(10) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 10

  • Nachdem ich in Altenmarkt-Baumburg vergeblich nach einem Nepomuk gesucht hatte und auch nach dem Tipp von Johannes in Ort im Alzweg 3 den Nepomuk nicht gefunden habe,

    Gast001

    hatte ich ganz in der Nähe eine sehr schöne, sehr erfreuliche Begegnung.

    Nur wenige km südlich der Mündung der Traun in die Alz ist der kleine Ort Stein an der Traun ( Landkreis Traunstein )

    Der Ort ist bekannt durch seine Höhlenburg ( derzeit geschlossen) und durch seine über 500 Jahre alte Brauerei.


    Am Ortsrand von Stein an der Traun steht eine Nepomukkapelle.

    Ein ca 650m langer Weg in einer Allee mit uralten Linden führt direkt auf die Kapelle zu.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48536


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48550



    Maria Anna Kunegundis Freifrau von Lösch, geborene Gräfin von Törring-Seefeld und Gemahlin des damaligen Besitzers von Schloss Stein, hatte die Kapelle 1738 aufgrund eines Gelübdes gestiftet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48534


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48535


    Die große Statue besteht aus weißem Marmor


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48541


    Birett , Sternenkranz, das Kruzifix im Arm und
    die Siegespalme in der Hand: alles vorhanden


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48551


    Innen ist die Kapelle reich mit Fresken ausgemalt.

    Szenen aus dem Leben des Hl Nepomuk


    Die Beichte der Königin


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48540


    Der Brückensturz


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48548


    Ringsherum kleine und große Engel


    Ein Engel scheint in eine Geldkasette zu greifen ??


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48543


    Szene mit einem Buch


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48539


    5 Sterne auf der Kuppel


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48538


    Der Rückweg durch die Lindenallee.

    Was muss das für ein Duft sein , wenn im Juni die Linden blühen !


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48542



    Gruß,

    Elke

  • Liebe Elke, da zeigst du uns ein Prunkstück einer Nepomuk-Kapelle, noch dazu so gut erhalten. Alleine schon die Lage ist fantastisch. Ein herrlicher Fund!


    Johannes

  • Marbach am Walde, OT von Zwettl, Waldviertel, Niederösterreich


    Ich hatte hier



    über den Nepomuk und seine fehlende Märtyrerpalme berichtet. Mein Bruder war diese Tage im Waldviertel unterwegs und hat mir ein Foto mit der inzwischen wiederhergestellten Märtyrerpalme sowie eine Ansicht der Kirche mitgebracht.




    Fotos: Georg D.


    Dann hat ihn auch der Ehrgeiz gepackt und er wollte mir einen „neuen“ Nepomuk mitbringen, was ihm auch gelungen ist, wie ich gleich zeigen kann.


    Johannes

  • Altenwörth, Ortschaft von Kirchberg am Wagram, Bezirk Tulln, Niederösterreich


    Bei der Morchelsuche in den Auen um Altenwörth ist mein Bruder über einen Nepomuk gestolpert.


    Ich konnte ihm sogar bestätigen, dass sein Fund ein neuer ist. Schwammerlsucher sind auch gute Nepomukjäger!


    Hier die Morcheln neben jungen Schopftintlingen:



    und hier der Nepomuk vor der Kirche:



    Fotos: Georg D.


    Johannes

  • Danke an Deinen Bruder, Johannes56 !

    Schwammerlsucher sind auch gute Nepomukjäger!

    Umgekehrt kann man das leider nicht sagen -.

    die Schwammerl sehen köstlich aus - doch ich muss meine Schwammerl aus Sicherheitsgründen immer kaufen.


    Aber schon die beiden Nepomuks haben die Fahrt gelohnt - perfekter Nepomuk mit schöner Märtyrerpalme in Marbach am Walde :401:

    und eine schnörkellose schöne Statue in Altenwörth.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Oberhalb von Fischbachau ( Landkreis Miesbach in Oberbayern) befindet ich der Marienwallfahrtsort Birkenstein ( Ortsteil von Fischbachau )

    Er wird oft besucht , sowohl als Wallfahrtsort, als auch aus Ausgangspunkt für schöne Wanderungen.


    Es gibt hier im Forum schon einen schon etwas älteren ausführlichen Bericht über die Wallfahrtsstätte. Es hat sich seither dort wenig verändert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48603


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48604


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48606


    Wir waren gestern nicht zum ersten Mal dort. Aber zum ersten Mal fiel mir diese kleine Kapelle auf, etwas abseits neben einer Brücke.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48601


    Sofort wurde ich aufmerksam !!!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48602


    Eine kleine Nepomukkapelle.

    Unscheinbar, wenn man sie mit der prachtvollen barocken Wallfahrtskirche vergleicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48605


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_48607


    Schon seit Jahren ( Jahrzehnten) treibe ich mich dort in der Gegend herum ( es gibt dort wunderschöne Wanderwege und Bergtouren),

    aber den Nepomuk habe ich zum ersten Mal bewusst gesehen.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Straßengel, Ortschaft in Gratwein-Straßengel, Bezirk Graz- Umgebung, Steiermark


    Heute hatte ich in Graz zu tun und kam bei der ältesten Marien-Wallfahrtskirche Österreichs vorbei, Maria Straßengel:





    Josef hatte diese bedeutende Kirche hier bereits beschrieben:



    Damals hieß der Ort noch Judendorf-Straßengel, seit der Gemeindezusammenlegung 2015 heißt die Gemeinde Gratwein-Straßengel und die Ortschaft Straßengel.


    Eine Nepomukdarstellung erwartete ich mir in der beeindruckenden hochgotischen Kirche nicht, auch fehlt bislang ein Eintrag in unserem Nepomuk-Verzeichnis.


    Ich sah mich dann innen genauer um:




    und mein Blick fiel auf den rechten Seitenaltar:



    Etwas näher betrachtet offenbarte sich dieses Gemälde als eines, welches Johannes von Nepomuk, der das Gnadenbild in Alt-Bunzlau anbetet, zeigt. Über ihm ein Engel, der ihm den Weg weist. Er ist bereits mit fünf Sternen umkränzt und zu seinen Füßen sitzen zwei Putti, einer hält einen Schlüssel, der andere macht die Schweigegeste.







    Das Bild ist mit dem Fokus auf den Engel beleuchtet, was ihm eine zusätzliche Stimmung verleiht, auch wenn es dadurch etwas schwierig ist, es zu fotografieren. Es handelt sich um ein Meisterwerk des Martin Johann Schmidt, genannt der Kremser Schmidt, aus 1781.


    Hier ein ausführlicher Artikel aus Wikipedia über diese Wallfahrtskirche zum Nachlesen:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wallfahrtskirche_Maria_Straßengel


    Johannes

  • Eggersdorf bei Graz, Bezirk Graz-Umgebung, Steiermark


    Wenn ich nach Graz über die Ries fahre, bin ich schon zig-mal an der Abzweigung Gleisdorferstrasse /Riesstrasse zur Römerstrasse vorbeigefahren. Gestern habe ich aus dem Augenwinkel diesen Bildstock am Beginn der Römerstrasse gesehen.


    Möglicherweise gehört dieser Ort zur Ortschaft Brodersdorf-Kühlhäuser oder Stuhlsdorf, jedenfalls liegt die Römerstrasse im Gebiet der Marktgemeinde Eggersdorf bei Graz.




    Der geschnitzte Nepomuk steht vor der Abbildung der Stadt Prag mit Karlsbrücke und der Moldau und rechts ist das klassische Bild des Brückensturzes dargestellt. Eine hübsche, kleine Kapelle, die sich bislang meinen Blicken entzogen hatte....





    Johannes

  • Neudorf, Ortschaft in Hitzendorf, Bezirk Graz-Umgebung, Steiermark


    An so einer kleinen Kirche kann ich einfach nicht vorbeifahren.



    Also, nichts wie hin. Es handelt sich um die private Hauskapelle der Buschenschank Ponigl. Sie ist 150 Jahre alt und ich konnte durch das kleine runde Fenster rechts einen Nepomuk erspähen, der aber durch die Spiegelung nicht zu fotografieren war.




    Kein Problem, bei der Buschenschank fand sich ein junger Mann, der mir die Ponigl-Kapelle aufsperrte, sodass ich sie auch von Innen fotografieren konnte:



    Und hier auf der rechten Seite der hl. Nepomuk




    Hier die Beschreibung der Kapelle und der Buschenschank. Ich freue mich schon darauf, demnächst hier wieder bei einem echten Steirischen Backhendl zu sitzen!


    http://www.buschenschank-ponigl.at/ponigl-kapelle/


    Johannes

  • Hitzendorf, Bezirk Graz-Umgebung, Steiermark


    Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Hitzendorf ist eine alte Wallfahrtskirche.



    Auf den ersten Blick sieht sie innen nicht nach hl. Nepomuk aus.



    Aber bei einem genauen Blick auf die Seitenaltäre fand ich dann doch einen ziemlich weit oben....




    Seht ihr ihn? Rechts oben steht er:




    Johannes

  • Lieboch-Mühlau, Bezirk Graz-Umgebung, Steiermark


    In Lieboch hat Josef diesen Nepomuk beschrieben:



    In der sogenannten Mühlau nahe der Kainach steht sehr passend diese Nepomukstatue:




    Die Inschrift auf dem Sockel besagt: „Maria Theresia Oberlenderin 1798“



    Die Statue wurde 1981 renoviert und mit einem Schutzdach versehen.




    Johannes

  • Garrach, ehem. Gutenberg an der Raabklamm, Ortschaft in Gutenberg-Stenzengreith, Bezirk Graz-Umgebung, Steiermark


    Zum Abschluss meiner Reise nach Graz hatte ich noch ein besonderes Date mit der Gräfin Dr. Soraya Stubenberg, die mich durch ihr Anwesen der Burg Gutenberg führte und mir die drei Nepomuks ebendort zeigte.


    Die Burg liegt auf einem Felsen über der Raabklamm.



    An der Anfahrtsstrasse zum Schloss steht diese recht große Kapelle.



    In ihr befindet sich dieser Nepomuk, leider beschädigt, der nur noch Reste seines Kreuzes in der Hand hält.




    An der Decke sind die typischen Szenen dargestellt: Wallfahrt nach Alt-Bunzlau, Beichte der Königin, Folter und Brückensturz.






    An der Decke schweben drei Engel mit Kränzen, Märtyrerpalme und einer macht die Schweigegeste.



    Danach erreichten wir das Schloss samt Wirtschaftsgebäuden, der Schlosskirche und dem Nepomuk vor der Brücke, der auf das Schloss aufpasst.






    Die Kirche gehört der Gemeinde, sie war verschlossen, es befindet sich auch kein Nepomuk in ihr. Dafür durfte ich dann einen Blick in die Kapelle hl. Pankraz im Schloss werfen, die sich turmartig über mehrere Geschosse erstreckt. In einer Nische steht eine polychromierte, lebensgroße Holzfigur des hl. J.v. Nepomuk.




    Beim Eingang in die Kapelle befinden sich alte Fresken. Diese Heilige mit brennendem Herzen kann nicht zugeordnet werden. Wer von euch hat eine Idee?



    Dieses Fresko hingegen kam mir sofort bekannt vor. Es stellt die Marter des hl. Achatius und seiner zehntausend Getreuen dar, ein Fresko, welches auch in der Taborkirche St. Thomas Becket in Weiz bereits von Josef mitsamt Nepomuk beschrieben wurde.




    Hier das Fresko im nahen Weiz, welches ich mir nachher noch ansehen konnte, auf dem man ganz oben auch den hl. Achatius sieht, wie ihm Engel die Märtyrerkrone aufsetzen. Seine Gefolgschaft wurde am Berg Ararat in eine mit Dornen und spitzen Pfählen gespickte Schlucht gestürzt.



    Ich bedanke mich vielmals bei der Frau Gräfin Dr. Soraya Stubenberg für den kurzfristigen Termin und die freundliche, interessante Führung. Damit gehören diese drei Nepomuks zu einem meiner besonderen Nepomuk-Erlebnisse.


    Johannes

  • Das war eine "ergiebige" Reise nach Graz!

    Bei prächtigem Wetter.

    Die private Schlossführung in diesem schönen Anwesen war natürlich ein Höhepunkt.


    Danke !


    LIebe Grüße,

    Elke

  • Kommenden Samstag ist nicht nur Namenstag des Johannes v. Nepomuk, es wird auch der 300. Jahrestag seiner Seligsprechung beim Navalis Fest in Prag mit Glockengeläut aus allen Teilen der Welt gefeiert.


    https://www.navalis.cz/de/


    Ich hatte mir vorgenommen, das Navils Fest einmal zu besuchen, und weil auch heuer nichts daraus wird, habe ich es mir in meinem Kalender für 2029 eingetragen, da ist der 300. Jahrestag der Heiligsprechung mit einem sicherlich großen Spektakel in Prag.


    Johannes

  • Landkreis Dachau - Odelzhausen - OT Miegersbach - Kirche St. Peter und Paul:


    Derzeit unternehme ich gezielte Motorradausflüge in die weitere Umgebung. Ziel ist oft einer oder mehrere sichere oder auch vermutete Standorte von Nepomukfiguren. Eine solche Figur befindet sich in der Kirche St. Peter und Paul in Miegersbach.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_49353


    Nun sind Kirchen in solchen kleinen Dörfern meist geschlossen. Aber ich hatte Glück weil gerade jemand den Rasen rund um das Gotteshaus gemäht hat und mir auf Anfrage den Kirchenschlüssel gab.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_49356


    Zwei mal im Jahr findet hier ein Gottesdienst statt. Ansonsten steht die Kirche leer und nur ganz selten wird sie von jemand betreten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_49350


    Mit dem Schlüssel in der Hand konnte ich natürlich ganz nahe an ihn herantreten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_49354


    Schaut in sein Gesicht. Auch Nepomuk freut sich, daß er endlich mal wieder Beachtung findet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_49352


    Täusche ich mich oder blickt er mir wirklich tief in die Augen?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_49355


    Aus der Ferne schaut die kleine Kirche so aus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_49351


    Das war jedoch nicht der einzige Nepomuk an diesem herrlichen Tag zum Motorrad fahren. Gleich ums Eck in einem anderen Landkreis steht eine Nepomukkapelle.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.