere in der Pfarrkirche St Marien.

    Ich habe beide nochmal besucht


    An der Innbrücke


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52080


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52076


    In der prächtigen barocken Marienkirche am Marktplatz


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52081


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52082


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52083


    Heute waren wir wieder in Wasserburg und hatten das Glück ,dass die Jakobskirche geöffnet war und auch kein Gitter den Zutritt zum Innnenraum versperrte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52074


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52084


    Der Innenraum ist nicht ganz so üppig ausgestattet wie der in der Marienkirche


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52077


    Ich konnte ungehindert in der ganzen Kirche umhergehen.


    In einer Ecke eines Seitenaltars entdeckte ich die drei:
    Iganatius, Franziskus und Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52079


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52075


    Ernst schaute er mich von oben herab an.

    Das Kreuz in der rechten Hand , als ob er damit drohen würde.

    Oder nicht ?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52078


    Gruß,

    Elke

  • Danke, Elke für die schönen Fotos und die Ergänzung aus Wasserburg!


    Das Foto vom Sockelrelief ist dir gut gelungen, da sieht man Nepomuk als Leichnam und ich meine, dass die drei anderen Figuren die Zunge halten und es sich um die Exhumierung-Szene handelt, aber ganz sicher bin ich mir nicht.


    Johannes

  • Mindelheim - OT Nassenbeuren - Maria Schnee:


    Was lange währt wird endlich gut. Ein paar mal bin ich nun schon an der Wallfahrtskirche Maria Schnee vorbeigekommen. Immer geschlossen. Corona ist schuld.


    Nun hat es endlich geklappt. Nach telefonischer Absprache hat mir Frau Schlögel, die Mesnerin (ein großes Danke!) Zugang zur Kapelle gewährt. Ich habe den gestrigen Nachmittag zu einem Ausflug mit dem Bike dorthin genutzt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52134


    Die Kirche liegt am Ende einer Allee östlich von Nassenbeuren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52135


    Nepomuk ist hier nicht als Figur wie sonst in der Region sondern auf einem Bild dargestellt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52132



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52133


    Das Bild befindet sich vor dem Altarraum an der Decke.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52129


    Auch die Darstellung mit dem Sternenkranz, dem Totenschädel und dem Buch ist ungewöhnlich.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52130



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52128



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52127



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52131


    In diesem Zusammenhang möchte ich das Rätsel vom Februar in Erinnerung bringen. Damals war die Gegend verschneit.



    grüsse


    jürgen

  • Nach telefonischer Absprache hat mir Frau Schlögel, die Mesnerin (ein großes Danke!) Zugang zur Kapelle gewährt.

    Dafür Dir und Frau Schlögel ein DANKE !!

    Die Ausstattung des Altarraumes der Kapelle ist etwas Besonderes, der Nepomuk ungewöhnlich .


    Viele Grüße,

    Elke

  • Marktoberdorf - OT Bertoldshofen - St. Michael:


    Ein heute unbedeutender Vorort von Marktoberdorf ist Bertoldshofen. Wer jedoch in die St. Michaelskirche geht, kommt aus dem Staunen nicht heraus. Wie kann es sein, daß so ein kleines Dorf so eine prächtige Barockkirche hat? Das ist schnell erklärt. Über Generationen hinweg hat sich eine Wallfahrt hierher entwickelt und so war mehr Geld für den Kirchenbau vorhanden als in anderen Dörfern der Region.


    Selbst Wikipedia kennt diese Kirche:



    Im Inneren sind nicht nur die 14 Nothelfer abgebildet sondern natürlich auch Johannes Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52149


    Ich war heute mit dem Bike unterwegs und wollte eigentlich in die Berge fahren. Dann wurde es mir doch zu heiß und ich kehrte um, nicht ohne vorher einen Blick in die Kirche zu werfen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52153


    Das macht schon was her, auch noch im 21. Jahrhundert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52151



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52150


    Natürlich ist der Heilige Michael im Zentrum dieses Bauwerks welches ihm geweiht ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52146


    Auch von diesem lebensgroßen Jakobspilger bin ich beeindruckt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52147


    An der Decke diese Uhr


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52152


    Alles prächtig und schön - aber wo ist Nepomuk?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52148


    Da ich ihn auf Anhieb nicht entdecken kann ist Aktenstudium angesagt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52137


    Da steht nichts von Nepomuk...


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52139


    Zum Glück liegt ein Kirchenführer aus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52154


    Und siehe da. Achtlos bin ich am Seitenaltar und einem Bild von ihm vorbei gegangen ohne ihn zu erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52140


    Nepomuk auf einer Wolke


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52142


    Kein Zweifel - er ist es!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52141


    Schemenhaft ist unter ihm Prag und die Moldaubrücke zu erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52138


    Hinter ihm befindet sich ein Engel - auch ungewöhnlich in dieser Darstellung.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52144



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52145


    Nepomuk schaut nach oben und nicht wie meist nach unten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52143


    Es war jedenfalls nicht der letzte von mir aufgepürte Nepomuk in "meinem Allgäu". Ein paar sind schon noch übrig. ;)


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.